Off Topic 20.403 Themen, 226.519 Beiträge

Ist die Berufsausbildung schwerer geworden?

Hamburger19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dgb-ausbildungsreport-101.html

Von 74 - 77 war ich in Elektriker gelernt. Durchbrüche wurden mit Fäustel und Meißel gemacht. Wir benutzten Schlagbohrmaschiben. Zäune bauen, Rasen mähen, Kotten entrümpeln, Wasserrohre legen und ... mussten wir auch.

Mein Neffe lerne Gas, Wasser, Abfluss. Im 3. Lehrjahr war das Ventil am Heizkörper undicht. Das neue Ventil war ca. 10 mm kürzer. Er wollte eine Hahnverlängerung einbauen. https://www.amazon.de/Hahnverl%C3%A4ngerung-Messing-Anschlu%C3%9F-Verl%C3%A4ngerung-Fitting-Gewindefitting/dp/B00N4WI2X8

Wir hatten keine. Meine Lösung: 2 Verschraubungen aus dem Heizkörper herausdrehen neu einhanfen, Ventil wieder demontieren neu einhanfen und nicht so fest zusammenschrauben. 3 x 2mm = 6 mm. Die restlichen 4 mm konnten wir mit dem aus dem Fußboden kommenden 3/8 Zoll  Rohr ausgleichen

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Hamburger19 „Ist die Berufsausbildung schwerer geworden?“
Optionen
Meine Lösung: 2 Verschraubungen aus dem Heizkörper herausdrehen neu einhanfen, Ventil wieder demontieren neu einhanfen und nicht so fest zusammenschrauben. 3 x 2mm = 6 mm. Die restlichen 4 mm konnten wir mit dem aus dem Fußboden kommenden 3/8 Zoll  Rohr ausgleichen

Jaja, früher war alles besser.......

So was könnte man auch als Pfusch bezeichnen, nicht als Lösung.
Da sieht mir die Vorgehensweise deines Neffen mit der Verlängerung deutlich zuverlässiger aus, als deine "Meister Röhrich" Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 swiftgoon „Jaja, früher war alles besser....... So was könnte man auch als Pfusch bezeichnen, nicht als Lösung. Da sieht mir die ...“
Optionen
So was könnte man auch als Pfusch bezeichnen, nicht als Lösung.

Welchen Beruf hast Du erlernt?

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 swiftgoon „Jaja, früher war alles besser....... So was könnte man auch als Pfusch bezeichnen, nicht als Lösung. Da sieht mir die ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen