Off Topic 18.321 Themen, 201.640 Beiträge

Torpedo Dreigangnabe reparieren.

Dr. Hook / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wollte mal fragen, ob schon mal jemand eine Torpedo-Dreigangnabe (Fichtel&Sachs) repariert hat. Die Fahradforen im Internet geben nichts her. Das Fahrrad und somit auch die Nabe ist immerhin schon 40 Jahre alt.

Der Fall ist folgender: Die Schaltung funktioniert noch einwandfrei. Aber die Rücktrittbremse zieht nicht mehr. Die Bremswirkung ist nahezu Null. Was kann man da tun, und wie stehen die Chancen das Ding nicht nur zu reparieren, sondern nach der Reparatur auch wieder zusammenzukriegen? Immerhin ist da ja auch noch das Planetengetriebe drin.

cu

Dr. Hook


PS: Bitte keine Workaround-Vorschläge wie "neues Fahrrad", - "anderes Hinterrad vom Trödler", - oder "zusätzliche Felgenbremse montieren".

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/off-topic/2007/torpedo-dreigangnabe-reparieren-538311894.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Dr. Hook

„Torpedo Dreigangnabe reparieren.“

Optionen

wird in verschiedenenen fachbüchern (z.b. winkler/rauch , fahrradtechnik , 4.aufl.) beschrieben. das zerlegen/justieren ist rel. simpel. die beschaffung der abgenutzten teile ist das größere problem - empfehle daher eine neue nabe.
ich hatte von brügelmann (www.bruegelmann.de) vor x jahren die serviceanleitung für meine sturmey archer 5-gang-nabe besorgt - eine ziemlich blasse kopie mit teile-nummern. versuch's dort mal, ev. auch bei der redaktion von tour (www.tour-magazin.de), etc.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Dr. Hook

„Torpedo Dreigangnabe reparieren.“

Optionen

Hallo Hook,

das Problem hatte ich vor Jahren auch schonmal. Da bin ich mit leicht getretender Rücktrittbremse mehrere Kilometer bergab gefahren bis das das Öl in dem Getriebe anfing zu kochen;-)

Auf der linken Seite da wo sich der Bremshebel befindet ist im Inneren ein konischer Messingring mit einem Innen-Steilgewinde. Wenn man nun die Rücktrittbremse betätigt sorgt das Steilgewinde dafür, dass der konische Messingring gegen einen stillstehenden Stahlring gedrückt wird der wiederrum mechanisch mit dem Bremshebel verbunden ist. Der Bremshebel leitet dann das Bremsmoment in den Rahmen.
Da offenbar damals bei mir das Öl so heiss wie in einer Fritöse wurde, ging die Mechanik weder vorwärts noch rückwärts, da das Öl aussah wie Teer.
Nachdem ich die Nabe zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut habe, habe ich sie mit Silicon-Schmierstoff versehen. Danach war wieder alles Tutti.
Du solltest Dir aber zuvor eine Zeichnung von der Nabe besorgen. Denn so eine Nabe sieht von innen wie ein Uhrwerk aus.
Lasse Dich bitte nicht von dem Planetengetriebe irritieren. Das ist bei einem Zusammenbau das kleinste Problem. Viel wichtiger ist beim Zusammenbau der Freilauf mit den Federn und Klinken und die zahlreichen Kugeln die bei der Demontage zum Vorschein kommen.
Zum Thema Plantetengetriebe:
Ein Planetengetriebe wird immer da eingesetzt, wo große Drehmomente auf kleinstem Raum übertragen werden wollen/müssen.

Edit:
Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.rijwiel.net/4versnld.htm
Die Dreigangnaben sehen vom Prinzip alle ähnlich aus.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
peterson Dr. Hook

„Torpedo Dreigangnabe reparieren.“

Optionen

Warum Zeit vergeuden, wenn man das auch anders machen kann?

An so einem Fahrradlenker, der bekanntlich zwei Seiten hat, könnte man einfach eine zwéite Handbremse anbringen.

Oder nimm die:

http://cgi.ebay.de/Torpedo-Sachs-3-Gang-Nabe-515-mit-Schalter-Fluegelmutter_W0QQitemZ180183305927QQihZ008QQcategoryZ77586QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bei Antwort benachrichtigen
hexagon peterson

„Warum Zeit vergeuden, wenn man das auch anders machen kann? An so einem ...“

Optionen

Hallo,

nun lass doch Dr. Hook und mir den Spaß. Denn wir zwei sehen die Technik lieber von innen als von außen....
Und außerdem steigert das den technischen Sachverstand.

@Hook:
Stimmt doch, oder?

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hexagon

„Hallo, nun lass doch Dr. Hook und mir den Spaß. Denn wir zwei sehen die ...“

Optionen

Hallo Dr. Hook,

eine Explosionsdarstellung bekommst du hier:
http://www.3gang.de/3-gang/515_expl.html
http://www.3gang.de/3-gang/3111_expl.html

Es gab allerdings verschiedene Modelle dieser 3-Gang-Schaltung.
Möglicherweise hast du eine andere Ausführung.

Montageanleitung für 3-Gang Modell 515:
http://bernd.sluka.de//Fahrrad/515/index.html

Falls du nicht mit den Stichworten "torpedo 3 gang explosionsdarstellung" gegoogelt hast, könntest du außerdem noch weiter fündig werden:
http://www.google.de/search?hl=de&q=torpedo+3+gang+explosionsdarstellung&btnG=Suche&meta=

Gruß
Shrek3

Sich über andere Leute ärgern heißt, sich dafür zu bestrafen, dass diese nicht so sind, wie man sie lieber hätte.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3

„Hallo Dr. Hook, eine Explosionsdarstellung bekommst du hier: ...“

Optionen

Na, den frohes basteln. Ich hatte mal meine 7.Gang Nabe ausgebaut und nicht richtig aufgepasst.

Alleine die anschließende Federvorspannung für das Vorwärts-Rückwärtsschalten hat mich an meinen handwerklichen Fähigkeiten zweifeln lassen...

Läuft natürlich wieder:))

Gruß
luttyy

Die Zukunft liegt im Android. Investiere richtig..
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Dr. Hook

„Torpedo Dreigangnabe reparieren.“

Optionen

Ich habe meine Dreigangnaben auseinandergenommen, ist simpel und mit wenig probieren bekommt man sie auch wieder zusammen. Wenn sie nicht mehr gut bremsen ist in der Regel das sauteure Spezialfett verbraucht. Fichtel & Sachs wurde vom amerikanischen Hersteller SAM übernommen. In einem großen gut sortierten Fahrradladen bekommst Du das Fett in Tuben, ich glaube so 17 Euro. Mit dem Aufdruck SAM. Das Spezialfett schmiert nicht nur, sondern überträgt auch die Bremskraft weich, wirkungsvoll und ohne dass der Konus klemmt. Ob es nun jedes Silikonfett tut, habe ich nicht ausprobiert.

Wenn außen die Cromabdeckung verzogen ist, auf keinen Fall geradebiegen oder zurechtklopfen.

Übrigens, auch nach Pflege: Die eine Dreigangnabe, die ich habe, läuft sehr viel leichter als die andere, ich glaube die Neue geht besser.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook

Nachtrag zu: „Torpedo Dreigangnabe reparieren.“

Optionen

Vielen Dank an alle für die rege und interessante Beteiligung.
Ich werde alle Tips und Anregungen auswerten und mich dann im neuen Jahr an die Arbeit machen.

Ich berichte dann zu gegebener Zeit über den Stand der Dinge.

Bis dahin nochmals vielen Dank an alle.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen