Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

DNS Cache und google analytics...

ms-user / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute folgenden Code ausgeführt, um zu sehen, was schlummert:
cmd>ipconfig>displaydns

Ergebnis:
google-analytics.com

Und das, obwohl ich google Clean installiert habe?

Für einen Tipp, wie ich dieses "Spionage" Tool wieder los werde,danke ich im Voraus...

DNS Cache Cleanen?

Ach ja - spottet ruhig:
Ich fahre noch immer WIN7 Ultimate...

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ms-user „DNS Cache und google analytics...“
Optionen

Google Analytics ist halt etwas, das in Webseiten(!) eingebettet ist:

Google Analytics gives you insights into your website traffic and marketing effectiveness. We help you buy the right keywords, target your best markets, and engage and convert more customers

Dagegen hilft dein "Google Clean" natürlich nicht, wenn man sich mal die Programmbeschreibung dazu durchliest:

http://www.chip.de/downloads/GoogleClean-2016_37865333.html

Wenn du Google Analytics blockieren willst, kannst du im Browser Addons wie z.B. NoScript oder Ghostery nutzen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ms-user mi~we „Google Analytics ist halt etwas, das in Webseiten ! eingebettet ist: Dagegen hilft dein Google Clean natürlich nicht, wenn ...“
Optionen

Hi mi~we,

danke, aber ich nutze schon Ghostery und AdBock+.

Ich habe aber leider bei jedem Start dieses googles Zeugs im DNS Cache, ob ich on war oder nicht...

Ob ich ipconfig/flushdns oder nicht, es taucht immer wieder auf...

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ms-user „Hi mi we, danke, aber ich nutze schon Ghostery und AdBock . Ich habe aber leider bei jedem Start dieses googles Zeugs im ...“
Optionen

Ob das Blockieren über solche Browser-Addons immer zuverlässig klappt, weiß natürlich auch keiner so ganz genau. Es gäbe da noch den Trick mit der hosts-Datei, um unerwünschte Seiten auszusperren:

http://praxistipps.chip.de/windows-einzelne-webseiten-sperren-so-gehts_27111

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bitcontrol ms-user „DNS Cache und google analytics...“
Optionen

Möglicherweise bringt ja folgenden Erweiterung die gewünschte Abhilfe:

Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics

Das kann man sich bei Chrome runterladen.

Bei Firefox heißt das glaub ich NO Google Analytics.

Evtl. wars das ja dann schon.

LG

bitcontrol

bei Antwort benachrichtigen