Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

HP Drucker als Netzwerkdrucker an Fritzbox über LAN

schelm56 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich HP Drucker als Netzwerkdrucker an die Fritzbox über LAN anschließe.

Status:

  • mehrere Rechner funktionieren im Heimnetz über Fritzbox 6490 cable
  • HP Laserjet 4050 TN über LAN an Fritzbox angeschlossen
  • BOOTP = JA (Netzkonfig. am Drucker) :  Drucker erscheint nicht in  fritz.box manager
  • BOOTP = Nein, IP Adresse hart in Drucker und fritz.box manager eingegeben : Drucker erscheint nicht in  fritz.box manager, Kein Ping, Druckerinstallation scheitert
  • Die gleiche Situation für HP Laserjet 4P

Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schelm56 „HP Drucker als Netzwerkdrucker an Fritzbox über LAN“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schelm56 Alpha13 „http://forum.chip.de/drucker-scanner-co/hp-laserjet-4050-n-netzwerk-einrichten-1156508.html“
Optionen

Hi Alpha13,

vielen Dank für den Link! Habe es genauso gemacht. Leider kein positives Ergebnis. Meine Vermutung ist jetzt, daß ich etwas falsch gemacht habe bei der Einrichtung der harten IP Adresse im fritz.box manager.

Ich habe dort ene gülitge , nochnicht vergebene IP Adresse hinterlegt und eine Phantasie MAC Adresse, da ich keine hatte, die aber akzeptiert wurde von fritz.box manager..

Oder muß ich diese Adresse irgendwo aktivieren?

Außerdem habe ich am Drucker das LG Byte auf Null gelassen und das GW Byte auf die IP Adressse gesetzt. 

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
schelm56 Nachtrag zu: „Hi Alpha13, vielen Dank für den Link! Habe es genauso gemacht. Leider kein positives Ergebnis. Meine Vermutung ist jetzt, ...“
Optionen

Leider kein positives Ergebnis. Damit meinte ich ping funktioniert nach wie vor nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schelm56 „Leider kein positives Ergebnis. Damit meinte ich ping funktioniert nach wie vor nicht...“
Optionen

HP LaserJet-Drucker 4000, 4050, 4100, 4500, 4550, 5SI, 5SIMX, 5000, 5100, 8500, 8550, 8000, 8150, Drucker der Serie HP 2500C Professional, HP Business Inkjet-Drucker 2200, 2250 und 2600

Gehen Sie zum Konfigurieren von TCP/IP-Parametern über das Bedienfeld nach den folgenden Anweisungen vor:

  1. Drücken Sie die Taste MENÜ, bis HP MIO 1 (oder 2) oder HP EIO 1 (oder 2) erscheint.

  2. Drücken Sie die Taste ELEMENT, bis CFG-NETZWERK=NEIN erscheint.

  3. Drücken Sie die Taste PLUS oder WERT , bis CFG-NETZWERK=JA erscheint.

    NOTE: "CFG-NETZWERK=XXX" (XXX steht für JA oder NEIN) ist eine Wechsel- und keine permanente Einstellung. Durch Ändern in JA lassen sich die Einstellungen dann ändern. Bei jedem Zugriff auf das Menü erscheint die Option als "CFG-NETZWERK=NEIN".
  4. Drücken Sie AUSWÄHLEN oder WIEDERAUFNEHMEN.

  5. Drücken Sie wiederholt ELEMENT, bis CFG TCP/IP=NEIN erscheint.

  6. Drücken Sie die Taste PLUS oder WERT, bis CFG TCP/IP=JA erscheint.

    NOTE: "CFG-TCP/IP=XXX" (XXX steht für JA oder NEIN) ist eine Wechsel- und keine permanente Einstellung. Durch Ändern in JA lassen sich die Einstellungen dann ändern. Bei jedem Zugriff auf das Menü erscheint die Option als "CFG TCP/IP=NEIN".
  7. Drücken Sie AUSWÄHLEN oder WIEDERAUFNEHMEN.

  8. Drücken Sie die Taste ELEMENT wiederholt, bis BOOTP=JA* erscheint.

  9. Drücken Sie die Taste PLUS oder WERT, bis BOOTP=NEIN erscheint.

    NOTE: Bei Verwendung von BootP oder DHCP behalten Sie die Einstellung "BOOTP=JA" * bei. Der BootP- oder der DHCP-Server konfigurieren die TCP/IP-Parameter auf dem HP Jetdirect. Es ist keine weitere TCP/IP-Konfiguration notwendig.
  10. Drücken Sie AUSWÄHLEN oder WIEDERAUFNEHMEN.

    Die folgenden zwei Schritte gelten nur für HP Jetdirect 610N-Karten:

    1. DHCP=JA erscheint.

    2. Drücken Sie die Taste PLUS oder WERT, bis DHCP=NEIN erscheint.

      NOTE: Bei Verwendung von DHCP behalten Sie die Einstellung "DHCP=JA" * bei. Der DHCP-Server konfiguriert die TCP/IP-Parameter auf dem HP Jetdirect. Es ist keine weitere TCP/IP-Konfiguration notwendig.
  11. Drücken Sie AUSWÄHLEN oder WIEDERAUFNEHMEN.

  12. Drücken Sie die Taste ELEMENT, bis IP-BYTE 1=(Wert*) erscheint.

  13. Drücken Sie die Taste PLUS oder WERT, bis der gewünschte Wert des ersten Bytes der IP-Adresse erscheint. Durch Drücken und Festhalten der Taste PLUS oder WERT rollt die Werteliste schnell ab (die Drucker HP LaserJet 4000, 5000 und 8000 haben eine MINUS-Taste, um den Wert schnell zu vermindern).

  14. Drücken Sie AUSWÄHLEN oder WIEDERAUFNEHMEN, um den Wert zu speichern.

  15. Drücken Sie zum Fortfahren ELEMENT. Wiederholen Sie die Schritte 11-13, um die übrigen Bytes der IP-Adresse zu konfigurieren.

  16. Wiederholen Sie die Schritte 11-13, um die Subnetzmaskenbytes (SM BYTE 1=), die Syslog-Server-IP-Adresse (LG BYTE 1=), das Standard-Gateway (GW BYTE 1=) und das Zeitlimit (TIMEOUT=) zu konfigurieren.

  17. Drücken Sie ONLINE, START oder MENÜ. Drucken Sie eine Selbsttestseite, um die IP-Einstellungen zu überprüfen.

  18. Wenn die Testseite nicht die richtigen Einstellungen zeigt, schalten Sie den Drucker aus und wieder ein. Drucken Sie die Testseite dann erneut.

http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?sp4ts.oid=25475&docLocale=de_DE&docId=emr_na-c01550413

"Wenn der Drucker dann hoffentlich antwortet, muß nur noch der Treiber eingerichtet werden. Dafür in die Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - Drucker hinzufügen - LOKALER (!!!!!!!) Drucker (Achtung: NICHT Netzwerkdrucker einstellen!) - Einen neuen Anschluß erstellen - Auswahl "Standard TCP/IP-Port" - im nächsten Fenster die vergebene IP-Adresse eingeben, dann geht's weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation."

http://forum.chip.de/drucker-scanner-co/hp-laserjet-4000-a-887297.html#post5461894

Crusty der Clown ist ein Drucker Godfather und wenn der sagt das der Drucker als lokaler Drucker eingerichtet werden muß, dann macht man das besser!

Er bleibt natürlich ein Netzwerkdrucker und kann auf allen PCs als lokaler Drucker eingerichtet werden!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alpha13 „HP LaserJet-Drucker 4000, 4050, 4100, 4500, 4550, 5SI, 5SIMX, 5000, 5100, 8500, 8550, 8000, 8150, Drucker der Serie HP ...“
Optionen
Crusty der Clown ist ein Drucker Godfather und wenn der sagt das der Drucker als lokaler Drucker eingerichtet werden muß, dann macht man das besser!

Diese Aussage bezieht sich auf die Vorgehensweise unter XP.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schelm56 „Hi Alpha13, vielen Dank für den Link! Habe es genauso gemacht. Leider kein positives Ergebnis. Meine Vermutung ist jetzt, ...“
Optionen

=> du hast keinen blassen Schimmer davon was du da machst und wie ne Netzwerkkonfiguration läuft und hast es natürlich nicht so wie da beschrieben gemacht...

1. Die Fritzbox hat mit der gesamten Geschichte von der Konfiguration her absolut nix zu tun und du solltes alle da getätigten Eingaben den Drucker betreffend wieder rückgängig machen!

2. http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?sp4ts.oid=25475&docLocale=de_DE&docId=emr_na-c01550413

http://forum.chip.de/drucker-scanner-co/hp-laserjet-4000-a-887297.html#post5461894

Es gibt da die IP-Adresse (vier Bytes) = IP-BYTE = IP-Adresse des Druckers, Subnetzmaske (vier Bytes) = SM-BYTE und das Standard-Gateway (vier Bytes) = GW-BYTE und das ist natürlich bei absolut jedem Netzwerkgerät so!

Zusätzlich gibts da noch die IP-Adresse des Syslog-Servers (vier Bytes) = LG-BYTE und die ist AFAIK nur optional, die anderen 3 müßen definitiv richtig eingestellt sein!!!

SM-BYTE = 255.255.255.0 = IP-Byte 1=255, IP-Byte 2=255, IP-Byte 3=255 und IP-Byte 4=0.

GW-BYTE = IP-Adresse der Fritzbox, weil die da das Standard-Gateway ist!

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/19_IP-Adresse-der-FRITZ-Box-aendern/

Standardmäßig ist das die 192.168.178.1., falls nicht geändert.

IP-BYTE = IP-Byte 1-3 identisch mit der IP-Adresse der Fritzbox und IP-Byte 4 = z.B. 200 = 192.168.178.200.

Da wünsche Ich viel Spaß!

bei Antwort benachrichtigen
schelm56 Alpha13 „du hast keinen blassen Schimmer davon was du da machst und wie ne Netzwerkkonfiguration läuft und hast es natürlich ...“
Optionen

Hi Alpha13,

ich danke Ihnen ganz herzlich für die vielen guten Erklärungen. Jetzt funktioniert es. Mein Fehler war, dass ich annahm ich müsste zuerst den Drucker in der Fritzbox bekannt machen.

Super, Sie haben mir sehr geholfen.

Besten Dank! 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 schelm56 „HP Drucker als Netzwerkdrucker an Fritzbox über LAN“
Optionen

Du hast das alles nicht Verstanden.

Einen Drucker ins Netzwerk zu hängen ist doch ganz einfach. Was Du an Fristzbox gemachts hast, ist totaler Blödsinn. Den Drucker schliesst man an einen Swicht oder eben Router an.

Die beigelgten CD/DVD zu Drucker Installiert man anschliesend auf den PC/Laptop und sucht den Drucker über die ID Adresse die man den Drucker  zugewiesen hat.

Wenn der Drucker von Windows gefunden wúrde wird alles Installiert was Treiber und Progamm angeht. Fertig ist das Ganze.

Wo ist dann das Problem?

Also fange damit an und Du wirst sehen wie einfach das ist.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
springy schelm56 „HP Drucker als Netzwerkdrucker an Fritzbox über LAN“
Optionen

versuche mal ein anderes Netzwerkkabel, z.B. das von dem Drucker der funktioniert

bei Antwort benachrichtigen
schelm56 springy „versuche mal ein anderes Netzwerkkabel, z.B. das von dem Drucker der funktioniert“
Optionen

Vielen Dank! Es funktioniert jetzt :)

bei Antwort benachrichtigen