Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Li-ION-Akku richtig laden?

RogerWorkman / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mehrere LI-Ionen-Akkupacks vom chinesischen Hersteller NICE-Foto. Mitgeliefert wurde ein Ladenetzteil. Gemesssen haben die Akkus, je nach Last eine Spannung von 10,8-12,5V. Das Ladegerät ist vermutlich ein handelsübliches Netzteil, 12V/2A. Das hab ich auch zum Betrieb von Festplatten oder änlichem verwendet. Nun möchte ich mehrer Akkus parallel laden, damit die vorgesehenen 6 Stunden pro Akkupack z.B. bei 3 Stück von18 Stunden auf 6h herabgesetzt wird.  Habe ein Netzteil 12V/12,5A. Kann ich dieses Netzteil auch dazu verwenden? 6 Akkupacks könnte ich damit gleichzeitig laden. Schnellladung will ich aber nicht. Habe gelesen, das aus Sicherheitsgründen alle gelieferten Li-ION-Akkupacks eine interne Schutzschaltung haben, damit weder zuviel Strom, noch zuviel Spannung erhalten.

Freu mich auf Hilfe in meinem Vorhaben.

bei Antwort benachrichtigen