Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wlan extrem langsam

s.bona / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mein Notebook von Acer (Win10) macht mich irgendwie fertig. Hab von Vodafone über Kabel eine 50/2er Leitung, nur leider ist das Wlan extrem langsam und schwankt ständig von 0,9mbit bis 15.000mbit. Dazu kommt noch, dass der Upload immer bei 1,5 -2mbit liegt, also fast der Idealwert. Die Signalstärke ist immer konstant und es ist egal ob ich im Büro sitze oder nur 1,5m vom Router entfernt. Mein altes Notebook von HP (ebenfalls Win10) hat keinerlei Schwierigkeiten und auch mit Tablet und Smartphone (Android) erreiche ich super Werte.

Habe bereits die Netzwerktreiber deinstalliert, aber auch das bringt mir keine Verbesserung. Kann einer von euch mir weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer s.bona „Wlan extrem langsam“
Optionen
Hab von Vodafone über Kabel eine 50/2er Leitung,

Hallo erstmal,

Was meinst du mit 50/2er Leitung?

Welches Notebook von Acer? war da schon Win 10 drauf?

Welcher Wlan-Router ist das von Vodafone?

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Hast du noch einen älteren Tarif? denn mit 50 MBit/s finde ich da nichts.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
s.bona ullibaer „Hallo erstmal, Was meinst du mit 50/2er Leitung? Welches Notebook von Acer? war da schon Win 10 drauf? Welcher Wlan-Router ...“
Optionen

Moin Ulli,

mit 50/2er Leitung meine ich 50mbit im download und 2mbit im upload. Ist ein "alter Tarif" vom letzten Jahr als das ganze noch Kabel Deutschland hieß. Mit allen anderen Geräten erreiche ich eigentlich immer zwischen 30mbit und 50mbit je nach Uhrzeit. Gemessen hab ich meistens mit speedtest.net von Ookla oder halt über die App von denen.

Die genaue bezeichnung des Notebooks ist: Aspire V15 Nitro Black Edition VN7-591G-770E und es war ursprünglich noch Windows 8.1 drauf. 

Beim Router bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ist der standard Wlan Router von Kabel Deutschland. Für genaue Daten müsste ich heute Abend mal nachschauen. Ganz sicher kann der aber nur 2,4 GHz Wlan.

LG Stefan 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 s.bona „Moin Ulli, mit 50/2er Leitung meine ich 50mbit im download und 2mbit im upload. Ist ein alter Tarif vom letzten Jahr als ...“
Optionen

Das Notebook wurde mit WLAN-Modulen verschiedener Hersteller verkauft (Intel bzw. Atheros).

Treiber für Windows 10 bekommst du hier:
http://www.acer.com/ac/de/CH/content/support-product/5614?b=1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
s.bona shrek3 „Das Notebook wurde mit WLAN-Modulen verschiedener Hersteller verkauft Intel bzw. Atheros . Treiber für Windows 10 bekommst ...“
Optionen

Hi Shrek3,

sorry hab deine erste Antwort total übersehen. Vielen dank für den Tipp, werde ich gleich heute Abend mal testen. 

Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 s.bona „Wlan extrem langsam“
Optionen

Welches Notebook genau?
Die genaue Bezeichnung findest du auf der Unterseite.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen