Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Nasse Fenster und nasses Fensterbrett

Anonym60 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit meinen Fenstern. Seit meinem Einzug hier habe ich das Problem, dass sobald es draußen kalt wird es auf der Innenseite der Fenster sich ein Wasserfilm bildet. Selbst bei einer Raumfeuchtigkeit von 55% bis 60 % sind die Fenster nass und auf dem Fensterbrett ist eine Pfütze. Lüften tue regelmäßig. Geheizt wir auch.

Hier die Bilder. So fängt es an. Das auf den Bildern ist sogar noch harmlos. Jede Stunde müsste ich die Fenster trocken wischen. So heftig ist das. Kann es sein das z. B. das Edelgas zwischen den Scheiben entwichen ist (Doppelverglasung)? Ich denke mir das mal so. Außen ist es kalt und im inneren ist es warm. Trifft dann die Kälte von außen auf die Scheibe und im inneren die wärme, dann bildet sich das Wasser. Blind sind die Scheiben aber nicht.

Zur Vorbeugung habe ich auf dem Fensterbrett immer alte Lappen damit das Wasser mir nicht die Wand hinunterläuft was sogar schon mal passiert ist. Die Lappen werden jeden Tag gewechselt. Der Bereich um die Fenster ist immer sehr kalt. Ich denke, dass die warme Luft der Heizung nicht in den Bereich der Fenster kommt. Selbst ohne die Gardinen ist das so. Vor einigen Jahren als es hier so richtig kalt war ist sogar das Wasser am unteren Rand auf dem Fenster eingefroren. Die Heizung war natürlich eingeschaltet.

Selbst wenn ich die Heizung auf die höchste Stufe stelle bildet sich das Wasser und der Bereich um das Fenster ist sehr kalt. Aktuell hat der Heizkörper ich schätze mal 65 Grad warm. Also länger als drei Sekunden kann ich meine Hand nicht draufhalten. Wind spüre ich im Bereich der Fenster nicht. Ich spüre nur eine Kälte.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anonym60 „Nasse Fenster und nasses Fensterbrett“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 luttyy „Oha, da gibt viele Fehlerquellen.. https://www.google.de/ q feuchtigkeit an der innenseite der fenster Gruß“
Optionen

Ich habe mich damit vor Jahren schon mal damit beschäftigt. Auf eine Fensterheizung bin ich damals auch noch gestoßen. Das halte ich aber für Unsinn.

Selbst die Außenwand von Innen ist sehr kalt. Die Wand seitlich ist dagegen wesentlich wärmer. Die Außenwand und die Fenster scheinen eine Kältebrücke zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Anonym60 „Nasse Fenster und nasses Fensterbrett“
Optionen

Da gibt´s viele Gründe, unzureichende Lüftung, zu geringes Heizen (ich weiß: Du schreibst, daß Du beides machst - aber auch ausreichend?), bauphysikalische Mängel...

Aus eigener Erfahrung mit einem Mieter weiß ich aber auch, daß Du erstmal mehr Infos liefern mußt:

wie alt ist das Haus? wie alt ist das Fenster? Wann wurde das Fenster eingebaut? Wann bist Du eingezogen? Trat das Phänomen früher schonmal auf? Ist ein Fenster betroffen oder mehrere? Wie ist die Wohnung/das Haus geschnitten (wo liegen Bad/Bäder und Küche)? Ist ein Dachflächenfenster abgebildet (etwas schwer erkennbar, weil unscharf), tritt das Kondensat auch an normalen Fenstern auf? Wo befinden sich die Heizkörper? Wie heizt Du? Wie lüftest Du? usw. usf.

Danach wird man erst mehr sagen können.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 dirk42799 „Da gibt s viele Gründe, unzureichende Lüftung, zu geringes Heizen ich weiß: Du schreibst, daß Du beides machst - aber ...“
Optionen

Die Heizung ist durchgehend eingeschaltet. Sobald die Temperatur unter 22 Grad sinkt geht diese an. Manchmal muss ich aber eingreifen, wenn z. B. im April die Sonne scheint und es draußen warm ist geht die Heizung auch an.

Ich muss jede Stunde lüften damit die Luftfeuchtigkeit bei ca. 55% bis 60% bleibt sonst geht diese auf knapp über 70%. 80% hatte ich auch schon letzten Dezember.

Das Badezimmer ist im inneren mit einem Lüfter der nach einer Weile anspringt. Bevor ich Bade schalte ich aber die Heizung aus damit der Lüfter anspringt. Der Badlüfter ist nämlich mit der Heizungsanlage zusammen verbunden. Der Badlüfter braucht ca. 30 Minuten um die Fliesen zu trocknen. Während des Trockenvorgangs ist natürlich die Tür vom Badezimmer geöffnet damit der Lüfter die Luft ansaugen kann.

Das Haus dürfte 1945 gebaut worden sein. Die Fenster sind aus Kunststoff. Wurden vielleicht ende der 80er oder Anfang der 90er eingebaut. 

Die Küche liegt Außen. Während ich koche schließe ich die Tür und mache das Fenster komplett auf sonst würde es unten anfangen zu beschlagen, wenn ich es nur auf kipp stelle.

Das sind normale Fenster aus Kunststoff. Die Heizkörper befinden sich unter dem Fensterbrett und wird auch sehr schnell warm und heiß.

Beim lüften richte ich mich nach einem Hydrometer.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anonym60 „Die Heizung ist durchgehend eingeschaltet. Sobald die Temperatur unter 22 Grad sinkt geht diese an. Manchmal muss ich aber ...“
Optionen

Aus der Wohnung würde ich aber schnell wieder ausziehen, oder auf Mietminderung bestehen.

Deine Heizkosten dürften oben am Anschlag sein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Anonym60 „Die Heizung ist durchgehend eingeschaltet. Sobald die Temperatur unter 22 Grad sinkt geht diese an. Manchmal muss ich aber ...“
Optionen

Ich frage mich, wenn ich das lese, woher diese hohe Luftfeuchtigkeit kommt.
Gerade im Winter muß man sich bei älteren Häusern dieses Baujahrs regelmäßig anstrengen, um eine derart hohe rel. (!) Luftfeuchte von 70% zu bekommen.

Ich unterstelle mal, das Haus ist nicht nachträglich isoliert worden oder dergleichen?

Noch ´ne Frage: inwiefern richtest Du Dich beim Lüften nach einem Hygrometer?

Für mich klingt es soweit erstmal danach, alsdaß das Grundproblem die zu hohe Luftfeuchte ist. Deren Herkunft ist mal zu klären.

Spannend wird´s dann nämlich zusammen mit

Sobald die Temperatur unter 22 Grad sinkt

Das impliziert, daß es bei Dir regelmäßig deutlich über 22 Grad warm ist.
Dadurch sammelt sich bei natürlich noch mehr Wasser absolut in der Luft.
Trifft diese dann auf kalte Flächen, gibt´s *rappzapp* ´nen Wasserfall.

Nur mal so als Anhaltspunkt: bei 22°C Raumtemperatur und einer mittleren rel. LF von 60% liegt der Taupunkt schon bei rd. 14°C.

Ich würde aus der Distanz vermuten: zu warm, zu wenig intensiv gelüftet für die LF.
Wohlgemerkt: das heißt nicht, daß Du der Verursacher bist. Die Herkunft der LF ist zwingend zu klären.

Aus meinem Erfahrungsschatz ist es häufig der Bewohner mit eigenem Ausatmen, Kochen, Baden, Pflanzen etc.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 dirk42799 „Ich frage mich, wenn ich das lese, woher diese hohe Luftfeuchtigkeit kommt. Gerade im Winter muß man sich bei älteren ...“
Optionen

Es gibt keine Dämmung an der Außenwand. Auf der Außenwand sieht man sogar einen Flickenteppich Spachtelmasse. Auf der Innenseite selber ist der Putz sehr Sandig.

Das mit den 22 Grad meine ich so, dass der Thermostat der Therme genau auf 22 Grad eingestellt ist. Ich habe auch schon niedrigere Temperaturen probiert wie 19,20,21. Selbst höhere über 25 Grad bis 30 Grad brachten nichts.

Aber wenn schon bei 55% Luftfeuchtigkeit die Fenster beschlagen dann stimmt da etwas nicht. Blumen habe ich keine.

Perfekt ist es nur sobald es draußen warm ist.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix dirk42799 „Ich frage mich, wenn ich das lese, woher diese hohe Luftfeuchtigkeit kommt. Gerade im Winter muß man sich bei älteren ...“
Optionen
Aus meinem Erfahrungsschatz ist es häufig der Bewohner mit eigenem Ausatmen, Kochen, Baden, Pflanzen etc.

Das ist eine - vage Möglichkeit, aber nicht für dauerhafte 70 - 80%.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Anonym60 „Die Heizung ist durchgehend eingeschaltet. Sobald die Temperatur unter 22 Grad sinkt geht diese an. Manchmal muss ich aber ...“
Optionen
Der Badlüfter braucht ca. 30 Minuten um die Fliesen zu trocknen. Während des Trockenvorgangs ist natürlich die Tür vom Badezimmer geöffnet damit der Lüfter die Luft ansaugen kann.

Vielleicht solltest Du die Badezimmertür zulassen, damit sich die Feuchtigkeit nicht in der Wohnung verteilt.

Keine Sorge, die Badezimmertür lässt auch geschlossen noch ausreichend Luft rein.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Ventox „Vielleicht solltest Du die Badezimmertür zulassen, damit sich die Feuchtigkeit nicht in der Wohnung verteilt. Keine ...“
Optionen

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun. Bei geschlossener Tür wäre selbst nach ca. zwei Stunden noch alles nass. Beim Einzug hat selbst der Vermieter gesagt ich soll die Tür auflassen. Ist auch logisch. Der Lüfter springt an und bewegt die feuchte Luft nach draußen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Anonym60 „Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun. Bei geschlossener Tür wäre selbst nach ca. zwei Stunden noch alles nass. ...“
Optionen

Dann springt der Lüfter also nur an, wenn man die Badezimmertür offen lässt? ;-)

Ich hatte mal ein Badezimmer / Toilette mit so einem Lüfter.
Der sprang an, wenn man das Licht anmachte.
Das bedeutete nämlich für den Lüfter, dass jemand das Bad oder die Toilette benutzt.
Auch nach Abschalten des Lichtes lief er natürlich noch eine gewisse Zeit weiter.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Ventox „Dann springt der Lüfter also nur an, wenn man die Badezimmertür offen lässt? - Ich hatte mal ein Badezimmer / Toilette ...“
Optionen

Der Lüfter springt an wenn man das Licht im Badezimmer einschaltet. Außerdem ist der Lüfter noch mit der Therme verbunden. Sollte mal der Lüfter laufen und ich in der Küche oder im Badezimmer warmes Wasser entnehmen, dann schaltet sich der Lüfter aus wegen der Therme (Abgase).

Sollte ich die Tür geschlossen lassen, dann werden die Fliesen nicht trocken, weil ja keine Luft hineinströmt. Ich habe es schon getestet. Das Schlüsselloch als Luftzufuhr reicht nicht aus. Ich habe auch keinen Spalt oben oder unten an der Tür für die Luft.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Anonym60 „Der Lüfter springt an wenn man das Licht im Badezimmer einschaltet. Außerdem ist der Lüfter noch mit der Therme ...“
Optionen

Und ich denke, der beste Tipp wurde dir schon gegeben: Umziehen, und zwar so schnell wie möglich. Wenn erst der Schimmel beginnt zu sprießen, wird es richtig ärgerlich (besonders für deine Gesundheit) - und Vermieter ziehen sich ier bekanntlich gern auf die Schuld des mieters zurück, der Wahlweise falsch gelüftet oder falsch geheizt hat oder beides - und leider erhalten die Vermieter hier relativ regelmäßig Unterstützung von den Gerichten.

Ich kann dir also nur raten; zügig raus da.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Anonym60 „Nasse Fenster und nasses Fensterbrett“
Optionen

Also ich denke, es liegt an den Fenstern. Und um die Fenster herum gibt es wahrscheinlich Kältebrücken, was möglicherweise durch einen unsachgemäßen Einbau der Fenster passiert ist (in der Zeit wurde oft zweischaliges Mauerwerk gebaut mit einer Luftschicht dazwischen. Diese Luftschicht wurde leider oft mit Mörtelresten zugeschmiert/zugeschüttet, wenn es mal schnell gehen sollte und schon war die Kältebrücke da).

Ich kenne dieses Phänomen des Beschlagens eigentlich nur von einfach verglasten Fenstern, da hatten wir früher auch immer ein altes Handtuch auf der Fensterbank und einen ausgedienten Scheibenwischer liegen, um das Wasser von den Scheiben zu wischen. Ich vermute, dass die Fenster undicht sind, also nicht am Rahmen, sondern die Verglasung. Dadurch könnte kalte Luft von außen in den Zwischenraum der Doppelverglasung gelangen und sich direkt auf die innere Scheibe auswirken, sodass diese dann beschlägt. Anders kann ich mir nicht erklären. Wir haben auch noch zwei alte Doppelfenster aus den 80ern in unserem Haus mit einem denkbar schlechten U-Wert, aber beschlagen tun die nie, außer bei sehr niedriegen Außentemperaturen (so ab -10°), und dann auch nur ganz unten ein wenig.

Ach ja, das Bad bekommt man auch einigermaßen trocken, wenn man Fliesen, Duschabtrennungen und Duschwanne nach dem Duschen mit einem Abzieher trocken macht und das Wasser dem Abfluß zuführt. Dann muß die dort entstandene Feuchtigkeit nicht über irgendwelche elektrischen Lüftungsmaßnahmen entfernt werden. Das Lüften ohne vorhandenes Fenster ist natürlich schwierig, aber sollte nicht in den Wohnraum erfolgen, bzw. wenns nicht anders geht, dann gleichzeitig den Raum, in die die feuchte Luft geht auch lüften, und wenn möglich durch angrenzende Räume für Durchzug sorgen.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 schnaffke „Also ich denke, es liegt an den Fenstern. Und um die Fenster herum gibt es wahrscheinlich Kältebrücken, was ...“
Optionen

Mir ist noch gestern etwas aufgefallen, weil es geschneit hat. Von Außen hatte ich am unteren Teil der Glasscheibe Schnee. Dieser Schnee ist dann geschmolzen und ist dann unten außen am Fensterrand wieder zugefroren. Scheint wirklich die Verglasung hinüber zu sein. Ich habe da immer schon eine Kälte gemerkt, aber es war kein Wind sonder als würde man seine Hand in ein Gefrierfach legen. So fühlte sich das an.

Wenn ich auf den Putz auf der Innenseite klopfe, dann hört sich dieser auch hohl an. 

Die Fliesen im Nassbereich werden natürlich mit einem Fensterabzieher getrocknet. Das würde der Lüfter so oder so nicht schaffen. Der Lüfter trocknet nur den sehr dünnen Wasserfilm auf den restlichen Fliesen. 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix schnaffke „Also ich denke, es liegt an den Fenstern. Und um die Fenster herum gibt es wahrscheinlich Kältebrücken, was ...“
Optionen

Als zusätzliche Anmerkung: für Bäder wird regelmäßig eine Raumtemperatur von mind. 24°C empfohlen. Ich kann nur dringend dazu raten, dies auch so zu handhaben und möglichst *niemals* in einem Bad mit RT um 20°C sofort ein Bad einzulassen - das ist eine Garantie für Feuchtigkeit und Feuchtigkeitsnmiederschlag.

Faustregel: je wärmer die Luft umso mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen.

Außerdem wärmst du so zusätzlich die Wände und die Einrichtung des Bades vor. Vorwärmzeit sollte mind 45min betragen.

Ach ja: den Heizkörper im Bad niemals ganz zu drehen, der sollte immer bei ca. 20°C vor sich hin dümpeln

Alle anderen HK kannst du, z.B. be Abwesenheit, zwar niedriger drehen, aber weniger als 18°C sollten nach möglichkeit nicht erreicht werden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 neanderix „Als zusätzliche Anmerkung: für Bäder wird regelmäßig eine Raumtemperatur von mind. 24 C empfohlen. Ich kann nur ...“
Optionen
Faustregel: je wärmer die Luft umso mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen.

Soweit so richtig.

Außerdem wärmst du so zusätzlich die Wände und die Einrichtung des Bades vor. Vorwärmzeit sollte mind 45min betragen.

Soweit leider unzutreffend: in 45 min Aufwärmphase produziert man in einem normal dimensionierten Raum nichts außer warmer Luft. Das Mauerwerk wird dadurch gänzlich unbeeindruckt bleiben.

Wichtiger ist in der Tat, daß nach dem Baden/Duschen die feuchte Luft heraustransportiert wird (Fenster öffnen) und die unmittelbare Restfeuchte (z.B. auf den Fliesen in der Dusche oder über der Wanne mit einer Gummilippe, wie von Dir beschrieben, abgewischt wird.Was ich an der ganzen Sache kurios finde: das Haus ist lt. Angaben in dem aktuellen Zustand schon seit einigen Jahren so. Warum treten die beschriebenen Effekte erst jetzt auch? Treten sie auch in anderen Wohnungen auf? Gab es in der eigenen Wohnung schonmal Schimmel?Oder andersherum gefragt: wenn es evtl. schon seit vielen Jahren so gut geht, wäre es argumentativ nachvollziehbar, den beschriebenen Effekt an einem einzelnen Fenster auf einen Defekt desselben zu schieben. Hier scheinen aber alle Wohnungsfenster betroffen.Daher umso wichtig: wie ist´s bei Nachbarwohnungen im selben Haus?Gruß,Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 dirk42799 „Soweit so richtig. Soweit leider unzutreffend: in 45 min Aufwärmphase produziert man in einem normal dimensionierten Raum ...“
Optionen
Warum treten die beschriebenen Effekte erst jetzt auch?

Am Anfang schrieb ich:

Seit meinem Einzug hier habe ich das Problem, dass sobald es draußen kalt wird es auf der Innenseite der Fenster sich ein Wasserfilm bildet.

Die Fenster sind eben hinüber. Schneit es und ist es draußen unter 0, dann müsste der Schne an den Scheiben halten ohne zu schmelzen wie bei meinen Nachbarn rechts und links an den Fenstern. Bei mir am Haus war bei den Nachbarn über und unter mir kein Schnee auf den Scheiben zu sehen.

Ich weiß nicht welcher Nachbar das bei mir im Haus ist, aber ich denke es ist der über mir. Da höre ich gelegentlich wie da jemand mit einem Tuch die Scheiben trocknet, weil ich ein quietschen immer höre wenn die das machen. Und die Fragen brauch ich nicht und will ich auch nicht wegen dem hier: http://www.nickles.de/forum/off-topic/2015/wie-verdreht-muss-man-im-kopf-sein-539150098.html

Schimmel konnte ich zum Glück bisher immer verhindern.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Nasse Fenster und nasses Fensterbrett“
Optionen

Kleines Update

Aktuell im Zimmer wo ich mich befinde natürlich mit eingeschalteter Heizung beträgt die Temperatur 25 Grad Celcius. Die Fensterscheibe ist von innen kalt und der Kunststoffrahmen ebenso. Das Fenster ist in diesem Zimmer am unteren Rand knapp sechs cm. leicht beschlagen.

Vor zwei Tagen habe ich eine extra Gummidichtung angebracht. Es brachte nichts. Also habe diese wieder abgenommen und ganz vorne am Fensterrahmen angesetzt. Dabei ging das Fenster nicht mehr zu. Die Dichtung war also zu dick.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Anonym60 „Kleines Update Aktuell im Zimmer wo ich mich befinde natürlich mit eingeschalteter Heizung beträgt die Temperatur 25 Grad ...“
Optionen

"aktuell", d.h. um 04:03 Uhr...also nachts, in Deutschland aktuell sehr kalt, mitunter ggf. nahe Gefrierpunkt.

Bei 25°C Innentemperatur (uff!) würde mich mal interessieren: wie ist die rel. Luftfeuchte?

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 dirk42799 „aktuell , d.h. um 04:03 Uhr...also nachts, in Deutschland aktuell sehr kalt, mitunter ggf. nahe Gefrierpunkt. Bei 25 C ...“
Optionen

Da habe ich nicht nachgeschaut. Jetzt z. B. liegt die Temperatur bei 23 Grad Celcius und 65% Luftfeuchtigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Anonym60 „Da habe ich nicht nachgeschaut. Jetzt z. B. liegt die Temperatur bei 23 Grad Celcius und 65 Luftfeuchtigkeit.“
Optionen
Temperatur bei 23 Grad Celcius und 65% Luftfeuchtigkeit

...was definitiv zu hoch ist.

Senkt sich die Temperatur jetzt auf "normale" Durchschnittstemperatur von 21°C, dann steigt die rel. LF weiter an.

Kurzum: in dem Zimmer ist es gleichzeitig zu warm und zu feucht.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 dirk42799 „...was definitiv zu hoch ist. Senkt sich die Temperatur jetzt auf normale Durchschnittstemperatur von 21 C, dann steigt ...“
Optionen

Eben hatte ich noch 21,1 Grad und jetzt sind es 21,8 Grad und die Feuchtigkeit liegt bei 66%. Das ganze kommt von den Fenstern. Sicherlich ist es auch nicht normal, dass die Fensterscheibe von Innen kalt ist. Selbst wenn diese nicht beschlagen ist. Nächste Woche gibt es bei Aldi Gummidichtungen. Mal sehen vielleicht klappt es mit denen. 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Anonym60 „Nasse Fenster und nasses Fensterbrett“
Optionen

Solche Fensterleisten helfen da

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2013/fenster-entlueftungsloecher-reinigen-538999694.html#p538999715

Allerdings, wenn da Dreck reinfällt, wird richtig viel Arbeit, das zu säubern.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen