Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Keine automatische W-LAN-Verbindung

noport71 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem seit ein paar Tagen: Wenn ich meinen Laptop mit Windows 10 starte, hat sich bisher immer das W-Lan mit der Fritz-Box 7490 automatisch verbunden. Unabhängig davon, wo ich mich in der Wohnung befunden habe. Das Signal war natürlich mal stärker, mal schwächer, je nach Standort.

Nun verbindet er sich nicht mehr automatisch, wenn ich im Wohnzimmer auf meiner Couch sitze. Er sieht gar kein verfügbares Netz, womit er sich verbinden könnte. Gehe ich mit dem Laptop zum Router (1m-Abstand) findet er das Netz und verbindet sich. Setze ich mich nun wieder auf meine Couch, ist das volle Signal da und ich kann problemlos surfen. Also die Entfernung kann es nicht sein.

Mein W-Lan Adapter ist

Wenn er das Netz sucht, kommt die Meldung

Ich habe den Treiber schon aktualisiert, komplett deinstalliert und die Hardware wieder neu mit den Treiber eingebunden. Nichts hat geholfen.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?

Vielen Dank.

noport 71

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 noport71 „Keine automatische W-LAN-Verbindung“
Optionen

Gehe bei dem Treiber mal auf "Energieverwaltung". Ist die Funktion abgeschaltet? Wenn nicht, abschalten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
noport71 giana0212 „Gehe bei dem Treiber mal auf Energieverwaltung . Ist die Funktion abgeschaltet? Wenn nicht, abschalten.“
Optionen

Das hatte ich schon versucht. Beide Optionen brachten das Gleiche Bild. Sorry, hatte ich vorhin nicht erwähnt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 noport71 „Keine automatische W-LAN-Verbindung“
Optionen

Wäre das eine Option:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-funktioniert-nicht-so-gehts-doch/?PageSpeed=noscript

Eventuell schaltest Du auch einmal den Schnellstart aka FastBoot ab, der sorgt gerade bei WLAN auch oft für Trouble:

http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 noport71 „Keine automatische W-LAN-Verbindung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
noport71 Alpha13 „https://downloadcenter.intel.com/de/download/26465/Intel-PROSet-Wireless-Software-und-Treiber-f-r-Windows-10?product 83635 ...“
Optionen
https://downloadcenter.intel.com/de/download/26465/Intel-PROSet-Wireless-Software-und-Treiber-f-r-Windows-10?product=83635 installiert man da.

Das hat leider keinen Erfolg gebracht, Alpha 13.

Eventuell schaltest Du auch einmal den Schnellstart aka FastBoot ab, der sorgt gerade bei WLAN auch oft für Trouble: http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/

@fakiauso: Hier sieht es gut aus. Er fährt gefühlt ein wenig langsamer hoch, aber die Verbindung wird hergestellt. Zumindest beim ersten Versuch.

Update: Beim zweiten Versuch dann nicht mehr.......

Ich werde dann mal die Updates später ziehen.

Danke erstmal und frohe Weihnachten!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer noport71 „Keine automatische W-LAN-Verbindung“
Optionen

Hallo,

Ich habe auch die FritzBox 7490. Gehe aber über Lan ins Netz.

Aber mein Kumpel hat den Homserver + von 1&1. Ist ja auch die 7490.

Er hat den Fritz Wlan Stick AC 860. Und hat auch nur Abbrüche. Die Box steht im Flur und im Nebenraum der PC, also keine grosse Entfernung. Daher nutzt er zur Zeit Lan.

Ich habe aber gelesen / gehöhrt, das das Problem mit dem Wlan bei der 7490 bekannt ist.

Im Januar 2017 soll eine neue Firmware 6.80 rauskommen. Eventuell wird der Fehler damit behoben.

Das sind die Neuerungen:

https://avm.de/service/downloads/download/show/20081/

http://www.n-tv.de/technik/FritzOS-6-80-motzt-die-Fritzbox-auf-article19377716.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/FritzOS-6-80-Neue-Firmware-fuer-Topmodelle-von-AVM-3576216.html

http://www.pcwelt.de/tipps/Fritzbox-7490-Verbindungsabbrueche-nach-FritzOS-6.50-Update-beseitigen-9899812.html

Das könntest du mal versuchen.

Oder mal in der FritzBox nachschauen, auf welchem Kanal du bist. Sind da zu viele Nachbarn kann es schon mal zu Problemen kommen. Dann einen Kanal wählen, der nicht so stark frequentiert ist.

Das 2,4 GHz-Band ist sowieso störanfällig.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer noport71 „Keine automatische W-LAN-Verbindung“
Optionen

Nur mal am Rande gefragt, welche Version von Windows 10 ?

1511 oder schon 1607?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer noport71 „Keine automatische W-LAN-Verbindung“
Optionen

bei giga.de habe ich was entdeckt:

" Zitat

Update vom 14.12.2016: Falls ihr in Windows 10 das Update KB3201845 installiert habt (Windows-Build 14393.479), kann das Internet ausfallen oder die WLAN-Verbindung öfter abbrechen. Als Fix hat Microsoft das Update KB3206632 veröffentlicht, das Windows 10 automatisch installieren sollte. Wenn das nicht hilft, macht Folgendes:

  1. Öffnet die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
  2. Tippt die folgenden beiden Zeilen ein und bestätigt danach jeweils:
    • netsh winsock reset catalog
    • netsh int ipv4 reset reset.log
  3. Dadurch wird der sogenannte Winsock-Katalog zurückgesetzt, der die nötigen Internet-Protokolle bereitstellt.
  4. Startet Windows 10 danach neu.

Update-Ende

" Zitatende.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-funktioniert-nicht-so-gehts-doch/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/WLAN_reparieren_Windows_10_mit_dem_WLAN_Report

bei Antwort benachrichtigen
noport71 ullibaer „bei giga.de habe ich was entdeckt: Zitat Update vom 14.12.2016: Falls ihr in Windows 10 das Update KB3201845 installiert ...“
Optionen

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern morgen alles mögliche ohne Erfolg versucht habe (Winsock-Katalog zurückgesetzt, Updates installiert, ein anderes W-Lan-Netz ausprobiert, Fehler bei der Einstellung des Internet-Protokolls gesucht,.....), habe ich gerade mein Windows 10 zurückgesetzt. Und siehe da: Es klappt. Keine Ahnung was da war. Ich habe übrigens die Version 1607 installiert gehabt.

Merkwürdig war halt, dass über die weite Entfernung (6m) kein Kontakt hergestellt werden konnte. Es stand dort immer:

oder

Selbst die IP-Adressen hatte ich mal fix festgelegt.

Bin ich schlussendlich sehr nah an den Router gegangen, wurde eine Verbindung aufgebaut, die dann auch sehr stabil in 6 m hielt.

Alles Schnee von gestern, es läuft. Danke erstmal für die Tipps.

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen