Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

WLAN Verbindung verfügt über keine gültige ip konfiguration

LEPPLEMA / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute nach zwei Wochen Abstinenz meinen Laptop eingeschaltet und komme nicht mehr ins Internet mit obengenannter Meldung. Habe es über LAN probiert mit dem gleichen Ergebnis. Mein PC der am gleichen Router hängt funktioniert einwandfrei  über LAN, mein notepad ebenso über WLAN.

Der Laptop läuft unter Win 10 X64 und hat vor dem erneuten Einschalten einwandfrei über WLAN und LAN funktioniert.

Mein Router ist ein Xycel Speedlink 5501 von der Telekom.

Weiss jemand Abhilfe?

Lepplema

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 LEPPLEMA „WLAN Verbindung verfügt über keine gültige ip konfiguration“
Optionen

Moin,

Das einfachste zuerst: Den Router einmal vom Stromnetz trennen, kurz warten und wieder anschließen.

Welches Betriebssystem?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA giana0212 „Moin, Das einfachste zuerst: Den Router einmal vom Stromnetz trennen, kurz warten und wieder anschließen. Welches ...“
Optionen

Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro  64bit-Version.

Was mich irritiert ist dass alle meine anderen Geräte über diesen Router problemlos ins Internet kommen. Wenn ich den jetzt wie vorgeschlagen kurz vom Netz trenne sollten die nach Wiederanschluss natürlich wieder funktionieren. Kann da nichts passieren?

Lepplema

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 LEPPLEMA „Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit-Version. Was mich irritiert ist dass alle meine anderen Geräte über diesen ...“
Optionen

Bei Win10 hakt das Wlan oft wegen der Energiesparoptionen im Treiber. Dazu gehst Du in den Gerätemanager und rufst die Netzwerkadapter auf. Du markierst den Wlan-Adapter, mit einem Rechtsklick rufst Du die Eigenschaften auf. Unter dem Reiter "Energieverwaltung" nimmst Du das Häkchen raus, abspeichern, Neustart.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „WLAN Verbindung verfügt über keine gültige ip konfiguration“
Optionen

http://support.hp.com/de-de/document/c01885674

macht man da beim Notebook, neben dem Router kurz stromlos zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA Alpha13 „http://support.hp.com/de-de/document/c01885674 macht man da beim Notebook, neben dem Router kurz stromlos zu machen.“
Optionen

Danke für den Tipp. Habe mir den link mal angeschaut. Jetzt bin ich nur nicht ganz klar, ob nach der Prozedur auf meinem Notebook alle vorherigen Programme, Daten und Einstellungen wieder vorhanden sind und funktionieren. Kannst Du da weiterhelfen?

Lepplema

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LEPPLEMA „Danke für den Tipp. Habe mir den link mal angeschaut. Jetzt bin ich nur nicht ganz klar, ob nach der Prozedur auf meinem ...“
Optionen

Natürlich nicht, ein Hardware Reset ist da absolut ungefahrlich und zwar in jeder Hinsicht...

bei Antwort benachrichtigen
DonPero Alpha13 „Natürlich nicht, ein Hardware Reset ist da absolut ungefahrlich und zwar in jeder Hinsicht...“
Optionen

ich kenn das problem mit w10, einfach im gerätemanager, netzwerkadapter alle einträge deaktivieren, dann löschen,  neu starten und die richtige einstellungen sind wieder da! passiert mir fast nach jedem update.

gruss donpero

bei Antwort benachrichtigen