Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

Leistungsschutzrecht Teil 2?

giana0212 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

Da das Leistungsschutzrecht sich als totaler Flop herausgestellt hat, findet man, es sei eine gute Idee, das ganze nochmal europaweit zu versuchen.

http://winfuture.de/news,93769.html

Für wen werden nochmal Gesetze gemacht? Ich habe es kurz vergessen. Hoffentlich gehen die Verlage alle kaputt.

MfG Giana0212 (kopfschüttelnd)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Leistungsschutzrecht Teil 2?“
Optionen

So richtig schlüssig finde ich die Idee hinter dem Leistungsschutzrechtsansinnen auch nicht. M.E. werden die Verlage doch schon dadurch von Google "entlohnt", dass die Suchmaschine Besucher auf ihre Seiten lotst. Wenn Google nun noch extra bezahlen soll, ist es irgendwie folgerichtig, wenn die ihre Konsequenz ziehen und auf Teaser-Bilder über dem Link verzichten.

Ich z.B. bin nicht "Stammleser" der Webpräsenz einer ganz bestimmten Zeitung, sondern entscheide kurzfristig, ob ich z.B. den Link zur Süddeutschen Zeitung nehme oder zu FAZ oder der Welt, wobei ich mir darüber im Klaren sein muss, dass mir bei den letzteren die politische Richtung nicht unbedingt zusagt. Trotzdem gibt es auch dort viele für mich lesenswerte Artikel.

Bei mir ist das also eine Fall-zu-Fall-Entscheidung, die Suchergebnisse haben wesentlichen Einfluss darauf, welcher Webpräsenz ich mich zuwende. Ich kann nicht sagen, wie andere sich verhalten, aber in meinem Fall profitieren die Zeitungen von ihrer Präsenz in Suchmaschinen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „So richtig schlüssig finde ich die Idee hinter dem Leistungsschutzrechtsansinnen auch nicht. M.E. werden die Verlage doch ...“
Optionen

Ein kleiner Nachtrag:

Anscheinend funktioniert Lobbyismus auch auf EU-Ebene ganz ausgezeichnet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Leak-EU-Kommission-plant-20-jaehriges-Leistungsschutzrecht-3310916.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Ein kleiner Nachtrag: Anscheinend funktioniert Lobbyismus auch auf EU-Ebene ganz ausgezeichnet. ...“
Optionen

Julia Reda bringt es auf den Punkt!

Julia Reda, die als Piratin im EU-Parlament sitzt, kritisierte das Vorhaben scharf. "Anstatt der nötigen Reformen enthält der Vorschlag lauter Versuche, veraltete Geschäftsmodelle vor dem Fortschritt zu schützen", fürchtet sie. Die Freiheit des kreativen Schaffens im Netz, Innovationschancen für Startups und der Abbau von Grenzen innerhalb der EU seien der Kollateralschaden.

Danke fürs Verlinken, interessanter Artikel. Ich hatte jetzt wirklich gedacht, das Thema Panoramafreiheit wäre vom Tisch, und Verzicht auf Geoblocking auch. Mal wieder Pustekuchen :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Julia Reda bringt es auf den Punkt! Danke fürs Verlinken, interessanter Artikel. Ich hatte jetzt wirklich gedacht, das ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Ein kleiner Nachtrag dazu: ...“
Optionen

Hat dieser Oettinger eigentlich irgendeine Ahnung von irgendwas? Als Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer ist er vielleicht ganz gut, ich weiß es nicht, aber alles andere kann man bei dem in der Pfeife rauchen.

Schaut euch mal diesen Wikipedia-Artikel an! Selten grauenvoll in so ziemlich jeder Hinsicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Oettinger – ein einziges Trauerspiel von vorn bis hinten, und so einer erhält 2004 das Bundesverdienstkreuz I. Klasse, dem gesunden Menschenverstand zum Hohn.

Übrigens wurden Zitate aus deinem Heise-Link bereits in den Wiki-Artikel eingearbeitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Oettinger#Urheberrechtsreform_und_Einsatz_f.C3.BCr_Leistungsschutzrecht – hier einmal auf den letzten Absatz schauen.

So, genug den schönen Morgen versaut...

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Hat dieser Oettinger eigentlich irgendeine Ahnung von irgendwas? Als Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer ist er vielleicht ...“
Optionen

Weil er keine Ahnung hat, haben sie ihn ja wegbefördert in die EU, der ging allen einfach auf den Sack. Die meisten Politiker sind auf vielen Feldern ja unwissend wie Hundebabies, der Oettinger weiß so viel wie ein Hundebaby, dass zertreten und in der Müllverbrennung entsorgt wurde. Glaube ich zumindest.  Oder er hört ausschließlich auf seine Wirtschaftsfreunde, die Interessen der Bürger Europas sind ihm egal, da hat er ja nichts mit zu tun.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 giana0212 „Weil er keine Ahnung hat, haben sie ihn ja wegbefördert in die EU, der ging allen einfach auf den Sack. Die meisten ...“
Optionen
Weil er keine Ahnung hat, haben sie ihn ja wegbefördert in die EU

Du meinst nach dem Peter-Prinzip (stammt aber nicht von mir  :-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip 

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 PeterP1 „Du meinst nach dem Peter-Prinzip stammt aber nicht von mir :- https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip Gruß Peter“
Optionen

Das Prinzip aus Deinem Link kannte ich noch nicht, es trifft hier aber mit Sicherheit zu. Und mal ehrlich, wer will nicht einen Job ohne Verantwortung und mit viel Geld. Ich hätte so etwas gerne mit einer Kombination von viel Freizeit. Schade ist hier nur, dass der Typ einen echten Schaden durch sein Handeln verursachen kann.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Hat dieser Oettinger eigentlich irgendeine Ahnung von irgendwas? Als Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer ist er vielleicht ...“
Optionen

Und hier noch etwas zu Apple/Irland und ein kleiner Hieb in Richtung Leistungsschutzrecht usw:

https://www.youtube.com/watch?v=Z7g8-GxLTSc

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen