Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.094 Beiträge

Fremder Computer im WLAN

gelöscht_180069 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

meine Fritz!Box zeigt an, dass ein fremder PC über mein WLAN verbunden ist. Ich habe niemandem den Code gegeben. Was kann da passiert sein?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_180069 „Fremder Computer im WLAN“
Optionen

Hi, ein ordentliches Wlan-Passwort ist vergeben, WPS ist abgeschaltet?

Ist es garantiert ein fremder Rechner?

Ein neues Wlan-Passwort im Router einstellen und bei den eigenen Geräten entsprechend ändern, was sonst?

Zeigt der Router eine Mac-Adresse des fremden Gerätes, lässt sich diese außerdem sperren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 giana0212 „Hi, ein ordentliches Wlan-Passwort ist vergeben, WPS ist abgeschaltet? Ist es garantiert ein fremder Rechner? Ein neues ...“
Optionen

Das Passwort wurde mir von 1&1 als Lieferant der Box übergeben.

Garantiert ein fremder Rechner? Normalerweise ja, denn ein längst entsorgter kann ja wohl nicht verbunden sein. Allerdings wird mein Android-Smartphone nicht als verbunden angezeigt, was mich wundert. Aber das kann es nicht sein, denn wenn ich es vom Internet trenne, ändert sich nichts.

Die MAC-Adresse wird gezeigt - wie kann ich die bitte sperren?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_180069 „Das Passwort wurde mir von 1 1 als Lieferant der Box übergeben. Garantiert ein fremder Rechner? Normalerweise ja, denn ein ...“
Optionen

Ist zufällig dein TV an.

Ich hab mich auch mal zu Tode gesucht, dann wars der Samsung TV.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 andy11 „Ist zufällig dein TV an. Ich hab mich auch mal zu Tode gesucht, dann wars der Samsung TV. Andy“
Optionen

Herrliche Idee. Aber der ist nicht an und hängt auch nicht am WLAN.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_180069 „Das Passwort wurde mir von 1 1 als Lieferant der Box übergeben. Garantiert ein fremder Rechner? Normalerweise ja, denn ein ...“
Optionen

Ein längst entsorgter Rechner könnte aber noch in einer Liste auftauchen. Ob und wie man Mac-Adressen sperren kann, hängt vom Router-Modell ab.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 giana0212 „Ein längst entsorgter Rechner könnte aber noch in einer Liste auftauchen. Ob und wie man Mac-Adressen sperren kann, ...“
Optionen

Klar, in der Liste sind viele alte drin. Aber doch nicht als verbunden????

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_180069 „Klar, in der Liste sind viele alte drin. Aber doch nicht als verbunden????“
Optionen
Klar, in der Liste sind viele alte drin.

Das kenne ich. Mein Kumpel ist auch bei 1&1. Er hat den Homeserver + ( Fritzbox 7490 )

Da wir bei ihm öfters Rechner reparieren, oder Windows für Freunde neu aufgespielt hatten, wurde diese Liste auch immer länger.

Ich mache das bei mir immer so, das ich jedem Gerät, das in meinem Netz ist einen eindeutigen Namen gebe. Sonst steht da z.B. PC-0815...

Damit kann keiner was anfangen.

Der Drucker, TV, Satreciever, 2 PC und Smartphone sind alle mit Namen in meiner Liste.

Dann habe ich das aktiviert " auf die bekannten Geräte beschränken "

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 ullibaer „Das kenne ich. Mein Kumpel ist auch bei 1 1. Er hat den Homeserver Fritzbox 7490 Da wir bei ihm öfters Rechner ...“
Optionen

Danke, beides mache ich auch. Wie oben gesagt, hatte ich nicht vermutet, dass ein Smartphone als PC geführt wird. Gruß Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 giana0212 „Ein längst entsorgter Rechner könnte aber noch in einer Liste auftauchen. Ob und wie man Mac-Adressen sperren kann, ...“
Optionen

Sperren finde ich in der Fritz!Box-Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 giana0212 „Ein längst entsorgter Rechner könnte aber noch in einer Liste auftauchen. Ob und wie man Mac-Adressen sperren kann, ...“
Optionen

Die Sache ist geklärt. Mein Smartphone wird merkwürdigerweise nicht als android, sondern als PC geführt. Mein Sohn erkärte mir, dass ich nach dem Trennen des Smartphones vom ´Netz mit einer Verzögerung rechnen muss, ehe sich dies in der Anzeige der Fritz!Box widerspiegelt.

Danke allen Beantwortern und gute Nacht!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_180069 „Die Sache ist geklärt. Mein Smartphone wird merkwürdigerweise nicht als android, sondern als PC geführt. Mein Sohn ...“
Optionen
Die Sache ist geklärt. Mein Smartphone wird merkwürdigerweise nicht als android, sondern als PC geführt.

Hallo,

Das ist doch gut. Aber bei meiner FritzBox 7490 wurden alle Android Geräte immer mit " android.... " angezeigt.

Gerade nochmal getestet. Smartphone war ganz aus. Dann nach dem booten stand auch das Smartphone in der Liste. Ich habe die Bezeichnung android... umbenannt in Samsung Galaxy A5 2016.

So sieht das dann bei mir aus.

und dann habe ich mein Smartphone eingeschaltet.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_180069 „Die Sache ist geklärt. Mein Smartphone wird merkwürdigerweise nicht als android, sondern als PC geführt. Mein Sohn ...“
Optionen
Die Sache ist geklärt. Mein Smartphone wird merkwürdigerweise nicht als android, sondern als PC geführt.

Hi,

Ich habe gerade ein Android-Tablet in meiner FritzBox angemeldet.

Zuerst stand dort " android..... "

Den Namen des Tablets habe ich dann geändert, und zwar so, wie das Teil heißt.

Wenn du das machst, dann musst du nach jedem Wort einen Bindestrich einfügen, sonst übernimmt die Box das nicht!

Also nicht Samsung Galay S7, sondern " Samsung-Galaxy-S7 " ( ohne Gänsefüsschen ).

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_180069 „Fremder Computer im WLAN“
Optionen

Das könnte alles sein, vom Computer über Tablets und Smartphones, Ebook-Reader, Fernseher, IP-Telefone, Repeater bis hin zu Konsolen, Internetradios oder (Überwachungs)Kameras.

Du könntest die MAC Adresse überprüfen. Damit sollte sich im besten Fall schon mal der Hersteller des Geräts ermitteln lassen. eventuell ist es ja doch deins. Letztendlich konnte ich bisher jeder unbekannten MAC Adresse, die in meiner Fritzbox aufgetaucht ist, eines meiner Geräte zuordnen.

http://www.heise.de/netze/tools/mac/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „Das könnte alles sein, vom Computer über Tablets und Smartphones, Ebook-Reader, Fernseher, IP-Telefone, Repeater bis hin ...“
Optionen
Letztendlich konnte ich bisher jeder unbekannten MAC Adresse, die in meiner Fritzbox aufgetaucht ist, eines meiner Geräte zuordnen.

Ich würde generell den MAC-Filter benutzen und fremde MAC-Adressen von vornherein ausschließen.

Gerade bei der Fritz!Box geht das ja sehr komfortabel.

Außerdem kann man bei der Fritz!Box jedem Gerät einen eindeutigen Namen geben, so dass man sofort sehen würde, wenn neue, fremde Geräte anwesend sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 chrissv2 „Das könnte alles sein, vom Computer über Tablets und Smartphones, Ebook-Reader, Fernseher, IP-Telefone, Repeater bis hin ...“
Optionen

Danke, siehe oben.

bei Antwort benachrichtigen