Off Topic 20.411 Themen, 226.617 Beiträge

Vorbeiflug an der Erde gefilmt

Andreas42 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Nasa hat faszinierende Aufnahmen veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=_CzBlSXgzqI

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=_CzBlSXgzqI

Das Video zeigt einen Vorbeiflug an unserem Heimatplaneten. Am Anfang ist zudem zu sehen, wie der Mond vorbeizieht.

Die Aufnahmen stammen von der Jupitersonde Juno, die nach einer Schleife an der Erde vorbei fliegt um Geschwindigkeit für den Flug zum Jupiter aufzunehmen (ein sogenanntes "Flyby-Manöver".

Die Aufnahmen sind nicht mit der Hauptkamera gemacht worden, sondern mit einer Navigationskamera, die eigentlich gedacht ist, die Sonde auf Sterne auszurichten (und sie so im All stabil zu halten). Allerdings rotiert Juno im Moment etwa 2mal pro Minute, so dass man den Film aus Aufnahmen zusammensetzen musste, als die Sonde bei jeder Umdrehung in Richtung der Erde zeigte.

Die Nasa vergleicht die Perspektive mit einem Anflug, den Cpt. Kirk und die Enterprise erleben würden, wenn sie zur Erde fliegen würden.

http://www.nasa.gov/jpl/juno/juno-earth-flyby-20131210.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Andreas42 „Vorbeiflug an der Erde gefilmt“
Optionen

In dem Video sieht es so aus, als würde der Mond abhauen, und nicht wieder kommen ^^

cooles Videos, Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „In dem Video sieht es so aus, als würde der Mond abhauen, ...“
Optionen
In dem Video sieht es so aus, als würde der Mond abhauen, und nicht wieder kommen

Das wäre für die Verliebten auf der Erde in der Tat verhängnisvoll :-)

Vom technischen Standpunkt eine interessante Aufnahme, nur die Qualität hätte man sich besser gewünscht. Es sind schon gewaltige Entfernungen, die die Geräte da zurück legen müssen, für diese Bilder, sagenhaft.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Andreas42 „Vorbeiflug an der Erde gefilmt“
Optionen
Die Nasa hat faszinierende Aufnahmen veröffentlicht:

heh.. hat die nasa wirklich Bedarf auf einem tube Server mit dieser Qualität so was zu präsentieren ? 
Eigener Server sieht auch nicht besser aus. Warum schwimmt das Bild? Zeitreiter woanders sieht viel sauberer aus..
Na ja..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen