Off Topic 20.411 Themen, 226.639 Beiträge

LED E27 dimmbar oder nicht?

RogerWorkman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab eine Schöne Leuchte, die früher 4x60W Glühlampe beinhaltete. Nun hab ich mir bei Ikea 4 Ledare (dimmbar) gekauft und hinzu den alten Dimmer durch einen LED-Dimmer (Hornbach) ersetzt. Früher konnte man Dimmen bis der Glühfaden denn ziemlich duster war. Bei den LED geht das nun nur bis zu einem Punkt der Helligkeit und dann gehen sie einfach aus. Die unterste erreichbare Helligkeit ist noch zu hell ungemütlich. Was mach ich falsch? Ist der dimmer Mist oder die Ikea-LED`s? Was kann icht tun, das so wie früher die LEDs gemütlich dunkel "glimmen"?

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio RogerWorkman „LED E27 dimmbar oder nicht?“
Optionen

Hallo

Entscheident bei LEDs ist die "Strom-Spannungs-Kennlinie". Ab einem gewissen Punkt ist Schluss mit Licht...

Beleuchtung/LED: Wie funktioniert eine LED? - Photonik Forschung Deutschland 

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman De_prodigo_Filio „Hallo Entscheident bei LEDs ist die Strom-Spannungs-Kennlinie . Ab einem gewissen Punkt ist Schluss mit Licht... ...“
Optionen

Aha, vielen Dank, nun verstehe ich einwenig mehr. Deshalb habe ich einen speziellen LED-Dimmer, bei dem die Grundhelligkeit einstellbar ist. Die besagten LED-lampen lassen sich aber nur in einem kleinen Fenster regeln. Schönes, schummriges Licht ist damit nicht machbar.

Dennoch soll es LED's geben, wie Lutty schreibt, die sich bis ganz unten regeln lassen. Wie finde ich das vor Neu-Kauf heraus? Ikea schweigt bis jetztb dazu, hab mal hingeschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio RogerWorkman „Aha, vielen Dank, nun verstehe ich einwenig mehr. Deshalb habe ich einen speziellen LED-Dimmer, bei dem die Grundhelligkeit ...“
Optionen

Hallo

Ja, das Thema ist sicher aktuell aber auch sehr umfangreich, hier noch ein paar Hilfestellungen :

Dimmbare LED Lampen - die richtige Wahl von Leuchtmittel, Trafo und Dimmer - YouTube 

www.elv.de/ratgeber/wir-testen-jede-dimmbare-hochvolt-led-lampe-aus-unserem-sortiment-auf-dimmbarkeit.html/print/1 

In dem Video werden Hinweise an den Verpackungen auch erklärt, ich hoffe, dass die das eine Hilfe ist...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „LED E27 dimmbar oder nicht?“
Optionen

Es kommt wohl auf die LED-Lampe selbst an!

Ich habe diese z.B. im Treppenhaus und die kann ich mit meinem normalen Dimmer bis auf "Null" runter dimmen...

http://www.amazon.de/gp/product/B00KCJAHAW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen