Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Verbindung zum Router dauert unter W10 ca. 1,5 Min

fbe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine LAN Verbindung vom PC zur Fritzbox 7390. Bis das gelbe Ausrufezeichen beim booten in der Taskleiste verschwindet dauert es ca. 1,5 Min. Zunächst blinkt das Ausrufezeichen kurz auf, verschwindet und erscheint nach etwa 1 Sek. wieder um dann ca. 1,5 Min zu brauchen bis die Routerverbindung steht. Alle 8 bis 10 Bootvorgänge ist jedoch die Verbindung sofort nach dem Einschalten des PC da.

Reproduzieren läßt sich das jedoch nicht.

Wenn ich Linux boote gibt es die lästige Verzögerung nicht, das Problem besteht nur unter W10.

Ich habe bislang weder auf der Fritzbox noch in den W10 Einstellungen etwas gefunden wie das Problem beseitigt werden kann.

Weiss jemand mehr?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Verbindung zum Router dauert unter W10 ca. 1,5 Min“
Optionen

Moin ;-)

Solche Fehler liebe ich besonders.. Brüllend

Als erstes würde ich mal die hiberfile.sys deaktivieren, damit die Kiste richtig in den Keller fährt.

Machst du in der Eingabeaufforderung als Admin mit dem Befehl  powercfg -h off.

Schau mal, ob der Fehler dann noch auftritt.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Moin - Solche Fehler liebe ich besonders.. Als erstes würde ich mal die hiberfile.sys deaktivieren, damit die Kiste ...“
Optionen

Danke luttyy,

hat aber nix gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Danke luttyy, hat aber nix gebracht.“
Optionen

Ganz schwierig..

Es könnte auch am LAN-Kabel liegen (Kontaktschwierigkeiten), hast du die Fritz-Box mal resetet? (Stromkabel ziehen etwas warten und wieder rein).

Die üblichen Verdächtigen eben erst einmal.. Unentschlossen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ganz schwierig.. Es könnte auch am LAN-Kabel liegen Kontaktschwierigkeiten , hast du die Fritz-Box mal resetet? Stromkabel ...“
Optionen
Fritz-Box mal resetet?

Diese Dinge hab ich schon hinter mir. Am Kabel kann es m.E. nicht liegen dann müsste das Problem auch unter Linux bestehen. In der Zeit die W10 braucht um die Netzverbindung herzustellen ist mein Linux schon komplett hochgefahren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Diese Dinge hab ich schon hinter mir. Am Kabel kann es m.E. nicht liegen dann müsste das Problem auch unter Linux ...“
Optionen

Dann kann es nur noch am LAN-Treiber unter WIN10 liegen!

Gehe mal in Gerätemanager, dann Netzwerkadapter öffnen und dort den Adapter mit Rechtsklick deinstallieren!

Beim nächste booten liest er sich wieder neu ein.

Sollte das nicht helfen, musst du von deiner Kiste vom Hersteller den passenden LAN-Treiber für WQIN10 laden und neu installieren.

Den alten vorher deinstallieren....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Dann kann es nur noch am LAN-Treiber unter WIN10 liegen! Gehe mal in Gerätemanager, dann Netzwerkadapter öffnen und dort ...“
Optionen

Danke luttyy,

das war die Lösung. Ich habe folgendes gemacht:

Den Lan Treiber deinstalliert und vom Rechner entfernt. Dann von der Treiber CD den Realtec Treiber für W8.1 installiert. Für W10 sind keine Treiber auf der CD.

Jetzt steht  die Verbindung zum Router nach ca. 2-3 Sek. Habe es ca. 10mal getestet.

Meine Vermutung:

Das System wurde von W7 nach W10 upgegradet, dabei wurde vermutlich von MS ein W10 Treiber installiert der nicht richtig passt. Allerdings wurde inzwischen das MB getauscht und da die passenden (?) Treiber installiert oder auch nicht.

Der ganze Zirkus wäre nicht nötig gewesen wenn ich die Bootpriorität im Bios auf meine Linux Platte hätte legen können:  http://www.nickles.de/thread_cache/539187373.html#_pc

Da warte ich noch auf eine Antwort vom ASUS Support, der allerdings stark verbesserungswürdig ist.

Gruß und Danke an Alle

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Danke luttyy, das war die Lösung. Ich habe folgendes gemacht: Den Lan Treiber deinstalliert und vom Rechner entfernt. Dann ...“
Optionen

Na das freut doch....Lächelnd

Einfach nur nervig, wenn sowas nicht richtig läuft..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Na das freut doch.... Einfach nur nervig, wenn sowas nicht richtig läuft.. Gruß“
Optionen
wenn sowas nicht richtig läuft..

Ich hab mich zu früh gefreut. Die Misere hängt offenbar mit meiner Linux Platte zusammen. Wenn ich von der Linux Platte boote und dann im Grub W10 auswähle ist das geschilderte Problem wieder da. Boote ich von der W10 Platten ist die LAN Verbindung nach einigen Sek. da.

Ich vermute dass auf der Linux Platte noch der alte Treiber, den ich auf der W10 Platte entfernt hatte werkelt.

Wie kann ich den auch auf der Linux Platte erneuern?

fbe

Edit meint ich solle das auch ins Linux Forum stellen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Ich hab mich zu früh gefreut. Die Misere hängt offenbar mit meiner Linux Platte zusammen. Wenn ich von der Linux Platte ...“
Optionen

Da kann ich nicht helfen, von Linux will ich nichts wissen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Da kann ich nicht helfen, von Linux will ich nichts wissen.. Gruß“
Optionen
von Linux will ich nichts wissen..

Ich schon, deshalb hab ich das auch ins Linux Forum gestellt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Verbindung zum Router dauert unter W10 ca. 1,5 Min“
Optionen

Hi,

genau wie Wlan hat auch der Lan-Anschluß eine Stromsparfunktion. Da müßtest Du zumindest mal nachsehen und die Einstellungen gegebenfalls ändern.

Systemsteuerung - Gerätemanager - Netzwerkadapter - Lan-Gerät rechte Maustaste - Eigenschaften - Tab Energieverwaltung - Häkchen rausnehmen und speichern - eventuell Neustart

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Hi, genau wie Wlan hat auch der Lan-Anschluß eine Stromsparfunktion. Da müßtest Du zumindest mal nachsehen und die ...“
Optionen

Was für ein Scheiß..

Häkchen waren zwar auch bei mir gesetzt, gemerkt hatte ich aber nix...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Was für ein Scheiß.. Häkchen waren zwar auch bei mir gesetzt, gemerkt hatte ich aber nix... Gruß“
Optionen

Dieses Problem mit den Stromspareinstellungen habe ich hier im Forum schon oft beschrieben, manchmal ohne Reaktion seitens des Fragestellers. Beim Lan-Adapter sind Probleme damit selten, hatte ich aber auch schon. Bei Wlan kommt es sehr oft vor, dass die Verbindung immer abbricht oder nicht hergestellt werden kann. Wieso MS eine so fehlerbehaftete Funktion einbaut, dessen Sinn sich mir auch nicht erschließt, ist mir unverständlich. Schlimm auch, dass ich schon den Fall hatte, wo nach einem großen Update das Häkchen wieder gesetzt und damit auch die Fehlfunktion wieder da war.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Dieses Problem mit den Stromspareinstellungen habe ich hier im Forum schon oft beschrieben, manchmal ohne Reaktion seitens ...“
Optionen

Schauen wir mal.

Habe jetzt mal WIN10 auf einer neuen Kiste installiert und es laufen Programme, die vorher nicht liefen.

Ist zwar noch leicht nervig mit seinen Meldungen, bastele ich auch noch weg und dann werde ich mich mal damit richtig auseinandersetzen... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner fbe „Verbindung zum Router dauert unter W10 ca. 1,5 Min“
Optionen

Bekommst du die IP Adressen vom DHCP automatisch zugewiesen?

Wenn Ja probiere mal fixe Adressen.

Da du beim Client unterschiedliche Rechnernamen von Linux und Windows hast könnte es sein das der DHCP Server den DNS neu aufbauen muss. Weil MAC Adresse ist ja die gleiche.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Wiesner „Bekommst du die IP Adressen vom DHCP automatisch zugewiesen? Wenn Ja probiere mal fixe Adressen. Da du beim Client ...“
Optionen
...könnte es sein das der DHCP Server den DNS neu aufbauen muss.

Das vermute ich eher nicht weil das Problem auf der W10 Platte durch Austausch des LAN Treibers beseitigt werden konnte.

Auf der Linux Platte ist das vermutlich ebenfalls ein Treiber Problem obwohl ich ubuntu direkt von der CD auf die Platte gebracht habe die Treiber CD des MB habe ich hier nicht gebraucht weil vor ubuntu W10 ohne die Verzögerung zum Router auf der Platte war.

fbe

bei Antwort benachrichtigen