Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Nutzung von Virtual Router Plus

Howie67 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe heute vom Virtual Router Plus gelesen. Nur schnall ich so recht nicht wie er funktioniert.

Ich kann damit praktisch das WLan das ich empfange an andere Geräte weitergeben?

Und für den Router mit dem ich verbunden bin, bin nur ich da (PC)? Die anderen Geräte die ich per Virtual Router Plus mit Internet versorge sind für ihn nicht da?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Howie67 „Nutzung von Virtual Router Plus“
Optionen
Nur schnall ich so recht nicht wie er funktioniert.

Der Kram ist ein alter Hut. Das macht deinen PC quasi zum WLAN-Router (so ähnlich wie das alte "Internet Connection Sharing", nur jetzt eben per WLAN). Andere Geräte können dann per WLAN die Internetverbindung deines PC mitbenutzen.

http://praxistipps.chip.de/wlan-hotspot-unter-windows-7-erstellen-so-gehts_9939

das WLan das ich empfange an andere Geräte weitergeben

Wenn du eh einen WLAN-Router hast, ist die Sache natürlich etwas witzlos. Da kannst du die anderen Geräte ja auch gleich direkt mit dem WLAN-Router verbinden. Die Sache ist natürlich eher für Situationen gedacht, wo eben kein WLAN-Router verfügbar ist.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu mi~we „Der Kram ist ein alter Hut. Das macht deinen PC quasi zum WLAN-Router so ähnlich wie das alte Internet Connection Sharing ...“
Optionen
Wenn du eh einen WLAN-Router hast, ist die Sache natürlich etwas witzlos.

Wie sieht dann die Sache aus (wie bei mir), wo der Router (WLAN mässig) eine ungünstige Position hat (Anschluss im Keller bei der el.Verteilung, wo auch mal eine alte Telefonzentrale war)?

Da wäre es doch in so einer Situation wieder interessant, sich darauf zu besinnen und den Einsatz zu prüfen (ganz klar: Ein Gerät muss per LAN am Router hängen).

Hier bei mir sieht es dann aber so aus:

2 Lan Anschlüsse pro Etage (im EG nur LAN im Gebrauch), wo dann im 1. Stock an einem Anschluss ein Acces Point hängt (und WLAN im Keller aus).

Das ist dann nicht so bandbreiten begrenzt wie die gefragte Sache hier.

Das zeigt auch eine interessannte Alternative: Anbindung eines Acces Point via LAN an den Router um einen besseren WLAN Empfang zu haben und nicht an den Aufstellort des Routers gebunden zu sein.

Ergänzung:

Als Acces Point geht auch ein 2. Router (entsprechend konfiguriert) und als LAN Ersatz kann man ja auch den Einsatz von PowerLAN prüfen.

Soviel also erst einmal zu Alternativen zum direkten Router WLAN.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 mi~we „Der Kram ist ein alter Hut. Das macht deinen PC quasi zum WLAN-Router so ähnlich wie das alte Internet Connection Sharing ...“
Optionen

Hallo

Die anderen Geräte sollen sich aber nicht am Router anmelden sondern am PC. Der Router hat also nur eine Verbindung zum PC. Ist das möglich?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Howie67 „Hallo Die anderen Geräte sollen sich aber nicht am Router anmelden sondern am PC. Der Router hat also nur eine Verbindung ...“
Optionen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein PC schon per WLAN mit dem Router verbunden. Ob man dann auch noch gleichzeitig die WLAN-Karte als Hotspot nutzen kann, kann ich nicht sagen. Im Normalfall ist der PC per Kabel (also über eine separate Netzwerkkarte) mit dem Router verbunden. Hotspot und Internetverbindung laufen also über zwei getrennte(!) Netzwerkkarten.
Ob jetzt Internetverbindung + Hotspotfkt. über die gleiche WLAN-Karte geht, musst du wohl einfach mal probieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 mi~we „Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein PC schon per WLAN mit dem Router verbunden. Ob man dann auch noch ...“
Optionen

Hallo

Und gibt es den Externe Netzwerkkarten  mit WLan an die ich dann den PC per Lan anschliessen kann?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Howie67 „Hallo Und gibt es den Externe Netzwerkkarten mit WLan an die ich dann den PC per Lan anschliessen kann?“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Howie67 „Hallo Und gibt es den Externe Netzwerkkarten mit WLan an die ich dann den PC per Lan anschliessen kann?“
Optionen

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Seit ewigen Zeiten hat doch jeder PC einen LAN-Anschluß!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Howie67 „Nutzung von Virtual Router Plus“
Optionen

Hi, was Du anscheinend brauchst ist das hier:

http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/virtuelles-wlan-in-windows-7-einrichten-52867.html

Du kannst per Lan oder Wlan am Router hängen und richtest gleichzeitig einen Wlan-Hotspot für andere Geräte ein. Das funktioniert auch dann, wenn nur ein Wlan-Modul vorhanden ist. Das bringt anscheinend Windows alles selber mit.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Howie67 „Nutzung von Virtual Router Plus“
Optionen
Ich kann damit praktisch das WLan das ich empfange an andere Geräte weitergeben?


Nein - mit dieser Software kannst Du lediglich das WLAN-Gerät des entsprechenden Gerätes in einen Access Point umwandeln, an dem sich andere Geräte per WLAN anschliessen lassen, der PC wird dadurch quasi selbst zu einer Art Router, mit dem Du ein zusätzliches WLAN aufspannen kannst oder Du schaltest WLAN am Router ab und lässt es per VRP nur über den PC laufen.

Und für den Router mit dem ich verbunden bin, bin nur ich da (PC)?


Ja - Du musst dann den PC allerdings einfach per LAN oder etwas komplizierter über ein zweites WLAN-Gerät mit dem eigentlichen Router verbinden.

http://www.netzwelt.de/download/16696-virtual-router-plus.html

Welchen Sinn das bei einer üblichen Konfiguration haben soll, erschliesst sich mir allerdings bei einer üblichen DSL-Konfiguration mit Router nicht. Ob Du WLAN-Teilnehmer über den PC auf den Router und dann in´s Internet leitest, direkt am Router anmeldest oder über ein Gastnetz, nach aussen sieht man sowieso nur die IP des Routers und nicht die Geräte dahinter. Mehr filtern als die Firewall des Routers wird Dein PC auch nicht und die Strecke vom Endgerät Richtung WWW hat halt einen Hop mehr.

bei Antwort benachrichtigen