Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Alma Deutscher - Neuer Stern am Klassikhimmel

gelöscht_300542 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bereits mit 6 Jahren hat sie ihre erste Klaviersonate komponiert, ihre erste Oper, "The sweeper of dreams", mit 7 Jahren.

Hier bei einer Aufführung des 3. Satzes ihres Violinkonzerts (2015):

https://www.youtube.com/watch?v=zad7fkhGzzs

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zad7fkhGzzs

Mittlerweile ist Alma Deutscher 11 Jahre alt, und ihre zweite, weit umfangreichere 3-aktige Oper, "Cinderella", wird im Dezember in Wien zum ersten mal in deutscher Sprache aufgeführt.

Hier in der US-Talkshow "Ellen", im Alter von 8 Jahren, wo sie "Die Biene", von Francois Schubert, spielt::

https://www.youtube.com/watch?v=mPGAzuHSMy4

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mPGAzuHSMy4

Talentierte, musizierende Kinder gibt es heutzutage sicherlich nicht wenige, was Alma Deutscher aber von der Masse dieser "Wunderkinder" unterscheidet, ist ihre aussergewöhnliche Musikalität und Kreativität, die sie auch eigenständig in komplexe Kompositionen umsetzen kann. Sie verfügt auch über ein enormes musikhistorisches Wissen im Bereich klassischer Musik. 

:-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Alma Deutscher - Neuer Stern am Klassikhimmel“
Optionen

Hat einen vorzüglichen Strich auf der Violine.

Braucht noch viel Bogen. Das ist aber der Körpergröße

geschuldet. Die Reife und Individualität kommt mit dem

Alter. Bleibt zu hoffen das sie durchhält. Danke für den

Einblick. Werde die kleine Dame mal im Auge behalten.

https://www.youtube.com/watch?v=7kJYZMP02SI

Solchen kleinen Talente gibts. Durchhalten bis zur

Meisterschaft schaffen aber nur wenige. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Hat einen vorzüglichen Strich auf der Violine. Braucht noch viel Bogen. Das ist aber der Körpergröße geschuldet. Die ...“
Optionen
Hat einen vorzüglichen Strich auf der Violine. Braucht noch viel Bogen. Das ist aber der Körpergröße geschuldet.

Sie hat auf jeden Fall Talent, finde ich. Bei, "sie braucht noch viel Bogen", stehe ich aber gerade etwas auf dem Schlauch. Denn das von mir verlinkte Konzert ist ja von ihr selbst komponiert, da gibt es sozusagen keine andere Referenz als die Art, wie sie halt selbst ihr eigenes Stück spielt.

Kleine Anekdote zur Verdeutlichung was ich meine:

Nach einer Aufführung des Idomeno, sagte Joseph der II. zu Mozart: "Zu schön für unsere Ohren und gewaltig viel Noten, lieber Mozart". Worauf Mozart geantwortet haben soll: "Gerade so viel Noten, Eure Majestät, als nötig sind."  :)

Alleine schon ihre Art zu spielen, und wie sie darin versinkt, finde ich schon eine Augenweide, und halt auch ein wenig kindlich putzig. Nicht ganz so kühl anmutend wie unsere anderen, leicht in die Jahre gekommenen Geigen-Wunderkinder Hilary Hahn, Julia Fischer, oder Arabella Steinbacher, usw..

Solchen kleinen Talente gibts. Durchhalten bis zur Meisterschaft schaffen aber nur wenige. Andy

Auf dem Treppchen ganz oben, ist es in der Tat sehr sehr eng. Aber Alma hat zum Glück, neben ihrem Talent auch Eltern, die sie sehr unterstützen, insofern hat sie wohl die besten Voraussetzungen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Sie hat auf jeden Fall Talent, finde ich. Bei, sie braucht noch viel Bogen , stehe ich aber gerade etwas auf dem Schlauch. ...“
Optionen
"sie braucht noch viel Bogen"

Da bietet sich ein Vergleich mit Hilary Hahn an. Das wäre aber

Erbsenzählerei jetzt. Sie ist noch jung und wird noch wachsen.

Ihr Eigenkomposition zieh ich mir mal aufs Handy um mir das

besser anzuhören als hier am PC.

Vielleicht schade das die kindliche Verspieltheit verloren geht.

Würde der Klassikszene bestimmt mal gut tun.

Garrett mit 17 und Mendelssohn findet man auf YT. Da steckt

noch viel Jugend im Spiel. So hab ich ihn nie wieder gehört.

Den Spruch kenn ich gut:

"Zu schön für unsere Ohren und gewaltig viel Noten, lieber Mozart"

Gespräch auf der Bühne nach Mozarts erster Aufführung vor dem

Kaiser. Gehört zu meinen beliebtesten Filmen. Bei der Gelegenheit stellt

er ja auch seine Zukünftige, Constanze, vor.

Kann man viel drüber reden aber jetzt geh ich zocken. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Hat einen vorzüglichen Strich auf der Violine. Braucht noch viel Bogen. Das ist aber der Körpergröße geschuldet. Die ...“
Optionen

Ups - danke für den Link, habe mir das Video erst eben angeschaut. Wahnsinn, was für ein kleines großes Talent!  Alleine das Umblättern der Noten ist schon sehenswert! :)) Da fragt man sich, woher die jungen Knirpse die Zeit genommen haben, sich solch eine Fähigkeit anzueignen. 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Ups - danke für den Link, habe mir das Video erst eben angeschaut. Wahnsinn, was für ein kleines großes Talent! Alleine ...“
Optionen
Alleine das Umblättern der Noten

Ja, zack, erledigt. Da kann man nur aber "Hallo" sagen.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_300542 „Alma Deutscher - Neuer Stern am Klassikhimmel“
Optionen

Danke für die Links und den Bericht über diese Ausnahmemusikerin.
Das ist sicher etwas ganz besonderes, ein solches Talent zu haben.
Wenn ich nur daran denke, dass sie ja für ihre Kompositionen auch die Noten alle ordentlich aufschreiben muss...und das kann. Wie sie in der Talkshow berichtet.

Ich kann nicht mal die Musik "hören", wenn ich  ein Notenblatt sehe...

Als Komponistin ist sie aber noch nicht in der Jetztzeit angekommen, die Musik scheint mir  vielleicht 200 Jahre zurück. Auch wenn die immer noch zu der rmeistgespielten Musik gehört, im Konzert wie im Rundfunk.

Im November 2015 schrieb die Berliner Morgenpost, dass Alma Deutscher mit ihren Eltern vielleicht nach Berlin umziehen wird. Wer weiß, ob ich sie dann auch einmal in einem Konzert hören kann!

Und in  Berlin lebten und lehrten  im 20.Jhd. ein ganze Reihe Komponisten - auch Frauen darunter. Zwei Musikhochschulen gibt es immer noch.

Für Alma Deutscher kann man nur hoffen, dass sie nicht wie viele Talente einfach zu sehr "vermarktet" wird und untergeht.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_323936 „Danke für die Links und den Bericht über diese Ausnahmemusikerin. Das ist sicher etwas ganz besonderes, ein solches ...“
Optionen
Als Komponistin ist sie aber noch nicht in der Jetztzeit angekommen,

Ich persönlich fühle mich, mit vielen kleinen Ausnahmen, eher im Barock zu Hause, und mein einziger Anspruch an klassischer Musik ist, gefällt sie mir, oder gefällt sie mir nicht. Wobei ich offengestanden Crossover-Projekten doch eher kritisch gegenüber stehe, wobei es natürlich jedem freigestellt ist, so etwas zu konsumieren. Hierzu eine kleine amüsante Diskussion zwischen David Garrett und Julia Fischer: https://www.youtube.com/watch?v=WnifK4L92Sg :-)

Was Alma Deutschers Kompositionen betrifft - naja, die steht ja noch ganz am Anfang ihres musikalischen Lebens und Schaffens. Wobei ich glaube ich schon, hier und da, neben Mozart und Schubert, etc., auch durchaus moderne bis zeitgenössische Elemente herausgehört zu haben meine. Die sie jedoch nicht einfach nur abgekupfert und in willkürlicher Reihenfolge aneinandergefügt hat, sondern schon zu etwas eigenem, neuen verschmolzen hat. Und dass ihre, sicherlich noch nicht gänzlich ausgereiften Kompositionen, eine gewisse Qualität besitzen, steht eigentlich für jeden Musiker, der mit ihnen konfrontiert wurde/ist, außer Zweifel. Ich bin auf jeden Fall in großer, freudiger Erwartung auf ihre weitere musikalische Entwicklung.

Danke, für den Link! :-)

bei Antwort benachrichtigen