Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Gastbeitrag: Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co

Wie lässt sich die WLAN Reichweite vergrößern?

zsolt.gast_autor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer einen DSL Anschluss beauftragt, erhält von seinem Provider in den meisten Fällen einen WLAN-Router mitgeliefert. Bei Congstar können Kunden beispielsweise eine Fritz Box zum günstigen Preis mitbestellen. Nähere Informationen finden sich im Testbericht auf Qomparo.de. Die Geräte ermöglichen eine komfortable und kabellose Internetverbindung.

 Dazu kommt, dass sich viele Geräte wie Smartphones, Tablets, E-Book- Reader, nur noch per WLAN in das Heimnetzwerk integrieren lassen. Um alle Funktionen nutzen zu können ist ein stabiler WLAN-Empfang erforderlich. Schließlich möchte niemand zum Filme schauen in einen anderen Raum gehen nur, weil Empfang dort besser ist.

Angegebene Übertragungsraten nur in der Theorie erreichbar

Die Hersteller werben bei ihren Routern oftmals mit hohen Übertragungsraten. Danach ist auch in mehreren Hundert Metern Entfernung noch ein erstklassiger Empfang gewährleistet. In der Praxis sieht das Ganze jedoch deutlich anders aus. Denn die angegebenen Werte beziehen sich auf den Optimalfall wie einen leeren Raum oder die Übertragung im Freien. In Häusern und Wohnungen werden die Funksignale jedoch von Türen, Wände und Möbel geschwächt. Insbesondere Stahlbeton sorgt dafür, dass oftmals bereits ein Stockwerk höher bereits kein stabiler Empfang mehr möglich ist.

Deshalb gilt es bereits beim Aufstellen des Routers auf einige Punkte zu achten. Mikrowellen oder Bluetooth-Geräte, die auf der gleichen 2,4-GHz-Frequenz senden, sollten nicht im Umfeld des Routers stehen. Ein USB-3.0-Kabel kann den Empfang ebenfalls beeinträchtigen. Je nach Örtlichkeit kommen Nutzer nicht umher zusätzliches Geld in einen Access Point oder einen Range Extender zu investieren, mit denen sich das Funknetz erweitern lässt. Ein zusätzlicher WLAN-Router kann hier ebenfalls sinnvoll sein.

In vielen Fällen reicht es jedoch bereits aus, den Router in eine höhere Position zu bringen. Wichtig ist immer, dass die Antennen frei abstrahlen können. Befindet sich der DSL-Anschluss im Keller ist es sinnvoll, diesen mithilfe von Verlängerungskabeln so nah wie möglich am Treppenaufgang aufzustellen. Das Signal kann dann besser in die anderen Räume des Hauses ausstrahlen.

Einen anderen WLAN-Kanal einstellen

Heutzutage ist es die Regel, dass zahlreiche WLAN-Router auf engem Raum arbeiten. Da diese zumeist auf demselben Funkkanal laufen, kann dies die Geschwindigkeit reduzieren. Es kann sich dann lohnen, die Übertragung auf anderen WLAN-Kanälen zu testen. Im 2,4 GHz-Frequenzbereich stehen beispielsweise 13 unterschiedliche Kanäle zur Verfügung. Diese werden auch als Bänder bezeichnet, wobei sich jeweils drei benachbarte Kanäle überlappen. Um den optimalen Abstand zu nutzen sollten insbesondere die Kanäle 1, 6 und 11 getestet werden.

Hinweis: Es handelt sich hier um eine Information eines Anbieters, Sponsors oder Partners. Fragen, Meinungen und Diskussionen zur Mitteilung sind herzlich willkommen. Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen sind hier jedoch fehl am Platz und werden kommentarlos gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy zsolt.gast_autor „Wie lässt sich die WLAN Reichweite vergrößern?“
Optionen

Naja,

einen Router der den 5GHz-Bereich kann und vielleicht noch einen guten Repeater, das langt in den allermeisten Fällen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Naja, einen Router der den 5GHz-Bereich kann und vielleicht noch einen guten Repeater, das langt in den allermeisten Fällen..“
Optionen
das langt in den allermeisten Fällen.

Bei der Klientel, die hier bei Nickles vertreten ist, dürfte sich kaum jemand befinden, der beim Abreiten seiner Grundstücksgrenzen übernachten muss.

Der Rest ist so alt wie das WLAN selber...

Befindet sich der DSL-Anschluss im Keller ist es sinnvoll, diesen mithilfe von Verlängerungskabeln so nah wie möglich am Treppenaufgang aufzustellen.

Das kann ich mir weder in einem Mietshaus, noch im Eigenheim vorstellen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Bei der Klientel, die hier bei Nickles vertreten ist, dürfte sich kaum jemand befinden, der beim Abreiten seiner ...“
Optionen
Befindet sich der DSL-Anschluss im Keller ist es sinnvoll, diesen mithilfe von Verlängerungskabeln so nah wie möglich am Treppenaufgang aufzustellen.
Das kann ich mir weder in einem Mietshaus, noch im Eigenheim vorstellen.

Allerdings kann ich mir in einem Mietshaus aber auch keinen DSL-Anschluss im Keller vorstellen - im Eigenheim hingegen schon (mehrfach erlebt).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Allerdings kann ich mir in einem Mietshaus aber auch keinen DSL-Anschluss im Keller vorstellen - im Eigenheim hingegen ...“
Optionen
keinen DSL-Anschluss im Keller vorstellen - im Eigenheim hingegen schon

Natürlich, der Anschluss, aber den Router kann ich an jede Telefonstrippe anschließen.

In einer Mietwohnung hat man möglicherweise nur einen Telefon-Anschluss, ich habe davon mehrere -kann also den Router dort hinpacken wo er am sinnvollsten ist.
Wer also seinen Router direkt neben den Hausanschluss (im Keller) stellt/hängt muss sich nicht wundern, wenn er in seiner Hütte schlechten WLAN-Empfang hat.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Natürlich, der Anschluss, aber den Router kann ich an jede Telefonstrippe anschließen. In einer Mietwohnung hat man ...“
Optionen
Wer also seinen Router direkt neben den Hausanschluss (im Keller) stellt/hängt muss sich nicht wundern, wenn er in seiner Hütte schlechten WLAN-Empfang hat

Kein Einwand - es sei, er hat LAN-Kabel vom Keller aus nach oben verlegt.

aber den Router kann ich an jede Telefonstrippe anschließen.

In der Theorie. Was die Praxis betrifft, so steckt der Teufel oft im Detail.
Speziell in älteren Einfamilienhäusern sind im Laufe der Jahrzehnte regelrechte Wildwuchsskonstruktionen gebildet worden, die einen verzweifeln und die Haare zu Berge stehen lassen. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Kein Einwand - es sei, er hat LAN-Kabel vom Keller aus nach oben verlegt. In der Theorie. Was die Praxis betrifft, so ...“
Optionen
die einen verzweifeln und die Haare zu Berge stehen lassen. ;-)

Lachend, obwohl es nur zwei Drähte sind...(die wichtigen).

bei Antwort benachrichtigen