Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Broadcom Wlan funktioniert nicht gut

FestusN57 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Tablet von Dell. Ist ein Venue 10 pro. 5055. Bei dem stimmt was mit dem WLan nicht. Wenn ich ins Internet will im Restaurant oder auch zu Hause dann gibt es die Meldung: Kein Internet verfügbar.
Doch mit einigen Anschlüssen funktioniert es.
Im Internet hsbe ich gelesen das Broadcom treiber nicht mit Windows 10 ordentlich Funktionieren. Andere geben die Empfehlung Windows neu zu installieren.
Der GeräteManager zeigt eine Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO Adapter an.

Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 FestusN57 „Broadcom Wlan funktioniert nicht gut“
Optionen

Hi,

unter Win10 gibt es mehrere Fehler mit dem Wlan.

Wenn das Wlan mal funktioniert und mal nicht, liegt das oft an den Energieoptionen im Treiber. Dazu einmal den Gerätemanager aufrufen, Netzwerkadapter, vom Wlan-Treiber mit einem Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen, dort unter "Energieverwaltung" das Häkchen entfernen, abspeichern, Neustart.

Funktioniert das Wlan seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr, hat Win10 vielleicht den Treiber ersetzt. Dann unter System, erweiterte Systemeinstellungen, Reiter Hardware, in den Geräteinstallationseinstellungen die automatischen Treiberupdates abschalten. Zuletzt den passenden Treiber (der ersetzt wurde) wieder einspielen.

Weitere Fehler gibt es generell, wenn das Wlan stumpf abgeschaltet ist, das sollte man aber bemerken, zB wenn die passende LED nicht leuchtet.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
FestusN57 giana0212 „Hi, unter Win10 gibt es mehrere Fehler mit dem Wlan. Wenn das Wlan mal funktioniert und mal nicht, liegt das oft an den ...“
Optionen

Also ich habe versucht den Fehler nach ihrer Beschreibung zu beheben. Doch habe ich keikeinHinweis auf "Energieverwaltung"

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 FestusN57 „Also ich habe versucht den Fehler nach ihrer Beschreibung zu beheben. Doch habe ich keikeinHinweis auf Energieverwaltung“
Optionen

Hi,

im Forum duzen wir uns.

Wenn man die Eigenschaften des Treibers aufruft, hat man mehrere Tabs (Reiter). Einer dieser Reiter heißt "Energieverwaltung". Nun könnte der natürlich auch je nach Treiber fehlen, das hatte ich aber (glaube ich) noch nicht.

Wie wird denn das Wlan unten in der Taskleiste angezeigt? Sind Balken zu sehen? Sind sie weiß? Ist sichergestellt, dass der Flugmodus nicht aktiv ist? Den findet man ganz rechts unten in der Taskleiste unter den Benachrichtigungen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
FestusN57 giana0212 „Hi, im Forum duzen wir uns. Wenn man die Eigenschaften des Treibers aufruft, hat man mehrere Tabs Reiter . Einer dieser ...“
Optionen

Ok du

Also ich war gerade über mein Handy mit dem Tablet ins Internet gegangen. Hat lange gedauert eh das klappte. Hat immer nach eintragen der Netzwerk id abgeschalten. Zeigte dann überhaut keine Wlan verbindung mehr an obwohl es am Handy immer noch eingeschalten war. Nach mehreren Versuchen endlich kam eine Verbindung zustande.

bei Antwort benachrichtigen
FestusN57 giana0212 „Hi, im Forum duzen wir uns. Wenn man die Eigenschaften des Treibers aufruft, hat man mehrere Tabs Reiter . Einer dieser ...“
Optionen

Gerätemanager

Netzwerkadapter

Broadcom 802.11abgn  mit rechte Taste auf Eigenschaften.

Folgende Reiter: Allgemein; Erweitert; Treiber; Details; Ereignisse; Ressourcen

Das sind alle.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 FestusN57 „Gerätemanager Netzwerkadapter Broadcom 802.11abgn mit rechte Taste auf Eigenschaften. Folgende Reiter: Allgemein Erweitert ...“
Optionen

Dann fehlt die Energieverwaltung, kommt dann als Fehler auch nicht mehr infrage. Hast Du den Treiber selber installiert? Unter dem Reiter "Treiber" steht, wer der Anbieter ist. Hast Du den Treiber installiert, sollte da "Broadcom" als Anbieter stehen. Steht da "Microsoft", hat Win10 den Treiber geliefert oder später ersetzt.

Taucht Dein Wlan in der Systemsteuerung unter "Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellungen" auf? Ist es eingeschaltet?

Ganz generell, wie wird denn das Wlan unten in der Taskleiste angezeigt? Sind Balken zu sehen? Sind sie weiß? Ist sichergestellt, dass der Flugmodus nicht aktiv ist? Die Fragen haben natürlich einen Grund.

Und noch allgemeiner: Hast Du schonmal den Router stromlos gemacht und neu gestartet?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
FestusN57 giana0212 „Dann fehlt die Energieverwaltung, kommt dann als Fehler auch nicht mehr infrage. Hast Du den Treiber selber installiert? ...“
Optionen

Hallo 

ein Wlan Router habe ich nicht. Ich gehe nur über mein Handy mit WIFI Hotspot ins Internet. Das hat jetzt wieder nach langen Versuchen funktioniert.

Im Gerätemanager habe ich Broadcom stehen. unter Eigenschaften steht als Hersteller auch Broadcom bei "Allgemein"

Unter den Reiter Treiber steht als Treiberanbieter: Broadcom. Unter Signaturgeber: Microsoft.

Treiberversion ist: 5.93.102.19

Treiberdatum: 9.7.2015

Unter "Ereignisse" finden sich mehrere Einträge. Bei einigen steht der Hinweis: Das Gerät......erfordert weitere Installationen.

In der Taskleiste ist das WLAN symbol zu sehen mit weissen Strichen. Flugmodus ist aus.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 FestusN57 „Hallo ein Wlan Router habe ich nicht. Ich gehe nur über mein Handy mit WIFI Hotspot ins Internet. Das hat jetzt wieder ...“
Optionen

Wenn Du über Dein Smartphone ins Netz gehst, kann der Fehler natürlich auch bei der Weiterleitung im Smartphone liegen oder an der Funkverbindung. Hast Du die Möglichkeit, mit dem Rechner irgendwo in ein freies Wlan zu gehen und das da zu testen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
FestusN57 giana0212 „Wenn Du über Dein Smartphone ins Netz gehst, kann der Fehler natürlich auch bei der Weiterleitung im Smartphone liegen ...“
Optionen

habe ich versucht. Das gleiche Problem. Gerade gestern wieder. Meine Frau hat Internet mit ihrem Tablet Android. Ich komme nicht rein. Es kommt sogar vor das nach der Meldung das kein Internet vorhanden ist und ich es nochmal versuchen will das dann überhaupt keine WLAN Verbindung angezeigt wird. Wenn ich dann ein wenig warte, dann auf einmal erscheinen sie wieder alle. Aber ich komme dann doch nicht rein.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 FestusN57 „habe ich versucht. Das gleiche Problem. Gerade gestern wieder. Meine Frau hat Internet mit ihrem Tablet Android. Ich komme ...“
Optionen

Hast Du den Treiber mal entfernt und neu installiert?

Wäre als Zwischenlösung ein Fritz-Stick akzeptabel? Die kosten bei eBay manchmal nur 5€. Unter Win10 muß man einen kleinen Umweg bei der Installation machen, geht aber auch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
FestusN57 giana0212 „Hast Du den Treiber mal entfernt und neu installiert? Wäre als Zwischenlösung ein Fritz-Stick akzeptabel? Die kosten bei ...“
Optionen

Ja habe ich auch schon gemacht. Keine Änderung. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das die Broadcom Karte die verbaut wurde nicht gerade die beste ist.

Achso ich habe vergessen zu erwähnen, das ich in Mexico lebe. Seit vielen Jahren. Ein Frizt Stick kommt also nicht infrage. Aber ich habe einen Hiesigen. Den werde ich mal testen.

Also vielen Dank für die guten Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 FestusN57 „Ja habe ich auch schon gemacht. Keine Änderung. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das die Broadcom Karte die ...“
Optionen

Der Fritz-Stick ist einfach nur ein Wlan-Stick. Der sollte weltweit funktionieren, in Mexiko gibt es sicher ähnlich günstige Alternativen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
FestusN57 giana0212 „Dann fehlt die Energieverwaltung, kommt dann als Fehler auch nicht mehr infrage. Hast Du den Treiber selber installiert? ...“
Optionen

Noch was ich war gestern im Restaurant und habe dort versucht ins Internet zu kommen. Vergeblich. Das ist mir schon des öfteren passiert. Deshalb kam ich auch erst auf die Idee das da was mit dem Treiber nicht stimmt. 

Bei Netzwelt und bei Winfuture gibt es einige Beiträge die auf ein Problem von Broadcom hinweisen. 

bei Antwort benachrichtigen