Off Topic 20.403 Themen, 226.523 Beiträge

Nebenkosten senken

christian t / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir vor kurzem einen Block Bienenwachs 3,5 kg angeschafft und leere Konservendosen damit vollgemacht. Die Wirkung ist enorm abends mal 2-3 Lichter angemacht u bisher kein einziges mal die Heizung benötigt. Die Temperatur ist in meiner Miet Eckwohnung locker um 3*Grad hochgegangen. Anscheinend hält Bienenwachs auch länger durch als normale Kerzen.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 christian t „Nebenkosten senken“
Optionen

Wie vollgemacht? Kerzen benötigen einen Docht.  Falls der Umfang der Kerze zu groß ist, brennt sie nur ins Innere ein kleines Stück beginnt zu qualmen, ehe sie erlischt.
Etwas genauere Angeben, ev. Fote wäre für eine  weiter Diskussion sinnvoll.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
the_mic audax31 „Wie vollgemacht? Kerzen benötigen einen Docht. Falls der...“
Optionen

Grosse Keksdosen (die mit ca 30cm Durchmesser) sind optimal für sowas: Mit Kleintierstreu (Hobelspäne) füllen und dann verflüssigtes Wachs zugeben. Die vorstehenden Streustücke kann man wie einen Docht anzünden. Das brennt dann wie Sau, gibt aber trotzdem ein relativ gut kontrollierbares Feuer, welches ausgeht, wenn man den Deckel der Dose wieder zumacht.
Pfadfinder bezeichnen dies als "mobiles Lagerfeuer". In der Wohnung würde ich es aber nicht benutzen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 the_mic „Grosse Keksdosen (die mit ca 30cm Durchmesser) sind optimal...“
Optionen

Hallo Forum,

es ist alles wohl nicht ernst gemeint?

Wer so ein Lagerfeuer in geschlossenen Räumen nutzt, der sollte sich zu allererst einmal um eine ausreichende Belüftung kümmern, ansonsten findet er sich in der Tageszeitung mit den dicken schwarzen Ränder wieder. 

MfG.
violetta 

bei Antwort benachrichtigen
the_mic violetta7388 „Hallo Forum,es ist alles wohl nicht ernst gemeint? Wer so ein...“
Optionen

Diese Feuerchen sind ja drum auch "mobile Lagerfeuer", weil man die im Pfadfinderlager benutzt. Und sowas findet selten in geschlossenem Raum statt ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
christian t audax31 „Wie vollgemacht? Kerzen benötigen einen Docht. Falls der...“
Optionen

Ich habe dafür fertige Kerzendochte verwendet. Die sind 150 mm lang inkl Halterungsklemme. Bis zu einem Durchmesser von  60 mm gedacht. Ich habe 70mm breite Hundefutterdosen ausprobiert. Bisher funktioniert es tadellos. Einmal habe ich 2 Kerzendochte pro Dose gebraucht die gleichzeitig brennen., sonst keine Probleme gehabt.


Ne bessere Qualität ist mit dem Handy nicht machbar.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman christian t „Ich habe dafür fertige Kerzendochte verwendet. Die sind 150...“
Optionen

Hallo christian t

So sehr ich deinen Wunsch nach Energieeinsparung auch bewundere, habe ich doch Bedenken bei der Ausführung. Wenn ich die Wärmeleistung deiner Wärmequelle mal mit 30 bis 50 Watt pro qm, Kerze und Stunde auslege, dazu sollte die Flamme schon anständig brennen, dann benötigst du bei guter Isolierung in einem Wohnraum von 30 qm auch 30 Kerzen. Bei der Menge wird ein Luftwechsel von 3 - 5 fachem Raumvolumen sicher nötig sein um nicht zu ersticken. Sollte keine vernünftige Wohnraumlüftung mit integriertem Wärmetauscher für den Luftwechsel sorgen, sondern das Fenster geöffnet werden, ist der Gewinn schnell draussen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
christian t groggyman „Hallo christian t So sehr ich deinen Wunsch nach...“
Optionen

Naja immerhin kann man ndamit den Heizundszyklus unterstützen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes christian t „Nebenkosten senken“
Optionen

Hallo Christian,

um von einer "wirklichen Senkung" der Nebenkosten sprechen zu können, musst du die Ausgaben für Bienenwachs und Dochte den eingesparten Energiekosten (Kubikmeter Erdgas, Liter Heizöl usw.) gegenüberstellen.
Da du keine konkreten Zahlen lieferst, halte ich deine Aussage "Nebenkosten senken" - im Moment noch -  für sehr gewagt. Eine wirkliche Aussage kannst du erst dann stellen, wenn die alljährliche Energiekostenabrechnung kommt und du siehst, was du eingespart hast. Bis dahin solltest du aber Buch führen, was du bis zu diesem Zeitpunkt für Bienenwachs und Dochte ausgegeben hast.

Bei Ebay kosten 3 1/2 kg Wachs etwa 50 Euro. Dafür bekommt man auch einige Kubikmeter Erdgas oder einige Literchen Heizöl.

Eine endgültige Bewertung wird man m. E. erst in ein paar Monaten stellen können.

Halte uns auf dem Laufenden!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
christian t schoppes „Hallo Christian, um von einer "wirklichen Senkung" der...“
Optionen

Hallo Erwin,

der Bienenwachsblock kam um 29,80€ über ebay von einem Hobbyimker.

Die Dochte
Dann noch für 3,80€ 55 Kerzendochte auch bei ebay.
Bin ja mal gespannt ob es ohne Heizung geht wenn es richtig saukalt wird. Ich bleibe dran.

Grüße Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo Christian, um von einer "wirklichen Senkung" der...“
Optionen
Eine wirkliche Aussage kannst du erst dann stellen, wenn die alljährliche Energiekostenabrechnung kommt und du siehst, was du eingespart hast. […] Eine endgültige Bewertung wird man m. E. erst in ein paar Monaten stellen können.

Für eine seriöse Vergleichbarkeit reicht ein Vorjahresvergleich keinesfalls aus. Da sich klimabedingt große Unterschiede zwischen dem Heizleistungsbedarf einzelner Jahre ergeben. Da wäre eine deutlich umfangreicherer Datenbasis erforderlich. Selbst bei 10+10 Jahren wäre ich noch skeptisch, sofern sich keine dramatisch großen Unterschiede ergeben (was ich eher bezweifle)…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 schoppes „Hallo Christian, um von einer "wirklichen Senkung" der...“
Optionen

Wenn er das Kerzenlicht noch zusätzlich für Solarzellen nutzt, damit einen Elektromotor füttert, welcher einen Generator antreibt und mit dem daraus gewonnenen Strom via Elektrolyse Wasserstoff für eine Brennstoffzelle produziert, ist er auf der sicheren Seite. Evtl. sollte er vorher noch in die Politik gehen und per Gestz den Energieerhaltungssatz außer Kraft setzen. Ansonsten klingt die Idee nett, dürfte aber eher keine Ersparnisse bringen

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Wicky79 „Wenn er das Kerzenlicht noch zusätzlich für Solarzellen...“
Optionen
dürfte aber eher keine Ersparnisse bringen
Warum nicht?

Die Anschaffungskosten (Solarzellen, E-Motor, Generator, Brennstoffzelle) haben sich nach spätestens 97 1/2 Jahren amortisiert.
(Bestechungsgelder in der Politik nicht mit einberechnet!)

Beim Energieerhaltungssatz wird es schon schwieriger: Da braucht man schon Connections nach ganz weit oben.

;-)
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ruiduinui schoppes „Warum nicht? Die Anschaffungskosten (Solarzellen, E-Motor,...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
christian t schoppes „Warum nicht? Die Anschaffungskosten (Solarzellen, E-Motor,...“
Optionen

Habe mal rumprobiert. Die Wärmeleistung einer Kerze erhöht sich rapide wenn man etwas Küchenpapier, Klopapier geht auch zu einem Docht dreht. Kurz in heißes Wachs halten u rein damit. Logisch das die Kerze schneller runterbrennt da Flamme höher. Der Wärmeschub ist aber enorm. Ab u zu für kurze Zeit 2 dicke Stumpen für 20-30 Min laufen lassen. Natürlich aufpassen das nix schiefgeht. Die Heizungswärme wird bei meiner gedämmten W"ohnung devenitiv länger gehalten. Meistens kam ich im Winter mit 1 bis 2 Std Heizung + etwas Kerzenenergie ganz gut hin. Es ist mir klar das man hin u wieder nebenan lüften muß. Was ich genau einspare teile ich mit sobald die Abrechnung vorliegt.Der >Stromverbrauch ohne Sparlampen, es sind Eco Halogen 30% beläuft sich bei mir laut Rechnung 331 kWh in 92 Tagen.
Macht auf 1 Jahr ziemlich genau 1313,21 kWh. Wobei für 92 Tage ein Plus von 39 € übrig blieb.
Bis bald

bei Antwort benachrichtigen