Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10

KragenS37 / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil an meinem jetzigen Wohnort neuerdings auch Kabel-("Breitband")DSL möglich ist, habe ich meinen Vertrag bei der Telekom entsprechend geändert, brauche nun nicht mehr den Funk-Router, dafür aber einen DSL-Router. Die Telekom bietet den Speedport W724V-Router an, weil im Internet die Fritz!Box 7490 so gepriesen wurde und ich mit der auch mein ISDN-Telefon weiterbetreiben kann, habe ich mir nun die FritzBox zugelegt. Leider habe ich damit keine Verbindung zu meinem Laptop aufbauen können, auch das Telefonieren funktioniert nicht über diese FritzBox. Der AVM-Support hat mir einige Möglichkeiten genannt, die ich mal probieren könnte ( z.B. vollständige Adresse aufrufen, FB neu starten, Internetbrowser-Einstellungen anpassen, DHCP-Client aktivieren, Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten und als Server aktivieren), haben aber nicht zum Erfolg geführt, auch die Benutzeroberfläche der FB aufzurufen, war mir nicht möglich, auch nicht mit einer anderen Adresse,als Eingabe im Browser. Fällt Euch noch was ein, was Ursache für dieses Problem sein könnte, wo ich vielleicht eine ungünstige Einstellung habe, die die Verbindung blockiert? Fällt Euch vielleicht eine Möglichkeit ein , die Ursache aufzuspüren ?
(Wo ist bei Windows 10 die "Suchen"-Funktion ? )
Bevor ich nun die FritzBox wieder zurückgebe , hoffe ich auf den entscheidenden Tip von Euch.

Als Laptop habe ich einen Toshiba Sat50C mit Windows 10 und als Viren-Scanner Kaspersky Antivirus (soll problematisch sein, aber auch die von AVM empfohlene Maßnahme war nicht erfolgreich). Welche Angaben wären sonst noch wichtig für die Suche nach der Ursache?
Vielen Dank schonmal für Eure Bereitschaft zu antworten !

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen

Solange die Box nicht konfiguriert ist kann weder das Internet noch Telefonie gehen.
Wie ist der Laptop mit der Fritzbox verbunden?
Überprüfe noch mal ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.
Ich hoffe doch dass du das Netzwerkkabel verwendest und nicht W-Lan.

Die beiliegende Anleitung der Fritzbox genau befolgen und so anschließen wie beschrieben. Internet-Explorer oder Firefox öffnen, und in der Adresszeile: http://fritz.box eingeben.
Dann sollte sich das Konfigurationsfenster öffnen und du kannst das Gerätepasswort eingeben.

swift

bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 swiftgoon „Solange die Box nicht konfiguriert ist kann weder das Internet noch Telefonie gehen. Wie ist der Laptop mit der Fritzbox ...“
Optionen

Ja, Laptop und FritzBox sind mit Netzwerkkabel verbunden. Nunja, und die anderen Kabel habe ich alle überprüft, ob die richtig und an der richtigen Stelle sitzen. Daran kann es nicht liegen.  Die FritzBos-Seite öffnet sich aber trotzdem nicht... , und dann läßt sich natürlich auch nichts konfigurieren.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 KragenS37 „Ja, Laptop und FritzBox sind mit Netzwerkkabel verbunden. Nunja, und die anderen Kabel habe ich alle überprüft, ob die ...“
Optionen

Ein paar Fragen zum besseren Verständnis habe ich:

  1. Wie ist es möglich, dass du jetzt im Internet bist, wenn die Fritz!Box nicht konfiguriert ist? Benutzt du das Mobilfunknetz?
  2. Teile uns bitte mit, welche IP-Adresse dein Laptop hat, wenn dieses per LAN mit der Fritz!Box verbunden ist.
    Geht dazu über Rechtsklick auf das Windows-Logo links unten, dann "Eingabeaufforderung" anklicken und nun den Befehl ipconfig /all eingeben.
  3. Beschreibe uns bitte genau, an welcher Anschlussbuchse du die Fritz!Box mit der Telefondose verbunden hast.
  4. Wann stellt die Telekom deinen Anschluss um? Sie müssten dir das genaue Datum schriftlich mitgeteilt haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 shrek3 „Ein paar Fragen zum besseren Verständnis habe ich: Wie ist es möglich, dass du jetzt im Internet bist, wenn die Fritz!Box ...“
Optionen

zu 1.:  Ich habe noch den Funk-Router, der offensichtlich noch funktioniert, also von der Schaltung nicht betroffen ist,den ich aber in den nächsten Tagen zurückschicken muß. Zum Mailen stecke ich das Netzwerkkabel zw. Laptop und FritzBox bzw. FunkRouter entsprechend um. Mittlerweile steht mir auch ein geliehener Speedport W724V Typ B zur Verfügung, über den das Surfen im Internet und der eMail-Verkehr einwandfrei funktionieren. Immerhin damit !

zu 3.:   Gemäß Anleitung habe ich das kurze graue Kabelende mit dem grauen DSL-Adapter in die TAE-Buchse (mittlere Buchse mit drüber stehendem Buchstaben "F") gesteckt, während das vorher abgezweigte Kabelende mit schwarzem Stecker   frei bleiben soll. das andere Kabelende steckt in der FritzBox in der dafür vorgesehenen Buchse "DSL/TEL". Genau genommen steckt das lange Kabelende nicht direkt in der FB, sondern als Zwischenschritt in einer Verteilerbuchse im Flur, von wo aus die Verbindung in die entsprechende Buchse im Zimmer weitergeleitet wird, mit einem Netzwerkkabel geht es von dort aus zur FB (und ja: ich habe zig Mal überprüft, ob diese zahlreichen Steckverbindungen tatsächlich richtig stecken !)

zu 4.:   Der Schalttermin war vergangenen Donnerstag 19.01., dann ging irgendwann mein Telefon nicht mehr (das Telefon war ja vorher über die Festnetz-Dose verbunden) .

zu 2.:   kommt in einer gesonderten Antwort... !

bei Antwort benachrichtigen
luttyy KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen

Wie swiftgoon schon geschrieben hat, ist erst einmal ein LAN-Kabel Pflicht!

Natürlich benötigst du dann noch deine Zugangsdaten der Telekom, um überhaupt ins Internet zu kommen.

Das Menü der 7490 ist relativ einfach aufgegliedert und leicht zu konfigurieren.

An der 7490 liegt es jedenfalls nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen

Es gibt eine Zwangs-IP, mit der du auf jede Fritz-Box zugreifen kannst.

Direkte LAN-Verbindung zwischen dem PC und der Box, dann am besten den IE aufgerufen und in die Zeile die IP 169.254.1.1 eingeben.

Jetzt musst du die Box sehen....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 luttyy „Es gibt eine Zwangs-IP, mit der du auf jede Fritz-Box zugreifen kannst. Direkte LAN-Verbindung zwischen dem PC und der Box, ...“
Optionen

Ich habe nicht den Internet Explorer (war doch mit IE gemeint ?), sondern FireFox - ob das einen wichtigen Unterschied ausmacht ?

Bei Eingabe von   IP 169.254.1.1  erhalte ich die Meldung: "Seite nicht gefunden".

Das hatte ich auch schon mit dem AVM-FritzBox-Support durchexerziert, ohne Erfolg, und auch mit einer anderen IP-Nr. ,die ich erhielt, weil der Virenscanner Kaspersky als Problem vermutet wurde, gelang es nicht, die FritzBox-Seite aufzurufen.

Zu Frage 2: von Shrek3:  ich kann zwar auf dem beschriebenen Weg einige Angaben abrufen , eine IP-Adresse ist aber nicht darunter, jedenfalls für mich nicht als solche erkennbar. Ist die vielleicht unter einem anderen Namen als IP-Adresse verzeichnet ?  Wie müsste die aussehen (wieviele Stellen? getrennt durch Punkte oder Minus-Zeichen ? - Wieviele ? Nur Ziffern oder auch Buchstaben ?)

Schade - immernoch keine Lösung. Dennoch vielen Dank für Eure Vorschläge und Gedanken in dieser Angelegenheit !

bei Antwort benachrichtigen
luttyy KragenS37 „Ich habe nicht den Internet Explorer war doch mit IE gemeint ? , sondern FireFox - ob das einen wichtigen Unterschied ...“
Optionen

Kann man gar nicht glauben, dass die FB defekt sein soll.

Mach doch mal folgendes:

Ziehe alles von der FB ab.

Dann nur das Netzteil einstecken. Jetzt machst du nur eine direkte Verbindung mit einem LAN-Kabel vom PC auf LAN1 an der Box (keine Switch oder sonstiges dazwischen). Jetzt muss einfach einfach eine Verbindung über dem Browser zur FB zustande kommen..

Wenn nicht, ist was mit dem LAN-Kabel oder mit der IP deines PC,s nicht in Ordnung.

Frage:

Ist das eine nagelneue Box, oder war die schon mal woanders im Einsatz?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 luttyy „Kann man gar nicht glauben, dass die FB defekt sein soll. Mach doch mal folgendes: Ziehe alles von der FB ab. Dann nur das ...“
Optionen

Die FB habe ich neu im Laden gekauft, von der Verpackung her war nichts besonderes erkennbar, das darauf hinweisen würde, das die FritzBox schonmal von einem anderen Kunden zurückgegeben worden wäre oder schonmal woanders im Einsatz war.

Ein Kabel-Problem ist's sicherlich nicht, das funktioniert bei anderen Verbindungen wie es soll

Das mit der Direktverbindung Laptop - LAN1 an FB habe ich probiert - ohne Erfolg.

War gestern abend noch bei einem Nachbarn, der genau die gleiche FB 7490 hat, die mein Laptop ohne Weiteres erkannte. Meine FB hatte zwar eine etwas frühere Software-Version, als die des Nachbarn, das Aufspielen eines Updates brachte aber  auch keine Lösung.

Auf nem anderen PC (allerdings mit Betriebssystem Windows XP) wurde die Fritzbox sofort erkannt. Was also die Ursache des Problems ist, was den Unterschied ausmacht, war nicht erkennbar ! (außer eben das Betriebssystem, das anders ist)

Werde die FritzBox wohl heute zurückbringen und hoffentlich eine andere erhalten, die erwartungsgemäß funktioniert.

Vielen Dank nochmal für Euren Rat und Überlegungen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy KragenS37 „Die FB habe ich neu im Laden gekauft, von der Verpackung her war nichts besonderes erkennbar, das darauf hinweisen würde, ...“
Optionen

Wenn die Box unter XP erkannt wurde, blockiert WIN10 irgend etwas!!

Du wirst mit einer anderen Box die gleichen Probleme haben...

Irgendetwas stimmt mit deiner WIN10-Konfiguration nicht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 luttyy „Wenn die Box unter XP erkannt wurde, blockiert WIN10 irgend etwas!! Du wirst mit einer anderen Box die gleichen Probleme ...“
Optionen

Immerhin hat mein Win10 die baugleiche FritzBox 7490   des Nachbarn erkannt... Da finde ich es einen Versuch wert, es mit einer anderen FB 7490 zu probieren

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 KragenS37 „Ich habe nicht den Internet Explorer war doch mit IE gemeint ? , sondern FireFox - ob das einen wichtigen Unterschied ...“
Optionen
Zu Frage 2: von Shrek3:  ich kann zwar auf dem beschriebenen Weg einige Angaben abrufen , eine IP-Adresse ist aber nicht darunter, jedenfalls für mich nicht als solche erkennbar. Ist die vielleicht unter einem anderen Namen als IP-Adresse verzeichnet ?  Wie müsste die aussehen

So zum Beispiel - nach Eingabe von ipconfig:

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
   Physische Adresse . . . . . . . . : xx-xx-xx-xx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c48b:d5d5:dd84:f9d9%2(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.179.25(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Januar 2017 11:29:33
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. Februar 2017 11:29:45
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.179.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.179.254
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.179.254

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 shrek3 „So zum Beispiel - nach Eingabe von ipconfig: Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box ...“
Optionen

Ob folgende Angaben genug Auskunft zur ip-Adresse geben ?

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR8172/8176/8178 PCI-E Fast Ethernet Controller (NDIS 6.30)

Physische Adresse . . . . . . . . : 0C-54-A5-FB-08-F9

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4c26:a002:4aae:7c9%17(Bevorzugt)

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 23. Januar 2017 10:21:32

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 2. Februar 2017 10:21:32

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 202134693

DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-E5-D3-46-0C-54-A5-FB-08-F9

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 KragenS37 „Ob folgende Angaben genug Auskunft zur ip-Adresse geben ? Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box Beschreibung. . . . ...“
Optionen
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)

Demnach finden sich Fritz!Box und dein Rechner durchaus.
Auch Gateway und DNS-Server stimmen.

Von daher ist alles in Ordnung.

Ich würde in der Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen) aber noch diesen Befehl eingeben:

netsh winsock reset

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 shrek3 „Demnach finden sich Fritz!Box und dein Rechner durchaus. Auch Gateway und DNS-Server stimmen. Von daher ist alles in ...“
Optionen

Wenn ich   netsh winsock reset  eingebe, kommt als Ansage, was Du in Klammern schreibst :   als Administrator ausführen.  Wie mache ich das ? Welche Eingaben muß ich zusätzlich noch machen ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we KragenS37 „Wenn ich netsh winsock reset eingebe, kommt als Ansage, was Du in Klammern schreibst : als Administrator ausführen. Wie ...“
Optionen
Wie mache ich das ?

Rechtsklick in der Taskleiste ganz links auf das Startmenü-Logo, dann gibt es da einen Menüpunkt "Eingabeaufforderung(Administrator)"

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Wenn ich netsh winsock reset eingebe, kommt als Ansage, was Du in Klammern schreibst : als Administrator ausführen. Wie ...“
Optionen

Lies das mal bitte hier.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/245_Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/

Wenn ich   netsh winsock reset  eingebe, kommt als Ansage, was Du in Klammern schreibst :   als Administrator ausführen.  Wie mache ich das ? Welche Eingaben muß ich zusätzlich noch machen ?

Hier ein Video, zwar in Englisch aber da solltest du durchblicken.

https://www.youtube.com/watch?v=O4qOzFngjys

https://www.youtube.com/watch?v=Md8hZ5bR2yk

bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 ullibaer „Lies das mal bitte hier. ...“
Optionen

Die von AVM vorgeschlagenen Schritte hatte ich schon vom AVM-Support erhalten und war ich durchgegangen - ohne Erfolg.

Das mit der Eingabeaufforderung (als Admin) und Eingabe von "netsh winsock reset" habe ich gemacht - ohne Erfolg.

die Schritte gemäß dem Youtube-Video    https://www.youtube.com/watch?v=O4qOzFngjys  habe ich durchgeführt  -  ohne Erfolg. Seufz.

Das nächste Video habe ich nicht nachvollziehen können, die anderen vorgeschlagenen Youtube-Seiten habe ich garnicht aufrufen können (es kamen dann nur allgemeine Video-Vorschläge, es waren aber keine zum Thema dabei...)

Seufz.

Übrigens habe ich mir gestern abend noch die FritzBox gegen eine andere Neue ausgetauscht  und habe mit dieser Neuen die gleichen Probleme   -   seufz.

Liegt also wohl doch an meinem Laptop bzw. Win10, aber warum ging es dann bei meinem Nachbarn und seiner FritzBox (da übrigens über wLAN-Verbindung) ?  Denn von WinXP wird sie ja auch erkannt.

Sonntag abend war ich halt noch bei einem Nachbarn, der die gleiche Fritz!Box 7490 hat. Dabei konnten wir feststellen, dass sein Laptop mit WinXP meine FritzBox erkennt, dass auch mein Laptop mit Win10 über wLAN seine FritzBox erkennt, aber nach wie vor nicht meine eigene FB (über LAN-Kabel verbunden).

Beim Vergleich beider FB-Software-Versionen war zu sehen, dass meine etwas älter war. Updaten bzw. Angleichen der Software beseitigte aber nicht das Problem, es war auch nicht zu erkennen, worin noch ein Unterschied besteht.

Muß ich nun wohl  auch diese FritzBox zurückgeben und auf den von der Telekom vorgeschlagenen Speedport-Router zurückgreifen. Mit dem kann ich allerdings nicht mein ISDN-Telefon betreiben, oder mir noch ein Zusatzgerät besorgen...

Schade  -  Seufz.

Aber umsomehr nocheinmal ein herzliches Dankeschön an all jene, die mir Ratschläge geschickt haben ! Merkwürdig, dass nichts davon zur Problembehebung führte !

Viele Grüße     KragenS37

bei Antwort benachrichtigen
luttyy KragenS37 „Die von AVM vorgeschlagenen Schritte hatte ich schon vom AVM-Support erhalten und war ich durchgegangen - ohne Erfolg. Das ...“
Optionen

Langsam kommt mir da der Verdacht, dass auf deinem Book wichtige Treiber für WIN10 nicht installiert sind!

Bist du da sicher, dass alle Treiber inkl. des wichtigsten, der Chipsatztreiber auch wirklich installiert sind?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 luttyy „Langsam kommt mir da der Verdacht, dass auf deinem Book wichtige Treiber für WIN10 nicht installiert sind! Bist du da ...“
Optionen

Wie könnte ich mir da sicher sein ?

Ich selbst verstehe zu wenig davon und überlasse das Erneuern eines Betriebssystems anderen, bei denen ich das Vertrauen habe, dass sie genug davon verstehen. Beim ProblemComputer ist erst zum Ende des vergangenen Jahres Win10 neu aufgespielt worden, nachdem vorher Win8.1 drauf war und nur noch sehr langsam funktionierte, und auch der Drucker nicht mehr gefunden worden war (hatte ich vor einem guten halben Jahr mal deswegen die NickelsCommunity befragt...).

Gibt es eine Möglichkeit für einen blutigen Laien wie mich, zu überprüfen, ob der von Dir benannte Treiber vorhanden ist ?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Wie könnte ich mir da sicher sein ? Ich selbst verstehe zu wenig davon und überlasse das Erneuern eines Betriebssystems ...“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit für einen blutigen Laien wie mich, zu überprüfen, ob der von Dir benannte Treiber vorhanden ist ?

Ja, im Gerätemanager.

http://www.tecchannel.de/a/10-dinge-die-sie-nach-der-installation-von-windows-10-einstellen-sollten,3277602,2

Zuerst klickst du unten links mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo.

Dann kommt dieses Fenster. Da klickst du mal auf Gerätemanager.

Nun siehst du das Fenster hier.

Wenn da irgenwo ein gelbes Ausrufezeichen steht, fehlt da ein Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 ullibaer „Ja, im Gerätemanager. ...“
Optionen

Zunächst: ein gelbes Ausrufezeichen kann ich auf der entsprechenden Seite des Gerätemanagers bei mir nicht finden. Was für ein Treiber müßte es sein - gibt es sowas wie einen allgemeinen Routertreiber ? Falls ja, wie wäre der zu erkennen?    Ich hätte ja gerne ein Abbild meines Gerätemanagers hier reinkopiert - wie geht das mit 'nem "Screenshot" ?

Der Speedport W724V-Router ist per LAN-Kabel mit meinem Laptop verbunden und läuft bisher ohne irgendwelche Beanstandungen. Gibt es eine Möglichkeit für mich , auszuschließen, dass die Verbindung Laptop-Router doch per wLAN erfolgt ?

Der Problem-Laptop ist übrigens ein

Toshiba Satillite C50D-A-13M PSCGWE-02N010GR (ZD271515S)    mit erweitertem Arbeitsspeicher (zusätzlich 4 GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 CL11).

Beim Anklicken des Links

http://www.tecchannel.de/a/10-dinge-die-sie-nach-der-installation-von-windows-10-einstellen-sollten,3277602,2

hat sich mein Laptop aufgehangen... . Bevor ich es nochmal versuche, schreibe ich erstmal diese Antwort.

Übrigens: seit gestern ca. 15:10 Uhr konnte ich keine Meldungen von Nickels mehr erreichen, auch meine Antwort (jetzt mit Sendezeit 15:19 bzw. 15:58 Uhr angegeben) schien bis heute Vormittag nicht rauszugehen. Auch unabhängig von diesem Thema konnte ich die Nickles-Webseite nicht aufrufen - merkwürdig, aber sicherlich ein anderes Thema für sich, das hier keinen Platz hat.

Vielen Dank für das Zusenden des Links für den PC-Welt-Artikels, den ich gerade noch genauer lesen muß, um herauszufinden, ob ich da was in Bezug auf mein FritzBox-Verbindungsproblem ausprobieren kann bzw. was ändern muß. Wenn ich das bisherige aber richtig verstanden habe, ist Voraussetzung dafür, dass ich die FritzBox-Seite aufrufen kann, um dort die Einstellungen einzusehen und ev. etwas an der Konfiguration zu ändern - oder eben entsprechende Veränderungen an meinem Laptop vorzunehmen. Ich schicke aber erstmal diese Antwort ab, da mir die Zeit wegläuft und ich die FritzBox oder - bei Problembehebung - den Speedport-Router bis heute abend abgegeben haben muß (Da ich ab morgen verreise...)

Ist es eigentlich in Ordnung, dass ich in dieser Antwort auf mehrere Beiträge von Euch eingehe ? Oder doch besser auf jeden Beitrag einzeln antworten ? Bei dem zahlreichen Hin- und Her geht wohl so oder so der Überblick leicht verloren, und erst recht dann, wenn ich mal nicht unmittelbar auf einen Beitrag antworten kann und in der Zwischenzeit von mehreren anderen Beiträge kommen. Würde mich mal interessieren, wie Ihr darüber denkt - oder gibt es dafür von Nickles vorgegebene Regeln , die ich einhalten sollte ?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Zunächst: ein gelbes Ausrufezeichen kann ich auf der entsprechenden Seite des Gerätemanagers bei mir nicht finden. Was ...“
Optionen
Übrigens: seit gestern ca. 15:10 Uhr konnte ich keine Meldungen von Nickels mehr erreichen, auch meine Antwort (jetzt mit Sendezeit 15:19 bzw. 15:58 Uhr angegeben) schien bis heute Vormittag nicht rauszugehen. Auch unabhängig von diesem Thema konnte ich die Nickles-Webseite nicht aufrufen - merkwürdig, aber sicherlich ein anderes Thema für sich, das hier keinen Platz hat.

Das mit nickles.de lag nicht an dir. Da war wieder eine Störung. Ich konnte gestern Abend auch nicht auf nickles.de etwas posten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Das mit nickles.de lag nicht an dir. Da war wieder eine Störung. Ich konnte gestern Abend auch nicht auf nickles.de etwas ...“
Optionen

Also, jetzt muss ich mir doch mal Luft verschaffen.

Jeden, aber auch wirklich jeden Fliegenschiss mit Screenshots zu "dokumentieren", das nervt einfach nur noch.

Einen Screenshot für den Firefox, einen für Google Chrome. (hast du den IE vergessen?) :-(

Fehlt nur noch, dass du Screenshots von 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr, usw... reinstellst...

Wir alle hier werden gestern das selbe Browserfenster zu sehen bekommen haben - was soll der Mist?

Kannst du nicht mal endlich sparsamer damit haushalten?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 KragenS37 „Zunächst: ein gelbes Ausrufezeichen kann ich auf der entsprechenden Seite des Gerätemanagers bei mir nicht finden. Was ...“
Optionen

Installiere erst mal den von Alpha13 verlinkten Treiber für dein Notebook:

http://www.nickles.de/thread_cache/539198581.html#_pc

Übrigens: seit gestern ca. 15:10 Uhr konnte ich keine Meldungen von Nickels mehr erreichen

Wir alle konnten bis heute morgen nicht ins Forum. Da gab es wieder mal Probleme.

Ist es eigentlich in Ordnung, dass ich in dieser Antwort auf mehrere Beiträge von Euch eingehe ? Oder doch besser auf jeden Beitrag einzeln antworten ? Bei dem zahlreichen Hin- und Her geht wohl so oder so der Überblick leicht verloren, und erst recht dann, wenn ich mal nicht unmittelbar auf einen Beitrag antworten kann und in der Zwischenzeit von mehreren anderen Beiträge kommen.

Ja, ein Thread wird schnell unübersichtlich - speziell dann, wenn viele Köche mitmischen. Solange sie sich mit ihren Vorschlägen noch einig sind, ist das Chaos ja wenigstens überschaubar. Aber wann ist das schon der Fall. ;-)

Es ist okay, wenn du alle Antworten in eine einzige reinpackst. Auch wenn das Risiko dadurch etwas größer wird, dass nicht alle deine Teilantworten mitbekommen. Wichtiger ist, dass erkennbar wird, an wen deine Teilantwort gerichtet ist. Man könnte das mit @alpha13, @luttyy, usw. hervorheben.

Vorgegebene Regeln gibt es da nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Zunächst: ein gelbes Ausrufezeichen kann ich auf der entsprechenden Seite des Gerätemanagers bei mir nicht finden. Was ...“
Optionen
Ich hätte ja gerne ein Abbild meines Gerätemanagers hier reinkopiert - wie geht das mit 'nem "Screenshot" ?

Einen Screenshot erstellst du mit dem Snipping Tool. Ist in Windows 10 installiert.

Klicke mal auf das Windows Logo und gebe dann in das Suchfeld " snippingtool " ein.

https://www.youtube.com/watch?v=a6B3cDCg5CU

Ich selber nutze lieber Snippingtool plus. Das muss man aber runterladen.

https://www.youtube.com/watch?v=53rC9YItZ8A

Von Chip solltest du aber nichts runterladen, sonder von hier:

vom Hersteller:

http://www.rene-zeidler.de/index.php?p=stp

bei Antwort benachrichtigen
luttyy KragenS37 „Wie könnte ich mir da sicher sein ? Ich selbst verstehe zu wenig davon und überlasse das Erneuern eines Betriebssystems ...“
Optionen

Oha, da liegt der Hund mit Sicherheit begraben!

Wir brauchen die genaue Bezeichnung des Books (Name, Typ usw)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy KragenS37 „Wie könnte ich mir da sicher sein ? Ich selbst verstehe zu wenig davon und überlasse das Erneuern eines Betriebssystems ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
ullibaer KragenS37 „Die von AVM vorgeschlagenen Schritte hatte ich schon vom AVM-Support erhalten und war ich durchgegangen - ohne Erfolg. Das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 KragenS37 „Die von AVM vorgeschlagenen Schritte hatte ich schon vom AVM-Support erhalten und war ich durchgegangen - ohne Erfolg. Das ...“
Optionen
aber warum ging es dann bei meinem Nachbarn und seiner FritzBox (da übrigens über wLAN-Verbindung)

Zunächst einmal, auch dein Rechner konnte per LAN Kontakt zur Fritz!Box aufnehmen, denn er hat von ihr eine IP-Adresse bekommen.

Dass du damit natürlich noch nicht ins Internet kommst, liegt ja daran, dass deine Fritz!Box noch nicht eingerichtet wurde.

Bis dahin ist also noch alles okay.

Was nicht klappte, ist der Aufruf der Fritz!Box über den Browser, um sie einzurichten.

Unklar ist für mich, was genau du beim Nachbarn getestet hast. Hast du dort "nur" getestet, ob du dort ins Internet kommst? Oder hast du dort dessen Fritz!Box aufgerufen?

Ein kleiner, aber feiner Unterschied...

Blöde ist auch, dass du beim Nachbarn nur per WLAN mit dessen Fritz!Box den Test gemacht hast, während du zu Hause per LAN deine Fritz!Box aufzurufen versucht hast.

Nochmals ein feiner Unterschied, der zur Folge hat, dass dieser Art von Vergleich keine Aussagekraft beizumessen ist.

Da kannst du machen, was du willst und es die Gefahr ist mehr als hoch, dass der gleiche Effekt auch mit dem Speedport eintreffen wird.

Luttyy hat da schon den (vermutl.) richtigen Riecher - wir benötigen das genaue Notebookmodell, um nach Treibern für Windows 10 zu suchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 shrek3 „Zunächst einmal, auch dein Rechner konnte per LAN Kontakt zur Fritz!Box aufnehmen, denn er hat von ihr eine IP-Adresse ...“
Optionen

Der Problem-Laptop ist ein Toshiba Satillite C50D-A-13M  (usw. ist das weitere noch wichtig?)

Beim Nachbarn waren wir zumindest auf der FritzBox-Seite. Vielleicht kann ich heute abend nochmal zum Nachbarn, das andere testen, falls dann noch nötig. Vielleicht ist das Problem ja tatsächlich mit einem neuen Treiber für die FritzBox gelöst.

Über den Speedport W724V TypB bin ich jetzt im Internet, damit habe ich noch keinerlei Probleme, die mit denen mit der FritzBox vergleichbar wären, festgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 KragenS37 „Der Problem-Laptop ist ein Toshiba Satillite C50D-A-13M usw. ist das weitere noch wichtig? Beim Nachbarn waren wir ...“
Optionen
Der Problem-Laptop ist ein Toshiba Satillite C50D-A-13M  (usw. ist das weitere noch wichtig?)

Ja, das weitere beginnt mit "PSC".

Über den Speedport W724V TypB bin ich jetzt im Internet,

Das liegt aber daran, dass er automatisch von der Telekom eingerichtet wird, sobald er angeschlossen wird.

Zu 99% kannst du ihn per LAN ebenfalls nicht aufrufen.

Wenn du nochmals beim Nachbarn testen willst, muss dein Book natürlich dort ebenfalls per LAN verbunden werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 KragenS37 „Der Problem-Laptop ist ein Toshiba Satillite C50D-A-13M usw. ist das weitere noch wichtig? Beim Nachbarn waren wir ...“
Optionen

Normalerweise nicht, bei ner AMD Kiste muß natürlich der AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 16.12.2 drauf:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Da unter W10 den AMD Chipsatztreiber nicht zu installieren ist ein ganz falscher Fehler und für sehr viel Ärger gut!

bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 Alpha13 „Normalerweise nicht, bei ner AMD Kiste muß natürlich der AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 16.12.2 drauf: ...“
Optionen

Bei meinem Gerätemanager habe ich unter Softwaregeräte folgendes gefunden :

AVM Fritz!Mediaserver

sichtbar nur bei "ausgeblendete Geräte anzeigen".

Ob das was mit der Fritzbox zu tun hat ?

Den AMD Crimson ReLive Edition 16.12.2  habe ich nicht gefunden, aber ne FritzBox ist von AVM,  nicht von AMD  -  oder habe ich da was falsch verstanden ?

(der AMD Chipsatztteiber wäre unter dem angegebenen Link auch für Win10 erhältlich.)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 KragenS37 „Bei meinem Gerätemanager habe ich unter Softwaregeräte folgendes gefunden : AVM Fritz!Mediaserver sichtbar nur bei ...“
Optionen

Was man da macht habe Ich dir geschrieben, machs oder halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau KragenS37 „Bei meinem Gerätemanager habe ich unter Softwaregeräte folgendes gefunden : AVM Fritz!Mediaserver sichtbar nur bei ...“
Optionen

Lade Die 'mal den Advanced IP Scanner 'runter.

Wenn Du dann einen Scan machst, sollte die Fritzbox gefunden werden und Du kannst sie dann per Doppelclick aufrufen.

Viel Erfolg und Gruß

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen

ich musste meine FB mehrfach aufrufen, bis die Benutzeroberfläche auf dem Monitor sichtbar wurde.

Kannst Du die Box bei deinem Bekannten testen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen

Schau auch mal, wie dein Netzwerk eingestellt ist?

Heimnetzwerk oder öffentliches Netzwerk?

https://www.youtube.com/watch?v=qxEUt2dzW7Y

https://www.youtube.com/watch?v=U21V_smOyfE

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen

Du kennst dich ja nicht so richtig aus mit Windows. Ich gebe dir mal einen schönen Einsteigerkurs.

https://www.youtube.com/watch?v=eGI0ZOgc-qA

https://www.youtube.com/watch?v=5hf7uCBC2Wk

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen

Du sag mal, welche Windows 10 Version hast du?

Dazu auf den Windows Button klicken und in das Suchfeld  winver eingeben!

Dann müsste sowas kommen.

Bei mir ist das die Version 1607 64-Bit.

http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Update-behebt-Internet-Probleme-10091753.html

bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 ullibaer „Du sag mal, welche Windows 10 Version hast du? Dazu auf den Windows Button klicken und in das Suchfeld winver eingeben! ...“
Optionen

Bei mir siehts genauso aus:  Version 1607 (build 14393.693)

Ich melde mich hier dann mal ab, verreise morgen für ne Weile und habe deshalb die FritzBox wieder zurückgegeben, hänge nun erstmal in der Mindestvertragslaufzeit des Speedport-Routers...    mit dem ich hoffentlich keine Pobleme bekomme, im Internet zu surfen oder eMails zu versenden und zu empfangen.

Ich danke allen, die mir hier ihre Ratschläge geschickt haben, auch wenn ich nicht mit allem was anfangen konnte und ja leider auch mein FritzBox-Problem mit meinem Win10-Laptop letztendlich nicht mit Eurer Hilfe lösen konnte.

Besonders Danke ich Ullibaer für seine vielenTipps und Schritt-für-Schritt-Darstellungen, mit denen ich immerhin klargekommen bin - und für die vielen Links zu Einsteigerkursen und anderen Infos.  Da werde ich mich später mal umtun.

Viele Grüße   KragenS37

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Bei mir siehts genauso aus: Version 1607 build 14393.693 Ich melde mich hier dann mal ab, verreise morgen für ne Weile und ...“
Optionen

Ist das dein Notebook?

http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-c50d-a-13m/

war da ursprünglich Win 8.1 drauf und du hast das Upgrade auf Windows 10 gemacht?

wenn ja, hast du danach den Clean-Install von Windows 10 gemacht? also Windows 10 komplett sauber neu installiert?

http://www.toshiba.de/support/drivers/

Gibt ja auch Treiber für Windows 10. Hast du 64-Bit?

ch melde mich hier dann mal ab, verreise morgen für ne Weile und habe deshalb die FritzBox wieder zurückgegeben, hänge nun erstmal in der Mindestvertragslaufzeit des Speedport-Routers...    mit dem ich hoffentlich keine Pobleme bekomme, im Internet zu surfen oder eMails zu versenden und zu empfangen.

Tja, mit dem W724V hatte ich nur Probleme, Typ A und B.

Besonders Danke ich Ullibaer für seine vielenTipps und Schritt-für-Schritt-Darstellungen, mit denen ich immerhin klargekommen bin - und für die vielen Links zu Einsteigerkursen und anderen Infos.  Da werde ich mich später mal umtun.

Bitte, gerne geschehen. Melde dich bitte wieder.

Und schönen Urlaub! Cool

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer KragenS37 „Bei mir siehts genauso aus: Version 1607 build 14393.693 Ich melde mich hier dann mal ab, verreise morgen für ne Weile und ...“
Optionen

Nochmal ullibaer

Hier mal ein paar Links die helfen, wenn man nicht in die FritzBox kommt.

Eventuell hast du ja doch bald wieder ne FB.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/245_Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/

Kaspersky Internet Security 2016 soll da wohl Problem machen. Die hast du doch drauf, oder?

https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=334301&st=0&p=2479449&#entry2479449

Windows 10 bringt alles schon zu Hause aus mit. Virenscanner und Firewall. Da braucht man keine Fremdsoftware!

http://praxistipps.chip.de/kein-zugriff-auf-fritzbox-was-tun_38028

http://www.pcwelt.de/ratgeber/192-168-1-1-so-klappt-das-Router-Login-9638280.html

https://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t334301.html

http://www.giga.de/unternehmen/avm/tipps/fritzbox-nicht-erreichbar-so-loest-ihr-das-problem/

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 KragenS37 „Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10“
Optionen

Gelegendlich sperrt einem die eigene Security Software aus, betrifft die meisten Security Software Anbieter, also nicht nur Kaspersky. Bei mir und meinen Kunden hat immer das Deinstall und die erneute Installation von der Security Software geholfen, aber im Gegensatz zu Dir gehören wir noch zu den zufriedenen Win7 Nutzern und bei Win10 kann es auch an etwas anderem liegen

bei Antwort benachrichtigen