Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

PowerLine 200 schneller als 500

Hardy© / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hatte bisher eine PowerLine Verbindung über 1 Etage mittels msi ePower AV200 Adaptern. Diese Verbindung war Passwor-verschlüsselt. Die FritzBox zeigt mir dafür eine tatsächliche Geschwindigkeit von 122/133 Mbits an.

Nun hab ich mir von Netgear den XAV500 Gigabit Adapter gekauft. De facto schafft der auf dem selben Weg aber nur 85/95 Mbits und das ohne Verschlüsselung. Dafür hab ich dann nutzlose Features wie einen "GreenMode" der den Stromverbrauch durch Drosselung auf 100Mbits herabsetzen soll und abschaltbare LEDs.

Zeigt die FB was falsches an oder werden die Käufer veräppelt? 

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hardy© „PowerLine 200 schneller als 500“
Optionen

Hi!

Zeigt die FB was falsches an oder werden die Käufer veräppelt?

Ich schätze, dass wirst du selbst ausmessen müssen, wenn du wissen willst, was bei dir durch die "Leitung" geht.

Ich würde dazu ein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern aufbauen und dann mehrere Gigabyte an Daten über die Powerline-Verbindung von ersten auf den zweiten Rechner kopieren. Handgestoppt kann man dann die Größenordnung der Übertragungsgeschwindigkeit bestimmen.

Nicht dass der Stromparmodus mit 100MBit aktiv ist und die Geschwindigkeit erst steigt, wenn die Adapter feststellen, dass mehr Daten über die Leitung sollen.

Das ist jetzt nur gut geraten. Ich kenne selbst keinen deiner Adapter aus eigener Erfahrung und habe bisher auch nie Powerline in der Praxis genutzt. (Ich halte es auch für denkbar, dass die Adapter einfach Mist sind. Aber ohne das richtig zu messen, kann man da IMHO nur spekulieren.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Andreas42 „Hi! Ich schätze, dass wirst du selbst ausmessen müssen, wenn du wissen willst, was bei dir durch die Leitung geht. Ich ...“
Optionen

Aufgrund meiner FritzBox 7270 hab ich eh maximal nur 100 Mbit im LAN. Trotzdem wäre es denkbar, daß die beiden PowerLine Adapter untereinander mit einer höheren Geschwindigkeit kommunizieren so wie es die FB mit 122/133 Mbits anzeigt. Im Grunde hätte ich die 500er Adapter mit dieser FritzBox also garnicht kaufen brauchen aber ich hab die Dinger günstig bekommen.

Und natürlich habe ich für diesen Test zunächst den GreenMode mit der Drosselung bei den Netgear-Adaptern nicht aktiviert, ich wollte ja checken, ob die tatsächlich schneller arbeiten wie die alten.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hardy© „Aufgrund meiner FritzBox 7270 hab ich eh maximal nur 100 Mbit im LAN. Trotzdem wäre es denkbar, daß die beiden PowerLine ...“
Optionen

Hi!

Dann müsste man zum testen ein Netzwerk ohne die Fritzbox zwischen zwei Rechnern aufbauen. Die Rechner hätten dann keinen Internetzugang, könnten aber Daten über die Powerline-Strecke austauschen.

Muss man sich überlegen, ob sich das lohnt um die maximale Geschwindigkeit auszutesten, wenn man die eh nicht braucht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Andreas42 „Hi! Dann müsste man zum testen ein Netzwerk ohne die Fritzbox zwischen zwei Rechnern aufbauen. Die Rechner hätten dann ...“
Optionen

ja das stimmt natürlich. Auslöser der ganzen Aktion war eigentlich eine Tarifumstellung bei meinem Provider unitymedia von 3pay50 auf 3play60. Dadurch habe ich dann mal öfter den Internet-Speedcheck gemacht und festgestellt, daß der PC, der direkt mit einem LAN Kabel an der FritzBox hängt die versprochenen 60 Mbits downstream auch bekommt während der andere PC in der ersten Etage über die PowerLine gerade mal 27-31 Mbits hat.

Ich hatte den Leistungsverlust der PowerLine zugeschrieben was demnach aber wohl nicht stimmen kann. Am Ende der PowerLine hab ich noch einen 10/100 Mbit 8er-Switch bevor's zum PC weiter geht.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen