Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WAP300N einrichten, - Bitte um Hilfe

bemero1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da ich ein WLAN Laie bin, bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe einen WAP300N den ich über ein setup programm eingerichtet habe (das Original Setup fand keine Verbindung - das heruntergeladene schon).

Ich habe das Gerät über LAN angeschlossen und verwende es als Access Point.

Über die Fritzbox konnte ich die IP-Adresse herausfinden und auch die Konfigurationsseite aufrufen.

Das gelingt mir leider nicht mehr - ich bekomme immer diese Meldun (aus der Fritzbox sehe ich aber, dass diese IP zugeteilt wurde).

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.178.70:80

Ich hätte vermutlich eine feste IP-Adresse einstellen müssen - komme aber nicht mehr auf die Administrationsseite. Könnt ihr mir sagen, wie ich doch wieder drauf komme?

Sollte ich eine feste IP-Adresse vergeben?

Ich verwende das WLAN vor allem für Smartphone, Tablet etc. (Apple / Android) - macht es Sinn das 5 GHz anstelle des 2,4 GHz zu verwenden? Können das alle halbwegs moderenen Geräte (ab iPad 2).

Vielen Dank für eure Hilfe,

Viele Grüße Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
mi~we bemero1 „WAP300N einrichten, - Bitte um Hilfe“
Optionen

Hast du schon mal das ganz simple versucht: das Ding einfach mal aus- und wieder einschalten? (evtl. ist da im WAP300N nur der interne HTTP-Server abgestürzt und deswegen scheitern Verbindungsversuche am Port 80)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 mi~we „Hast du schon mal das ganz simple versucht: das Ding einfach ...“
Optionen

Hi,

vielleicht war es das, auch wenn mir das mit "Port 89" nichts sagt. Gegenwärtig komme ich wieder drauf.

Würdest du mir empfehlen die IP Adresse auf statisch zu setzen, anstelle dies von der Fritzbox automatisch wählen zu lassen? Gateway ist dann die Adresse der Fritzbox, nicht wahr?

Denn sonst müsste ich immer erst nachsehen, welche IP Adresse der Router vergeben hat, damit ich auf die Admin Seite komme?

Empfehlungen, was sonst noch besser einzustellen wäre? (2,4 vs. 5 GHz) und Manuell anstelle von WiFi Protected Setup?

Danke - viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bemero1 „Hi, vielleicht war es das, auch wenn mir das mit Port 89 ...“
Optionen
Würdest du mir empfehlen die IP Adresse auf statisch zu setzen, anstelle dies von der Fritzbox automatisch wählen zu lassen? Gateway ist dann die Adresse der Fritzbox, nicht wahr?

Ist zu empfehlen. Mach das aber nur mit dem Linksys und belasse den automatischen Bezug der IP auf allen anderen Geräten so wie bisher.
Da die Fritz!Box verbundenen Geräten IP-Adressen per DHCP zwischen 192.168.178.20 - 192.168.178.200 vergibt, wäre z.B. 192.168.178.5 eine gute Wahl.

Als Gateway und DNS-Server trägst du auf dem Linksys natürlich die IP der Fritz!Box ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 bemero1 „WAP300N einrichten, - Bitte um Hilfe“
Optionen

Hallo,

Sollte ich eine feste IP-Adresse vergeben?

Du kannst auf Grund der vielen Geräte keine Feste IP Adressen festlegen.

Ich verwende das WLAN vor allem für Smartphone, Tablet etc. (Apple / Android) -

Denn Du müsstest dann jedes Gerät eine IP Adressen geben was aber bei Smartphon keinen Sinn ergibt.

Also kann das nur über Statische IP erfolgen. Einzig der Router hat einen Feste IP Adresse. Im Router muss nur das DHCP aktiviert sein.

Dann ist das mit dem einrichten abgeschlossen.

macht es Sinn das 5 GHz anstelle des 2,4 GHz zu verwenden? Können das alle halbwegs moderenen Geräte (ab iPad 2).

Ob das sinn macht sei mal dahin gestellt. Eingerichtet sollte das auf die 5 GHZ wegen der neuen Gräte. Den Smartphon nütz das nix .

Dem Access Point Kann/Sollte man auch eine Feste IP Adresse bekommen. Denn dieser ändert den Standort nicht. Als Gateway ist dann die IP Adressen vom Router einzutragern.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 apollo4 „Hallo, Du kannst auf Grund der vielen Geräte keine Feste IP ...“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe, apollo4 und Shrek!

Ich habe erst mal das 2,4 GHz Band gelassen aber wie empfohlen die feste IP-Adresse eingestellt. Passt alles soweit.

Viele Grüße, Bernhard

bei Antwort benachrichtigen