Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

UMTS WLAN Router

Waldschrat_70 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich ja nur über meinen Surfstick ins Netz komme und mein Smartphon auch etwas langweilig im Netz ist - kein Wunder hier in der Taiga - hat mir ein Bekannter ein moblilen UMST-WLAN Router empfohlen, mit dem ich mehrere Geräte bedienen kann. So ein Ding wäre evtl. auch für mein Kindle gut, da bestimmte Sachen nur über WLAN zu machen sind.
Meine Frage, gibt es Jemanden oder mehrere Jemande die mit einem solchen Gerät schon Erfahrungen haben und mir mit Tipps bei einer Entscheidung für ein solches Gerät helfen können.

Gruß
Jürgen 

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Waldschrat_70 „UMTS WLAN Router“
Optionen

Guten Morgen Jürgen,

da ein Bagger unser Telefonkabel sauber durchtrennt hatte, haben wir kurzfristig unsere Easybox mit einer FIVE-Karte als UMTS Router genutzt. Hat 3 Tage funktioniert, dann war das Kabel wieder ok.

Die Box inkl. Stick gibt es in der Bucht

z. B.:http://www.ebay.de/itm/Vodafone-EasyBox-803-A-/141254887546?pt=DE_Computing_Drahtlose_Router&hash=item20e372887a

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Waldschrat_70 „UMTS WLAN Router“
Optionen

Ich habe mir vor ein paar Monaten das hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Novatel-Mobile-Hotspot-MiFi-2352-HSDPA-HSUPA-schwarz-/380238843285?pt=DE_Computing_Drahtlose_Router&hash=item5888004d95

Bin voll zufrieden damit, besser geht mobiles Internet nicht.

Hier kannst du die Kundenrezensionen bei Amazon mal nachlesen: http://www.amazon.de/product-reviews/B002EIOGQ0/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Dort ist das Gerät aber z.Zt. nicht zu haben - ausverkauft - .

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_84526 „Ich habe mir vor ein paar Monaten das hier gekauft: ...“
Optionen

Denn Preis finde ich doch recht heftig. Ich hab mir selber diesen gekauft Klick Klack
Läuft auch schon 8 Monate (ca 2 bis 3 Stunden am Tag). Ok, als Datenspeicher kann ich meinen nicht nutzen. Das ist aber das einzige Manko............

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_84526 „Ich habe mir vor ein paar Monaten das hier gekauft: ...“
Optionen

Was kann das Novatelgerät besser als das Huaweigerät und wie ist das Handling der Geräte - Einrichten, Betrieb? Auf das Mäusekino von Huawei kann ich zur Not verzichten, ist allerdings informativ - auch nicht schlecht.
Das Huaweigerät ist nach Vergleichen mit anderen Anbietern bei Amazon relativ günstig, Huawei selbst bietet das Gerät fü ca. 80€ an.
Das Novatelgerät habe ich schon für ca. 20 € günstiger gesehen.
Ist für die Geräte ein laufender Netzanschluß möglich oder laufen sie nur über Akku.?

Danke
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Waldschrat_70 „Was kann das Novatelgerät besser als das Huaweigerät und ...“
Optionen
Was kann das Novatelgerät besser als das Huaweigerät

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Huaweigerät habe...

Das Novatelgerät habe ich schon für ca. 20 € günstiger gesehen.

Na ja, ich auch, allerdings in der Farbe "Weiß". Warum es da günstiger ist, das weiß allein der Himmel.

Gibt es auch noch günstiger - dann allerdings mit "Branding" von Vodafone. Die (baugleichen) Geräte werden schon für etwa 30 - 40 Euronen bei Ebay angeboten: http://www.ebay.de/itm/Vodafone-MiFi-2352-Mobile-WLAN-Spot-NEU-OVP-/171282630253?pt=DE_Computing_Modem_Router_Kombinationen&hash=item27e13d866d  Sie lassen sich auch irgendwie durch Aufspielen einer neuen Firmware "entsperren", aber das ist nicht so mein Ding...

Ist für die Geräte ein laufender Netzanschluß möglich oder laufen sie nur über Akku.?

Du kannst natürlich das Netzteil anschließen, damit geht es dann so lange, wie du willst...

Ansonsten: Etwa 4 - 5 Stunden Akkulaufzeit, Ersatzakkus gibt es ohne Ende: http://www.ebay.de/itm/AKKU-fur-Novatel-Wireless-MiFi-2352-2372-/370706813710?pt=Festnetz_Zubeh%C3%B6r&hash=item564fd9130e

Das Einrichten ist tatsächlich ein Kinderspiel, da kann man nichts verkehrt machen. Einfach deine Karte einstecken, das (deutsche!) Webinterface aufrufen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Ist in ein paar Minuten erledigt und muss nur einmal gemacht werden. Beim "nächsten" Verbindungsaufbau geht alles automatisch, ohne dass du alles immer wieder erneut eingeben musst.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Waldschrat_70 „UMTS WLAN Router“
Optionen
mein Smartphon

Kann ggf. auch als Router eingesetzt werden ;-) Mit iOS und Android sollte das möglich sein…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Borlander „Kann ggf. auch als Router eingesetzt werden - Mit iOS und ...“
Optionen
Kann ggf. auch als Router eingesetzt werden

Mit Android ist das kein Problem.

http://www.androidpit.de/mobilen-wlan-hotspot-einrichten

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Borlander „Kann ggf. auch als Router eingesetzt werden - Mit iOS und ...“
Optionen

Würd ich nur bedingt empfehlen. Für gelegendliches Surfen ist das kein Problem. Aber auf dauer..... Der Akku ist da schnell mal Fix und Foxi. Erst recht wird es zum Problem, wenn ein Tausch des Akkus bei Gerät nicht vorgesehen ist. Da kann es dann natürlich recht teuer werden.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Borlander „Kann ggf. auch als Router eingesetzt werden - Mit iOS und ...“
Optionen

Das wollte ich ja nicht machen. Mein Stick läuft auf D1 und das Smartphon auf E-Plus. In unserem Wald hat D1 die besseren Karten und das will ich ausnutzen. Vor allem will ich endlich die Scheissbedienung vom Kindle etwas besser händeln.

Danke
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Nachtrag zu: „Das wollte ich ja nicht machen. Mein Stick läuft auf D1 und ...“
Optionen

Ich habe mir jetzt so ein Teil von Huawei zugelegt E5332. Für das Smartphon funktionert es einwandfrei auch mein Laptop läuft gut, nur habe ich ein Problem.

Das Gerät am Lap funktioniert nur wenn ich eine Kabelverbindung - USB - habe. Da ich in Bezug auf WLAN ein absoluter Nobody bin sind meine Versuche den Anschluß ohne Kabel zu machen in die Luft gegangen. Bei meinem Kneiper des Vertrauens, zu dem ich gegangen bin weil der ein WLAN hat, hat dieses ohne Wenn und Aber funktioniert, aber das letzte Mal dass ich dort war ist schon eine Weile her, ich denke da hat sich auf dem PC inzwischen einiges geändert. Nun erwarte ich kluge Worte die mir in dieser Beziehung weiterhelfen.Lächelnd

Gruß aus dem a...kaltem Wald 4°
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen