Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

netzwerk manuell eintragen

Alekom / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

ist es so oder kommt mir nur das so vor?

seit ich alles per hand eingestellt habe bezüglich netzwerk-konfiguration, läuft alles problemloser bzw. schneller.

also dhcp deaktiviert, nameserver eingetragen, feste private ip-addis vergeben.

keine router-abstürze mehr, webseiten bauen sich gefühlt schneller auf ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Alekom „netzwerk manuell eintragen“
Optionen

Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen. Aber:

  • Hast du den gleichen Nameserver eingetragen?
  • Was nutzt du als DHCP-Server?
  • Kann es sein, dass dein DHCP-Server obskure Einstellungen an die Clients herausgibt (z.B. "krumme" MTU-Werte)?
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Alekom the_mic „Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen. Aber: Hast du den ...“
Optionen

hallo mic,

mein provider hat 2 unterschiedliche namensserver, diese habe ich eingetragen. die waren nie eingetragen in der eingabemaske im router.

ob ich einen dhcp-server nutze? keine ahnung, bis jetzt war alles auf automatik, sprich dhcp aktiviert.

mtu-werte sind normal, also 1500, die sind aber auch automatisch.

ein tipp war mal wo, das man datenpakete abschickt..und zwar solange bis sie nicht mehr defragmentiert waren...das hab ich mal überprüft.

das war genau der wert 1472. plus 28 für den header, voila exakt 1500.

trotzdem, irgendwie alles gefühlt schneller und vor allem, der router stürzt nicht mehr ab.

entweder haben sie endlich mal die fehler behoben oder was weiss ich .

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „hallo mic, mein provider hat 2 unterschiedliche namensserver, ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

DNS-Server heißt der korrekt und mit 8.8.8.8. surft man normalerweise noch etwas schneller...

Und der DHCP-Server ist bei dir natürlich im Router integriert und manchmal läuft der halt nicht richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System DNS-Server ...“
Optionen

hallo Alpha13,

danke für die Information bezüglich Router.

Der Router ist ein Technicolor 7200 und der ist nicht sehr positiv beurteilt worden von anderen Usern. War damals eine Tauschaktion.

Hatte ja vorhin Probleme mit dem alten Router bezüglich Internet, mit MTU-Tricksereien ging es dann etwas besser.

Aber seit ich das jetzt händisch eingetragen habe, null Probleme mit dem jetzigen Router.

Kein einziger Absturz bis jetzt und das freut mich sehr.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „hallo Alpha13, danke für die Information bezüglich Router. Der ...“
Optionen

http://mkleine.de/blog/2014/06/05/unitymedia-tc7200-mit-eigenem-router-betreiben/

Auf IPv4 würde Ich da bestehen und Business Kunden (kann jeder werden) fahren schon besser und das Teil ist absolut nicht das gelbe vom Ei, um mal janz vorsichtig zu sein...

Janz allgemein sind Kabelmodem und besonders Kabelrouter (Modem und Router in einem wie bei dir) immer so ne Sache und ein weiterer guter Grund keine Kabelkunde zu sein.

bei Antwort benachrichtigen