Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Wlan verbindung fehlt

Torito49 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Community,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe vor Kurzem ein Tablet mit Android 4.3 gekauft. Mit dem bin ich unterwegs in LTE-Modus, da gibt´s keine Probleme. Das eigentliche Problem liegt es zu Hause, da wird mein Wlan (Router Speedport w701v) Im Tablet in der Einstellung von Datennutzung Wlan. Dort suche ich mein Wlan, und klicke es an, dann kommt ein Fenster, das verlangt, dass ich mein Passwort eintippe. Das tue ich, aber der Button "Verbinden" ist angegraut, d.h., ich kann es nicht aktivieren. Hat vielleicht eine Idee, woran das liegt?


Zur Info: Mein PC ist per Lan verbunden und der Router ist das Wlan eingeschaltet.

Ich danke Euch in voraus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Wlan verbindung fehlt“
Optionen
Das tue ich, aber der Button "Verbinden" ist angegraut

Wie lang ist denn dein WLAN-Key? Evtl. ist der einfach zu kurz oder zu lang. Auch Sonderzeichen (wie ä,ü,ö) im WLAN-Key machen bei Android anscheinend immer wieder Probleme.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Wie lang ist denn dein WLAN-Key? Evtl. ist der einfach zu ...“
Optionen

Also, das Problem ist schon (zum Glück) gelöst ...

Dank an mi~we´s Tipp, habe ich den (mein) Fehler gefunden:
Als ich das Passwort eingetippt hatte, dachte ich, es wäre das Passwort, das man im Router eingeben muss, um sich dort anzumelden. Richtig war, wie mi~we sagte, WLAN-Key (16 Zeichen!), das es im Rückteil des Routers befindet. Das habe ich eingetippt, und voila, Tablet ist mit WLAN verbunden!

Ich wiederhole: Es war ja ein Fehler von mir ... Weinend Bitte, sorry

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Torito49 „Also, das Problem ist schon zum Glück gelöst ... Dank an ...“
Optionen
Richtig war, wie mi~we sagte, WLAN-Key (16 Zeichen!), das es im Rückteil des Routers befindet.

Den man aber schnellstens nach Inbetriebnahme ändern sollte, das es sich um einen Standardkey handelt den jeder kennt.

bei Antwort benachrichtigen
Torito49 gelöscht_238890 „Den man aber schnellstens nach Inbetriebnahme ändern ...“
Optionen

Ich danke Dir für den Tipp ...

Frage: Wie ändert man den WLAN-Key?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Den man aber schnellstens nach Inbetriebnahme ändern ...“
Optionen
Den man aber schnellstens nach Inbetriebnahme ändern sollte, das es sich um einen Standardkey handelt den jeder kennt.

Letztlich halte ich es für möglich, dass du dich ungenau ausgedrückt hast.
Solltest du aber tatsächlich meinen, dass es sich bei diesem WLAN-Schlüssel um einen Key handeln, der auf allen Speedports w701 (das Gerät von Torito49) voreingestellt ist, so stimmt das nicht.

Jeder Speedport wird mit einem anderen WLAN-Key ausgeliefert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Letztlich halte ich es für möglich, dass du dich ungenau ...“
Optionen
Jeder Speedport wird mit einem anderen WLAN-Key ausgeliefert

So wie jedes Auto einer Marke mit anderen Schlössern ausgeliefert wird?Lachend

Sicher, der Begriff "jeder" war etwas überzeichnet, aber das war Absicht.

Jedenfalls ändere ich derartige Keys sofort bei Inbetriebnahme.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „So wie jedes Auto einer Marke mit anderen Schlössern ...“
Optionen

Da der 8-stellige WLAN-Schlüssel aus einer Kombination aus Ziffern und Buchstaben besteht, gibt es 2.821.109.907.456 verschiedene Möglichkeiten.

36 (verschiedene Zeichen) ^ 8 (Passwortlänge).

Das ist weitaus mehr, als die Telekom jemals Router ausliefern wird.

http://www.rechner.me/mathe/potenzen-rechner#calc

Ich glaube, da würde ich mir mehr Sorgen um mein Autoschloss machen. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Da der 8-stellige WLAN-Schlüssel aus einer Kombination aus ...“
Optionen

Na ja, da ich ja etwas ängstlich binZwinkernd, besteht mein WLAN-Schlüssel aus 63 Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Sicherheit sich meine Geräte selbstständig verbinden.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Also, das Problem ist schon zum Glück gelöst ... Dank an ...“
Optionen

Sieh es positiv. Solange Probleme durch die eigene Schusseligkeit verursacht werden, sind die dann auch meistens schnell gelöst.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Torito49 „Wlan verbindung fehlt“
Optionen

Hi,

ich mache das so...Zwinkernd

WPS-Verbindung per Knopfdruck herstellen

Bei der WLAN-Verschlüsselung über WPS kommt die sogenannte PBC-Methode zum Tragen. PBC steht als Abkürzung für "Push Button Configuration", zu Deutsch: Einrichtung per Knopfdruck. Der Anwender muss dabei nichts weiter tun, als einen Knopf am WPS-fähigen Router zu drücken und innerhalb der folgenden zwei Minuten einen Knopf am WPS-fähigen WLAN-Client betätigen.

bei Antwort benachrichtigen