Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Smart Home - interessanter Artikel bei SPON

gelöscht_101060 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forenkollegen,

ich bin vorhin über einen interessanten Artikel bei Spiegel Online gestolpert - http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/was-die-daten-im-smart-home-verraten-a-1064107.html 

Hier hat ein Paar welches ihr Apartment schon weitgehend vernetzt hat (also intelligente Lichsteuerung, Heizung, Musik, etc.) einer Agentur erlaubt, den gesamten Datenverkehr (sowohl ein- als auch ausgehend) "mitzuschneiden" um so aufzuzeigen, was bereits heute mit dem Stand der Technik zwischen dem eigenen Heim und fremenden Servern an Daten ausgetauscht wird.

Sehr schön - es gibt viele interaktive Bereiche in dem Artikel, wo man z.B. anschauen kann, welches Gerät zu welcher Tageszeit am liebsten kommunziert, wie sich die Leuchten bei Bewegung im Appartment automatisch aus- und einschalten, wer wann zu Hause ist, usw.

Vielleicht für den ein oder anderen von Euch spanndend - mit kommt bei dem Aritkel leider der Aspekt Datenschutz etwas zu kurz.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_101060 „Smart Home - interessanter Artikel bei SPON“
Optionen

+1

Vielleicht für den ein oder anderen von Euch spanndend - mit kommt bei dem Aritkel leider der Aspekt Datenschutz etwas zu kurz.


Den übernehmen dann Andere;-)

Ein ähnlicher Artikel mit anderem Hintergrund kann hier gelesen werden:

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Bosch-zieht-es-ins-vernetzte-Haus;art4325,3557021

Smart Home ist beim Datenschutz ein einziges Grauen. Das geht beim Smartphone als mögliche Datenschleuder los. Beim Übertragen besteht das Risiko, dass per IMSI-Catcher unabhängig vom Provider der ganze Stream mitgeschnitten wird und per man-in-the-middle manipuliert und übernommen wird.
So btw überträgt man freiwillig unfreiwillig seine Gewohnheiten und Aufenthaltsorte, so dass sich gleich noch Bewegungsprofile erstellen lassen. Nächster Knackpunkt sind dann die vernetzten Geräte, welche nach Hause telefonieren und darüber wieder über die Meta-Daten hinaus petzen und ggf. abgeschnorchelt werden.
Ob solche Daten tatsächlich nur beim Produzenten oder auch bei Behörden, dem Chef oder wo auch immer landen...?
Dann sind wir nicht mehr weit weg von der Vision, dass Du Dein Jogging-Programm um die Hälfte abgekürzt hast, um eine fette Currywurst/Pommes/Schranke zu essen und Dir deswegen die Kasse Leistungen kürzt, wenn Du beim Arzt aufschlägst.

Viele werden trotzdem mitspielen, man will schliesslich cool und in sein. Manchmal will man gar nicht alles wissen und bis dahin knipse ich das Licht als Dinosaurier lieber selber aus;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_189916 „1 Den übernehmen dann Andere - Ein ähnlicher Artikel mit ...“
Optionen

Servus

Viele werden trotzdem mitspielen, man will schliesslich cool und in sein. Manchmal will man gar nicht alles wissen und bis dahin knipse ich das Licht als Dinosaurier lieber selber aus;-)

das Thema wird uns irgendwann eh mal auf die Füße fallen - kleiner Exkurs: die EU hat ja beschlossen, dass ab dem 01.01.2018 jeder Neuwagen mit eCall ausgestattet werden muss (https://de.wikipedia.org/wiki/ECall) - spätestens wenn jemand im Jahre 2023/24 mit dem Kauf eines Gebrauchtwagen liebäugelt, hat er auf alle Fälle eine "mobile Datenschleuder", die das Interesse von Industrie und Sonstwem bereits geweckt hat.....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_101060 „Servus das Thema wird uns irgendwann eh mal auf die Füße fallen ...“
Optionen

Jo - da werden wir noch Grosses erleben. Die genannten Dinge sind nur Teilaspekte und ich wüsste derzeit keine Möglichkeit oder Gruppe/Partei, die sowohl den Willen und die Macht hätte, das Treiben einzudämmen.
Im Gegenteil laufen viele Wichtige und weniger Wichtige seit den Anschlägen von Paris wieder zur Hochform auf, was diesen Bereich des Privaten betrifft und produzieren eine Stilblüte nach der Anderen:

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/wolf-will-fussfesseln-fuer-gefaehrder--114325332.html

Sascha Lobo hat dazu einen treffenden Beitrag verfasst:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-ueber-die-irrationale-ausweitung-der-ueberwachung-a-1064508.html

Es dürfte leider auch in Zukunft jedes Mittel recht sein, wenn es um das Erfassen von Daten geht, entweder per Zuckerbrot wie beim Smart Home oder per Peitsche zu unser aller Sicherheit...

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_189916 „Jo - da werden wir noch Grosses erleben. Die genannten Dinge sind ...“
Optionen

moin,

jo, die gesetzliche krankenkasse wird die leistungen kürzen, die private die beträge erhöhen, für neuaufnahmen wird das bewegungsprofil gecheckt und zum kriterium für die ablehnung, die abeitgeber checken alles mögliche vor der einstellung, die banken vor einer kreditvergabe und und und....

der einzige der davon profitiert ist noch nicht einmal der staat, der es zwar auch gerne voran treibt aus seinem eigenen interesse, sondern nämlich das einzige anstatt der einzige, nämlich das kapital....

und die leute werden den scheiß freiwillig machen bzw. tun es jetzt ja schon, und der gemeine dummbürger sacht dazu nur "ich hab ja nix zu verbergen...."

mir grausts vor dem was da kommt und sowieso vor der dummheit der menschen....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_101060 „Smart Home - interessanter Artikel bei SPON“
Optionen

Als erster Beitrag zum Smart Home für alle ist das Smartmeter für die Stromzähler in Arbeit.
Kürzlich gab es Informationen dazu in einer Sendung im Deutschlandfunk

Der Spion in der Steckdose

Ich habe daraufhin versucht, beim BMWi und beim BSI Informationen zur Gesetzgebung zu finden. Das war leider noch nicht sehr ertragreich und ist nicht leicht aufzubereiten.
Die Verbraucherzentralen arbeiten auch an dem Thema.

Also sollen Smartmeter für den Stromverbrauch ab 2017 für alle mit mehr als 6.000 kWh Verbrauch pro Jahr und ab 2020 für alle Haushalte Pflicht werden - unter dem Stichwort Energiewende.
Die Kosten für die Überwachung sind von den Überwachten selbst zu tragen.

Auf denn also - und ich war so begeistert von Informatik und fand Datenverarbeitung zu Beginn mal so fortschrittlich!
Das relativiert sich jetzt, je mehr möglich wird.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen