Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

E-Auto-Pflicht ab 2030 und die (unabsehbaren?) Folgen

gelöscht_84526 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier mal eine vielleicht nicht (oder vielleicht doch) ganz ernst zu nehmende Betrachtung, wie die ganze Angelegenheit unser Leben verändern könnte oder würde: http://feedproxy.google.com/~r/mmnews/Qliz/~3/X1xTx3a24Zo/86961-e-auto-pflicht-willkommen-in-nordkorea 

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_84526 „E-Auto-Pflicht ab 2030 und die (unabsehbaren?) Folgen“
Optionen

Hallo,

mir schwebt im Zusammenhang mit Elektroautos immer folgendes Bild vor Augen:

Hinten dran noch eine Anhängerkupplung, wo ein Anhänger mit sich entfaltbaren Solar-Panels dranhängt.

Damit lässt sich dann "grün" ein Teil der benötigten Fahr-Energie wieder einfangen.

Bei mir sind es zur Arbeit (eine Richtung) 22 Km. Da könnte ich mir schon vorstellen, in 8 Std. auch die komplette Energie wieder rein zu bekommen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher st.lu „Hallo, mir schwebt im Zusammenhang mit Elektroautos immer folgendes Bild vor Augen: Hinten dran noch eine ...“
Optionen
Hinten dran noch eine Anhängerkupplung, wo ein Anhänger mit sich entfaltbaren Solar-Panels dranhängt.

Bequemer wäre es evtl.  das Autoblech als Solarpaneel zu bauen.

Soweit ich mich erinnern kann, scheint die dazu nötige Technik schon entwickelt zu werden.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Systemcrasher „Bequemer wäre es evtl. das Autoblech als Solarpaneel zu bauen. Soweit ich mich erinnern kann, scheint die dazu nötige ...“
Optionen

Gegeben hat es das schon (mit aufgelegten Panel).

Die Frage ist eher: Wieviel Panel-Fläche brauch ich?

Dann wäre ev. beides kombinieren angesagt.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher st.lu „Gegeben hat es das schon mit aufgelegten Panel . Die Frage ist eher: Wieviel Panel-Fläche brauch ich? Dann wäre ev. ...“
Optionen
Die Frage ist eher: Wieviel Panel-Fläche brauch ich?

Das richtet sich nach einer ganz anderern, elementareren Frage:

Wieviel LEISTUNG brauche ich?

Bsp. R4, Ente, Käfer hatten alle so um die 30 PS (+/-).

Heute haben die Autos größtenteils über 100 PS.

Und was haben alle gemeinsam?

Sie bringen Dich etwa gleich schnell im Berufsverkehr von A nach B......

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Systemcrasher „Das richtet sich nach einer ganz anderern, elementareren Frage: Wieviel LEISTUNG brauche ich? Bsp. R4, Ente, Käfer hatten ...“
Optionen
Wieviel LEISTUNG brauche ich?

Nun, dazu müsste man Erfahrungswerte haben, wieviel Energie (bei mir die 2 x 22km) das jeweilige Fahrzeug dazu verbraucht.

Dann die minimale Sonnenscheindauer ansetzen und mit W/t=P haben wir es dann.

Casus Knacktus sind die Erfahrungswerte und die minimale Sonnenscheindauer.

Und: Wer braucht am wenigsten für diese Strecke?

Heisst wohl: Gelegentlich noch an die Steckdose.

Zuhause sind jedenfalls jetzt schon Solarzellen vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 st.lu „Hallo, mir schwebt im Zusammenhang mit Elektroautos immer folgendes Bild vor Augen: Hinten dran noch eine ...“
Optionen
Hinten dran noch eine Anhängerkupplung, wo ein Anhänger mit sich entfaltbaren Solar-Panels dranhängt.

rofl

Sag das mal nem Holländer, der macht dich alle ;)

Schlimmer noch, da bekommt der Begriff Long Vehicle dann eine andere Bedeutung. E-Auto mit Solaranhänger und daran nen Wohnwagen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „E-Auto-Pflicht ab 2030 und die (unabsehbaren?) Folgen“
Optionen

Ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint.

Fakt ist, Verbrennungsmotoren werden aussterben. In Norwegen und den Niederlanden ist das bereits beschlossene Sache, in anderen Ländern wird darüber diskutiert, so auch in D.

Natürlich gilt das nur für Neuzulassungen, jedoch wird der Zeitpunkt kommen, an dem Elektrofahrzeuge einfach attraktiver für den Konsumenten sind, effizienter und kostenschonend.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „Ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint. Fakt ist, Verbrennungsmotoren werden aussterben. In Norwegen und den Niederlanden ...“
Optionen
Ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint.

Hab das vor ein paar Tagen aus anderer Quelle auch gelesen. Macht langfriystig auch Sinn.

Fakt ist, Verbrennungsmotoren werden aussterben

Ja, die sinnvollste Verbrennungsmotortechnik ist aber bereits ausgestorben. War politisch anscheinend nie gewollt.

Nachdem Greenpeace mal aus einem normalen PKW ein 3-Liter-auf-100km-Auto gebastelt hatte, schaffte VW das sogar auf gut 1l/100km!!!!

Verkauft wurde das nie.

Angeblich kein Marktinteresse.

Hahahaha, und ich heiße Tarzan und komme aus dem Andromeda-Nebel......

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint. Fakt ist, Verbrennungsmotoren werden aussterben. In Norwegen und den Niederlanden ...“
Optionen
Fakt ist, Verbrennungsmotoren werden aussterben.

Ohne Zweifel. Nur - und darum geht es in dem von mir verlinkten Beitrag - wo soll der Strom herkommen? Und wer darf dann noch Auto fahren, wenn mal "Flaute" herrscht und kein Windstrom produziert wird? Oder muss man "zwangsfahren", wenn mal wieder zu viel Strom produziert wird, weil gerade eine steife Brise weht?

Das (!) sind die Sachen, welche in dem von mir verlinkten Bericht hinterfragt werden.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Ohne Zweifel. Nur - und darum geht es in dem von mir verlinkten Beitrag - wo soll der Strom herkommen? Und wer darf dann ...“
Optionen

Sieh es als Möglichkeit.

Das Problem von Windrädern ist eben die Versorgung bei ausbleibenden Wind. Die gewonnene Energie muss also gespeichert werden. Genau dazu sind Elektrofahrzeuge in der Lage, sie können also genau so gut die Lösung sein.

Es ist ja nicht so, dass ein Schalter umgelegt wird und dann nur noch Elektrofahrzeuge unterwegs sind bei gleichzeitiger Abschaltung aller herkömmlichen Energieerzeugungsmethoden. Das sind wachsende Strukturen, von daher sehe ich da kein Problem.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 giana0212 „Sieh es als Möglichkeit. Das Problem von Windrädern ist eben die Versorgung bei ausbleibenden Wind. Die gewonnene Energie ...“
Optionen
Das Problem von Windrädern ist eben die Versorgung bei ausbleibenden Wind. Die gewonnene Energie muss also gespeichert werden.

genau.

dann kann man bei fehlendem wind die windraeder antreiben.

ist doch alles so einfach. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Ohne Zweifel. Nur - und darum geht es in dem von mir verlinkten Beitrag - wo soll der Strom herkommen? Und wer darf dann ...“
Optionen
Das (!) sind die Sachen, welche in dem von mir verlinkten Bericht hinterfragt werden.

Was der Bericht völlig außer acht lässt: Der sinkende Energiebedarf für alle möglichen Anwendungen, die heute noch vergleichsweise viel Energie verbrauchen.

Beispiel "Glühlampen": Nachdem die Dinger 100 Jahre lang (deutlich) mehr Wärme als Licht produziert haben, haben wir uns an effiziente LEDs schon lange gewöhnt und wundern uns nur, wie man so lange so viel wertvolle Energie für unnötige Heizeffekte verpulvert hat.

Die selbe Entwicklung wird sich für alle möglichen Geräte vollziehen. (Auch für Geräte, bei denen wir uns das heute noch gar nicht vorstellen können.)

Dass die E-Autos deutlich effizienter sind als V-Autos, wurde im Beitrag ja erwähnt. Aber dass alle anderen Energiefresser in 30 oder mehr Jahren ebenfalls nur noch ein Bruchteil dessen verbrauchen, was heute üblich ist, wurde weggelassen. Typische "Milchmädchenrechnung"...

Und dann reicht die regenerative Energie ganz sicher in Deutschland auch aus.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Was der Bericht völlig außer acht lässt: Der sinkende Energiebedarf für alle möglichen Anwendungen, die heute noch ...“
Optionen
Aber dass alle anderen Energiefresser in 30 oder mehr Jahren ebenfalls nur noch ein Bruchteil dessen verbrauchen, was heute üblich ist, wurde weggelassen. Typische "Milchmädchenrechnung"...

Sehe ich anders.

Zum Einen kann man sich nicht darauf verlassen, daß die heutigen Energiegroßverbraucher an Elektrogeräten in 30 Jahren deutlich weniger verbrauchen.

Bsp. Fernseher: Moderne Plasmabildschirmebrauchen mehr an Energie als der gute alte Röhrenfernseher (ok, da passiert mittlerweile auch was).

Man sollte nicht so zukunftsgläubig sein.

Ich erinnere mich noch gut an die vollmundigen Versprechen der 1970ger Jahre:

"In 10 Jahren haben wir die Kernfusion."

"In spätestens 20 Jahren ist das Müllroblem der Kernenerie gelöst."

usw.

Trotz immer energieeffizienterer Systeme steigt der Energieverbrauch ständig an. Weil immer mehr vErbraucher produziert werden muß.

Wer mahlt heute noch seinen Kaffe mit einer mechanischen Mühle?

Wer reibt/raspelt/knetet usw. in der Küche noch von Hand?

Staubsaug- und Fensterputzroboter gibt es schon seit einigen Jahren.

Ist nur eine frage der Zeit, bis zunächst in den Firmen, später auch in Büros, Wohnanlagen, etc. die Reinigungskräfte entlassen werden.

Ein Wischmob braucht aber definitiv weniger Strom als der energieeffizienteste Putzroboter.

Die energetischen Fortschritte bei Verbrennungsmotoren werden durch immer mehr Leistung und Kompfortausstattung aufgefressen.

Kann es denn sein, daß mein Tojota Corrolla BJ_ 1985 genauso viel Sprit verbraucht wie mein Opel Astra, BJ 2012?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_84526 „E-Auto-Pflicht ab 2030 und die (unabsehbaren?) Folgen“
Optionen

Die spinnen die Politiker!

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
audax31 torsten40 „Die spinnen die Politiker!“
Optionen

Kommen dann endlich die unnötigen, nicht dringenden LKW-Frachten wieder auf die Schiene?

Sterben dann auch die Dieseltriebfahrzeuge der Bahn aus, oder die Luxusliner, welche allesamt mit Schweröl betrieben werden?

Der Transtlantikluftverkehr wird auf E-Flugzeuge umgestellt. Alles kein Problem, oder?

Es ist wieder alles unausgegoren, es wird massenhaft Ausnahmen und Sonderregelungen geben müssen.

Hauptsache Deutschland macht wieder den Anfang. z.Zt. sind 20 Atomkraftwerke weltweit  in Bau. Wir stellen gut Funktionierende außer Betrieb. Wir verkaufen unseren Braunkohlenbau in der Lausitz an die Tschechen, damit sie auch weiterhin billige Energie erzeugen können.

Eigentlich sollte für die Harmonisierung solcher Probleme, unter anderem, die EU zuständig sein. Sie sind aber vor allem mit sich beschäftigt.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 audax31 „Kommen dann endlich die unnötigen, nicht dringenden LKW-Frachten wieder auf die Schiene? Sterben dann auch die ...“
Optionen
die Luxusliner, welche allesamt mit Schweröl betrieben werden?

Na ja, die werden mittlerweile mit Gas angetrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/LNG_als_Brennstoff_f%C3%BCr_Schiffe 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/meyer-werft-baut-kreuzfahrtschiff-mit-fluessiggas-antrieb-a-1045705.html

Zumindest da tut sich was....

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher audax31 „Kommen dann endlich die unnötigen, nicht dringenden LKW-Frachten wieder auf die Schiene? Sterben dann auch die ...“
Optionen
Kommen dann endlich die unnötigen, nicht dringenden LKW-Frachten wieder auf die Schiene?

Ginge es nach mir, dann würde die weltweite Produktverschieberei ein baldiges Ende haben.

Äpfel aus Argentinien müßten eine derart drastige Transportsteuer haben, daß sie im Laden das 10-fache regionaler Produkte kosten. Usw.

Ich wohne in einer Obstanbauregion.

Dennoch bekommt man in vielen Supermärkten kein einheimischens Obst, und wenn, dann NICHT aus der Region.

Und wenn doch, dann ist das teurer als die aus Übersee.

Das ist schwachsinnig und pervers und ein Verbrechen an unseren Nachkommen.

Die müssen die Zeche nämlich zahlen!

Darüber hinaus beruht das ganze System des weltweiten Handels aus brutaler Ausbeutung, Versklavung und Verelendigung sehr vieler Menschen auch hierzulande, nur damit einige wenige perverse Ar* noch mehr Profit machen.

Youtube mal unter "Blackrock". Da wird Dir speiübel. :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
michaelgruen gelöscht_84526 „E-Auto-Pflicht ab 2030 und die (unabsehbaren?) Folgen“
Optionen

habe gerade kopfkino :autobahn tempo ca. 180 suche update bitte nicht ausschalten ,update werden herunter gelad...und da kommt ein stauende auf der a40 ,bitte nicht ausschalten... neustart in 20 sek. ob die zeit für ein gebet reicht?

bei Antwort benachrichtigen