Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Heimnetzgruppe mit W10 und W7?

gelöscht_180069 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,
kann ich eine Heimnetzgruppe mit einem Notebook unter W7 und einem unter W10 einrichten? Ich bin zu W 10 übergegangen, meine Frau ist noch bei W7. Zu meiner Überraschung konnte ich ihr Notebook (Fujitsu, W7/64) nicht aus dem alten Gruppe herausnehmen (das wurde verweigert). Also kann ich auch nicht probieren, ob ich sie in mein neues aufnehmen kann. Der erste Schritt wäre, ihr Notebook aus der alten Gruppe zu lösen – wie mache ich das?
Das Ganze muss nicht unbedingt sein, weil man Dokumente und Bilder notfalls auch per Stick austauschen kann. Aber ich würde den an meinem Notebook angeschlossenen Drucker (Laser Samsung ML-2545) gern wieder auch meiner Frau zur Verfügung stellen. Gibt es da eine Möglichkeit außerhalb der Heimnetzgruppe?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Heimnetzgruppe mit W10 und W7?“
Optionen
konnte ich ihr Notebook (Fujitsu, W7/64) nicht aus dem alten Gruppe herausnehmen (das wurde verweigert).

Sagt Windows auch warum das angeblich nicht geht?

Um Ordner bzw. Drucker im Netzwerk freizugeben, braucht man die "Heimnetzgruppe" auch nicht zwingend. Das funktioniert auch in einem "gewöhnlichen" Netzwerk. Die Heimnetzgruppe vereinfacht die Sache nur.

http://www.informationsarchiv.net/articles/2181/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Sagt Windows auch warum das angeblich nicht geht? Um Ordner bzw. ...“
Optionen

Nein, Windows sagt einfach "geht nicht."

Das andere versuchen wir morgen, wenn meine Frau wieder Zeit hat. Klingt gut, denn da wird nicht vorausgesetzt, dass alle die gleiche Windows-Version haben.

Das Ergebnis melde ich hier.

Vielen Dank bis dahin.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Nein, Windows sagt einfach geht nicht. Das andere versuchen wir ...“
Optionen
Windows sagt einfach "geht nicht."

Anscheinend gibt es in Windows eine spezielle Problembehandlung nur für die Heimnetzgruppe:

Vielleicht bringt es ja was, die mal laufen zu lassen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Anscheinend gibt es in Windows eine spezielle Problembehandlung ...“
Optionen

Teilerfolge.

Die Windows-Problembehandlung sagte mir, dass eine Peergruppenverwaltung nicht funktioniert und meine Frau deshalb nicht aus der Heimnetzgruppe kommt.

Die andere Quelle war hilfreich für Bibliotheken. Danke. Aber wie gebe ich meinen Drucker frei?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Teilerfolge. Die Windows-Problembehandlung sagte mir, dass eine ...“
Optionen

Muss mich korrigieren. Obwohl ich die Bibliotheken auf dem Notebook meiner Frau freigegeben habe, erscheintauf meinem Netwerk statt des richtigen Dokumenteordners dies: Ingrid-PC -Default - Dokumente. Und das ist dann leer..

Alles in allem ist ein Stick wohl schneller, und wenn sie etwas drucken möchte, schickt sie es mir als Mailanhang.

Wenn mal um Weihnachten herum viel Zeit ist, gehe ich die Sache vielleicht noch mal an. Oder ich warte darauf, dass sie auch W10 hat, dann machen wir wieder eine Heimnetzgruppe.

Trotzdem bin ich allen Tippgebern dankbar, über Freigabe habe ich wieder einiges gelernt, auf dem später aufzubauen ist.

Aber jetzt wartet so viel andere Arbeit, dass ich seufzend abbreche. Danke noch einmal an alle.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Teilerfolge. Die Windows-Problembehandlung sagte mir, dass eine ...“
Optionen
Aber wie gebe ich meinen Drucker frei?

Unter Windows 10 in der (alten, klassischen) Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Rechtsklick auf den Drucker, den du freigeben willst -> Druckereigenschaften -> Reiter "Freigabe"

dass eine Peergruppenverwaltung nicht funktioniert

Dann schau mal bei den Windows-Diensten nach, ob alle benötigten Sachen laufen:

http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2028668/windows_7_trick_probleme_mit_der_heimnetzgruppe_beheben/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Unter Windows 10 in der alten, klassischen Systemsteuerung - ...“
Optionen

mi-we, Du hast meinen Tag gerettet. Testseite ist gedruckt. Ich hätte doch die Freigabe niemals unter "Eigenschaften" gesucht.

WUNDERBAR! Das durfte ich mal "schreien". Danke.

Die Arbeitsgruppe ist nicht so dringend. Heimnetz zwischen W7 und W10 versuche ich nicht. Aber das Drucken aus dem anderen Zimmer geht wieder. Hurra Dir und dem Forum!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „mi-we, Du hast meinen Tag gerettet. Testseite ist gedruckt. Ich ...“
Optionen
Du hast meinen Tag gerettet.

Da fühle ich mich jetzt aber richtig gut.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Da fühle ich mich jetzt aber richtig gut.“
Optionen

... und ich fühle mich richtig schlecht, muss meine Dummheit auch noch öffentlich machen, weil ich keine PN absetzen kann. Der Rahmen des Messengers erscheint, aber ich kann nichts hineinschreiben.

Zum Drucker: Auf dem Notebook meiner Frau erschien zu unserer Überraschung der neu an einem anderen Notebook angeschlossene Drucker, obwohl das Heimnetz nicht geht (alte Gruppe kann nicht verlassen werden: die mit dem kaputten Notebook), und ich habe das nach drei Stunden Googeln und Hantieren aufgegeben.

Jetzt kam unser Fehler. Der Drucker, wie gesagt ans andere Notebook angeschlossen, erschien, sogar als Standarddrucker. Notebook meiner Frau zeigte nach Druckauftrag an: Dokument in Warteschlange. Drucker auf meinem Notebook sah das nicht so. In unserer Hilflosigkeit dachten wir nicht an den Reiter und die Freigabe und haben das Druckersymbol dooferweise entfernt.

Der hier für anderes gelernte Rechts-Click in ein leeres Feld brachte nichts. Nun bitte ich um Entschuldigung für die selbstverschuldete Frage: Wie zaubere ich das Symbol wieder herbei, obwohl keine gültige Heimnetzgruppe besteht?

Nebenfrage: PN aktivieren, wie?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „... und ich fühle mich richtig schlecht, muss meine Dummheit auch noch öffentlich machen, weil ich keine PN absetzen ...“
Optionen

Versuch doch einfach mal, den Netzwerkdrucker neu einzurichten:

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/netzwerkdrucker-unter-windows-7-einrichten.htm

Sollte das nicht weiterhelfen, schlage ich vor, daß du für dieses Problem nochmal eine neue Diskussion eröffnest. In die Diskussion hier werden wohl nicht mehr viele Leute reinschauen (schließlich wurde das ursprüngliche Problem ja als gelöst markiert)

Man, im Moment hast du aber irgendwie die Seuche!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Versuch doch einfach mal, den Netzwerkdrucker neu einzurichten: ...“
Optionen

Danke. Das versuche ich am Nachmittag. Seuche ist  weitgehend überwunden, zwei Notebooks  funktionieren, am dritten nur die Druckerverbindung  nicht!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_180069 „Heimnetzgruppe mit W10 und W7?“
Optionen

Hi elbbatz,

weil man Dokumente und Bilder notfalls auch per Stick austauschen kann.

Ok, so geht es auch. Oder man schickt sich die Dateien, die gedruckt werden sollen, per Emailanhang zu. Das haben meine Frau und ich auch schon so gemacht.
Aber besonders elegant ist die Methode nicht! Cool

Wenn es mit dem Netzwerk nicht so richtig klappt, könnte man auch so vorgehen (z. B. für eine Fritzbox):
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/12_USB-Drucker-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Mit anderen Router-Herstellern kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es sicherlich ähnliche Verfahrensweisen.

Und wenn du in Zukunft mal wieder einen neuen Drucker brauchst, dann kauf' dir einen WLAN-fähigen! Da kannst du den ganzen Mist mit "Netzwerk einrichten"  etc. ppp. vergessen!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 schoppes „Hi elbbatz, Ok, so geht es auch. Oder man schickt sich die ...“
Optionen

Danke. Der Tipp von mi-we war Gold wert, so dass ich das mit der Box nicht machen muss.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_180069 „Danke. Der Tipp von mi-we war Gold wert, so dass ich das mit der ...“
Optionen

Prima, dass es geklappt hat. Freut mich.

(Aber meinen Kauftipp solltest du im Hinterkopf behalten! ;-) Drucker halten nicht ewig.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen