Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

PC geht online, 2 Läppis nicht

rocklady / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nicklesianer,

unser stationärer PC ist per Ethernet im Router verankert, und unsere beiden Laptops laufen per WLAN zu Modem und Router. Leider waren sie irgendwann heute offline, nach 2 Minuten wieder online, dann erneutes pingpong.

Trotz Modem- und Router ausstecken und wieder einstecken konnten wir das Problem nicht beheben.

Bitte, wir benötigen Hilfe. Ich weiß, ich kann jederzeit auf euch zählen. Vielen, lieben

Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „PC geht online, 2 Läppis nicht“
Optionen

Schwere Diagnose;-)

- Wie ist das WLAN verschlüsselt (statt mixed-Mode mal rein WPA2 nehmen)
- klappt es ohne Verschlüsseln
- Evtl. Umlaute im Passwort
- Virenschutz, der über ein Update WLAN dicht macht
- geht ein Ping an eine Internet-Adresse
- Firmware des Routers/Modems aktuell
- klappt WLAN über ein Live-System

Sonst lösche einmal die WLAN-Verbindung und richte den Zugang plus Passwort neu ein an einem Läppi.

Edit: Hängt der PC per Kabel ebenfalls am Router oder direkt am Modem?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Schwere Diagnose - - Wie ist das WLAN verschlüsselt statt mixed-Mode mal rein WPA2 nehmen - klappt es ohne Verschlüsseln ...“
Optionen

Hallo,

WPA2, ohne Verschlüsselung ahbe ich noch nie versucht. Keine Ahnung, wie das geht.

Passwort ohne Umlaute. Punkt 5: Bitte um ERklärung, wie man pingt.

Firmware gerade auf den neuesten Stand gebracht.

Welches live System meinst du bitte? Es läuft überall Win10.

PC hängt am Router per Ethernet ( grau ) und in 2. Buchse im Router geht gelbes Ethernet in Modem.

Mehr kann ich dir leider nicht schreiben.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Hallo, WPA2, ohne Verschlüsselung ahbe ich noch nie versucht. Keine Ahnung, wie das geht. Passwort ohne Umlaute. Punkt 5: ...“
Optionen
Welches live System meinst du bitte? Es läuft überall Win10.


Als Live-System natürlich irgendein Linux.

W10 - Schnellstart ist abgeschaltet, da der mit WLAN-Treibern gerne zickt?

http://www.borncity.com/blog/2015/09/13/windows-10-und-der-langsame-boot-vorgang/

http://www.borncity.com/blog/2013/02/14/windows-8-schnellstart-deaktivieren/

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Als Live-System natürlich irgendein Linux. W10 - Schnellstart ist abgeschaltet, da der mit WLAN-Treibern gerne ...“
Optionen

Lieben Dank. Muß ich morgen erledigen, sorry. Essenszeit.

Schönen Sonntagabend und guten Wochenstart wünsche ich dir. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Als Live-System natürlich irgendein Linux. W10 - Schnellstart ist abgeschaltet, da der mit WLAN-Treibern gerne ...“
Optionen

Hab noch flott gepingt. Das erste Mal, puh! Spannend. Ergebnis:

4 Pakete gesendet, 4 Pakete empfangen, Verluste null. Zielhost nicht erreichbar!!!!!!!!!!!

Was tun? Hat aber Zeit bis morgen. Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hab noch flott gepingt. Das erste Mal, puh! Spannend. Ergebnis: 4 Pakete gesendet, 4 Pakete empfangen, Verluste null. ...“
Optionen

So, gegessen.

Wollte nur kurz noch fragen, wo ich Linux herbekommen kann.

Ich kenne niemanden, der das nutzt. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „So, gegessen. Wollte nur kurz noch fragen, wo ich Linux herbekommen kann. Ich kenne niemanden, der das nutzt. LG, rocklady“
Optionen
Wollte nur kurz noch fragen, wo ich Linux herbekommen kann.


Das lädst Du Dir einfach als ISO herunter und brennst diese entweder auf CD/DVD oder beförderst die ISO besser mittels Rufus oder unetbootin auf einen USB-Stick:

https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

https://unetbootin.github.io/

Dann startest Du den PC von dieser DVD oder dem Stick und versuchst Dich zu verbinden. Üblicherweise erkennt der Network-Manager anliegende WLAN und quackert ganz von selbst los. Du musst dann nur noch wie unter Windows Dein WLAN anklicken und das Passwort eingeben.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Das lädst Du Dir einfach als ISO herunter und brennst diese entweder auf CD/DVD oder beförderst die ISO besser mittels ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

habe gerade an shrek3 geschrieben. Bitte runterscrollen für neueste Infos, danke dir.

Sorry, aber ich habe keine Ahnung von Rufus oder unetbootin. Noch böhmische Dörfer.

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo fakiauso, habe gerade an shrek3 geschrieben. Bitte runterscrollen für neueste Infos, danke dir. Sorry, aber ich habe ...“
Optionen
Noch böhmische Dörfer.

Gleich nicht mehr. Zwinkernd
Du steckst zuerst einen leeren USB-Stick (2 GB oder mehr) in deinen Rechner, dann klickst du auf die unetbootin-windows-585.exe, es macht sich folgendes Fenster auf, sollte vorher eine Sicherheitswarnung kommen, dann klickst du auf "Ausführen":

Dort klickst du dann unten auf den von mir im Bild markierten Button, wählst die vorher heruntergeladene iso-Datei mit Linux aus (Doppelklick), klickst auf OK und das wars.

Somit "installiert" UNetbootin das Linux automatisch auf deinen USB-Stick, von dem du dann später booten kannst. Das ist dann "dein" eigenständiges Linux.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Gleich nicht mehr. Du steckst zuerst einen leeren USB-Stick 2 GB oder mehr in deinen Rechner, dann klickst du auf die ...“
Optionen

Oh, guten Abend.

Lieben Dank für die Erklärung. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht, warum ich

Linux installieren soll, wenn ich Routerproblem habe.

Schönen Abend noch und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Oh, guten Abend. Lieben Dank für die Erklärung. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht, warum ich Linux installieren ...“
Optionen

Ob es wirklich Probleme mit dem Router gibt, ist ja noch nicht sicher und selbst wenn, kannst du immer mal ein Linux gebrauchen. Alleine schon um irgendeinen Gegentest zu machen. Funktioniert etwas nicht unter Windows, z. B. wie in deinem Fall das WLAN, kann man testen ob es unter Linux funktioniert. Falls ja, kann es auch an Einstellungen im Windows liegen und keine Hardware ist defekt.

Man kann auch mit diesem Linux dann testen, ob z. B. eine Festplatte noch funktioniert und vieles mehr. Kannst du also immer gebrauchen, kostet außer etwas Zeit und Einarbeitung, nix. Das Linux ist ja nur auf dem Stick, also ein "Live-System", welches du jederzeit zu Testzwecken, für Reparaturen oder als Ersatzbetriebssystem nutzen kannst.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Ob es wirklich Probleme mit dem Router gibt, ist ja noch nicht sicher und selbst wenn, kannst du immer mal ein Linux ...“
Optionen

Ich danke dir. Na, das scheint ja dann doch nützlich zu sein, so wie du es hier schreibst.

Das heißt also nicht, daß ich es auf dem stationären PC installieren muß und WIN10

eleminieren. OK. Hoffe dennoch, daß es sich erledigt hat. Denke ja immer noch positiv, lol!!!!!

Wünsche gute Nacht. Muß früh raus. Schlaf gut und nochmals danke, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Ich danke dir. Na, das scheint ja dann doch nützlich zu sein, so wie du es hier schreibst. Das heißt also nicht, daß ich ...“
Optionen

Danke, dir wünsche ich auch eine gute Nacht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Danke, dir wünsche ich auch eine gute Nacht. Gruß knoeppken“
Optionen

Lieben Dank dafür. ;-))) LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Als Live-System natürlich irgendein Linux. W10 - Schnellstart ist abgeschaltet, da der mit WLAN-Treibern gerne ...“
Optionen

Hallo rocklady,

ich habe das zu fakiausos Nachricht geschrieben, weil das so meine Idee war. (Fast) alle Geräte benutzen standardmäßig den gleichen Kanal (Frequenzband). Da kann es schlechte Verbindung geben.
Und ich weiß nicht, wie in Deinem WLAN die Kanäle angezeigt werden können. Von dem Gerät, das sich verbinden soll.

Fakiauso weiß das bestimmt.
Ich kriege das grade bei mir hin wenn nötig.

OK - Du bekommst bestimmt demnächste Hilfe von den Spezialisten, wenn es nicht alleine wieder geht.

Gruß und schönen Abend wünscht
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Schwere Diagnose - - Wie ist das WLAN verschlüsselt statt mixed-Mode mal rein WPA2 nehmen - klappt es ohne Verschlüsseln ...“
Optionen

Kann das auch ein überlastetes Netz sein? - Auslastung der Kanäle anschauen und evtl. wechseln.
Denn immerhin ist ja erst mal eine Verbindung zum WLAN anscheinend da. 

Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_323936 „Kann das auch ein überlastetes Netz sein? - Auslastung der Kanäle anschauen und evtl. wechseln. Denn immerhin ist ja erst ...“
Optionen

Hallo Anne 0709,

lieben Dank.

Leider habe ich keine Ahnung, wo man nach der Auslastung der Kanäle Ausschau hält und

wie man dann wechselt. Hättest du da noch einen Tipp? Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo Anne 0709, lieben Dank. Leider habe ich keine Ahnung, wo man nach der Auslastung der Kanäle Ausschau hält und wie ...“
Optionen

Dankeschön für alles.LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „PC geht online, 2 Läppis nicht“
Optionen

Bitte bei solchen Fragen grundsätzlich Angaben zur Hardware machen - welcher WLAN-Router?
Welche Notebooks genau?

Wurde das Stromkabel bei Router mal entfernt und neu angeschlossen (hilft schon in vielen Fällen)?

Da beide Notebooks ca. zeitgleich Probleme haben, könnte ein Stromreset schon das Problem lösen.
Falls nicht, käme auch ein benachbarter WLAN-Router, der auf dem selben WLAN-Kanal funkt, in Betracht. Änderungen des Kanals (einzustellen auf dem Router) vermag da zu helfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Bitte bei solchen Fragen grundsätzlich Angaben zur Hardware machen - welcher WLAN-Router? Welche Notebooks genau? Wurde ...“
Optionen

Moin shrek3

Wurde das Stromkabel bei Router mal entfernt und neu angeschlossen (hilft schon in vielen Fällen)?


Ich denke ja:

Trotz Modem- und Router ausstecken und wieder einstecken konnten wir das Problem nicht beheben.


Was mir noch so eingefallen ist, wäre ein querschiessendes Update. Bin aber im Moment nicht so auf dem Laufenden damit.
Das hier klingt merkwürdig, denn wenn der Ping läuft und keiner verloren geht, dann müsste es doch passen. Besser gesagt entweder-oder:

4 Pakete gesendet, 4 Pakete empfangen, Verluste null. Zielhost nicht erreichbar!!!!!!!!!!!


Warum der Zielhost nicht zu erreichen ist, erschliesst sich mir dabei nicht. Mal sehen, was ein anderes OS ergibt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Moin shrek3 Ich denke ja: Was mir noch so eingefallen ist, wäre ein querschiessendes Update. Bin aber im Moment nicht so ...“
Optionen
Ich denke ja:

Die Aussage, dass "Modem und Router aus- und wieder eingesteckt" wurden, ist überhaupt nicht eindeutig. Genauso kann damit gemeint sein, dass die dort angeschlossen Kabel aus- und wieder eingesteckt wurden.

Gegenwärtig bin ich noch dabei, erst mal nur brauchbare und eindeutige Fakten zu sammeln - denken kommt anschließend und würde mich eher beim Auswerten der Fakten behindern.

4 Pakete gesendet, 4 Pakete empfangen, Verluste null. Zielhost nicht erreichbar!!!!!!!!!!!
Warum der Zielhost nicht zu erreichen ist, erschliesst sich mir dabei nicht. Mal sehen, was ein anderes OS ergibt.

Wir wissen doch gar nicht, wen oder was rocklady da eigentlich angepingt hat. Den eigenen Rechner? Den Router? Einen anderen Rechner im eigenen Netz? Eine Webseite im Internet?

Diesen Befehl kann man aber bedenkenlos in der Eingabeaufforderung einsetzen:

netsh winsock reset

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Die Aussage, dass Modem und Router aus- und wieder eingesteckt wurden, ist überhaupt nicht eindeutig. Genauso kann damit ...“
Optionen
netsh winsock reset


Hatte ich auch schon im Hinterkopf. Es ist nur putzig, dass gleich 2 Geräte gleichzeitig nicht mehr auf den Sender kommen. Warten wir also auf etwas genauere Angaben.
Bei der Aussteckerei nehme ich aber schon einen Strom-Reset an, bei WLAN gäbe es ja nicht viel auszustecken;-)

bei Antwort benachrichtigen
rocklady shrek3 „Bitte bei solchen Fragen grundsätzlich Angaben zur Hardware machen - welcher WLAN-Router? Welche Notebooks genau? Wurde ...“
Optionen

Hallo shrek3,

lieben Dank für den Hinweis. Router ist von Netgear und Modem von Cisco.

Läppis sind beide HP Compaq 6930. Ja, öfter vom Strom genommen.

Gibt es um die Kanäle zu ändern einen link, bzw. eine Beschreibung?

Evtl. sind wir ja auch gehackt worden? Ich ändere mal das Paßwort, bevor ich alles verändere.

Ich werde mich melden, sobald ich Zeit habe. Leider viele Termine die Woche, und für so etwas

benötige ich Ruhe und Zeit, da ich mich teilweise reinfuchsen muß wegen Nichtwissen. :-(((((

Ich bitte daher um ein wenig Geduld. Dankeschön und einen schönen Sonntagabend. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „Hallo shrek3, lieben Dank für den Hinweis. Router ist von Netgear und Modem von Cisco. Läppis sind beide HP Compaq 6930. ...“
Optionen
Ich werde mich melden, sobald ich Zeit habe. Leider viele Termine die Woche, und für so etwas benötige ich Ruhe und Zeit,

Kein Problem. Komm dann aber bitte mit präzisen Angaben zum Router und Notebook wieder.
Netgear ist eine Firma wie VW, die verschiedenste Modelle herausgebracht hat und deren Konfigurationsoberfläche in Abhängigkeit zum Modell sehr unterschiedlich sein kann. Wenn ich dir also den Weg beschreiben soll, wo genau du den Funkkanal ändern kannst, solltest du schon das genaue Modell nennen.

Mach es also dir und den Helfern nicht unnötig schwer.

Was das Notebook betrifft, habe zwar einen Verdacht, um welches Modell es sich dabei handeln könnte (HP Elitebook 6930p), doch was ist, wenn bei bei aller Ungenauigkeit und dem anscheinend vorliegendem Zeitdruck auch noch ein Zahlendreher hinzukommt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rocklady shrek3 „Kein Problem. Komm dann aber bitte mit präzisen Angaben zum Router und Notebook wieder. Netgear ist eine Firma wie VW, ...“
Optionen

Hallo shrek3 und fakiauso,

Laptop 1 ist ein HP Elitebook 6730b und meines ein HP Elitebook 6930b, und der Router

ist ein NETGEAR WGR 614v.9.

Ich habe das Passwort des Routers mal geändert, falls sich jemand Zugriff verschafft haben

sollte. War wohl die falsche Fährte. Läppis haben sich beide nach kurzer Zeit erneut aus dem

Internet verabschiedet. Nun wissen wir , bzw. ich wirklich nicht mehr weiter.

Mein stationärer PC via Ethernetkabel muckt nicht. Es kann ja hoffentlich nicht so sein, daß

2 Netzwerkkarten auf einmal "verrecken", oder? Ich vermute stark, daß der Router nicht

mehr will nach 8 Jahren Gebrauch. Ich wollte Firmwareupdate machen, da verfügbar, doch

als ich die Datei gespeichert hatte und hochladen wollte- Dateiendung chk-, zeigte er mir

den Stinkefinger und meinte: Ungültiger Dateiname. Hä? Datei ist doch von Netgear.

Wie erwähnt; wir stehen völlig auf dem Schlauch. Welche Daten benötigst du noch von mir?

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „Hallo shrek3 und fakiauso, Laptop 1 ist ein HP Elitebook 6730b und meines ein HP Elitebook 6930b, und der Router ist ein ...“
Optionen
und meines ein HP Elitebook 6930b

Einen Zahlendreher hatte ich ja für möglich gehalten, an einen Buchstabendreher habe ich allerdings nicht gedacht. ;-)

Im Referenzmanual zum Router wird im Kapitel 7 (Troubleshooting) im Abschnitt 7-10 dieses Bild angezeigt:

Den Funkkanal kannst du unter "Channel" von Auto auf einen beliebigen Kanal einstellen.
Probiere da ein bisschen.

Download Reference Manual: http://downloadcenter.netgear.com/de/product/WGR614v9#searchResults

Auf den Router kommst mit einem Browser, indem du die Webadresse www.routerlogin.net eingibst.

2 Netzwerkkarten auf einmal "verrecken", oder

Extrem unwahrscheinlich.

Versuche aber in der Eingabeaufforderung diesen Befehl:

netsh winsock reset

Ich vermute stark, daß der Router nicht mehr will nach 8 Jahren Gebrauch

Das ist sehr gut möglich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rocklady shrek3 „Einen Zahlendreher hatte ich ja für möglich gehalten, an einen Buchstabendreher habe ich allerdings nicht gedacht. - Im ...“
Optionen

@ shrek3 und fakiauso!!   Hallo und lieben Dank. :-)))

Nun bin ich verblüfft. PC stationär ok., und mein Läppi 6930p ist online, und das seit

ca.12Minuten! Bin gespannt, wenn der andere Läppi morgen auch "gezündet" wird, ob

das auch gutgeht. Zur Sicherheit habe ich einen neuen Router bestellt. Fällt ja nicht

durch, wie man so sagt. ;-))

Habe erst einmal nur Netzwerknamen und Sicherheitsschlüssel geändert.

Verbindung steht jedenfalls.

Was ich noch bemerkte war, wenn man über Systemsteuerung die Einstellungen für

Netzwerk und Internet aufruft, zeigte er die Drahtlosverbindung in der Regel mit "Ein" an.

Seit gestern (ich habe es mehrere Male probiert) war es auf "Aus".

Nun ist das nicht mehr der Fall. Bin übrigens immer noch online. :-))))) Doch Hacker??

Werde morgen berichten, ob der andere auch online bleibt.

Wünsche gute Nacht und vielen, lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 rocklady „@ shrek3 und fakiauso!! Hallo und lieben Dank. :- Nun bin ich verblüfft. PC stationär ok., und mein Läppi 6930p ist ...“
Optionen

Ich hätte eine Frage, welches System läuft auf den Laptops?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady giana0212 „Ich hätte eine Frage, welches System läuft auf den Laptops?“
Optionen

Auf allen 3 Computern Windows 10.

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 rocklady „Auf allen 3 Computern Windows 10. LG, rocklady“
Optionen

Da, wo Wlan nicht funktioniert, werden die Balken unten in der Taskleiste angezeigt? Sind die grau oder weiß?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „@ shrek3 und fakiauso!! Hallo und lieben Dank. :- Nun bin ich verblüfft. PC stationär ok., und mein Läppi 6930p ist ...“
Optionen
Habe erst einmal nur Netzwerknamen und Sicherheitsschlüssel geändert.


Manchmal hilft das eben doch und auf das Firmware-Update hat Anne0709 dankenswerterweise bereits hingewiesen. Letzteres ist schon wegen eventueller Sicherheitslücken wichtig, also immer mal auf die Herstellerseite schauen, auch wenn der Router schon etwas älter ist.

Seit gestern (ich habe es mehrere Male probiert) war es auf "Aus".


Das könnte natürlich immer noch die Geschichte mit FastBoot sein. Wenn da der Treiber der WLAN-Karte nicht mitspielt, kommt das natürlich auch nicht mit hoch beim Aufwecken aus dem Hybrid-Modus.

Das mit dem Linux hat Knoeppken jetzt bereits erklärt. Das wird in so einem Fall nicht auf Platte installiert, sondern läuft einfach nur live vom USB-Stick. So ein Hosentaschen-Linux hat man für den Fall halt immer dabei und dient wie in Deinem Fall nur der Gegenprobe. Klappt z.B. unter Linux das WLAN aus dem Stand, dann ist das Problem sehr wahrscheinlich softwarebedingt, sprich Betriebssystem/Treiber. Haut es damit auch nicht hin, geht die Fehlersuche wahrscheinlich Richtung Hardware.

Da meinereiner öfter mit solchen Dingen kollidiert, habe ich dann noch einen WLAN-Stick dabei, der amtlich unter Linux läuft und als zusätzlicher Gegentest dient bei solchen Fällen, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Manchmal hilft das eben doch und auf das Firmware-Update hat Anne0709 dankenswerterweise bereits hingewiesen. Letzteres ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ja, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich dann wohl mal mit Linux beschäftigen.

Schreibe jetzt von meinem Läppi ohne Probleme. Der 2. Läppi wird später gestartet.

In jedem Falle gebe ich Bescheid. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Manchmal hilft das eben doch und auf das Firmware-Update hat Anne0709 dankenswerterweise bereits hingewiesen. Letzteres ...“
Optionen

@ fakiauso und alle "helfenden Gehirne",

Vielen, lieben Dank für eure Hilfe!!!!!

Auch der 2. Läppi läuft ohne Probleme!!!!!

Ihr habt uns mal wieder tatkräftig den Popo gerettet. ;-)))))

Wünsche euch alles Liebe! Liebe Grüße, rocklady   Cool

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 rocklady „Hallo shrek3 und fakiauso, Laptop 1 ist ein HP Elitebook 6730b und meines ein HP Elitebook 6930b, und der Router ist ein ...“
Optionen
die Datei gespeichert hatte und hochladen wollte- Dateiendung chk

die heruntergeladene Datei ist ja ein zip-Archiv. Da wird natürlich die Datei
                 WGR614v9-V1.2.32_43.0.46NA.chk
angezeigt, als ob sie wirklich da ist.
Also - hast Du sie entpackt und von dem Ordner mit der entpackten Datei hochgeladen?

Nur mal als Idee.
Eine nicht aktuelle Firmware kann ein Störfaktor bei WLAN sein.

Also das ist wieder nur ein Gedanke von jemandem, der Fehler nicht leiden kann.
Natürlich kann ich mit den Spezialisten, die sich darin auskennen, kein bisschen mithalten.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_323936 „die heruntergeladene Datei ist ja ein zip-Archiv. Da wird natürlich die Datei WGR614v9-V1.2.32_43.0.46NA.chk angezeigt, ...“
Optionen

hallo,

lieben Dank. Schande auf mein Haupt. Hatte mit Endung chk noch nie etwas zu tun.

Entpacken heißt das Zauberwort. Vielen, lieben Dank! ;-))))

Gute Nacht und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 rocklady „hallo, lieben Dank. Schande auf mein Haupt. Hatte mit Endung chk noch nie etwas zu tun. Entpacken heißt das Zauberwort. ...“
Optionen
Endung chk

Nee - der Trick ist die Endung .zip, also der zip-Ordner.

Denn das sieht immer so aus, als ob es die richtige Datei ist - und ist tatsächlich nur die "Vorschau" auf die Datei.
Man kann danach suchen und sie mit einem normalen Programm auch öffnen - z.B. Bilder und Dokumente.

In der Beschreibung bei NETGEAR steht "download and extract the new firmware to a convenient place"

Möge es nützen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_323936 „Nee - der Trick ist die Endung .zip, also der zip-Ordner. Denn das sieht immer so aus, als ob es die richtige Datei ist - ...“
Optionen

Danke dir. Leider habe ich wohl "extract" übersehen.

Ich schwöre daher nicht, daß es nicht da gestanden hat, lol!!!!

Gute Nacht und nochmals lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 rocklady „Danke dir. Leider habe ich wohl extract übersehen. Ich schwöre daher nicht, daß es nicht da gestanden hat, lol!!!! Gute ...“
Optionen

Nachtrag:
In der Beschreibung steht zu dem Update für die Firmware leider nix, was so direkt auf das beschriebene Problem hindeutet.

"Modifications and Bug Fixes:  Fixed the DNS flooding issue."

Aber hier bei Nickles wird Dir bestimmt  geholfen (sind ja jetzt schon drei Spezialisten dabei).

GN8!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_323936 „Nachtrag: In der Beschreibung steht zu dem Update für die Firmware leider nix, was so direkt auf das beschriebene Problem ...“
Optionen

Danke und nachtili. Firmwareupdate werde ich "heute" noch machen am Nachmittag!

Melde mich dann noch bei dir. :-)))) LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen