Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

News: Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co

WLAN-Weltkarte zum Gratis-Surfen an internationalen Flughäfen veröffentlicht

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Blogger und IT-Security-Admin hat eine interaktive Weltkarte veröffentlicht, die die Zugangspasswörter für Gratis-WLANs internationaler Flughäfen enthält. Man klickt einfach auf das Flugzeugsymbol und erhält dann die WLAN-Zugangsdaten für den gewünschten Flughafen.

Die Karte wird ständig aktualisiert und erweitert, das Einsenden von WLAN-Passwörtern, die noch nicht enthalten sind, ist natürlich ausdrücklich erwünscht.

Quelle: winfuture.de

Olaf19 meint: Schöne Idee, zumindest für die Reisefreudigen unter uns!

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „WLAN-Weltkarte zum Gratis-Surfen an internationalen Flughäfen veröffentlicht“
Optionen

Die Idee ist nett, aber die Ausführung verbesserungsfähig. MUC z.B. ist zwar da, aber nur das PW der BA Lounge. Bringt die meisten Leute wahrscheinlich nicht weiter. Das Ding gibt es auch als App WiFox und kostet nur noch 2,09 Euro!!! Dafür hat sie gewaltige 24 Bewertungen und nur 2,9 Sterne.

Es gibt noch WiFly, die sich bei mir aber nicht installieren lässt und noch schlechter zu sein scheint. 2,0 Sterne.

Ich habe mir Flio (10000 Downloads und 4,4 Sterne) installiert, welche deutlich professioneller zu sein scheint. Da gibt es viele Infos zu den Airports und es baut sich im Hintergrund automatisch die Wifi Verbindung auf, sofern man es zulässt. Das PW für MUC bekommt man an der Info, glaube ich, nicht bei den Airlines.

Völlig blöde, aber sobald du durch die Schleuse bist, kannst du nur noch deinen Anbieter nutzen, weil dir keiner das PW geben kann. Zusätzlich überlassen sie dir 30 gnadenlos geile Minuten! Vor dieser Großzügigkeit verneige ich mich! In BKK gibt es 3 Stunden, mal so als Beispiel, bei McDonalds auch.

Trotzdem danke für die Info, denn auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis ich die App ernsthaft testen kann.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Die Idee ist nett, aber die Ausführung verbesserungsfähig. MUC z.B. ist zwar da, aber nur das PW der BA Lounge. Bringt ...“
Optionen

Hmmm, dann hat WinFuture anscheinend einen alten Hut als Neuerung verlinkt – und ich falle natürlich darauf herein :-o

Aber um so besser, wenn dieses Feld schon so gut beackert ist. Flio schaue ich mir gern an: https://itunes.apple.com/de/app/flughafen-by-flio/id963836358
– und natürlich für Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.getflio.flio

MUC z.B. ist zwar da, aber nur das PW der BA Lounge.

Na immerhin! HAM ist gar nicht da *grummel*...

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „WLAN-Weltkarte zum Gratis-Surfen an internationalen Flughäfen veröffentlicht“
Optionen

FFM ist auch super: "Free wireless extended throughout entire airport. Name and email required."

SSID oder Beschreibung des Zugangs fehlt auch komplett. Fazit: Die Karte scheint mir spontan vollkommen wertlos.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „FFM ist auch super: Free wireless extended throughout entire airport. Name and email required. SSID oder Beschreibung des ...“
Optionen
FFM ist auch super: "Free wireless extended throughout entire airport. Name and email required."

Das würde ich jetzt erst einmal so interpretieren, dass man sich in Frankfurt zwar mit Username und Mailadresse irgendwo anmelden muss, jedoch kein Passwort vergeben wird. Falls das dort so gehandhabt würde, wäre das nicht die Schuld der App.

Fazit: Die Karte scheint mir spontan vollkommen wertlos.

Ich hatte vor dem Verlinken einmal sinnlos durch die Gegend geklickt und ein paar Flughäfen erwischt, bei denen ein WLAN-Passwort angegeben war. Ausprobieren ob das dann auch wirklich funktioniert (hätte) konnte ich naturgemäß nicht ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Das würde ich jetzt erst einmal so interpretieren, dass man sich in Frankfurt zwar mit Username und Mailadresse irgendwo ...“
Optionen
Falls das dort so gehandhabt würde, wäre das nicht die Schuld der App.

Nein. Natürlich nicht. Aber die dort genannten Informationen würde mir in keiner Weise dabei helfen einen WLAN-Zugang zu bekommen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Nein. Natürlich nicht. Aber die dort genannten Informationen würde mir in keiner Weise dabei helfen einen WLAN-Zugang zu ...“
Optionen
Aber die dort genannten Informationen würde mir in keiner Weise dabei helfen einen WLAN-Zugang zu bekommen ;-)

Wenn der WLAN-Zugang so funktioniert, dass dort kein Passwort vergeben wird, dafür aber eine Art Registierung per E-Mail erforderlich wird, dann ist das halt so. Man könnte der App allenfalls vorhalten, dass sie das klarer hätte beschreiben können; da ist jetzt ein wenig Spekulation von mir mit im Spiel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen