Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

News: Off Topic

Gas-/ E-Lkw: 2000 PS und 2000 Kilometer

joseph3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Neben elektrisch betriebenen Pkw soll es bald auch batteriegetriebene Lkw geben. Die US-Firma Nikola Motor hat jetzt einen Truck mit 2000 PS und rein elektrischem 6x6-Antrieb vorgestellt, der mit Gasturbine und Akku 2000 Kilometer zurücklegen soll.

Vor allem der geplante Lastwagen vermag ob seiner Leistungsdaten zu imponieren. Mit 6x6-Antrieb, über 2000 PS und über 5000 Newtonmetern Drehmoment dürfte der Koloss selbst schwerste Lasten lässig ziehen. Und das sogar relativ schnell und weit: 30 Sekunden soll der 100-km/h-Sprint dauern und 2000 Kilometer Reichweite verspricht der Hersteller. Damit der Truck für diese enorme Distanz auch genügend Strom hat, erzeugt eine Gasturbine hinterm Fahrerhaus die benötigte Energie. Laut Nikola Motor ist der Nikola One vergleichsweise effizient, denn der Energiebedarf entspricht einem Verbrauchswert von 15 Litern Sprit auf 100 Kilometer. Ein konventioneller Truck konsumiert gut das Dreifache. 

(Auszüge aus dem verlinkten Artikel)

joseph3 meint:

Ein cooles Teil - vielleicht sollte ich doch noch den Lkw-Führerschein machen. Lachend

Hinweis: Vielen Dank an joseph3 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander joseph3 „Gas-/ E-Lkw: 2000 PS und 2000 Kilometer“
Optionen

Ich lese das so, dass die bislang ausschließlich ein Konzept vorgestellt haben und noch nicht mal ein Prototyp existiert der diese Leistungsdaten auch in der Realität zeigt. Dafür suchen sie nun noch potenzielle Kunden die vorab Zahlen und später Pech haben wenn es doch nicht so toll funktioniert…

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „Ich lese das so, dass die bislang ausschließlich ein Konzept vorgestellt haben und noch nicht mal ein Prototyp existiert ...“
Optionen

Ausserdem kommt es mir vor, als ob hier ganz dick aufgetragen wird!

Zweimal die Zahl 2000.

Wobei mir noch kein Laster mit 2000PS untergekommen ist.

Die Hälfte ja, bei einem 350t Autokran mit 6 Achsen. Da ist es dann aber auch nötig.

Und als Elektrotechniker ist mir die Leistung in KW bzw (hier) MW bei Elekro-Antrieben doch eher geläufig.

Rechnen wir es also mal aus:

2000(PS) * 0,736 = 1472KW = 1,472MW

Fazit für mich:

2 x die 2000 ist wohl eher Marketing.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 joseph3 „Gas-/ E-Lkw: 2000 PS und 2000 Kilometer“
Optionen

Hi!

Als Ergänzung hier ein Link zu einem 2 Jahre alten Bericht über einen elektrisch betriebenen LKW, der offenbar damals bereits im Regelbetrieb eingesetzt wurde:

http://www.heise.de/autos/artikel/Warenstrom-1918744.html

Der Hersteller ist "EFORCE": http://eforce.ch/

Man findet dazu etliche Berichte in Web: https://www.google.de/search?hl=de&gl=de&tbm=nws&authuser=0&q=+E-Force+lkw&oq=+E-Force+lkw

Man muss aber dazu sagen, dass 2000km Reichweite bei diesem LKW nicht erreicht werden. Im Heise.de-Bericht war von 300km die Rede, was für den dort berichtete Einsatzzweck reicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen