Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.076 Beiträge

NAS Platte wird nicht mehr verbunden

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe an meiner Fritzbox 7390 eine USB Platte als NAS hängen, die beim Booten automatisch verbunden wird. Heute klappt das plötzlich nicht mehr. Beim Versuch über "Netzlaufwerk verbinden" die Platte wieder einzuhängen kommt eine Passwort Abfrage.

Gebe ich dort ftpuser und mein Passwort ein erfolgt die Antwort "Passwort falsch". Ich vermute dass die Ursache meine gestrige Acronis 2015 Aktion "Systembereinigung" ist.

Über die Fritzbox kann ich die NAS Platte erreichen. BS ist W7.

Weiss jemand wie ich meine NAS Platte wieder nutzen kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „NAS Platte wird nicht mehr verbunden“
Optionen

NAS? Was?Wie?Wo?

Du hast keine NAS! Und schon gar  nicht zwischen Fritzbox und USB Festplatte.

Melde Dich bei der Fritzbox an und siehe da nach ob die Platte noch erkannt wird

Ansonsten war das mit der Bereinigung sowas von sinnfrei.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy apollo4 „NAS? Was?Wie?Wo? Du hast keine NAS! Und schon gar nicht zwischen Fritzbox und USB Festplatte. Melde Dich bei der Fritzbox ...“
Optionen
Du hast keine NAS! Und schon gar  nicht zwischen Fritzbox und USB Festplatte.

Hat er schon!

Zumindest wird es in der FB so bezeichnet und somit hat er Recht..

Immerhin kann er die Platte über myfritz.net Weltweit abrufen und auf die Daten zugreifen!

Der Komfort ist zwar nicht so doll (es fehlt leider eine Bildvorschau) aber das funzt..

My FRITZ!

Das Firmware-Update macht Ihren WLAN-Router jetzt zu einem über das Internet erreichbaren NAS. Auf der Box bzw. auf an der Box angeschlossenen Datenträgern hinterlegte Daten können so von überall her verschlüsselt mit dem Notebook, Smartphone oder Tablet abgerufen werden. Der Zugriff erfolgt über AVMs kostenlosen MyFritz-Dienst, für den sich der Nutzer keine IP-Adresse merken muss. Man erspart sich so das Einrichten einer herkömmlichen DynDNS-Lösung wie etwa Dyn.com oder No-IP.com.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Hat er schon! Zumindest wird es in der FB so bezeichnet und somit hat er Recht.. Immerhin kann er die Platte über ...“
Optionen

Naja, eine echte NAS ist das aber noch lange nicht.

Das der Hersteller da was zusammen gebraut hat was man dann als NAS bezeichnet, ist mir so nicht bekannt gewesen.

Jedenfalls gibt es bei ner echten NAS nicht diese zugriffs Probleme.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fbe apollo4 „NAS? Was?Wie?Wo? Du hast keine NAS! Und schon gar nicht zwischen Fritzbox und USB Festplatte. Melde Dich bei der Fritzbox ...“
Optionen
Melde Dich bei der Fritzbox an und siehe da nach ob die Platte noch erkannt wird

Hast du mein Posting oben überhaupt gelesen??

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Hast du mein Posting oben überhaupt gelesen?? fbe“
Optionen

Du musst dich da mal durchwurschteln..

Unter Netzwerk sehe ich das Fritz-NAS. Durch anklicken sehe ich die Festplatte mit Freigabe, dann Netzlaufwerk verbinden und beim Start automatisch anmelden.

Funzt einwandfrei, lösche ich aber wieder (Netzlaufwerk) ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Du musst dich da mal durchwurschteln.. Unter Netzwerk sehe ich das Fritz-NAS. Durch anklicken sehe ich die Festplatte mit ...“
Optionen
Unter Netzwerk sehe ich das Fritz-NAS

Ich leider nicht:-(. Ich sehe dort nur:

Bei Eingabe des Passwortes kommt die Meldung das Netzwerkkennwort ist falsch. Ich kann mich nicht erinnen jemals ein Netzwerkkennwort eingegeben zu haben.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Ich leider nicht:- . Ich sehe dort nur: Bei Eingabe des Passwortes kommt die Meldung das Netzwerkkennwort ist falsch. Ich ...“
Optionen

Hast du kein Image oder eine Spiegelung von vor deiner Reinigungsaktion?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Hast du kein Image oder eine Spiegelung von vor deiner Reinigungsaktion? Gruß“
Optionen
Hast du kein Image oder eine Spiegelung von vor deiner Reinigungsaktion?

Hab ich ist aber eine Woche alt deshalb hab ich das nicht zurückgespielt. Mein Fehler war dass ich die Acronis Routine angestossen hab ohne vorher ein Klon zu machen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Hab ich ist aber eine Woche alt deshalb hab ich das nicht zurückgespielt. Mein Fehler war dass ich die Acronis Routine ...“
Optionen

Na ja,

eine Woche geht ja noch!

Wichtige Mails oder sonstiges Zeugs auf einem Stick sichern und dann zurück spiegeln..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Na ja, eine Woche geht ja noch! Wichtige Mails oder sonstiges Zeugs auf einem Stick sichern und dann zurück spiegeln.. Gruß“
Optionen
zurück spiegeln..

Könnte ich zwar machen, mich interresiert jedoch wo der Fehler herkommt. Es könnte auch am letzten Windows Update liegen. Da ich die Platte über W10 erreichen kann ist das nicht so dringend.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Könnte ich zwar machen, mich interresiert jedoch wo der Fehler herkommt. Es könnte auch am letzten Windows Update ...“
Optionen
mich interresiert jedoch wo der Fehler herkommt.

Es funktioniert wieder !

Heute Mittag kamm auf meinem Fritzfon die Meldung dass ein neues Fritzbox Update vorhanden ist. Nachdem ich das vorhin aktualisiert habe funktioniert wieder alles wie vorher. Bleibt die Frage warum es unter W10 mit der alten FB Version lief.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Es funktioniert wieder ! Heute Mittag kamm auf meinem Fritzfon die Meldung dass ein neues Fritzbox Update vorhanden ist. ...“
Optionen

Na denn..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Es funktioniert wieder ! Heute Mittag kamm auf meinem Fritzfon die Meldung dass ein neues Fritzbox Update vorhanden ist. ...“
Optionen
Bleibt die Frage warum es unter W10 mit der alten FB Version lief.

Weil du WIN10 offenbar nicht mit Acronis bereinigt hast..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Weil du WIN10 offenbar nicht mit Acronis bereinigt hast..“
Optionen
Weil du WIN10 offenbar nicht mit Acronis bereinigt hast..

Stimmt!

Es war das erste Mal überhaupt dass ich ein Tool benutzt habe. Weiss der Kuckuk was mich da geritten hat ;-)

fbe

bei Antwort benachrichtigen