Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN vom Nachbarn

Dieter66 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde.

Mein Nachbar, ein Haus weiter, 10m entfernt hat mir einen Gastzugang eingerichtet.

Ich habe mit dem PC guten Empfang, weil ich einen Verstärker von Alpha AWUS036NH von außen an meinem dem Nachbarhaus zugewandten Fenster befestigt hab.

Jetzt möchte ich diesen Zugang für mein Samsung Galaxy S4 mit Android möglichst im ganzen Haus nutzen. Altes Siedlungshaus von 1936. Kein Beton oder Yton.

Die reinkommende Leistung an meinen S4 liegt bei mir aber nur bei einen Strich von 5 möglichen und das auch nur, wenn ich mich dem Nachbarhaus bis auf 5m nähere.

Wie kann ich mir da helfen?

Ich dachte an einen Repeater, den ich wetterfest einpacke (Tupperware) und aus dem Fenster hänge.

Wer hat da für mich eine etwas professionellere oder einfachere Lösung?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dieter66 „WLAN vom Nachbarn“
Optionen

Das wird so nix! 

Ein Repeater kann zwar die Reichweite vergrößern, halbiert aber etwa gleichzeitig auch die Leistung.

Da muss eine andere Lösung her, billig wird das nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Das wird so nix! Ein Repeater kann zwar die Reichweite ...“
Optionen
Da muss eine andere Lösung her, billig wird das nicht...

Punkt zu Punkt-Verbindung im 5Ghz Bereich kannst Du durchaus schon mit Hardware für insgesamt unter 100 Euro realisieren:

Zwei Stück von denen reichen da bereits aus. Alternativ gibt es auch eine 2,4GHz Version die von der Installation her einfach sein sollte. Außeninstallation ist nicht zwingend erforderlich (abhängig von den Gebäuden), macht die Ausrichtung aber aufwändiger. Einmal eingerichtet hast Du dann aber auch eine stabile Verbindung mit >100MBit/s.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Dieter66 „WLAN vom Nachbarn“
Optionen

Hallo,

wie wäre es hiermit:

http://www.elv.de/edimax-outdoor-wlan-repeater-ew-7303apn-wetterfest.html?refid=affiliatepn

Damit, daß sich mit dem Repeater die Geschwindigkeit halbiert, mußt Du natürlich

leben können.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320096 „Hallo, wie wäre es hiermit: ...“
Optionen

"der Outdoor-Range-Extender und Access-Point Edimax EW-7303APn erweitert die WLAN-Reichweite auf bis zu 4 km"

Soll das wirklich klappen? 4 km? Hat das jemand schon mal in der Praxis geschafft? Meinetwegen auch nur über 1 km?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „der Outdoor-Range-Extender und Access-Point Edimax ...“
Optionen

Mondwerte von Edimax.!

Mein Fritz-Repeater mit Fritzbox ist gerade gut genug, um in meinem Haus halbwegs vernünftige Werte zu Stande zu bringen und da muss ich noch auf die Aufstellungsorte achten..

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/AVM-FRITZ!-WLAN-Repeater-300E-20002499,48353,462821,215805.html?langId=-3&gclid=CNbS8u373cACFQrjwgodhGcAdg

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Mondwerte von Edimax.! Mein Fritz-Repeater mit Fritzbox ist ...“
Optionen

Das Ding hat eine Richtantenne eingebaut. Daher sind die Werte durchaus realistisch. Aber eben nur in eine Richtung - speziell als Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen zwei solcher Geräte - und nicht rundum.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das Ding hat eine Richtantenne eingebaut. Daher sind die ...“
Optionen
Aber eben nur in eine Richtung - speziell als Punkt-zu-Punkt-Verbindung

D.h., es sollte eine Sichtverbindung bestehen?

Ich frage deswegen, weil ich momentan eine Lösung suche, um ungefähr 1 km zu überbrücken. Leider ohne Sichtverbindung, ein paar Häuser stehen dazwischen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „D.h., es sollte eine Sichtverbindung bestehen? Ich frage ...“
Optionen
D.h., es sollte eine Sichtverbindung bestehen?

Ohne wird es schwierig bis unmöglich. Im Idealfall sollte die komplette Fresnelzone frei sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mawe2 „D.h., es sollte eine Sichtverbindung bestehen? Ich frage ...“
Optionen

Es könnte vielleicht funktionieren, wenn Du den Repeater an einem Mast

auf dem Dach montierst und genau ausrichtest, für Außenmontage ist er ja

geeignet.

Aber ob der Aufwand lohnt?

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320096 „Es könnte vielleicht funktionieren, wenn Du den Repeater an ...“
Optionen

Das ist für mich leider keine Option, da ich bei beiden Gebäuden keinen Mast auf das Dach setzen darf.

Im Moment existieren eben an beiden Standorten normale DSL-Anschlüsse mit entsprechenden monatlichen Kosten. Die Entfernung (Luftlinie) ist ca. 1 km. Es gibt aber keine direkte Sichtverbindung, das ist das Problem.

Die Idee, an einem Standort auf DSL zu verzichten und den Internet-Zugriff über Funk mit dem anderen (verbleibenden) DSL-Zugang zu realisieren, hatte ich schon länger. Bisher habe ich aber kein brauchbares und vom Gesamtaufwand her sinnvolles Verfahren gefunden.

Immerhin würde ich so ca. 300 EUR / Jahr sparen können. Eine Lösung, die sich vielleicht auch erst in zwei, drei Jahren amortisiert, wäre auch noch OK.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das ist für mich leider keine Option, da ich bei beiden ...“
Optionen
Es gibt aber keine direkte Sichtverbindung, das ist das Problem.

Damit kannst Du 5Ghz auf jeden Fall schon mal ausschließen.

Ohne genaue Ortskenntnis kann man da auch nur bedingt was zu sagen. Für eine stabile Verbindung brauchst Du ordentliche Reserven, damit die Verbindung auch stabil läuft und nicht nach Regen durch nasses Laub an einem Baum dazwischen unterbrochen wird.

Mit Mastinstallationen auf dem Dach wäre ich sowieso zurückhaltend. Dann müsste man sich nämlich auch Gedanken machen über Blitzschutz.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Das Ding hat eine Richtantenne eingebaut. Daher sind die ...“
Optionen

Die scheint aber nicht viel herzugeben.

In den Bewertungen wird auch von ext. Antennen gesprochen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Die scheint aber nicht viel herzugeben. In den Bewertungen ...“
Optionen
Die scheint aber nicht viel herzugeben.

Da stehen auch keine weiteren Technischen Details zur Richtwirkung mit dabei. Es gibt aber auf jeden Fall Geräte in dieser Bauform mit denen das möglich ist. Edimax wäre allerdings auch nicht gerade meine erste Wahl wenn es um Hardware geht…

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Da stehen auch keine weiteren Technischen Details zur ...“
Optionen
Edimax wäre allerdings auch nicht gerade meine erste Wahl wenn es um Hardware geht…

Genau so sehe ich das auch..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mawe2 „der Outdoor-Range-Extender und Access-Point Edimax ...“
Optionen

Ein Kunde (s. Bewertungen) hat 1,5 km erfolgreich getestet. Die Angaben beziehen

sich sicherlich auf Idealbedingungen, also freies unbebautes Gelände und gutes

Empfangsgerät oder Zusatzantenne.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_320096 „Ein Kunde s. Bewertungen hat 1,5 km erfolgreich getestet. ...“
Optionen

Das kann aber nur, wenn überhaupt, über eine Richtantenne geschehen und da ist wirklich basteln und testen angesagt...

Der Repeater muss erst im Router des Nachbarn angemeldet werden und da ist erst einmal zu prüfen, um welchen Router es sich handelt.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 gelöscht_320096 „Hallo, wie wäre es hiermit: ...“
Optionen

Danke für den Tipp.

Wie muss ich das Teil denn nun installieren?

Ich denke, dass es so geht:

Repeater mit Strom versorgen, an einer Stelle befestigen, wo das Signal vom Nachbarn gut ist und fertig?

Ist das so richtig?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Dieter66 „Danke für den Tipp. Wie muss ich das Teil denn nun ...“
Optionen

So ähnlich. Die Stromversorgung erfolgt über ein LAN-Kabel in Verbindung mit

dem mitgeliefertem PoE-Injektor und dem Netzteil.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/976066-an-01-ml-Schnell_WLAN_ACCESSPOINT_OUTDOOR_N150_de_en.pdf

Es scheint allerdings nicht ganz so einfach zu sein, den EW-7303APn in den

Repeater-Modus zu versetzen. Standard ist wohl Access-Point.

Diese beiden Anleitungen habe ich gefunden:

http://www.router-forum.de/board-speedport-t-com/thread-speedport-w500v---w303v-mit-edimax-ew-7303apn-verbinden----56840-page-1.html

How can I set the EW-7303APn in repeater mode?

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dieter66 „WLAN vom Nachbarn“
Optionen

Kannst du da kein Netzwerkkabel rüber legen, 10 m ist ja nicht viel!

Dann könntest du einen Accespoint anschließen.

So was z.B.:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mbit/dp/B004UBU8IE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410605045&sr=8-1&keywords=wlan-access-points

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Kannst du da kein Netzwerkkabel rüber legen, 10 m ist ja ...“
Optionen
Kannst du da kein Netzwerkkabel rüber legen, 10 m ist ja nicht viel!

Kabelverbindungen über Grundstücksgrenzen sind rechtlich problematisch.

Aus technischen Gründen sollten Gebäude-zu-Gebäude auf jeden Fall auch elektrisch entkoppelt sein, sonst können da ordentliche Ausgleichsstörme fließen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Kabelverbindungen über Grundstücksgrenzen sind rechtlich ...“
Optionen

Muss man locker sehen.

Wenn es nicht über die Straße ist, sondern nebenan, ist das überhaupt kein Problem..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Muss man locker sehen. Wenn es nicht über die Straße ist, ...“
Optionen

Hallo @all,

ich hänge mich einmal hinten an und sage was bei mir geht.

Fritz.Box 7490 in der Nordecke des Hauses,  Fritz Repeater 300E in der Südecke des Hauses ca. 15m (durch 4 Zimmer) Entfernung, der Repeater zeigt 3-4 Balken.
Fritz Fon auf meinem SSG3 funktioniert, mehr oder weniger gut auf meinem ges. Grundstück max. 54m.
In meinem Gartenpavillon zeigt mein Laptop mit WLAN 4-5 Balken, Surfen ist also komfortabel möglich.

Muss man einfach alles ausprobieren, Theorie hilft da wenig.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hallo @all, ich hänge mich einmal hinten an und sage was ...“
Optionen
Muss man einfach alles ausprobieren, Theorie hilft da wenig.

Stimmt genau.

Bin auch kein W-LAN-Guru, bastele aber seit Jahren mit W-LAN rum.

Gerade ist es mir gelungen, WD-W-LAN-Mediaplayer mit dem Repeater so zu verbinden, dass an einem entfernten TV auf 2 Festplatten in meinem Studio für Filme zugegriffen werden kann.

Das "Ganze" funzt in HD, war aber wirklich gebastel, gerade im W-LAN, ohne Ende.

Soll heißen, man sollte auch schon etwas Ahnung über die Technik haben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Hallo @all, ich hänge mich einmal hinten an und sage was ...“
Optionen
Muss man einfach alles ausprobieren,

Und dabei ggf. vor allem Geduld mitbringen. Bei APs mit fest eingebauter Antenne wie der FritzBox macht es auch riesen Unterchiede wie der AP ausgerichtet (stehend, liegen, gedreht) ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Muss man locker sehen. Wenn es nicht über die Straße ist, ...“
Optionen

Wie gesagt: Ohne zusätzlichen Potentialausgleich zwischen den Gebäuden würde ich da nicht einfach eine elektrische LAN-Verbindung herstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dieter66 „WLAN vom Nachbarn“
Optionen

Hatte vorhin keine Zeit das näher auszuführen. Mein Vorschlag wäre folgendes:

TL-WA7210N um das WLAN des Nachbarn zu empfangen. Das Teil hat bereits ein wetterfestes Gehäuse und wird per PoE mit Strom versorgt. U.U. reicht das mit der Richtantenne bei guter Platzierung auch eine Anbrinnung im Innenraum. (Im 2,4GHz Band sind die Bedingungen dafür ziemlich gut)

Das Teil kannst Du als WISP-Client (NAT-Routing über WLAN) mit dem AP des Nachbarn verbinden, hast somit dann auch ein eigenes nach außen abgeschottes Netz. Dahinter dann einen AP mit Switch für die Versorung des Telefons. Den Computer am besten per Kabel anbinden.

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Hatte vorhin keine Zeit das näher auszuführen. Mein ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Liest sich gut, gibt es hier - ...“
Optionen

Die 5GHz von habe ich selbst schon länger im Einsatz und kann TP-Link da einen ordentlichen Job bescheinigen.

Bei Neuanschaffungen würde ich ansonsten auch noch mal einen Blick auf die Ubiquiti NanoStations werfen die einen recht guten Ruf haben:

http://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-24-GHz-NanoStation-M2-Loco-LOCOM2

http://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-24-GHz-NanoStation-M2-NSM2

Die Hardwareplattform weist erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem T-Link auf, bei den Antennen gibt es aber unterschiedliche Charakteritika und das Webinterface bei den Ubiquiti bietet u.U. noch mehr Möglichkeiten.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Die 5GHz von habe ich selbst schon länger im Einsatz und ...“
Optionen
Webinterface bei den Ubiquiti bietet u.U. noch mehr Möglichkeiten.

Jetzt wollen wir aber Dieter66 nicht gleich zu sehr verwirren, zumal es bei diesen Kisten meist alles in Englisch ist.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 luttyy „Jetzt wollen wir aber Dieter66 nicht gleich zu sehr ...“
Optionen

Genau luttyy, mit älteren Leuten muss man behutsam umgehen und alles schön Schritt für Schritt nachvollziehbar erklären.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Borlander „Hatte vorhin keine Zeit das näher auszuführen. Mein ...“
Optionen

Hi Borlander.

Hört sich gut an. Aber so ganz steige ich bei deinem Vorschlag noch nicht durch.

In diesem Metier bin ich nicht so gut.

Der 1. Absatz ist mir ganz gut verständlich.

Mit AP meinst du sicherlich Access Point, oder?.

Aber wie verbinden?

Den 2. Absatz bitte vereinfacht erklären.

Danke Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dieter66 „Hi Borlander. Hört sich gut an. Aber so ganz steige ich bei ...“
Optionen
Mit AP meinst du sicherlich Access Point, oder?.

Ja.

Aber wie verbinden?

Der TL-WA7210N hat nur einen LAN-Anschluss. Insgesamt würde das dann so aussehen:

WA7210N[ ==LAN== ]PoE-Injektor*1[ ==LAN== ]AP_mit_Switch*2[ ==LAN== ]PC
*1: da kommt noch ein Netzteil dran.
*2: da bindest Du dann Dein Mobiltelefon per WLAN an.

WISP-Client

Damit ist ein Internet-Zugang über WLAN gemein. WISP steht für Wireless ISP (Internet Service Provider). Letztendlich machen WISP-Router das gleiche was auch DSL- oder Kabel-Router tun, nur dass der Internetzugang hier über WLAN erfolgt statt über DSL oder Kabel. Durch NAT siehst Du von außen dem Internet bzw. ganz allgemein dem externen Netz (oft auch als WAN - Wide Area Network bezeichnet) nur den Router.

Sind damit alle Fragen geklärt?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Ja. Der TL-WA7210N hat nur einen LAN-Anschluss. Insgesamt ...“
Optionen
WA7210N[ ==LAN== ]PoE-Injektor*1[ ==LAN== ]AP_mit_Switch*2[ ==LAN== ]PC

Das solltest du ihm mit mehreren Sätzen besser erklären, für unbedarfte Anfänger eben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Borlander „Ja. Der TL-WA7210N hat nur einen LAN-Anschluss. Insgesamt ...“
Optionen

Ich gebe das mal mit meinen Worten wieder.

Ich kauf mir das Teil und platziere es bei mir im Haus auf der dem Nachbarn zugewandten Seite.

Ein Netzteil ist dabei und das schließe ich an.

Jetzt meine Vermutung:

Das Teil empfängt das schwache Signal vom Nachbarn, verstärkt es und gibt es wieder ab, sodass ich es mit dem S4 empfangen kann und das auf dem ganzen Grundstück von 450m². Der längste Weg ist ca. 15m

Kommt das so hin, oder muss ich noch mehr machen oder einstellen.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dieter66 „Ich gebe das mal mit meinen Worten wieder. Ich kauf mir das ...“
Optionen
Das Teil empfängt das schwache Signal vom Nachbarn, verstärkt es und gibt es wieder ab

Das Teil ist kein klassischer Repeater, auch wenn es ggf. einen Repeater-Modus hat (bin ich mir nicht sicher). Durch die starke Richtwirkung der Antenne (Abstrahlwinkel 60° in der Horizontalen und 30° in der Vertikalen) hättest Du damit dann auch wenig Freude damit. Das Teil würde hier ungefähr das selbe leisten wie ein DSL-Router der keinen WLAN-AP mit eingebaut hat. D.h.: Du brauchst einen zusätzlichen AP um die Endgeräte (hier: Mobiltelefon + ggf. Computer, sofern Du den nicht direkt per LAN anhängst) anzuschließen.

Ein Netzteil ist dabei und das schließe ich an.

Ja. Das wird allerdings nicht direkt angeschlossen, sondern über einen PoE (Power Over Ethernet) Injektor. Am Gerät selbst wird ausschließlich ein LAN-Kabel angeschlossen, das über den PoE-Injektor mit einem Netzwerk und der Stromversorgung verbunden wird. D.h.: Du musst ausschließlich, das Netzwerkkabel nach draußen führen.

Kommt das so hin, oder muss ich noch mehr machen oder einstellen.

Ohne eigenen Konfigurationsaufwand wirst Du da keine befriedigende Lösung finden. Lutty hatte ja auch schon darauf hingewiesen, dass man da etwas Zeit mit einplanen muss.

Alternativ könntest Du es auch noch mit einem reinen Repeater zzgl. ggf. einer Richtantenne probieren. Auf jeden Fall sollte, dass dann allerdings ein Modell sein mit mehreren externen unabhängig voneinander drehbaren Antennen sein.

Z.B.

TP-Link TL-WA830RE WLAN-Repeater
Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/B006BBYXPA

+

TP-Link TL-ANT2409A WLAN Direktionale Antenne ( (9dBi, 2.4GHz))
Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/B000N9B66U

Aus den Bewertungen kannst Du aber schon sehen, dass auch die WLAN-Verteilung innerhalb eines Hauses nicht so ganz unproblematisch ist. Die reine Entfernung ist da nur wenig Aussagekräftig. Wichtiger ist eher was dazwischenliegt. Wenn auf 15m Luftline 3m Stahlbetondecke (flacher Winkel) dazwischen liegen, dann wird es eher schwierig.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Borlander „Das Teil ist kein klassischer Repeater, auch wenn es ggf. ...“
Optionen

Hi Borlander, dass gestaltet sich ja aus meiner Sicht recht schwierig.

Mein Haus ist ohne Beton mit 2schaligem Mauerwerk mit Balkendecken aus dem Jahr 1936 und nur 1 1/2 geschossig und 125m² groß.

Welchen von den Repeatern soll ich denn nun kaufen?

Hilft du mir noch ein Bischen?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dieter66 „Hi Borlander, dass gestaltet sich ja aus meiner Sicht recht ...“
Optionen

Nabend Dieter,

das liegt vermutlich auch daran, dass es ein wenig schwierig ist mit WLAN ;-) Vor allem ohne Ortskenntnis und ggf. die Möglichkeit es auszuprobieren. Da Du jetzt schon die Verbindung mit einer "Standard-Antenne" (ohne Richtwirkung) hinbekommst halte ich es für durchaus realistisch, dass Du mit der genannten Kombination Repeater + eine Richtantenne zum Austausch auch ohne außeninstallation eine stabile Verbindung bekommen kannst. Bei der Verteilung über das ganze Grundstück ist das ganze etwas schwieriger. Im Idealfall reicht es da dann schon, wenn Du die zweite Antenne sinnvoll ausrichtest um eine gute Abdeckung zu erreichen. Sicher wirst Du das aber erst wissen wenn Du es ausprobierst.

Mit zwei getrennten Geräten + ggf. Kabelverbindung wärst Du da natürlich noch flexibler.

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Borlander „Nabend Dieter, das liegt vermutlich auch daran, dass es ein ...“
Optionen

Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.

Ich werde es mal dabei belassen und nur über den PC ins Netz gehen.

Ich breche hier meine Zelte sowieso Anfang November ab und bin dann wieder nahe Hamburg zu Hause. Da hab ich in Kürze Glasfaser mit 100 mbit.

Liebe Grüße

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dieter66 „Ich gebe das mal mit meinen Worten wieder. Ich kauf mir das ...“
Optionen

Mal eine andere Frage.

Kannst du dir nicht einen eigenen DSL-Anschluss einrichten?

Dann wäre doch alles gelöst...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 luttyy „Mal eine andere Frage. Kannst du dir nicht einen eigenen ...“
Optionen

Ja, das könnte ich natürlich.

Aber dazu muss musst du wissen, das es sich bei diesem Haus um ein Ferienhaus handelt, dass max. 6 Monate im Sommer genutzt wird.

Mein Internet funktioniert ja recht gut durch den Gastzugang bei meinem Nachbarn.

Jetzt wollte ich lediglich noch mein Samsung Galaxy S4 über diesen Zugang im Haus und Garten mit betreiben.

Dieter

bei Antwort benachrichtigen