Off Topic 20.401 Themen, 226.485 Beiträge

Magnet permanent Motor

christian t / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle,
habe was gefunden und wollte einfach mal fragen. Kann man sich wirklich einen Magnet permanent Motor mit einfachen Mitteln bauen der einmal in Gang gesetzt immer weiter läuft? Hier was interessantes dazu http://www.youtube.com/watch?v=JYzyUkymThA

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=JYzyUkymThA
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner christian t „Magnet permanent Motor“
Optionen

Da fehlt der Link.
Antwort: Nein, das wäre ein Perpetuum Mobile.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 christian t „Magnet permanent Motor“
Optionen

Die Rede ist auch von einem Motor, nicht von einem Perpetuum mobile!
Nein, nicht schon wieder..... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
christian t andy11 „Die Rede ist auch von einem Motor, nicht von einem Perpetuum ...“
Optionen

Die Überlegung ist einfach die, wennMagneten + u  - so angeordnet werden, dass sie sich anziehen und abstoßen, wäre eine Bewegung im Kreis möglich. Oder sehe ich das falsch?Hier der Link dazu
Autonom laufender Permanentmagnet-Motor

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner christian t „Die Überlegung ist einfach die, wennMagneten u - so ...“
Optionen

Natürlich läuft das eine Weile wie jedes andere Perpetuum Mobile auch - und bleibt durch Reibungsverluste eben auch irgendwann stehen. Mit absoluter mathematisch-physikalischer Gewissheit!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 christian t „Die Überlegung ist einfach die, wennMagneten u - so ...“
Optionen

Wo  läuft das Teil den autonom?

Wenn der eine Kasper die Hand still hält, passiert gar nichts mehr.
Solche Ideen habe ich auch schon mal gehabt, egal ob ich ne Flasche Whisky, Wodka oder Rum verinnerlicht hatte.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_238890 „Wo läuft das Teil den autonom Wenn der eine Kasper die ...“
Optionen

Jetzt stell Dir vor, diese Flaschen würden niemals leer. Das gäbe Stoff für weitere IdeenLachend

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_23570 „Jetzt stell Dir vor, diese Flaschen würden niemals leer. ...“
Optionen

Ja mit viel Promille.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 christian t „Die Überlegung ist einfach die, wennMagneten u - so ...“
Optionen
wennMagneten + u  - so angeordnet werden, dass sie sich anziehen und abstoßen, wäre eine Bewegung im Kreis möglich.
Als erstes sollten wir mal aus + und - einen Nord- und einen Südpol machen. Und wie Du schon vermutest ziehen sich ungleiche Pole an und stossen sich gleiche Pole ab. Der von Dir angedachte Motor "rastet" also genau dann ein, wenn sich ein Nord- und ein Südpol von Ständer und Läufer gegenüberstehen.

Ein Beispiel, das Du sicher kennst, wäre ein normaler Magnetkompass. Dreht der sich wie ein Motor fortlaufend - nein. Auch hier dreht sich die Magnetnadel so weit, bis sich die Nord- und Südpole von Nadel und Erde gegenüberstehen -  wenn auch ziemlich weit entfernt.

Guckst Du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_%28Elektrotechnik%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine

Oder dieses Youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Oo3Q7Ux5McQ

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen