Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

wlan für toshiba satellite 2430, ist das möglich ?

herbscho / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einem Freund, der sein altes laptop toshiba satellite 2430 mit xp betreibt zu einer wlan verbindung verhelfen , später auch xubuntu darauf als zweitsystem installieren. Nun habe ich festgestellt, dass ich nur über netzwerkkabel mit meiner fritzbox 7490  verbunden werden kann,. Meine Frage : Wie finde ich heraus, ob eine wireless Verbindung möglich ist und wie kann ich diese dann nachträglich (auch in xubuntu)  installieren ? Im Windows-Gerätemanager sind keine wireless Netzwerkverbindungsangaben zu finden. 

Für eure Hilfe bedanke ich mich , herbscho

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 herbscho „wlan für toshiba satellite 2430, ist das möglich ?“
Optionen
später auch xubuntu darauf als zweitsystem installieren.

Vergiss es! Das läuft auf der alten Mühle nie und nimmer.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 herbscho „wlan für toshiba satellite 2430, ist das möglich ?“
Optionen

Hi,

als Basismodell wurde das Gerät mit einer Wlan-Vorbereitung, jedoch ohne Modul geliefert. Ein Wlan-Modul kostet nur wenige Euro, zu beachten wäre die Norm des Steckplatzes. Ich würde in das Gerät jedoch keinen Cent mehr investieren, es ist steinalt und erfüllt selbst die Vorgaben für ein schlankes Xubuntu nur gerade so eben. Auch kann es prinzipiell jederzeit ausfallen, die Teile mit PentiumIV-Prozessor sind gestorben wie die Fliegen.

Ich empfehle die Anschaffung eines Gebraucht-Gerätes mit mindestens einem Dual-Core-Prozessors, 2GB Ram (mehr ist besser) und einer Intel-Onboard-Grafik. Zu bevorzugen sind Geräte aus dem Business-Bereich, die sind insgesamt robuster.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „wlan für toshiba satellite 2430, ist das möglich ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 herbscho „wlan für toshiba satellite 2430, ist das möglich ?“
Optionen

Erstens:Es gibt verschiedene toshiba satellite 2430 - genauere Bezeichnung ist hilfreich. 

Ist ein WLAN-Adapter installiert?

In XP: Über Systemsteuerung - System - Geräte Manager  - Netzwerkadapter

Der Laptop ist ja etwas älter, und damals war WLAN oft nur optional in Laptops installiert. Bei manchen toshiba satellite 2430 ist für die Installation eines WLAN-Adapters  Platz vorhanden.
Zu der Zeit war meist ein internes (Telefon-)Modem drin.

Mehr Info dazu gibt es von den Spezialisten dafür.
Also dafür am besten die Hardware-Informationen über Netzwerkadapter und Anschlüsse hier angeben.
Wenn kein WLAN-Adapter vorhanden ist - hat der Laptop schon USB?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
herbscho gelöscht_323936 „Erstens:Es gibt verschiedene toshiba satellite 2430 - genauere Bezeichnung ist hilfreich. Ist ein WLAN-Adapter installiert? ...“
Optionen

Auf der Product Recovery CD lese ich Satellite 2430 T#R-00720001 T201894-Gr, im Gerätemanager gibt es unter Netzwerkadapter zwei Einträge

1394 Netzwerkadapter

Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethernet NIC,

USB Buchsen gibt es drei. Arbeitspeicher hat das Laptop 512 MB, getaktet mit 1,5 GB . also xubuntu dürfte wohl einzurichten sein, eventuell auch ein noch schmaleres Linux System.  Ein Telefon Modemverbindung existiert,

mit netzwerkkabel bin ich recht flott im Internet unterwegs. Wie finde ich heraus ob ein wlan adapter vorhanden ist ? 

Danke für die ersten Mitteilungen, herbscho

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 herbscho „Auf der Product Recovery CD lese ich Satellite 2430 T R-00720001 T201894-Gr, im Gerätemanager gibt es unter ...“
Optionen

1394 ist ein FireWire-Anschluß, FastEthernet ist der Netzwerkanschluß. Ist Wlan nicht aufgeführt, dann fehlt es.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
herbscho giana0212 „1394 ist ein FireWire-Anschluß, FastEthernet ist der Netzwerkanschluß. Ist Wlan nicht aufgeführt, dann fehlt es.“
Optionen

in meinem Schrank habe ich einen Stick von AVM zur Wlan Verbindung mit der Fritzbox gefunden. Es funktioniert , aber nicht so gut wie ich es bei anderen Laptops gewöhnt bin, vielleicht ist es aber nur momentan so, ein wenig Geduld will ich noch behalten.

Mit dem xubuntu will ich es mal probieren, wenn es schief geht, was solls, aufgeben kann ich später immer noch , vielen Dank für die Informationen

herbscho

bei Antwort benachrichtigen
soppiy herbscho „Auf der Product Recovery CD lese ich Satellite 2430 T R-00720001 T201894-Gr, im Gerätemanager gibt es unter ...“
Optionen

Mit XP noch online zu gehen, würde ich mir der Sicherheit wegen doch zweimal überlegen, man kann aber über USB problemlos einen Wlan-Stick anschließen um ins Internet zugehen.

Der hier ist nicht schlecht.
https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJOY/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1479673222&sr=1-6&keywords=wlan+stick

Kosten tut er nur 6,60€.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
herbscho soppiy „Mit XP noch online zu gehen, würde ich mir der Sicherheit wegen doch zweimal überlegen, man kann aber über USB ...“
Optionen

funktioniert er auch in Linux Systemen ?

bei Antwort benachrichtigen
soppiy herbscho „funktioniert er auch in Linux Systemen ?“
Optionen

Ja, er ist Linux gegeignet, habe es schon mit Live Systemen von CD getestet.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
herbscho soppiy „Ja, er ist Linux gegeignet, habe es schon mit Live Systemen von CD getestet.“
Optionen

danke, ich werde es mal ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „Auf der Product Recovery CD lese ich Satellite 2430 T R-00720001 T201894-Gr, im Gerätemanager gibt es unter ...“
Optionen

Your processor needs to support PAE in order to run Xubuntu

https://xubuntu.org/getxubuntu/requirements/

  • ab Ubuntu 12.04 gelten weitere Einschränkungen. Betroffen sind insbesondere Notebook-Prozessoren ohne PAE wie beispielsweise der Pentium M.

  • ab Ubuntu 12.10 werden CPUs ohne PAE grundsätzlich nicht mehr unterstützt! Dies betrifft alle Ubuntu-Varianten.

https://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware/

Und das Heizkraftwerk in der Kiste, das sich Northwood  P4 nennt, unterstützt definitiv nicht PAE!

Lesen bildet ungemein und statt GHz GB zu schreiben ist schon mehr als nur ein leichter Fauxpas...

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „Your processor needs to support PAE in order to run Xubuntu https://xubuntu.org/getxubuntu/requirements/ ab Ubuntu 12.04 ...“
Optionen

die Hinweise  über die Defizite dieses Gerätes finde ich hilfreich, was PAE bedeutet weiß ich nicht , es ließe sich sicher durch bildendes Lesen herausfinden. Die Verwechslung von GHz und GB ist natürlich ein Fauxpas, für mich wäre neben dieser Belehrung hilfreich  zu erfahren ob es ein  Linux System anstelle von Ubuntu gibt, das die geschilderte Aufgabe übernehmen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy herbscho „die Hinweise über die Defizite dieses Gerätes finde ich hilfreich, was PAE bedeutet weiß ich nicht , es ließe sich ...“
Optionen
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „die Hinweise über die Defizite dieses Gerätes finde ich hilfreich, was PAE bedeutet weiß ich nicht , es ließe sich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 herbscho „die Hinweise über die Defizite dieses Gerätes finde ich hilfreich, was PAE bedeutet weiß ich nicht , es ließe sich ...“
Optionen

Lass Dich nicht irre machen, hier gibt es auch ein Ubuntu-Linux, dass PAE nicht benötigt:

https://mega.nz/#!W5sXTTAA!BK_IemivE00Qa4H7WCqJRhNOOhIho9l6a-C7DPes4xw

(auf Browser-Download klicken)

Sollte also ein normales Live-System nicht booten, versuchst Du es hiermit.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
herbscho giana0212 „Lass Dich nicht irre machen, hier gibt es auch ein Ubuntu-Linux, dass PAE nicht benötigt: https://mega.nz/ ...“
Optionen

Hallo Gianna , entgegen der Pc-Päpste oder Linux Sachverständigen  bin ich nach einer xubuntuu installation, die lange gedauert hat, jetzt genau mit diesem system mit dir verbunden , offensichtlich funktioniert es PAE hin oder her #

herbscho

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 herbscho „Hallo Gianna , entgegen der Pc-Päpste oder Linux Sachverständigen bin ich nach einer xubuntuu installation, die lange ...“
Optionen

Und sogar recht schnell. Und? Wie läuft es? Ist der Rechner schnell genug?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
herbscho giana0212 „Und sogar recht schnell. Und? Wie läuft es? Ist der Rechner schnell genug?“
Optionen

ich bin da sehr gespalten. Einerseits staune ich, was manche Leute wissen wollen, wenn man es üpberprüft stimmt es nicht  ( siehe PAE über Toshiba) ich habe auch nicht geglaubt, dass eine xubuntu Installation erfolgreich sein könnte, aber die Gurus haben nicht immmer Recht (alpha sowieso)- Manchmal stimmt es bisweilen nicht

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 herbscho „ich bin da sehr gespalten. Einerseits staune ich, was manche Leute wissen wollen, wenn man es üpberprüft stimmt es nicht ...“
Optionen

Das liegt daran, dass man einfach nicht alles über jede CPU wissen kann. Es gab auch PCUs, die beherrschten PAE, das entsprechende Flag war jedoch nicht gesetzt. Wenn man jetzt ein System bootete, kam eine Fehlermeldung. Man konnte das System aber auch anweisen, das Flag nicht zu beachten, dann bootete das System ganz normal (--force pae). Der Fehler liegt hier allerdings bei Intel, die aus Marketing-Gründen aus allem ein Geheimnis machten.

Läuft das Teil denn nun zufriedenstellend?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
herbscho giana0212 „Das liegt daran, dass man einfach nicht alles über jede CPU wissen kann. Es gab auch PCUs, die beherrschten PAE, das ...“
Optionen

Ja es tut  es, ich bin über deine kenntnisse  über CPU s erstaunt, eigentlich (ein komisches Wort)  braucht man ( wohl eigentlich ich) das doch nicht zu wissen. Mir kommt es seltsam vor , ich wollte nur wissen ,ob ich ein uraltes System noch einmal  reaktivieren kann und mit welchen Mitteln. Vieles war für mich sehr lehrreich, ich programmiere seit  1985 mit BASIC ,Pascal , Turbo und Delphi PASCAL und kenne mich auf diesem Gebiet gut aus. Ich hatte erwartet, wegen der Graphikkarte nvidia Probleme zu bekommen, wie ich es bei anderen früheren Linux Installationen erfahren habe, aber nichts da,. Wohltuend empfinde ich es, wenn Beiträge tatsächlich Hilfe anbieten und nicht arrogante Belehrungen anbringen wollen

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 herbscho „Ja es tut es, ich bin über deine kenntnisse über CPU s erstaunt, eigentlich ein komisches Wort braucht man wohl ...“
Optionen

Programmieren kann ich gar nicht. Als ich mit Linux anfing, nach einzelnen halbherzigen Versuchen, habe ich richtig viele Linux-Systeme (und andere) getestet und mich damit intensiv beschäftigt. Dabei bin ich auch über das PAE-Problem gestolpert.

Ich teste für jede Hardware die gängigen Distributionen durch, bis eine ohne Fehler läuft. Dadurch umgeht man das Problem, im Terminal Fehler beseitigen zu müssen. Der einfache Nutzer will nicht das Terminal gebrauchen müssen, also genau wie unter Windows. Inzwischen ist Linux eine echte Alternative zu Windows-Systemen, einige Punkte beachtend vorausgesetzt.

Am benutzerfreundlichsten sind (bis jetzt - meine Meinung) Ubuntu bzw deren Derivate. Die mit der Maus zu bedienenden Einstellungen sind umfangreich und zentral, Komplikationen mit der Hardware sind selten.

Ich bin auf allen Systemen zuhause, mein Daily-Driver ist (und bleibt) ein Linux-System. Daneben steht ein Win10-Rechner, auf der anderen Seite ein iMac.

Die Streitereien, welches System besser ist, sind also Blödsinn. Wichtiger ist die Frage, ob das jeweilige System das leisten kann, was ich benötige. Ich bin zufrieden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
herbscho giana0212 „Programmieren kann ich gar nicht. Als ich mit Linux anfing, nach einzelnen halbherzigen Versuchen, habe ich richtig viele ...“
Optionen

Heute Morgen kam ein wenig die Ernuechterung, xubuntu lief zwar aber mit Fehlermeldung . Eine Aktualisierung war wegen falscher Paketinstallation nicht moeglich . Kompliment an die Entwickler- die Hilfe mit sudo apt-get install-f loeste es . Jetzt funktioniert es, Startzeit etwa 50 sec, aber die Tastaturbelegung stimmt noch nicht, sie ist in US Einstellung. Das wird wohl auch zu reparieren sein . Die Zeilen stammen vom Firefox aus xubuntu.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbscho „ich bin da sehr gespalten. Einerseits staune ich, was manche Leute wissen wollen, wenn man es üpberprüft stimmt es nicht ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M

Irgendwie unterstützen die neueren, schnelleren und auch sonst viel besseren Banias PAE nur durch "Überredung"!

Daraus schloss Ich, dass der viel älterer P4 Northwood PAE nicht unterstützt und das ist falsch, alle P4 unterstützen PAE!

Die Kiste ist und bleibt aber Sperrmüll und ne Heizung noch dazu!

bei Antwort benachrichtigen
herbscho Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M Irgendwie unterstützen die neueren, schnelleren und auch sonst viel ...“
Optionen

Du magst Recht haben, ich finde es trotzdem schoen, dass auch Steinzeit noch zum Leben gebracht werden kann.

bei Antwort benachrichtigen