Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Verbindung Fernseher zu Fritzbox 3272

Walter43 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

unser FS Panasonic Viera hat eine WLAN-Verbindung zur Box. Über App des FS- Media Server komme ich zu AVM!Fritz Mediaserver, zu Musik, Fime, etc. und dann? Erbitte Nachhilfe was ich damit für Möglichkeiten habe. Irgendwie Gespeichertes abzurufen?

Dateien aus dem Internet, aus eingegangenen Mails (Fotodateien) abzurufen und auf den Bildschirm des FS zu übertragen, ist wohl Wunschvorstellung?

Danke für die Unterrichtung

Walter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Walter43 „Verbindung Fernseher zu Fritzbox 3272“
Optionen

Hi!

Die Fritzbox kann auf einem USB-Stick oder auf einer angeschlossenen USB-Festplatte Mediandaten über den in der Fritzbox eingebauten Medienserver bereitstellen. Auf diese bereitgestellte Sammlung soll dann der Fernseher zugreifen können.

"Soll", weil ich das noch nicht ausprobiert habe, das aber sowieso irgendwann testen wollte. (Aber nicht heute und auch noch vor Dienstag nächster Woche...).

Dateien aus dem Internet, aus eingegangenen Mails (Fotodateien) abzurufen und auf den Bildschirm des FS zu übertragen, ist wohl Wunschvorstellung?

Das wird sicher nicht gehen. Warum? Das liegt an den Fähigkeiten der Technik die da eingesetzt wird: Mediendaten liegen an einer definierten Stelle und werden von genau da abgerufen. Damit kann 'Daten (irgendwo) aus dem Internet' nicht und auch 'Bilder die irgendwo in Mails liegen' nicht funktionieren. Man muss die Mediadateien zumindest vorher manuell 'einsammeln' und im Medienserver bereitstellen.

Der Hersteller der Fritz-Box ist AVM. Die haben online sehr gute Anleitungen (ich hab mich da schonmal umgesehen, weil ich das ja - wie gesagt - irgendwann ausprobieren wollte).

https://avm.de/ratgeber/streaming-nas-und-fernzugriff/

https://avm.de/ratgeber/streaming-nas-und-fernzugriff/nas-funktion-der-fritzbox-nutzen/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten/

Das ist jetzt nicht die richtige Fritzbox, aber das war einfach der Link, dem ich gefolgt bin. Die Fähigkeiten der Fritzboxen sollten da immer alle vergleichbar sein. Ich hab z.B. nur die kleine Fritz-Box 4020.

Wenn man damit durch ist, erwarte ich eigentlich, dass das TV die Daten mehr oder weniger sofort wiedergeben kann. Zumindest bin ich der Meinung, dass meine Fritzbox schon von meinem Panasonic 42STW60 als vorhanden angezeigt wurde. mangels USB-Stick an der Fritzbox konnte da natürlich nichts gefunden werden, weshalb ich das bisher noch nie weiter ausprobiert habe (oder war es die PS3 welche die Fritzbox anzeigte?). Ich muss das mal in Ruhe ausprobieren.

Ich hoffe die Links helfen schon weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Die Fritzbox kann auf einem USB-Stick oder auf einer angeschlossenen USB-Festplatte Mediandaten über den in der ...“
Optionen

Update:

Ich habe das jetzt einmal durchgetestet. Es klappte Problemlos und quasi ohne speziellen Aufwand.

Ich habe einen USB-Stick mit Bildern in meine Fritzbox 4020 eingesteckt. Dann habe ich in meinem Browser die Konfiguration der Fritzbox aufgerufen. Ich glaube aber das war nicht nötig.

An meinem Panasonic TV habe ich dann etwas suchen müssen, wie ich darauf zugreifen kann. Natürlich muss das TV betriebsbereit mit dem eigenen Netzwerk verbunden sein. Bei mir war das der Fall (per WLAN, was aber keine Bedeutung hat).

Letztendlich musste ich nur die App "Media Server" meines TVs aufrufen (mein TV der STW60 Serie bringt eigene Apps mit). Mit dieser App konnte ich dann die Fritzbox auswählen und mir die Bilder vom USB-Stick auf meinem TV anzeigen lassen.

Das ging so einfach wie schnell.

Zum Vergleich: mein TV hat auch einen Einschub für SDCards. Da stecke ich schonmal eine Karte meiner Kamera hinein, das klappt analog, nur startet da die Medienanzeige sofort mit dem Einschieben der SDCard. Man müsste den USB-Stick auch einfach am TV einstecken können und dann die App "Media Player" starten, dass hab ich heute aber nicht mehr ausprobiert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Walter43 „Verbindung Fernseher zu Fritzbox 3272“
Optionen

Hallo,

Dateien aus dem Internet, aus eingegangenen Mails (Fotodateien) abzurufen und auf den Bildschirm des FS zu übertragen, ist wohl Wunschvorstellung?

ja. Diese Dateien landen ja nicht auf einem Speicher der Box.

Ansonsten kann man die Box natürlich als Mediaserver verwenden, man muss sie nur entsprechend vorbereiten (AVM-Gebrauchsanweisung) und entsprechende Speichermedien mit der Box verbinden.

bei Antwort benachrichtigen