Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

FAX über Wlan / Wifi empfangen und senden ?

Caro2000 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , .....erstmal eine neues gesundes 2017 Euch wünscht !  Lächelnd

habe hier ein Multigerät ( Canon PIXMA MX 495 ) , welches in einen anderen Raum steht als der PC.

habe den Drucker ins Netzwerk eingebunden und das drucken funktioniert soweit auch , bei der Einrichtiung des Faxes wird mir nur eine Möglichkeit per Kabel an die FritzBox ( 7312 ) angezeigt .

Frage:  muß wirklich eine " Fax-Verbindung " per Kabel hergestellt werden ?

Gruß

Caro

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Caro2000 „FAX über Wlan / Wifi empfangen und senden ?“
Optionen

Ja!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Caro2000 „FAX über Wlan / Wifi empfangen und senden ?“
Optionen
Frage:  muß wirklich eine " Fax-Verbindung " per Kabel hergestellt werden ? Gruß

Eindeutig ja.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss shrek3 „Eindeutig ja. Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo shrek, alpha

NEIN!

habe den CANON MX520 per WLAN im Netz eingebunden.

Hier geht sehr wohl faxen über WLAN!

Voraussetzung ist natürlich die Installation alller Treiber (inkl. WSD-Treiber.

hier trägt man Empfänger und Faxnummer ein und kann direkt aus WORD (oder anderen Anwendungen faxen!

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „Hallo shrek, alpha NEIN! habe den CANON MX520 per WLAN im Netz eingebunden. Hier geht sehr wohl faxen über WLAN! ...“
Optionen

Nachtrag

Telefokabel an RouterDSL-Modem (hier: EASYBOX 904.DSL) ist natürlich Voraussetzung!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „Nachtrag Telefokabel an RouterDSL-Modem hier: EASYBOX 904.DSL ist natürlich Voraussetzung!“
Optionen
Telefokabel an RouterDSL-Modem (hier: EASYBOX 904.DSL) ist natürlich Voraussetzung!

Und genau das wollte der Fragesteller ursprünglich vermeiden...

So, wie es jetzt aussieht, ist das aber eh vom Tisch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „Hallo shrek, alpha NEIN! habe den CANON MX520 per WLAN im Netz eingebunden. Hier geht sehr wohl faxen über WLAN! ...“
Optionen

Aha, interessante Information!

So, wie ich den Fragesteller verstanden habe, will er aber das Fax vom Faxgerät (also vom Mutifunktionsgerät) aus verschicken und nicht vom PC.

Wie ist Dein CANON MX520 mit der Fritz!Box verbunden?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Aha, interessante Information! So, wie ich den Fragesteller verstanden habe, will er aber das Fax vom Faxgerät also vom ...“
Optionen
Wie ist Dein CANON MX520 mit der Fritz!Box verbunden?

Das hast Du ja nun schon beantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mawe2 „Aha, interessante Information! So, wie ich den Fragesteller verstanden habe, will er aber das Fax vom Faxgerät also vom ...“
Optionen

Hi mawe,

Wie ist Dein CANON MX520 mit der Fritz!Box verbunden?

es handelt sich um die EASYBOX 904-DSL
per "herkömmlichen" Telefonkabel an TAe Buchse

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss „Hi mawe, es handelt sich um die EASYBOX 904-DSL per herkömmlichen Telefonkabel an TAe Buchse Gruß Raimund“
Optionen

Da machst du einen sehr schlechten Scherz und das faxen läuft da natürlich auch nur analog per Telefonkabel und definitiv nicht per WLAN!

Nur die Daten zum Drucker werden da AFAIK per WLAN gesendet, das faxen passiert da aber definitiv nur per Telefonkabel!

Und jenau mit dem Anschluß und der Konfiguration des Druckers per Telefonkabel hat der TE da irgendwie Probs...

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13 „Da machst du einen sehr schlechten Scherz und das faxen läuft da natürlich auch nur analog per Telefonkabel und definitiv ...“
Optionen

hatte das so verstanden, dass Fax übertragen per WLan nicht funktionierte.

Sorry :-(

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Caro2000 „FAX über Wlan / Wifi empfangen und senden ?“
Optionen
FritzBox 7312

Die Fritz!Box ist DECT-fähig.

Es gibt DECT-Adapter, die man (per Funk) mit der Fritz!Box verbinden kann und an die man das drahtgebundene Faxgerät anschließen kann (TAE-N).

http://www.wantec.de/sonstiges/dect-technik/dlt-20-dect-to-line-konverter.html

Ich habe damit keine praktischen Erfahrungen und würde eine Kabelanbindung immer einer Funklösung gegenüber bevorzugen. Aber grundsätzlich sollte Fax over DECT funktionieren.

Zweckmäßigerweise würde ich so ein Teil online bestellen. Falls das Zusammenspiel Fax+DECTAdapter+DECTBasis nicht wie gewünscht funktioniert, kannst Du das dann wieder zurücksenden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Caro2000 mawe2 „Die Fritz!Box ist DECT-fähig. Es gibt DECT-Adapter, die man per Funk mit der Fritz!Box verbinden kann und an die man das ...“
Optionen

Hallo,

ich bekomm das irgendwie nicht wirklich hin , mit dem Fax von Drucker in die blöde FritzBox .

habe nun einige versucht , ...den Drucker per Kabel mit der Fritzbox verbunden ( N -Buchse )  , sobald wie ich dann im FB-Menü auf Faxeinstellungen geh , wird mir nur das FB-Fax angezeigt und ich kann es nicht deaktivieren .

und eine Nummerzuweisung geht auch nicht , weil wohl das DruckerFax in der FB nicht erscheint .

hat wer einen Tipp ? .....die FB hat schon das neuste FWupdate drauf

Caro

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Caro2000 „Hallo, ich bekomm das irgendwie nicht wirklich hin , mit dem Fax von Drucker in die blöde FritzBox . habe nun einige ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Caro2000 Alpha13 „http://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/WebPortal/MX490 20series/DE/FSGW/fax-top.html Du bist da absolut auf dem Holzweg, die ...“
Optionen

Hi,

kann es sein ,das es auch manchmal an der FB liegen kann , das es nicht so funzt ?

nutze eine von 1&1 ( 7312 ) , obwohl ich 1&1 auch als Anbieter habe !

habe es bis jetzt so angeschlossen :

- von TAE-Dose  ( mit nur einer Buchse ) in die FB

- das Telefon ( DECT ) aber nicht mit AGP in die F-Buchse der FB ........läßt sich aber auch nicht als DECT-Telefon einrichten beim Test.

- den Drucker in die N-Buchse der FB

- Drucker ist über Wlan ins Netzwerk eingebunden und funzt auch soweit .als Drucker

hätte es dann gern so , falls ein Fax kommen sollte , sollte es durch die entsprechende Rufnummer erkannt werden und dann auch gleich ausgedruckt werden .

Caro

bei Antwort benachrichtigen
Caro2000 Nachtrag zu: „Hi, kann es sein ,das es auch manchmal an der FB liegen kann , das es nicht so funzt ? nutze eine von 1 1 7312 , obwohl ich ...“
Optionen

....könnte ja mal zu Testzwecken eine: 7270 bekommen , aber die ist ja dann auch von 1&1 .....  :(

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Caro2000 „....könnte ja mal zu Testzwecken eine: 7270 bekommen , aber die ist ja dann auch von 1 1 ..... :“
Optionen
könnte ja mal zu Testzwecken eine: 7270 bekommen

Du könntest es damit probieren.

aber die ist ja dann auch von 1&1

Und was ist dabei das Problem??

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Caro2000 „Hi, kann es sein ,das es auch manchmal an der FB liegen kann , das es nicht so funzt ? nutze eine von 1 1 7312 , obwohl ich ...“
Optionen
kann es sein ,das es auch manchmal an der FB liegen kann , das es nicht so funzt ?

Wie jedes andere Gerät kann auch eine Fritz!Box einfach mal kaputt sein. (Dann greift die 5-Jahres-Garantie von AVM. Ich habe aber keine Ahnung, ob Du die bei 1&1 auch bekommst.)

Einen Defekt würde ich momentan aber mal ausschließen.

nutze eine von 1&1 ( 7312 ) , obwohl ich 1&1 auch als Anbieter habe !

Was meinst Du mit "obwohl"??

Das klingt ja so, als ob Du es für einen Widerspruch hältst, bei 1&1 Kunde zu sein und dann eine 1&1-Box zu nutzen? Das ist doch aber erstmal der Normalfall.

von TAE-Dose  ( mit nur einer Buchse ) in die FB

Das ist bei NGN-Anschlüssen ("VoIP") ja erstmal OK.

das Telefon ( DECT ) aber nicht mit AGP in die F-Buchse der FB

Was meinst Du mit "AGP"?? (Das ist eigentlich eine Schnittstelle für Grafikkarten.)

läßt sich aber auch nicht als DECT-Telefon einrichten beim Test.

Wie äußert sich das "nicht-einrichten-lassen"??

hätte es dann gern so , falls ein Fax kommen sollte , sollte es durch die entsprechende Rufnummer erkannt werden

Dann musst Du in der FritzBox dem entsprechenden TAE-Anschluss die gewünschte Fax-Nummer zuordnen.

Hast Du das Manual gelesen (speziell Seite 51)?

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere_Box/7312_man_d.pdf

und dann auch gleich ausgedruckt werden .

Wenn das Dein Wunsch ist, musst Du es so einrichten.

Über die Option, das Papier und die Tinte (mindestens für unerwünschte Faxe) zu sparen, indem Du die interne Fax-Funktion der Fritz!Box (zumindest für den Empfang) nutzt, solltest Du aber trotzdem mal nachdenken. Es macht wirklich Sinn! Und was man dann immer noch auf Papier haben will, kann man jederzeit noch ausdrucken.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Caro2000 „Hi, kann es sein ,das es auch manchmal an der FB liegen kann , das es nicht so funzt ? nutze eine von 1 1 7312 , obwohl ich ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=YbQi6b_deTM

So läuft das bei ner vernünftigen FritzBox und auch bei der 7270 und die 7312 ist halt Müll!

https://thinkpad-forum.de/threads/175894-Fritzbox-7312-mit-Telefon-und-Fax

http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-fritzbox-7312-telefon--amp--fax-geht-nicht-60734-page-1.html

In der 7312 ist definitiv nur ein analoges Telefon = Rufnummer einzurichten und das hast du fast absolut sicher nicht gemacht, weils so auch da läuft, wenn der Drucker richtig eingerichtet ist!!!

Ein vernünftiges Teil hat immer 2 analoge Anschlüße und die 7312 halt definitiv nur einen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v YbQi6b_deTM So läuft das bei ner vernünftigen FritzBox und auch bei der 7270 und die ...“
Optionen
Ein vernünftiges Teil hat immer 2 analoge Anschlüß

Soooo wenig findest Du "venünftig"???

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/WebPortal/MX490 20series/DE/FSGW/fax-top.html Du bist da absolut auf dem Holzweg, die ...“
Optionen
die FAX-Einrichtung läuft da natürlich zuerst am Drucker

Dein (AVM-)Link sagt genau das Gegenteil.

Und genau das Gegenteil ist auch richtig.

Die Fax-Nummer muss in der Fritz!Box auf den gewünschten TAE-Anschluss gelegt werden, nur dann kann auch das dort angeschlossene Faxgerät darauf reagieren.

Im Faxgerät selbst richtet man dann noch ein paar nebensächliche Details ein (Versand-Kopfzeile etc.) aber die wichtigste Zuordnung ist die der Fax-Nummer zum TAE-Anschluss. Und diese Zuordnung kann nur in der Fritz!Box erfolgen.

Ein Rufnummernzuordnung im Faxgerät wäre nur bei einem ISDN-Fax relevant.

bei Antwort benachrichtigen
Caro2000 mawe2 „Dein AVM- Link sagt genau das Gegenteil. Und genau das Gegenteil ist auch richtig. Die Fax-Nummer muss in der Fritz!Box ...“
Optionen

Hi,

sorry , hab mich wohl etwas verdrückt ausgekehrt

meinte : GAP   ( dect / gap )

mit der 1&1 FB : das diese vllt. wie auch bei den Handys ,durch die eigene FW  nicht alle möglichen Funktionen zulassen oder so

PS: habe nichts gg. 1und1 , hätte auch so gut was von VF sein können

+++++

- 1 analog. Anschluß ist belegt durchs Telefon

- DECT  läßt sich nicht einrichten  ( in der Hoffnung das vllt. der 1analoge Anschluß frei wird

- dann bekomm ich noch als Auswahl ...Türschließanlage  ...  :(

- mein N-Anschluß an der FB ,wird da garnicht erwähnt ( wo das Kabel vom Drucker drin ist RJ45

Caro

C

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Caro2000 „Hi, sorry , hab mich wohl etwas verdrückt ausgekehrt meinte : GAP dect / gap mit der 1 1 FB : das diese vllt. wie auch bei ...“
Optionen
DECT  läßt sich nicht einrichten

Warum nicht?

Zumindest testweise müsstest Du das Telefon entfernen, um den analogen Port für das Fax nutzen zu können.

Ansonsten müsste die uralte Lösung, die es vor 30 Jahren schon gab (Telefon und Fax am selben analogen Telefonanschluss nutzen die selbe Rufnummer) natürlich immer noch funktionieren, wenngleich ich diese Lösung eher nicht empfehlen würde.

mein N-Anschluß an der FB ,wird da garnicht erwähnt ( wo das Kabel vom Drucker drin ist RJ45

Was hat der N-Anschluss mit RJ45 zu tun??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Dein AVM- Link sagt genau das Gegenteil. Und genau das Gegenteil ist auch richtig. Die Fax-Nummer muss in der Fritz!Box ...“
Optionen

Und Nachts ist es immer kälter als draußen, besonders bei nem Router mit nur jenau einem analogen Anschluß!!!

Die AVM Infos sind da nur jenau eins, nämlich Müll!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Und Nachts ist es immer kälter als draußen, besonders bei nem Router mit nur jenau einem analogen Anschluß!!! Die AVM ...“
Optionen
Die AVM Infos sind da nur jenau eins, nämlich Müll!

Warum hast Du sie dann verlinkt?

besonders bei nem Router mit nur jenau einem analogen Anschluß

Der Router hat zwei TAE-Anschlüsse (F, N) und kannbis zu 6 DECT-Telefone bedienen.

Dass man hier eine korrekte Rufnummernzuordnung vornehmen muss (und zwar im Router) wirst Du doch nicht ernsthaft bezweifeln wollen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Warum hast Du sie dann verlinkt? Der Router hat zwei TAE-Anschlüsse F, N und kannbis zu 6 DECT-Telefone bedienen. Dass ...“
Optionen

Weil Ich davon ausging das die Infos richtig sind natürlich und das sind Sie definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Weil Ich davon ausging das die Infos richtig sind natürlich und das sind Sie definitiv nicht!“
Optionen

Die Infos sind richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Die Infos sind richtig.“
Optionen

Da steht absolut nix (auch im Handbuch) das man da nur jenau ein analoges Gerät einrichten kann!!!

Lesen würde helfen!

https://thinkpad-forum.de/threads/175894-Fritzbox-7312-mit-Telefon-und-Fax

Und N und F sind da natürlich parallel auf jenau einen analogen Anschluß geschaltet!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Da steht absolut nix auch im Handbuch das man da nur jenau ein analoges Gerät einrichten kann!!! Lesen würde helfen! ...“
Optionen

Fakt ist: Wenn man mehrere Rufnummern vom Provider erhalten hat, muss man im Router festlegen, welche Rufnummer für welches Endgerät verwendet werden soll.

Und da die 7312 bis zu 6 DECT-Telefone und einen TAE-Port bedienen kann, muss man schon festlegen, welche Nummer wo verwendet werden soll.

Nur bei ISDN kann die Rufnummer am Endgerät zugeordnet werden, bei analogen Geräten geht das nur in der TK-Anlage (also hier in der Fritz!Box).

Im Handbuch sind die Schritte der Rufnummernzuordnung nicht abgebildet, es wird nur auf den Einrichtungs-Assistenten verwiesen (den ich bei dieser Box nicht kenne). Ich gehe aber mal davon aus, dass der Assistent die Zuordnung ähnlich vornimmt wie in anderen Fritz!Boxen auch.

Warum das DECT-Telefon sich nicht per Funk mit der Box verbindet, wissen wir nicht.

Grundsätzlich können aber auch Telefon und Fax gemeinsam am TAE-Anschluss angeschlossen sein und die selbe Nummer benutzen. Das ist ungünstig aber nicht unmöglich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Da steht absolut nix auch im Handbuch das man da nur jenau ein analoges Gerät einrichten kann!!! Lesen würde helfen! ...“
Optionen

"Das Telefon per DECT an der Fritzbox als Basisstation anzumelden geht. Dann kann man auch das Faxgerät wie gewünscht einrichten und nur auf die Faxnummer eichen."

Genau das steht in dem von Dir verlinkten Beitrag.

Und mehr gibt's dazu nicht zu sagen...

bei Antwort benachrichtigen
Caro2000 mawe2 „Das Telefon per DECT an der Fritzbox als Basisstation anzumelden geht. Dann kann man auch das Faxgerät wie gewünscht ...“
Optionen

also ist der DECT Anschluß ein seperater Anschluß , hat mit dem analog Anschluß nichts zu tun ?

nur wie gesagt , mein Telefon was ich nutze ist ein ...Motorola STARTAC S1201 ,dieses soll ja DECT fähig sein !

habe ja auch nach Anweisung versucht das Telefon in der FB anzumelden , aber das klappt nicht ! ..... weiß ja nun nicht ob es etwas mit diesem DECT oder DECT-GAP Standart zu tun hat . ....habe die Prozedur mind. 10x gemacht , wird einfach nicht von der FB angenommen .

wenn das mit dem Tele erstmal klappen würde , müßte doch der eine analoge Anschluß der mir im FB-Menü angezegt wird , für den Druck bzw. Fax  frei sein oder ?

caro

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Caro2000 „also ist der DECT Anschluß ein seperater Anschluß , hat mit dem analog Anschluß nichts zu tun ? nur wie gesagt , mein ...“
Optionen

https://www.amazon.de/forum/-/Tx14JRRUJYKDV5M/ref=ask_dp_dpmw_al_hza?asin=B00829M3TM

und wer da keinen Ärger will sollte da schon etwas mehr ausgeben und nicht so ein Billiggelumpe kaufen...

http://geizhals.de/avm-fritz-fon-m2-mobilteil-a737756.html?hloc=at&hloc=de

Und dann läufts auch mit dem Drucker, normalerweise...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Caro2000 „also ist der DECT Anschluß ein seperater Anschluß , hat mit dem analog Anschluß nichts zu tun ? nur wie gesagt , mein ...“
Optionen
also ist der DECT Anschluß ein seperater Anschluß , hat mit dem analog Anschluß nichts zu tun ?

Ich kenne die Fritz!Box 7312 selber nicht.

Bei anderen Fritz!Boxen kann man aber durchaus jedem DECT-Telefon separate Nummern zuweisen, ebenso den TAE-Anschlüssen. Schau einfach, was der Installationsassistent Dir dort anbietet.

Offensichtlich ist die 7312 aber wirklich sehr primitiv ausgestattet und eine bessere Fritz!Box würde in Deinem Fall vielleicht Sinn manchen.

Wenn Du eine 7270 bekommen kannst, würde ich die 7312 durch diese ersetzen.

Dann kannst Du auch Dein DECT-Telefon mit seiner eigenen Basis betreiben und diese per TAE-F anschließen, während Du das Fax dann an TAE-N anschließt. Beiden können unterschiedliche Nummern zugeteilt werden.

müßte doch der eine analoge Anschluß der mir im FB-Menü angezegt wird , für den Druck bzw. Fax  frei sein oder ?

Was hat das jetzt mit dem Drucken zu tun???

Druck ist ein ganz anderes Thema und läuft definitiv weder über TAE noch über DECT.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Ich kenne die Fritz!Box 7312 selber nicht. Bei anderen Fritz!Boxen kann man aber durchaus jedem DECT-Telefon separate ...“
Optionen

Ankommende FAXe werden natürlich auch per Telefonkabel gedruckt!!!

bei Antwort benachrichtigen
Caro2000 Alpha13 „Ankommende FAXe werden natürlich auch per Telefonkabel gedruckt!!!“
Optionen

meinte Drucker ,,,sorry

folgende Fehlermeldung erscheint dann zum Schluß , wenn ich mit dem Einrichtungsversuch fertig bin :

Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt.

aber auf dem Display wird nix angezeigt  !!  :(

werde morgen mal versuchen ein Telefon mit DECT / GAP zu bekommen  ,die 2 die ich hier versucht habe , hatten nur DECT  ......vllt. liegt es daran ?!

ansonsten dann mit einer FB die 2 analoge Anschlüsse hat ..... Fon1 und Fon 2 ......

caro

bei Antwort benachrichtigen