Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.094 Beiträge

News: Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co

Endlich: ab 1. August 2016 freie Router-Wahl für alle!

Markus Selinger / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei DSL-, LTE- oder Kabelanschlüssen gibt es immer noch viele Anbieter die den Nutzern den Einsatz besondere Router-Modelle vorschreiben. Manchmal gibt es auch nur einen Router zu mieten oder zu kaufen – auch wenn das Modell kaum gute Funktionen hat. Damit ist ab 1. August 2016 nun endlich Schluss!

Es hat lange gedauert, aber ab Anfang August ist es Gesetz, dass jeder Nutzer den Router an seinem Anschluss nutzen darf auf den er Lust hat. Das Gerät muss lediglich den Standards für DSL-, LTE- oder Kabelanschlüsse entsprechen und eine CE-Zertifizierung haben. Aber das ist eigentlich bei jedem frei verkauften Gerät der Fall. Es beginnt die Zeit der gesetzlich verankerten Router-Freiheit!

Ab 1. August 2016 gilt die freie Router-Wahl für DSL-, LTE und Kabelanschlüsse (Foto: AVM GmbH).

Viele Anwender wollten ihren Router schon früher wechseln, wurden aber durch den Anbieter ausgetrickst: die Anmeldedaten für den Anschluss wurden vorab in Router einprogrammiert und waren auch nicht auslesbar. Auch auf Nachfrage verweigerte der Anbieter die Herausgabe der Login-Daten. Auch das ist bald vorbei! Der Anbieter muss dem Kunden die Daten angeben – auch wenn er einen vorbereiteten Router anbietet.

Unglaublich aber wahr: Das Ganze wird schnell umgesetzt! Die Netzanbieter von DSL-, LTE- oder Kabelanschlüssen müssen bis zum 31. Juli die Spezifikation über die Netzzugangsschnittstellen bekannt geben. Diese Frist ist vorgeschrieben, damit alle Router-Anbieter die gleichen Chancen haben ihre Geräte für den Markt vorzubereiten. Meist ist das durch Firmware-Anpassungen erledigt.

AVM, einer der größten Endgeräte-Anbieter für alle DSL-, LTE- oder Kabelanschlüsse, hat zum Thema freie Router-Wahl eine umfangreiche FAQ-Seite online. Sie beantwortet so gut wie alle offenen Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Markus Selinger „Endlich: ab 1. August 2016 freie Router-Wahl für alle!“
Optionen

Hi!

Ich bin Kunde bei Unitymedia (Kabel-Internet) und damit direkt vom Routerzwang betroffen. Ich bin vor Kurzem auf eine FAQ im Blog von Unitymedia gestoßen, der das Thema ebenfalls behandelt.

das ist sicherlich auch für andere Unitmediakunden interssant: https://blog.unitymedia.de/2016/06/08/routerfreiheit-d/

Eine nicht ganz verständliche Beschränkung ist, dass Kunden, die vor April 2013 ihren vertrag abgeschlossen haben, zuerst in einen neuen Vertrag wechseln müssen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Markus Selinger Andreas42 „Hi! Ich bin Kunde bei Unitymedia Kabel-Internet und damit direkt vom Routerzwang betroffen. Ich bin vor Kurzem auf eine FAQ ...“
Optionen

Hallo,

keine Ahnung ob das rechtens ist oder nicht. Aber ich denke da wird sich noch einiges zum Thema auftun. Es werden auch einige Anbieter werden noch das eine oder andere probieren um irgendwie doch noch den Daumen drauf zu bekommen. Das Gesetz ist aber recht eindeutig gestrickt...

Markus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Markus Selinger „Endlich: ab 1. August 2016 freie Router-Wahl für alle!“
Optionen

Hallo

Bin jahrelanger Nutzer der Telekom und möchte auch da bleiben.Da ich auf dem Land wohne,eigentlich das Optimale.Nun geht mein Call & Surf Tarif noch bis Oktober.Habe mich informiert und es käme für mich der neue Tarif Magenta S in Frage.Möchte auch den Router nicht von der T-com.weiter nutzen.Das Teil was sie mir anbieten,wäre der Speedport 724 V,zur Zeit bei Vertragswechsel mit 120 € Rechnungsgutschrift mit Miete.Habe nur schlechte Kritiken gelesen.Das Angebot von Fritzbox Routern ist riesig.

Wer könnte mir einen Tipp geben? Sollte nun nicht gerade das Flaggschiff sein für 200 €.Hätte PC,Laptop,Smart TV, sowie zwei Smartphones die angeschlossen werden sollten.

Gruß und Danke für Tipps schon mal im voraus.

Gruß

                      rk49

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser gelöscht_266722 „Hallo Bin jahrelanger Nutzer der Telekom und möchte auch da bleiben.Da ich auf dem Land wohne,eigentlich das Optimale.Nun ...“
Optionen

Irgendwie stehe ich am Schlauch oder Unity will einen veräppeln Zitat aus https://blog.unitymedia.de/2016/06/08/routerfreiheit-d/ "Warum muss ich einen Tarif ab 2013 gebucht haben, um einen eigenen Router verwenden zu dürfen? Mit den Tarifen, die vor April 2013 gebucht wurden, werden Geräte verwendet, die unter Umständen nicht dem DOCSIS 3.0 Standard entsprechen. Dieser ist aus technischen Gründen eine Voraussetzung, um eigene Router verwenden zu können. Kunden mit Verträgen von vor April 2013 bieten wir an, in ein aktuelles Produktangebot zu wechseln, um von der Routerfreiheit Gebrauch machen zu können." wenn ich einen eigenen Router verwende hat dieser sicherlich den neuen Standard daher ist diese Aussage ein Witz in sich?

bei Antwort benachrichtigen
Markus Selinger Kirschwasser „Irgendwie stehe ich am Schlauch oder Unity will einen veräppeln Zitat aus ...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann es wohl sein, dass Kunden vor 2013 einen Router nutzen der nicht den Standards entspricht und an den Anschluss angepasst ist. So würde ich es mal verstehen, wobei mir technisch gesehen nur Docsis etwas sagt - was davor war oder was es dann an Insellösungen gibt - keine Ahnung.

Aber dass der Kunde den Tarif wechseln "muss" und damit auch die Vertragslaufzeit neu startet (steht ja in dem Text), das wird denke ich noch ein paar Juristen beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Markus Selinger „Endlich: ab 1. August 2016 freie Router-Wahl für alle!“
Optionen

Die Freiheit ist ja gut,

nur kann dann der Provider technische Probleme auf den User schieben,
der ja ein nicht vorgesehenes autorisiertes oder konditioniertes Gerät benutzt.

Etwa:

"Klar geht das."
"Sie dürfen ein   eigenes Gerät   nutzen, technische Probleme sind dann aber Ihre " ..
(eigenen) ..

Ein User der einen, schöner und solider aussehenden Router kaufen und einsetzen wollte,
hat wohl am Telefon  vom Provider "ungefähr" den Hinweis bekommen:

" In den fremden Router könnten gar Viren, Malware .. Hacker oder so gelangen ......."

Bei meinem Router hab ich mich mit soetwas noch nicht beschäftigt.
Es soll ja anscheinend ab und zu Firmware Aktualisierungen bzw. updates geben.
Die gehen dann bei einem anderen Router eventuell(?)   ins Leere ..

Allein die Sorge nicht mehr telefonieren zu können oder
bewahre(Verschlossen)
nicht ins Internet,
läßt mich den   originalen Router    behalten.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Markus Selinger „Endlich: ab 1. August 2016 freie Router-Wahl für alle!“
Optionen

Man sollte dem Kunden die Wahl lassen, ob er einen Router haben will, der sich die Anmeldedaten aus dem Netz zieht, oder ob er halt einen freien Router nutzen, und den selber einstellen will.. Ich will gar nicht wissen, wieviele Kunden beim Support anriefen, weil die Eingabe der Zugangsdaten nicht klappte, oder die W-LAN Verbindung usw. Davon gibt heut-zu-tage mit Sicherheit auch noch genug Kunden.

Abzocke hingegen ist, jemanden einen Routerzwang aufzudrängen, den Router nur per Miete raus zu geben, und zusätzliches wie z.B W-LAN sich extra bezahlen lassen. Hoffentlich hat das ein Ende.

Am Ende bin ich gespannt, ob man nicht nur die DSL Zugangsdaten, sondern auch die VoIP Zugangsdaten bekommt. EWETel gab diese nicht raus.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Markus Selinger „Endlich: ab 1. August 2016 freie Router-Wahl für alle!“
Optionen

Hi!

Gerade bei Golem.de entdeckt: einen Link zu einem Beitrag von Vodafone zum Thema in deren Forum:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Vodafone-Kabel-Deutschland-01-08-2016/td-p/1287464

Die wollen offenbar, dass ihre Kunden die Leihrouter behalten und als "Backup" zur Fehlersuche nutzen wenn der Support das anfordert. (Aka "Wenn das mit unserem Kabel-Router geht und mit Ihrem nicht, dann ist das nicht unser Problem.")

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Gerade bei Golem.de entdeckt: einen Link zu einem Beitrag von Vodafone zum Thema in deren Forum: ...“
Optionen
"Wenn das mit unserem Kabel-Router geht und mit Ihrem nicht, dann ist das nicht unser Problem."

Womit sie natürlich in gewisser Weise Recht haben.

Man kann kaum erwarten, dass die Anbieter (Vodafone etc.) für die Router-Probleme der User zuständig sein können, wenn diese einen anderen als den Anbieter-Router nutzen. Ist doch logisch, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen