Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Heise Netzwerktest Woher kommt die unsichere IP?

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Heise Netzwerktest laufen lassen.

https://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html

Beim Komplettcheck bekomme ich diese Meldung:

Woher kommt die IP 169.254.1.1 ? In meinem Homenetz gibt es die nicht?

Kann mich jemand aufklären?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 fbe „Heise Netzwerktest Woher kommt die unsichere IP?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_225542 „https://whois.arin.net/rest/net/NET-169-254-0-0-1/pft?s 169.254.1.1“
Optionen

Voll daneben und lesen (Fritzbox Test) hätte geholfen...

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_225542 „https://whois.arin.net/rest/net/NET-169-254-0-0-1/pft?s 169.254.1.1“
Optionen

Danke,

da hab ich auch schon nachgeschaut.

Meine Frage zielt darauf warum die IP überhaupt beim Check auftaucht. Wird die IP vom Browser über die zahllosen Schnüffel IPs entdeckt? Das dürfte dann nicht sein weil ich NoScript installiert habe.

fbe

Edit: Alphas Antwort ist die Lösung!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Danke, da hab ich auch schon nachgeschaut. Meine Frage zielt darauf warum die IP überhaupt beim Check auftaucht. Wird die ...“
Optionen

Weil das die IP der Fritzbox ist und da auch groß Fritzbox Test steht!!!

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „Weil das die IP der Fritzbox ist und da auch groß Fritzbox Test steht!!!“
Optionen
Weil das die IP der Fritzbox ist

Falsch ! Die FB IP ist 192.168.178.1 aber deine Antwort vom  30.11.2016, 21:29 erklärt es.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Falsch ! Die FB IP ist 192.168.178.1 aber deine Antwort vom 30.11.2016, 21:29 erklärt es. fbe“
Optionen

https://www.google.de/search?q=+169.254.1.1&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=_1c_WM_vFNHb8Af725-wCw#safe=off&q=169.254.1.1+Fritzbox

http://fritzbox-kundendienst.de/fritzbox-einrichten/fritzbox-hilfe-center/fritz-box/

Unter der Adresse kann jede Fritzbox aufgerufen werden!!!

Und du kannst noch nicht einmal googlen und das man auf ne Fritzbox mit 2 IP-Adressen drauf kommt ist dir definitiv zu hoch und 169.254.1.1 läuft da immer, im Gegensatz zu der in der Fritzbox vergebenen IP-Adresse...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „https://www.google.de/search?q 169.254.1.1 ie utf-8 oe utf-8 client firefox-b gfe_rd cr ei _1c_WM_vFNHb8Af725-wCw safe off ...“
Optionen
Unter der Adresse kann jede Fritzbox aufgerufen werden!!!

Stimmt. Gerade probiert. Bin dann auf der FB Startseite.

Nur was merkwürdig im Firefox ist:

gebe ich nur fritz.box komme ich ja auch auf die Startseite der FritzBox. Soweit ok.

Nur bei den Seiteninformationen wird bei beiden Adressen angezeigt, die Verbindung sei nicht sicher ! was ist da los?

Überings den Heise Netzwerkcheck habe ich auch vorhin im Chrome gemacht.

Ergebnis:

Was hat das Symbol und die ganzen Zeichen zu bedeuten?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Stimmt. Gerade probiert. Bin dann auf der FB Startseite. Nur was merkwürdig im Firefox ist: gebe ich nur fritz.box komme ...“
Optionen

Den Netzwerktest habe ich gerade mal im Edge gemacht. Wieder ein anderes Ergebnis !

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Weil das die IP der Fritzbox ist und da auch groß Fritzbox Test steht!!!“
Optionen

https://www.heise.de/security/dienste/Testergebnisse-verstehen-475216.html

"

Dieser Router ließe sich ganz einfach kapern. Sie können durch den Aufruf von http://169.254.1.1 feststellen, welches Gerät sich bei dem Test gemeldet hat und sollten dort schnellst möglich das letzte Update für Ihr System einspielen beziehungsweise Ihren Provider auffordern, dies zu tun, falls dieser das Gerät für Sie verwaltet. Dieses Ergebnis wird übrigens nicht übers Netz verschickt sondern nur lokal in Ihrem Browser angezeigt. Selbst Heise bekommt den Ausgang dieses Tests nicht zu sehen.

Bei dieser IP-Adresse http://169.254.1.1 komme ich auf die Anmeldeseite meiner FritzBox.

Erscheint in dem Ergebnis-Fenster hingegen eine normale Fritzbox-Startseite, ist ihr System sicher. Geben Sie in diesem Fenster jedoch NICHT Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie keine Fritzbox verwenden, kommt es nach einer längeren Wartezeit zu einer Fehlermeldung. Das ist vollkommen normal und kein Grund zur Sorge."

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Heise Netzwerktest Woher kommt die unsichere IP?“
Optionen

"Der Fritzbox-Test arbeitet nämlich mit einer von AVM als Notfall-IP bezeichneten Adresse. In den Werkseinstellungen antworten AVM-Geräte, an denen ein Paket für die Adresse 169.254.1.1 vorbeikommt, auf diese Anfragen. Das muss jedoch nicht immer der Router sein. Manche Nutzer haben auf diesem Weg etwa anfällige WLAN-Access-Points oder Repeater lokalisiert, die sie hinter dem Router geschützt wähnten. Da ein Angreifer diese Geräte auf dem gleichen Weg erreichen und kapern könnte, sollte man sie ebenfalls aktualisieren."

https://www.heise.de/security/meldung/Hintergrund-c-t-Fritzbox-Test-spuert-verborgene-Geraete-auf-2165771.html

Und bei mir kommt da "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 169.254.1.1 aufbauen" beim Komplett-Check und Ich habe keine Fritzbox...

Da nimmt man irgendwie die Port-Scans oder die Router-Tests und lesen hätte auch geholfen!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Der Fritzbox-Test arbeitet nämlich mit einer von AVM als Notfall-IP bezeichneten Adresse. In den Werkseinstellungen ...“
Optionen

Hehehehehehehe! - Bei mir kommt auch die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen".

Aber auch die Port-Scans und Router-Tests schlagen fehl. Zunge raus

Irgendwie kommt der Test nicht damit klar, dass ich über ein verschlüsseltes VPN über Proxies surfe......

Das ist m.E. in jeder Hinsicht eine einfache und geniale Lösung, die auch nicht mehr als ein Virenscanner kostet. Im Gegensatz zum Virenscanner aber ungleich effektiver ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer fbe „Heise Netzwerktest Woher kommt die unsichere IP?“
Optionen
Ich habe den Heise Netzwerktest laufen lassen.

Ich auch gerade. Wollte gerade dazu einen neuen Thread eröffnen.

Hab das auch mit Firefox gemacht. 50.0.2

Wenn ich auf Seiteninformation anzeigen klicke ( das i im Kreis vor der Adresszeile ) kommt das hier:

Das war der Beginn:

Dann kam das Ergebnis:

Wie muss man das jetzt verstehen? etwas zweideutig. siehe rote Rahmen !

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Heise Netzwerktest Woher kommt die unsichere IP?“
Optionen
Woher kommt die IP 169.254.1.1 ?

Die Frage ist geklärt s. unten. Es ist mein AVM Repeater. Aber - der Repeater steht auf "automatische Updates" und wenn das funktioniert dann müsste der Repeater auch ein aktuelles Zertifikat haben.

Das automatische Update auf dem Repeater funktioniert nicht ich hab jetzt von Hand das Update auf dem Repeater installiert.

bei Antwort benachrichtigen