Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Notebook zeigt im WLAN eigenen Router nicht an

Fridolin70 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

mein Notebook MSI CX70 zeigt mir beim Verbindungsaufruf den eigenen eingeschalteten Router Speedport W723 nicht an, wohl aber fremde Router in der Nähe. Meine WLAN-Verbindung ist m.E. irgendwo blockiert. Aber wo?

Wer kann mir helfen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus, Fridolin70

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fridolin70 „Notebook zeigt im WLAN eigenen Router nicht an“
Optionen

Hast Du schon einmal die grundlegenden DInge versucht:

- am Book sowohl den eventuell vorhandenen Schiebeschalter für WLAN aus und ein gestellt, den Softkey mal ein- und ausgeschaltet
- Router vom Strom nehmen und neu starten lassen, wenn das nicht hilft, eine neue WLAN-Verbindung+Passwort erstellen ohne Umlaute und Sonderzeichen in der SSID und dann die Verschlüsselung nur auf WPA2 mit AES einstellen
- dann die WLAN-Verbindung im Notebook löschen und neu einrichten
- gibt es im Gerätemanager unter den Netzwerkschnittstellen Teredo-Tunneladapter mit gelben Ausrufezeichen

Als nächstes gib bitte noch an, mit welchem Betriebssystem/AV-Programm Du arbeitest, wie der Router verschlüsselt ist, ob Treiber aktualisiert wurden und irgendwelche Helfer wie CCleaner und dergleichen im Spiel sein könnten.
Gibt es einen Verdacht auf Virenbefall?

Damit dürfte für´s Erste alles abgefragt sein.

bei Antwort benachrichtigen
Fridolin70 gelöscht_189916 „Hast Du schon einmal die grundlegenden DInge versucht: - am ...“
Optionen

Hallo Ihr lieben Helfer,

alle Hinweise zu meinem Problem "Notebook zeigt im WLAN eigenen Router nicht an" zeigen keinen Erfolg. Hier weitere Hinweise:

ich Nutze das Betriebssystem Win7 64. Die WLAN-Verbindung zu meinem Notebook MSI CX70 funktioniert  bei einem Bekannten ohne Probleme. Der Router Speedport W723 verbindet sich auch mit meinem Samsung FS über WLAN einwandfrei. In der Windows-Netzwerkdiagnose steht: "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt  - nicht behoben ".

Der Fehler kann m.E. nur eine falsche Verbindungs-Einstellung im Notebook zum Router sein. Wie komme ich über die "Systemsteuerung/Netzwerk und Freigabecenter/? " weiter?.

Nochmals vielen herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfen. Gruß Fridolin70

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Fridolin70 „Hallo Ihr lieben Helfer, alle Hinweise zu meinem Problem ...“
Optionen
Der Fehler kann m.E. nur eine falsche Verbindungs-Einstellung im Notebook zum Router sein

Wenn das Notebook zwar fremde Router erkennt, nicht aber deinen Speedport, kommen vor allem diese Ursachenmöglichkeiten in Betracht:

  • auf dem gleichen Funkkanal funkt ein anderer Router, so dass dein Notebook deinen Speedport nicht wahrnimmt. Es ist auch denkbar, dass eine WLAN-Karte auf bestimmten Funkkanälen "schwerhörig" wird - Abhilfe: im Router einen anderen Kanal einstellen
  • dein Speedport "versteckt" seine WLAN-Kennung (SSID) - Abhilfe: im Router unter den WLAN-Einstellungen dafür sorgen, dass die SSID sichtbar gemacht wird

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fridolin70 „Hallo Ihr lieben Helfer, alle Hinweise zu meinem Problem ...“
Optionen

http://www.msi.com/support/nb/CX70.html#down-driver&Win7%2064

Da können mindestens 2 unterschiedliche WLAN Karten verbaut sein und mindestens mit der Realtek Karte ist Ärger mit etlichen Routern AFAIK vorprogrammiert!

Da solltest du die Hardware-ID des WLAN Adapters posten:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Dan kann Ich dir den Link zu nem neueren Treiber posten...

Diesen Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 würde Ich da in jedem Fall installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fridolin70 „Notebook zeigt im WLAN eigenen Router nicht an“
Optionen

Da Dein Notebook fremde WLANs anzeigt, das eigene WLAN jedoch nicht, muss das Problem bei Deinem Router gesucht werden.

Als erstes würde ich den Router neu starten. Ist das WLAN danach immer noch nicht zu sehen, ist im Router vielleicht die Übermittlung der SSID abgeschaltet. Dann müsstest Du mal per LAN-Kabel auf den Router zugreifen und diese Übermittlung wieder einschalten.

Wird denn Dein WLAN auf anderen Geräten (z.B. Smartphones, andere Notebooks usw.) angezeigt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Da Dein Notebook fremde WLANs anzeigt, das eigene WLAN ...“
Optionen

Sowas passiert auch, wenn sich der WLAN Treiber und der Router nicht mögen!

Bei identischen Prob habe Ich schon öfter den WLAN Treiber aktualisiert und es lief!

Als absolute erste Voraussetzung muß natürlich auch WLAN im Router aktiviert sein (die WLAN LED am Router muß leuchten)!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fridolin70 „Notebook zeigt im WLAN eigenen Router nicht an“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fridolin70 gelöscht_189916 „Arbeite auch diese Schritte noch ...“
Optionen
  1.  "arbeite auch diesen Schritt noch ab....
  2. Ihr habe mir viele wertvolle und hilfreiche Tipps gegeben, die aber alle nicht zu einem Erfolg führten. Ich werde das Problem bis nach Weihnachten zurückstellen und mich An fang nächsten Jahres noch einmal melden. Für Ihre beispielhafte Hilfe herzlichsten Dank   Gruß und frohe Weihnachten sowie beste Wünsche für das kommende Jahr. Fridolin70
bei Antwort benachrichtigen