Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Die Nostradamus - Lüge

Faculty X / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Besucher,

es kursieren im Internet momentan sogenannte "Prophezeiungen" des Nostradamus,welche bestätigen sollen,daß der französische Hellseher den Terroranschlag auf das World Trade Center vorausgesehen hat,worauf dann ein 3.Weltkrieg folgen soll(einige reden von einer Apokalypse).Da das Thema hier auch diskutiert wurde,möchte ich darauf eingehen.Ein Bekannter sagte mir,hier würde darüber geschrieben werden.Wie ich gesehen habe,ist es in Ordnung,hier längere Nachrichten zu schreiben,deshalb kann ich auch ausführlicher werden.
Ich beschäftige mich seit nunmehr ca.12 Jahren mit Grenzwissenschaften,Esoterik und Magie und mir sind die noch erhaltenen Centurien des Nostradamus bekannt(viele seiner Prophezeiungen sind verschollen oder wurden um eigene Interpretationen der Herausgeber erweitert und damit verfälscht.Nostradamus-Experten vermuten,daß nur die Schriften authentisch sind,welche in der Ausgabe von Lyon aus dem Jahre 1568 enthalten sind.)Hinzu kommt,daß viele seiner Texte aus dem Französischen falsch übersetzt wurden.Es gab auch Fehler bei der Übersetzung der Texte vom Englischen in´s Deutsche,deshalb beziehe ich mich auf die englischsprachige Version der Prophezeiungen.
Es kursieren nun im Internet im Zusammenhange mit den Ereignissen der letzten Tage folgende oder ähnliche Texte:

1.Variante:
In the City Of God(bzw "Of York") there will be a great thunder,
Two brothers torn apart by chaos,
while the fortress endures,
the great leader will succumb.
The third war(oder "big war")will begin when the big city(oder "new city")is burning.

2.Variante:
In the City Of God(oder "new city")two brothers shall be torn by chaos.
The third greatest war shall begin on the 11th day of the 9th month when the big city is burning.Two metal birds(oder "fire birds")shall strike two tall structures in the new city after(oder "before")the world shall end.(dieser Text wurde hier bereits erwähnt)

Es werden wahrscheinlich noch weitere,ähnliche Verse verbreitet werden,von denen behauptet wird,sie entstammen Nostradamus´Feder.
Tatsache ist,daß keine dieser Texte,welche in diesem Stil geschrieben wurden,von Nostradamus stammen.Nostradamus hat weder jemals in seinen noch erhaltenen Centurien(so nannte er seine Prophezeiungen) die Worte "City Of God" noch "third war" erwähnt,von "metal/fire birds" ganz zu schweigen.
Es gibt Texte von ihm,die auf große Veränderungen in der Zukunft hindeuten.So schrieb er zum Beispiel etwas,daß bereits im Jahre 1999 von vielen Leuten als Zeichen des Weltunterganges angesehen wurde:

In the year 1999 and seven months,
From the sky will come the great King Of Terror.
He will bring back to life the great king of the Mongols.
Before and after war rules happily.

Dadurch,daß Nostradamus seine Verse verschlüsselte,auch,um sich vor der Inquisition zu schützen,ist es heute schier aussichtslos,in den meisten Fällen etwas Konkretes abzuleiten.Die Bezeichnung "Great king of the Mongols" könnte etwas mit einem neuen "Dschingis Khan" zu tun haben,kann aber ebensogut nur eine Analogie darstellen,welche Nostradamus verwendet hat,um einen extrem gewalttätigen und mächtigen Herrscher anzukündigen,wobei die Bezeichnung "Mongols" lediglich für ein "sehr gewalttätiges Volk" steht.Einigermaßen sicher ist man sich heute nur über sehr wenig Prophezeiungen,so zum Beispiel über die Voraussage des Todes von König Heinrich II von Frankreich im Jahre 1559,welcher bei einem Turnier tödlich verwundet wurde.Der zersplitterte Lanzenstumpf seines Gegners Graf de Montgomery durchstach das goldene Visier seines Helms;der König starb erst zehn Tage später.(Nostradamus hatte u.a.davon gesprochen,daß seine Augen im "goldenen Käfig" verletzt würden und er qualvoll und langsam sterben müsse).
Nostradamus verwendete den Begriff "new city"(es wird vermutet,daß es sich dabei evtl.um New York handeln könnte)in ein paar seiner Prophezeiungen.Wenn er das Attentat auf das World Trade Center vorausgesehen hat,dann KÖNNTEN noch am ehesten diese Prophezeiungen im Zusammenhang damit stehen:

The new city contemplating a condemnation,
The bird of prey offers itself to the heavens.
After victory pardon to the captives,
Cremona and Mantua will have suffered great evils.

At forty-five degrees, the sky will burn,
Fire approaches the great new city,
Immediately a huge, scattered flame leaps up
When they want to have verification from the Normans.

Earthshaking fire from the center of the Earth
Will cause the towers around the new city to shake:
Two great rocks will war for a long time,
And then Arethusa shall color a new river red.

The king will want to enter the new city,
Through its enemies they will come to subdue it
Captives liberated to speak and act falsely,
King to be outside, he will keep far from the enemy.

Das kann sehr viel bedeuten.Mit "king" könnte Osama bin Laden gemeint sein,der ja einen Fürstentitel besitzt."King"könnte aber auch nur die Bezeichnung einer Art "Macht" sein.Wir wissen nicht,wie der Prophet Eindrücke von Dingen interpretierte,die es in seiner Zeit noch nicht gab oder von Personen,die er nicht exakt einordnen konnte.
Das macht die Sache sehr schwierig.
Die letzte Prophezeiung von ihm zu "new city" ist übrigens diese hier,was auch immer das bedeuten mag:

Garden of the world near the new city,
In the path of the hollow mountains,
It will be seized and plunged into the Vat,
Drinking by force the waters poisoned by sulfur.

Der Unsinn,der in den letzten Tagen im Internet verbreitet wurde,trägt definitiv nicht dazu bei,die Erforschung solcher Phänomene für die breite Masse seriöser zu machen.Es wird genug Journalisten geben,die dumm genug sind,aus diesen Fälschungen Kapital zu schlagen und sie als authentisch hinzustellen.

Es grüßt Euch

Faculty X

bei Antwort benachrichtigen
msm9112 Faculty X „Die Nostradamus - Lüge“
Optionen

hallo faculty x

hoert sintressant an, was du da schreibst. leider ist mein enlisch nicht gut genug, und so verstehe ich kaum die hälfte der englischen teile. kannst du mir da ein wenig auf die sprünge helfen?

danke in voraus

gruß

msm9112

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Faculty X „Die Nostradamus - Lüge“
Optionen

Nunja, Nostradamus fasziniert mich seit eh und je. Die Centurien hören sich allesamt interessant an, aber wie immer ist das alles eine Sache der Interpretation.
Ich warte im Zweifelsfall lieber mal ab, was denn nun konkret passieren wird und mache mir in der Zwischenzeit nicht mehr so viele Gedanken deswegen, denn, was würde das schon ändern?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Faculty X „Die Nostradamus - Lüge“
Optionen

gewiss ist die Story um Nostradamus ist eigentlich nicht uinteressant - wie die meisten Sachen, die irgendwie geheimnisvoll anmuten und dadurch raum für alle möglichen Spekulationen lassen. Allerdings fällt eines auf: die meisten der "Prophezeiungen" werden erst hinterher erklärt bzw. "entschlüsselt". Hinterher ist man immer klüger - wie es so schön heißt. wenn jemand jetzt in unserer Zeit einige verworrene oder kryptische Sachen von sich gibt bzw. notiert und diese in ein paar hundert Jahren gefunden werden, so könnte man im Nachhinein wohl auch vieles hineininterpretieren. Hilfreich wäre es in diesem Falle sicherlich, wenn die Person eine gewisse Stellung in unserer Gesellschaft einnimmt (wie damal Nostradamus als Berater von Königen) z.B. bekannter Wissenschaftler oder Politiker.
Vielleicht hat Nostradamus wirklich etwas vorrausgesehen, mir fehlt dafür jeglicher Beweis. Ich kann etwas erst glauben, wenn jemand klipp und klar sagt, daß er aus den Centurien für ein bestimmtes Datum im Voraus(!)etwas herausliest und das auch eintrifft. Aber selbst ein einmaliger Treffer könnte noch Zufall sein - also müßten mehr Sachen Geschehen, die VORHER angesagt werden. Schließlich versuchen auch tausende Leute die Lottozahlen vorherzusagen - und manche können so weit in die Zukunft sehen, daß sie den Jackpot knacken ;-)
Wie im Falle Nostradamus immer erst hinterher zu sagen, daß es so vorhergesagt wurde ist völlig unseriös.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Faculty X „Die Nostradamus - Lüge“
Optionen

hmm, aus denn Büchern des Nostradamus wurden allerdings einige Daten entschlüsselt die denn 1., denn 2. und mehrere andere Kriege genau mit Namen, Daten und Fakten beschreibt, ich weiß das die Daten erst vor ein paar Jahen und somit NACH den Geschenissen entschlüsselt wurden, allerdings wurden auch einige andere Sachen die danach passierten gut beschrieben (weiß leider nichts mehr auswendig, hab eines der Bücher vor über nem Jahr gelesen, war ganz interessant)
aber da wir ja alle unser eigener Glückes Schmied sind können wir vielleicht doch noch was drehen (ich hoff doch mal das es so ist ...)
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Faculty X „Die Nostradamus - Lüge“
Optionen

mühlhiesl war ein mann der mühlen repariert hat. er wanderte immer durch den frankenwald (bei deggendorf). er hat auch profezeiungen gemacht (mit zeitangaben). allerdings beziehen sich die zeitangaben nicht auf jahre, sondern darauf wie das tal in das er immer geschaut hat mal aussehen wird. so hat er auch gesagt: "wenn die dächer gläser tragen dann ist es wieder mal so weit". er sprach davon, dass die roten kommen würden. man soll sich 3 laibe brot nehmen und rennen, wenn man einen laib verlieren würde soll man sich nicht umdrehen denn auch zwei laibe würden reichen, verliere man den zweiten laib so solle man sich auch nicht umdrehen, denn ein laib würde zum überleben reichen. man soll auf einen bestimmten berg flüchten (ich weiss den namen nicht mehr), denn dort würde man überleben. aber krank würden alle werden !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Faculty X „Die Nostradamus - Lüge“
Optionen

ICH MUSS SAGEN, DANKE für so einen Lobenswerten Eintrag, weiter so, nur so kann Wissen an andere wirklich weitergegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Faculty X „Die Nostradamus - Lüge“
Optionen

Ich finde es nicht gut mit Halbwissen Meinung zu machen. Da ich einige Bücher über Nostradamus oder Michael von Amsterdam gelesen habe möchte ich an dieser Stelle raten die Original Texte aus dem französichem ins deutsche übersetzt zu lesen und nicht über die (der,die,das,)ist ein Wort,"THE" Sprache englisch wenn es um so genaue Details geht.Außerdem muss man den Schlüßel zumindest kennen nach dem übersetzt wurde. Es gibt übrigens mehrere Verschlüsselungen.Was das wichtigste aus meiner Sicht ist, ist der Versuch eines Menschen aus dem Jahre 1500 Dinge zu beschreiben die im Jahre 2000 selbstverständlich sind.(Auto, Flugzeug,Wolkenkratzer,u.s.w.)
Abschließen meine ich ist es ein Phänomän so viele Ereignisse so gut zu beschreiben ohne auch nur annähernd zu wissen was er da gesehen hatte.

bei Antwort benachrichtigen
Gumbo Faculty X „Die Nostradamus - Lüge“
Optionen

Nostradamus ist, wie Erich von Däniken oder Charles Berlitz, Unterhaltungslektüre, die dazu geeignet ist, einem wohlige Schauer über den Rücken jagen, mehr nicht. Meine Zukunftsplanungen mache ich aber nicht davon abhängig, was ein alter Knacker vor 500 Jahren geschrieben hat bzw. wie Schlaumeier heute diese wirren Texte interpretieren. Mit der nötigen Fantasie kann ich jeden Text so auslegen, dass er auf aktuelle Ereignisse zutrifft. So funktionieren z. B. auch die Horoskope in Zeitschriften.

bei Antwort benachrichtigen