Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Was bedeutet eigentlich "Zickendraht" ?

Roger Wilco / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Selbst Google findet nur Hinweise zu Büchern, wo das angeblich drinstehen soll. Weiß das jemand auch so?

Roger Wilco

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Roger Wilco „Was bedeutet eigentlich "Zickendraht" ?“
Optionen

zickendraht, der Sammelbegriff für alles undefinierbare oder gerade entfallene (siehe auch Lockengelöt) gib mir mal das äh...zickendraht

"zickendraht" und "synonym" bei google eingeben!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco hundevatta „zickendraht, der Sammelbegriff für alles undefinierbare oder gerade entfallene...“
Optionen

Da irrt sich diese Webseite bzw. dessen Autor.
Der Begriff stammt irgendwie aus den späten fünfziger oder frühen sechziger Jahren. Auch damals gab es schon sowas wie eine "Jugendsprache". Bevorzugt von Halbstarken benutzt.

So hieß z.B. ein großes Auto "Blechdampfer" oder ein dickes Mädchen "Apparat".
Aus dieser Zeit stammt das. Könnte ein Zickendraht vielleicht der Freund einer Zicke sein?

Roger Wilco

bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco Nachtrag zu: „Was bedeutet eigentlich "Zickendraht" ?“
Optionen

Laut BZ vom 26. Juli 1960 bedeutet Zickendraht soviel wie "ein alberner Junge".

http://bz.berlin1.de/pdf/archiv/020726_pdf/11.pdf

Roger Wilco

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Roger Wilco „Ich glaub', ich hab's jetzt.“
Optionen

Obwohl ich in dieser Zeit als Kind so ziemlich alles aufgeschnappt habe - dieser Begriff sagt mir gar nichts. Vielleicht war er ja auch nur regional gebräuchlich?
Ausserhalb des Ruhrgebietes wissen auch nicht mehr allzu viele Leute was mit z.B. "vakasematuckeln" anzufangen...

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hundevatta „Obwohl ich in dieser Zeit als Kind so ziemlich alles aufgeschnappt habe - dieser...“
Optionen

na dann wird et aba Zeit den Ulligen ma zu vakasematukeln, wat n Kuselkopp is. ;-)

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Gerd6 „na dann wird et aba Zeit den Ulligen ma zu vakasematukeln, wat n Kuselkopp is. -...“
Optionen

Hallo gerd6!

Laut meiner Quelle hier heißt "verkasematuckeln" aber was anderes.
Na ja, ist vielleicht regional bedingt, wer weiß....
Was mich aber viel mehr interessiert ist was ein "Kuselkopp" ist! :o)

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta gelöscht_116802 „Hallo gerd6! Laut meiner Quelle hier heißt verkasematuckeln aber was anderes....“
Optionen

Deine Quelle hat recht - Gerd6 aber auch. vakasematuckeln ist verdrücken ist mampfen ist (gerne auch eine grosse Portion) essen, wurde aber auch für "erklären" genutzt. Ich liebe meine Sprache...

Kuselkopp ist der Purzelbaum/der Überschlag.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 hundevatta „Deine Quelle hat recht - Gerd6 aber auch. vakasematuckeln ist verdrücken ist...“
Optionen

Dank Dir hundevatta!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 hundevatta „Deine Quelle hat recht - Gerd6 aber auch. vakasematuckeln ist verdrücken ist...“
Optionen

Hmm, watn hier los??

Irgendwie wurde das Posting zweimal ausgehängt, darum setze ich hier noch einen link:

nämlich diesen hier....

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tom West hundevatta „Deine Quelle hat recht - Gerd6 aber auch. vakasematuckeln ist verdrücken ist...“
Optionen

Dat is nen riesigen Unterschied.

Ich verkasematuckel (etwas): Ich verdrücke, ich mampfe, ich esse
Ich verkasematuckel Dir (etwas): Ich drücke Dir - etwas - unter (nicht negativ), ich überzeuge Dich, ich erklär Diar ma wat

Un nen Kuselkopp - is nen abgebrochenen Purzelbaum (so wat gibt et nich wirklich) - also kurz übba de Grasnaabe versucht ne Rolle vorwärts und grad ma hingekricht ohne Genickbruch.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Tom West „Dat is nen riesigen Unterschied. Ich verkasematuckel etwas : Ich verdrücke, ich...“
Optionen

"Verkasematuckeln ist ein rätselhaftes Wort. Es kommt in verschiedenen Varianten und Bedeutungen daher - und keiner weiß, wo es eigentlich herkommt!

Ein verbreitete Bedeutung ist "verputzen, viel essen oder trinken": Kumma, wat der vor Bier verkasemtuckeln kann, da wär ich schon lange breit! Der hat die ganze Torte verkasematuckelt, ich fass et nich! Man könnte auch verkasematucken oder verkassematuckeln sagen.

Noch häufiger ist allerdings ein anderer Gebrauch: Ich lass mich doch nich verkasematuckeln von dem. Willsde mich etwa verkassematuckeln? Dann bedeutet das Wort "veräppeln" oder "verkackeiern". Vor allem im nördlichen Rheinland, im Ruhrgebiet und Münsterland kennt man diese Bedeutungsvariante. Hier kann man jemandem auch drohen Gleich bekommse eine verkasematuckelt! Damit wird eine handfeste Abreibung oder zumindest eine Ohrfeige angekündigt. Das ist schon die dritte Bedeutung.

Am Niederrhein kann man auch jemandem etwas verkasematuckeln. Dann versucht man meist vergeblich, etwas zu erklären: Ich hab dem dat jetz stundenlang verkasematuckelt, aber der rafft nix. Hier ist das Wort offensichtlich ein Synonym zu auseinanderklamüsern. Wenn man jedoch fragt Wie, die alte Kiste hasde noch jemandem verkasematuckelt?, dann hat man jemandem etwas angedreht, das eigentlich nicht mehr viel Wert hat."

aus: http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/verkasematuckeln.php

MfG

Nach 5 Jahren gilt das immer noch! ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak. Roger Wilco „Was bedeutet eigentlich "Zickendraht" ?“
Optionen

Ist das das Bändchen bei den OB-Tampons?

cu,
GTFreak.

bei Antwort benachrichtigen
jazzbassist GTFreak. „Ist das das Bändchen bei den OB-Tampons? cu, GTFreak.“
Optionen
Bändchen bei den OB-Tampons

Die echt humorvolle Idee von GTFreak ist eine Antwort auf diesen uralten Thread wert :-)

Nein, eins ist sicher: Zickendraht ist - zumindest AUCH - ein Synonym aus den späteren 1950er Jahren für einen Jazz-Musiker, der nicht gut - insbesondere rhythmisch hart, kantig, linkisch, steif usw. - und damit nicht "hip" spielte (phrasierte).
Es war auch eine deutsche Entsprechung zum US-amerikanischen Begriff "square" und somit ein damaliger Begriff aus einer deutschen Jugend-Sprache, der bestimmte Haltungen und Einstellung umschrieb, gegen die man eingestellt war (wenn man eben kein Z. sein wollte).

Wer´s ganz genau wissen will: check mal den (von mir verfaßten) Artikel zu "hip" in Wikipedia.

Schöne Grüße - jazzbassist
bei Antwort benachrichtigen
synni jazzbassist „ Die echt humorvolle Idee von GTFreak ist eine Antwort auf diesen uralten Thread...“
Optionen

Schönen Tag,

Dass es sich hierbei um einen recht alt(backen)en Kraftausdruck handeln muss, vermutete ich schon als ich den Begriff in der Zeile eines alten Songs gehört hatte: "Nur ein alter Zickendraht..." und mich wiederholt fragte, was ist damit gemeint, und in diesem Kontext?

Der "alte Song" war übrigens "Blas' mal auf dem Kamm" von Heinz Erhardt, und der hat in der Tat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel :)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes synni „Schönen Tag, Dass es sich hierbei um einen recht alt backen ...“
Optionen

Na, da hast du aber eine ziemlich verweste Leiche aus dem Keller geholt!

Zwinkernd

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
synni schoppes „Na, da hast du aber eine ziemlich verweste Leiche aus dem ...“
Optionen

nicht ich, Google war das ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher synni „nicht ich, Google war das -“
Optionen

Mittlerweile kennt google auch den Zickendraht. Heißt Drahtzieher (war mal ein Beruf).

Außerdem gibt es Rechtsanwälte und Physiker , die Zickendraht heißen. Noch ein Hinwais auf einen alten Beruf....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen