Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1

Proldi / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann helfen?

Ich bekomme unter WIN 8.1 keine Bluetooth-Verbindung aufgebaut.

Der Rechner sucht und findet nichts.

Mit Smartphone oder Tablet kein Problem.

Mache ich etwas falsch, reicht es nicht, nach der Verbindung suchen zu lassen?

Muss ich ggf. noch irgendwo etwas freigeben?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen

Ist das ein Bluetoothdongle oder fest eingebaut?

In der Taskleiste unten rechts muss das Bluetoothzeichen erscheinen, dass Bluetooth auch gestartet ist.

Wenn das Zeichen da ist, draufklicken und Gerät hinzufügen.  Gleichzeitig das Gerät, dass mit dem Rechner verbunden werden soll, auch suchen lassen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Ist das ein Bluetoothdongle oder fest eingebaut? In der ...“
Optionen
Wenn das Zeichen da ist, draufklicken und Gerät hinzufügen.

Bluettoth ist fest verbaut, der Treiber aktiviert und das Bluetoothzeichen ist in der Taskleiste.

Wenn ich dann Gerät hinzufügen sage, endet das in unendlichem suchen. Es wird aber nichts gefunden.

Das anzuschließende Gerät ist ein Kopfhörer, der sich mit dem Smartphone und dem Tablett problemos koppeln lässt. Nur Windows mag nicht .......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Bluettoth ist fest verbaut, der Treiber aktiviert und das ...“
Optionen

Hm..,

beim Hersteller das PC,s versuchen, ob es einen neueren Bluetooth-Treiber gibt, wenn nicht, kann das Bluetooth-Modul des PC,s nicht mit dem Kopfhörer.

Wie alt ist denn der PC?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Hm.., beim Hersteller das PC,s versuchen, ob es einen ...“
Optionen

Der "PC" ist ein Notebook, ca. 1 Jahr alt. Der neueste Treiber ist drauf, habe ich gestern schon kontrolliert. I

Ich werde das Bluetooth mal komplett deinstallieren und den Treiber neu installieren.

Melde mich später wieder, komme momentan nicht dazu.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Der PC ist ein Notebook, ca. 1 Jahr alt. Der neueste Treiber ...“
Optionen

Anscheinend kann das Upgrade auf Win 8.1 bei Bluetooth durchaus Ärger machen:

http://www.borncity.com/blog/2013/11/15/windows-8-1-bluetooth-funktioniert-nicht-richtig/comment-page-1/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Anscheinend kann das Upgrade auf Win 8.1 bei Bluetooth ...“
Optionen

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Es handelt sich um ein Acer V3-571G mit WIN 8.1 Update. Und das steht dort definitiv bei den Problemgeräten.

Von Acer wird kein neuerer, funktionierender Treiber angeboten. Eine Neuinstallation des Treibers war ohne Erfolg. Der Geräte-Manager sagt alles ok.

Und nu, welche Chancen habe ich noch?

So neu ist WIN 8.1 ja auch nicht mehr, das Problem hätte ich nicht erwartet.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Es handelt sich um ...“
Optionen
Und nu, welche Chancen habe ich noch?

Nun, im Artikel, zu dem mi~we dich verlinkt hat, sind einige Möglichkeiten angeboten - z.B. diese hier:

"..Hierzu geht man unter Windows 8.1 in die Systemsteuerung zum Befehl Programme entfernen bzw. deinstallieren. Taucht dort BT-Software auf, würde ich diese deinstallieren. Anschließend kann man testen, ob der BT-Stack, den Windows 8.1 bereitstellt, möglicherweise wieder funktioniert..."

Mit anderen Worten: Nach der Deinstallation per Windows Update nach BT-Treibern suchen lassen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Nun, im Artikel, zu dem mi we dich verlinkt hat, sind ...“
Optionen

Das habe ich schon alles ohne Erfolg durch.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Es handelt sich um ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Es handelt sich um ...“
Optionen

Also bei Acer werden Bluetooth-Treiber für das V3-571G speziell für Win 8.1 angeboten. Einmal für Atheros, Version 8.0.1.305 und einmal für Broadcom, Version 12.0.0.3400. Entsprichst das deinem Stand?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Also bei Acer werden Bluetooth-Treiber für das V3-571G ...“
Optionen

Der Atheros, Version 8.0.1.305 ist installiert. Ein anderer wird für Atheros auch nicht angeboten.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen

Hallo,

den Chip verbauen viele Hersteller.

Geh mal auf ASUS. Die haben neben der Version 8.0.1.305 auch eine

neuere. (Version  V8.0.1.330 vom 18.09.2014)

http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=Bluetooth&p=3&ft=27&os=30

(Win 8.1 x64 auswählen)

Vielleicht hift es ja

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Hallo, den Chip verbauen viele Hersteller. Geh mal auf ASUS. ...“
Optionen

Habe es mit dem Treiber von ASUS versucht, aber leider auch ohne Erfolg.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Habe es mit dem Treiber von ASUS versucht, aber leider auch ...“
Optionen

Hallo,

bitte mal unter Dienste nachsehen.

1. Überprüfen


Windows-Taste + R

Eingeben => services.msc

In den Diensten, nach "Bluetooth-Unterstützungsdienst" suchen und püfen,

ob dieser auf "Automatisch" steht.


2.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/troubleshoot-problems-with-bluetooth-enabled-devices

(Ist für Win 7. Sollte aber für Win 8.1 ähnlich sein)

3. Falls weiter Treiberprobleme bestehen 

https://www.atheros.cz/

(Chip muss bekannt sein. Auslesen mit AIDA 64)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Hallo, bitte mal unter Dienste nachsehen. 1. Überprüfen ...“
Optionen

Zu 1: Der Startyp stand auf manuell, habe ihn auf automatisch gesetzt. Keine Änderung im Verhalten.

Zu 2: Kein Erfolg, auch das FixIt meckert wegen falscher Version.

Zu 3: Habe das Ergebnis mal beigefügt, ich werde nicht wirklich schlau daraus.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Zu 1: Der Startyp stand auf manuell, habe ihn auf ...“
Optionen

hmm, nun kann ich das Bild wieder nicht hochladen! Brüllend

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „hmm, nun kann ich das Bild wieder nicht hochladen!“
Optionen

Sorry, aber es lässt sich kein Bild hochladen.

Daher hier erst mal die Hardwarekennung, wie kann ich damit ggf. den Treiber finden?

USB\VID_0489&PID_E04E&REV_0001

Aber ich gestehe, ich glaube nicht mehr an einen Erfolg.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Sorry, aber es lässt sich kein Bild hochladen. Daher hier ...“
Optionen

Hallo,

Installiere mal Unknown Device Identifier:

http://www.chip.de/downloads/Unknown-Device-Identifier_23553809.html

Darüber den Chip ermitteln. (Wenn möglich)

Bitte nur den manuellen Download wählen !!! 

Auf der Seite:

https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=85&system=8

Ist die höchste angegebene Version 8.0.1.314

(Treiber ist für Win 8.1 knapp 200 MB, für mehrere Atheros Chipsätze)

(Der Acer-Treiber hat 208.2 MB)

(Der ASUS-Treiber hatte nur 96,8 MB ! ) Brüllend => War die abgespeckte Version.

Den alten Treiber deinstallieren. Auch unter Systemsteuerung/ Programme und Funktionen schauen

Nach erfolgreicher Treiberinstallation:

Danach prüfen, ob Komunikatios-LED am Laptop leuchtet.

Wenn nicht=> Tasten <FN> + <F3> (Schaltet Komunukationsgeräte ein)

Dann testen.

USB\VID_0489&PID_E04E&REV_0001

Ist da ein Bluetoothdongle am USB?

Ansonsten, wäre das intern am USB.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Sorry, aber es lässt sich kein Bild hochladen. Daher hier ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Ergänzung: Ergebnis: ...“
Optionen

Nachtrag:

Bitte nichts auf (www.driveridentifier.com) herunterladen !!!

Man landet auf einer Werbeseite, um sich dort, kostenpflichtige Software zu laden.

Hier handelt es sich um Software: wie Driver Identifier etc...

Ist nur zur Information, wegen der Vendor-ID !!!

Bitte nur auf:

https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=85&system=8

(Version 8.0.1.314 von Atheros )

Es müssen auf dem Computer immer:

Treiber und Bluetooth-Stack installiert sein.

Ansonsten ist das mit dem Treiber durch.

Weiter, können Kompatibilitätsprobleme die Ursache sein.

Kommt bei BT 4.0 zu BT 3.0 Geräten vor

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Nachtrag: Bitte nichts auf www.driveridentifier.com ...“
Optionen

Nachtrag: Nicht installieren !!!

https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=85&system=8

 Hab das auf einem Testsystem installiert. Viren und Schrott-Software.

Die Version 8.0.1.314 von Atheros gibt es allerdings wirklich.

Es gibt viele Seiten, die "Treiber" anbieten, die für die Tonne sind. Brüllend

Jetzt heißt es suchen, bei einer seriösen Quelle

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Nachtrag: Nicht installieren !!! Hab das auf einem ...“
Optionen

Hallo Schnuffi,

sorry das erst jetzt wieder eine Rückmeldung von mir kommt. Aber wir hatten einen Übernachtungsgast, ein kleiner 4jähriger Mann. Und der wollte natürlich bespielt werden! ;-)

Und ein bißchen Ruhe sollte man bei diesem Problem schon haben.

Nun erst mal zu Deiner Beruhigung, ich habe nichts wie Driver Installer o.ä. installiert. Die Seite war mir zu suspekt, drängte sich zu sehr in den Vordergrund.

Aber ich bin etwas weiter gekommen. Vielleicht hatte ich mich auch zu sehr auf die Antwort von „miwe“ verlassen bzw. die Aussagen, die dort auftauchten. Demnach gehört das V3-571G tatsächlich zu den Problemgeräten.

Nun habe ich heute den „8.0.1.330“ über die Systemsteuerung wieder deinstalliert, danach den Rechner neu gestartet. Dann hat natürlich WIN wieder eine Version mitgebracht, die habe ich durch die letzte Version von Acer ersetzt. Das ist die 8.0.1.305.

Und was soll ich sagen, der Rechner findet plötzlich ein Samsung TV LED48 und möchte koppeln!!!

Ich habe keinen Samsung TV!

Dann zum Testen versucht das iPhone 4 zu koppeln, das geht plötzlich. War gestern auch nicht möglich.

Lediglich der Kopfhörer meldet sich nicht, obwohl er sich am iPhone und an einem Tablett koppeln lässt.

Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass sich Rechner und Kopfhörer nicht vertragen. Ich bin auch über Google auf eine Rezession gestoßen, wo es heißt, der Kopfhörer wäre unter WIN 7 / 64 nicht zu koppeln.

Also gehe ich jetzt erst mal von einem Missverständnis zwischen den beiden Geräten aus.

Was allerdings immer noch nicht erklärt, warum gestern auch mit den anderen gar nichts ging!?

Ich bedanke mich für Deine Bemühungen und wünsche Dir ein schönes Restwochenende.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Hallo Schnuffi, sorry das erst jetzt wieder eine ...“
Optionen

Ich würde da trotzdem mal 10 Euro investieren, und mir den von mir verlinkten USB-Dongle kaufen.

Läuft bei mir unter WIN 7 und 8.1 64bit  und hat bis jetzt absolut aller erkannt, was ich angeboten habe..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Ich würde da trotzdem mal 10 Euro investieren, und mir den ...“
Optionen

Danke auch Dir und natürlich miwe.

Ich werde es wohl so machen und mir einfach einen USB-Dongle kaufen. Man kann ja trotzdem weiter prüfen, ob es irgendwann ein passendes Update gibt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Hallo Schnuffi, sorry das erst jetzt wieder eine ...“
Optionen

Guten Tag,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Sorry, war mit dem Link zu schnell. Verlegen

Wichtig ist mir, das kein unnötiger Schaden entsteht, und so musste ich meine Empfehlung zurücknehmen. Ein Festplatten Image, ist da nie verkehrt.Zwinkernd

Dann hat natürlich WIN wieder eine Version mitgebracht, die habe ich durch die letzte Version von Acer ersetzt. Das ist die 8.0.1.305.

Vielleicht hat's da beim Update was zerschossen. Die Foren dazu, hab ich mir durchgesehen. Da kann man nur sagen: Gute Nacht. Stirnrunzelnd

Ansonsten, würde ich mal, bei Acer hin und wieder nachsehen, ob es einen aktuelleren Treiber gibt.

Wenn's aber funktioniert, lässt man es laufen und gut is.Cool

Dir auch ein schönes Restwochenende

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen

Recherche zum Schluss

Guten Abend,

hier noch die nachgereichten Infos, da die letzte Seite für die Tonne war.

Die meisten Seiten zur Treibersuche sind Schrott. Der Link ganz unten
ist OK.

VID / PID => USB\VID_0489&PID_E04A (Treiber)

Welche Chips sind verbaut?


Es handelt sich um OEM Hardware

Mögliche Chips von Atheros:

=> AR301x
=> AR9462
=> QCA9565

Zur Atheros Bluetooth Suite 8.01.318 welche auch:


VID / PID => USB\VID_0489&PID_E04A  unterstützt, liegen mir,
unten stehende Informationen vor:

http://alldrivers.ucoz.net/news/qualcomm_atheros_ar301x_ar9462_qca9565_bluetooth_suite_version_8_0_1_315_8_0_1_318/2014-03-29-375

Siehe Liste: Supported controllers: (VID & PID)

Warnung: Dort nix, herunterladen. !!!

(Kostet unnötig, und dient nur zur Info )

Bitte diese Seite nehmen: 

(Ganz nach unten gehen)

http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Qualcomm-Atheros/Bluetooth/


Hier die gewünsche Version herunterladen. Mit klick auf eine Version,
kommt eine zweite Seite. Dort ganz nach unten gehen und auf Download.

Die Bluetooth Suite von Acer V8.01.305 bringt einen Treiber-Ordner (DriverOnly) mit, welcher beim aktuellen Donload nicht enthalten ist.

Mögliche Treiber-Probleme beim deinstallieren !!!

Das Problem beim letzten Versuch, war höchstwarscheinlich, der fehlenden Treiber von Acer.
Die alte Bluetooth Suite 8.01.305 über Systemsteuerung / "Programme und Funktionen" löschen. Den Treiber im Gerätemanager belassen, oder Manuell über den Gerätemanager, nach dem löschen suchen lassen. Alternativ im Ordner: Driver Only (V 8.01.305) suchen lassen. (Treibersuche im Gerätemanager / Falls gelöscht)

Dann die neue Bluetooth Suite installieren. Am besten vorher, Festplatten Image und Wiederherstellungspunkt anlegen. (Mit Problemen muss gerechnet werden)

Hier die Fix-Liste bis V8.0.1.322 :

http://driveragent.com/c/archive/e5da55aa/image/2-0-42/Qualcomm-Atheros-Valkyrie-BootROM


Achtung: Das ganze läuft unter "Versuch", da Acer keine aktuelle Version anbietet. Von Acer bis heute V8.01.305, aber heute V8.01.330

(Ansonsten geht man für gewöhnlich auf die Herstellerseite.)

Die aktuelle Software, kommt ohne mitgelieferte "Trostpreise" aus Zwinkernd

Einen Versuch, aufgrund der behobenen Fehler ist es wert.

Eventuell, bei neuen Bluetooth Fehlern.

Bin damit jetzt durch. Lächelnd


MfG




bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Recherche zum Schluss Guten Abend, hier noch die ...“
Optionen

Habe ich nicht!!! Brüllend

Index Treiber Qualcomm / Atheros Bluetooth Sie haben diese Datei 5 Mal in den letzten 24 Stunden heruntergeladen.Das Limit ist 5 Downloads. Sie haben 5-Datei (en) in den letzten 24 Stunden heruntergeladen.Der Grenzwert beträgt 10 Downloads. Qualcomm / Atheros Bluetooth Version 8.0.1.330 WHQL
Es tut uns leid, können Sie Ihre Download-Limit für diesen Ordner erreicht haben
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Habe ich nicht!!!“
Optionen

Hallo,

das ist mir dort auch aufgefallen. Ich hatte dort nicht 10x was geladen und hatte auch diese Meldung. Beim nächsten mal, hat's wieder geklappt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Recherche zum Schluss Guten Abend, hier noch die ...“
Optionen

Korrektur

Falsch

VID / PID => USB\VID_0489&PID_E04A (Treiber)

Richtig

VID / PID => USB\VID_0489&PID_E04E (Treiber)

_E04E => Ist auch in der Liste: Supported controllers (VID & PID)

Ist auch in der Version 8.01.328 WHQL aufgeführt !

http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Qualcomm-Atheros/Bluetooth/Qualcomm-Atheros-Bluetooth-Version-8.0.1.328-WHQL/

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Korrektur Falsch Richtig _E04E Ist auch in der Liste: ...“
Optionen

Habe den 8.0.1.330 jetzt, werde mal sehen was sich damit ergibt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Korrektur Falsch Richtig _E04E Ist auch in der Liste: ...“
Optionen

Ohne Erfolg!

Gleiches Verhalten wie mit dem alten Treiber.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Ohne Erfolg! Gleiches Verhalten wie mit dem alten Treiber.“
Optionen

So, nach ausgiebigem Test kann ich sagen:

Es ist alles wie gehabt. Per BT lassen sich alle Geräte verbinden, bis eben auf den Kopfhörer.

Und ja, einen Liebling hat es auch:

Der Samsung LEDTV, vermutlich vom Nachbarn, möchte unbedingt zu mir. Der drängt sich absolut auf und meldet sich grundsätzlich zuerst.

Danke für die Hilfe, schade das es nichts gebracht hat.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „So, nach ausgiebigem Test kann ich sagen: Es ist alles wie ...“
Optionen

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung.

Welche Version hattest Du installiert?

Wenn es Dir gelungen ist Version 8.01.330 oder 8.01.318 zum laufen zu bringen,

hat es denoch einen Vorteil. Andere Probleme sind gefixt. (Siehe PDF-Liste)

Beim Kopfhörer würde ich so vorgehen:

1-Entweder Bluetooth USB Dongle (Wie von Luttyy empfohlen)

2-Neuer Kopfhörer mit Bluetooth (Am besten mit BT-4.0 Version)

Zu Punkt 2: Es kann passieren: das der neue Kopfhörer, dann, an den anderen Geräten nicht funktioniert, wenn diese BT 3.0 haben. Am besten, einen Umtausch einplanen.

Ansonsten zu BT-Kopfhörer hier im Forum nachfragen. (Ist ein, eigenes Thema)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „So, nach ausgiebigem Test kann ich sagen: Es ist alles wie ...“
Optionen
Es ist alles wie gehabt. Per BT lassen sich alle Geräte verbinden, bis eben auf den Kopfhörer.

Soll das jetzt heißen, daß du mit dem Laptop sehr wohl BT-Verbindungen zu anderen Geräten herstellen kannst und es nur mit dem Kopfhörer nicht klappt? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Soll das jetzt heißen, daß du mit dem Laptop sehr wohl ...“
Optionen

Das hast Du so richtig verstanden.

Ich kann mittlerweile BT-Verbindungen aufbauen zu anderen Geräten, lediglich der Kopfhörer wird nicht erkannt.

Deshalb gehe ich davon aus, das der Fehler / das Problem eher beim Kopfhörer zu suchen ist.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Das hast Du so richtig verstanden. Ich kann mittlerweile ...“
Optionen
Ich kann mittlerweile BT-Verbindungen aufbauen zu anderen Geräten

Aha! Also scheint BT auf dem Laptop zumindest prinzipiell zu funktionieren. Das ändert die Sachlage natürlich etwas. Wenn dann nur der Kopfhörer rumzickt, kann es natürlich auch an dem liegen. Dann frag mal den Support des Kopfhörerherstellers, vielleicht fällt denen ja was ein.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen

Nachtrag zu USB Bluetooth Dongel !

Beispiel-1

Wichtig ist, das der Dongle einen Atheros Chipsatz hat.

Wegen der Bluetooth Suite von Atheros, welche mit dem internen BT 4.0 Atheros kompatibel ist, wäre eine installation von zwei unterschiedlichen Bluetooth Stack's zu vermeiden. 

Dann kann man die Bluetooth Suite 8.0.1.330 zusammen mit dem neuen Dongle nutzen. Entprechend wäre dann der interne Atheros Treiber (Acer) bedarfsweise, zu deaktivieren.

Ich habe einen Dongle bei Amazon gefunden, welcher BT 4.0 unterstützt und abwärtskompatibel ist.

http://www.amazon.de/USB-BT211-Bluetooth-Standard-Windows-Schwarz/dp/B0033CA2XM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411482131&sr=8-1&keywords=Atheros+Bluetooth+USB+Dongle#productDetails

Abwärtskompatibel zu Bluetooth 3.0, 2.1 und 2.0.

Chipsatz: Qualcomm Atheros AR3011

Jetzt gibt es noch ein Fragezeichen: Ist der Chip im Laptop ebenfalls ein AR3011 ? Zwinkernd

Und das wissen wir nicht.

Dumm, wenn es so wäreZunge raus

Interessant ist also die Frage: Welche Chipsätze und BT Versionen, sind in den anderen Geräten verbaut, wo eine Verbindung funktioniert?

Beispiel-2 (Ein BT 4.0 Dongel ohne Atheros  Chipsatz)

Dann wäre der Acer Treiber zu deaktivieren und die Atheros Bluetooth Suite, zu entfernen.

Der neue BT Stack, vom Dongle wäre dann zu installieren.

Fazit:

Es kann also weiter zu Überraschungen kommen, mit dem USB Dongle (Chipsatz)

Der Chipsatz im Dongel, sollte dem Chipsatz entsprechen, welcher in den anderen Geräten ist, bei denen die Verbindung funktionierte. (Wenn möglich)

Oder es sollte ein neuer Kopfhörer angeschafft werden. Dann kann es passieren, das dieser an den anderen Geräten Probleme macht. Hier muss ein Umtausch eingeplant werden.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen

 BT Dongle mit Broadcom Chipsatz für Linux / Windows

http://www.amazon.de/Bluetooth-Energy-Mikrosteckadapter-Windows-Linux-kompatibel-Bluetooth-kompatibel/dp/B009ZIILLI#productDetails


Chipsatz: Broadcom => BCM20702

Broadcom (WIDCOMM)-Softwaretreiber-Stack

Bluetooth-Profile: A2DP, ATT, AVRCP, GAVDP, GATT, HCRP, HFP, HID, HID over GATT, OPP, PAN, SPP, usw

Wichtig: Zu Profilen und ihrer Bedeutung !

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Wichtig ist, neben dem Chipsatz, das viele Profile vorhanden sind und nicht gespart wurde.

(Billig ist nicht immer gut)

Weiter sollte der Support für den Bluetooth- Stack gut sein. (Chipsatz Hersteller)

Support: (WIDCOMM Bluetooth Software für Windows)

http://www.broadcom.com/support/bluetooth/update.php


Driver Station: (Versionsverlauf)

http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Broadcom/Bluetooth/Windows-8-8.1/

Driver Station: (Unterstützte Chipsätze / Gilt für neuere Versionen auch)


http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Broadcom/Bluetooth/Windows-8-8.1/Broadcom-Bluetooth-2070-20702-Drivers-Version-12.0.0.9580/


Zur Technik:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0803301.htm


Microsoft Windows 8.1 bringt die Treiber mit !

http://www.bluetooth-adapter.com/plugable-bluetooth-adapter/


Die  Recherche konzentrierte sich auf folgende Dinge:


1 Der Chipsatz muss bekannt sein
2 Der Chipsatz sollte eine große Verbreitung haben
3 Der Chipsatz sollte guten Treibersupport haben
4 Der Dongle sollte gute Bewertungen haben
5 Treiber sollen im  Betriebsystem enthalten sein  (Win 8.1)

Dongle: Plugable USB Bluetooth 4.0 Low Energy-Mikrosteckadapter

Ob der Kopfhören dann funktioniert, bleibt noch offen. (Chipsatz)

Jedenfalls, ist es  kein Atheros Chipsatz !

-Ende-




bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „BT Dongle mit Broadcom Chipsatz für Linux / ...“
Optionen

Zum Abschluss dieses Threads nochmal eine Info zum derzeitigen Stand:

Nach vielem hin und her ist es mir heute gelungen, warum weiß ich leider nicht, eine Verbindung mit dem Kopfhörer aufzubauen. Er ließ sich kurzzeitig koppeln, verschwand dann aber wieder aus der Verbindung.

Interessant aber, das danach die gesamte Bluetooth-Schiene aus dem Gerätemanager verschwunden war. Es gab dann auch einen BSOD, ich dachte WIN 8 kennt so etwas nicht mehr. ;-)

Okay, nachdem alles wieder läuft, ist wie zu erwarten wieder der Kopfhörer nicht mehr zu finden über Bluetooth.

Zur Info, falls es noch interessiert:

Das Notebook hat Bluetooth 4.0, der Kopfhörer 3.0 + EDR. Da gibt es anscheinend Probleme. Es sei denn, der Kopfhörer bringt kein sauberes Signal oder ist nicht ganz konform.

Eine Verbindung mit einem Gerät, das nur der Version 2.1 entspricht, läuft problemlos.

Mir reicht es, habe gerade einen Rücksendeantrag an Amazon gestellt.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Zum Abschluss dieses Threads nochmal eine Info zum ...“
Optionen

Hallo Proldi,

danke für die Rückmeldung. Ich schreib nach was dazu.

Melde mich bald wieder.

Was für ein Kopfhörer ist das genau. (Marke / Typ)

Mir reicht es, habe gerade einen Rücksendeantrag an Amazon gestellt

Was willst Du zurückschicken. Kopfhörer oder einen Dongle?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Hallo Proldi, danke für die Rückmeldung. Ich schreib nach ...“
Optionen

Ich schicke den Kopfhörer zurück, obwohl er eigentlich für meinen Zweck fast richtig war.

Dieser war es:

AEG KH 4223 BT

Ja, ich weiß das es ein billiges "Ding" ist. Der Preis ist in den letzten Wochen nach unten gegangen.

Aber die Rezessionen, auch außerhalb von Amazon liesen mich glauben, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Aber wenn ich einen preiswerten Kopfhörer suche der am iPhone, Tab und WIN 8.1 Kontakt bekommen soll, erwarte ich als letztes diese Probleme von einem System von MS.

Gerade in der anderen Richtung hätte ich eher Probleme erwartet, speziell beim iPhone.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Ich schicke den Kopfhörer zurück, obwohl er eigentlich ...“
Optionen

Das liegt nicht an MS, sondern an deiner verbauten Hardware im Book...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen

Ich war heute im Real und habe bei den 20 Euro Watson Kopfhörern nachgesehen.

Angaben waren:

1- Bluetooth Version (2.1 + EDR oder BT 3.0)

2-Die Profile (So um die 4 inklusive A2DP)

Im internet, ist zu dem AEG Kopfhörer, nur das Profil A2DP angegeben. Stehen weitere Profile auf der Verpackung?

Ja, ich weiß das es ein billiges "Ding" ist. Der Preis ist in den letzten Wochen nach unten gegangen.

Das ist ja nicht verwerflich. Der Kopfhörer unterstützt das Standard-Profil A2DP. Das Profil ist sogar im Bluetooth Stack, von Win 8.1 enthalten.

Hier eine Vergleichstabelle, zwischen dem Broadcom Stack und dem Win 8.x Stack

http://plugable.com/products/usb-bt4le#drivers

Etwas nach unten gehen.

Tabelle: "Bluetooth Profile Support Comparison : Broadcom stack VS. Windows 8 stack"

Man kann in der rechten Spalte sehen, das A2DP im Win 8.x Stack enthalten ist.

Wichtig ist: das die benötigten Profile enthalten sind, die von beiden Geräten unterstützt werden müssen. Das ist zumindest bei 2ADP gegeben. (Dongle / Kopfhörer)

Bei den Notebook und den Smardphone, werden heute Chipsätze verbaut, welche BT 4.0 haben und die alten Bluetooth Versionen unterstützen. (Bluetooth Smart Ready )

Es gab dann auch einen BSOD, ich dachte WIN 8 kennt so etwas nicht mehr.

Deswegen: immer Wiederherstellungspunkte setzen und Festplatten Image anlegen.

Mit Problemen ist zu rechnen !!!

Da hat es höchstwarscheinlich, bei dem Atheros Chipsatztreiber oder dem Atheros Bluetooth-Stack geknallt.  Da der Kopfhörer das Standard-Profil hat und an den anderen Geräten funktioniert, würde ich zu einem Dongle greifen. (Wie von luttyy empfohlen)

Das Thema: Atheros Chipsatz ist durch.

BT Suite 8.0.1.330 und 8.0.1.305 gehen nicht.

Schritte:

1-Dongle kaufen:

http://www.amazon.de/Bluetooth-Energy-Mikrosteckadapter-Windows-Linux-kompatibel-Bluetooth-kompatibel/dp/B009ZIILLI#productDetails

Chipsatz: Broadcom => BCM20702 (Bekannter und verbreiteter Chipsatz)

Broadcom (WIDCOMM)-Softwaretreiber-Stack

Bluetooth-Profile: A2DP, ATT, AVRCP, GAVDP, GATT, HCRP, HFP, HID, HID over GATT, OPP, PAN, SPP, usw

2-Virenscanner deaktivieren

3-Bluetooth Suite 8.0.1.330 in: Systemsteuerung / "Programme und Funktionen" deinstallieren (Wichtig)

4-Atheros Bluetooth Treiber im Gerätemanager deaktivieren. (Wichtig)

5-Neustart

6-Plugable Dongle einstecken. (Win 8.1 hat Treiber an Bord und installiert.)

7-Neustart

8-Kopfhörer verbinden (Win 8.1 Stack ist am Werk und sollte funktionieren)

9-Wenn Verbindung scheitert, Broadcom BT-Stack, nach Anleitung installieren.

10-Neustart bei Punkt 9

11-Unter Systemsteuerung / "Sound" nachsehen, ob der Kopfhörer als Standardgerät aktiviert ist.

12-Bluetooth Dienst (Dienste) prüfen, ob der noch auf "Automatisch" steht

13-Virenscanner aktivieren und BT Verbindung prüfen

Bei dem Profil A2DP sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wegen dem Kopfhörer, sollte die Kiste nicht abstürzen. Das dürfte die Hardware inlusive Treiber sein.

Wichtig ist auch: das der Dongle, auch die benötigten Profile von Smardphone und Tablet etc.. unterstützt.

Überraschungen nicht ausgeschlossen !!! (Bluetooth eben)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_321262 „Ich war heute im Real und habe bei den 20 Euro Watson ...“
Optionen

Hallo,

nur zur kurzen Info. Nach jedem Editieren eines Postings, erscheint bei allen, die den Thread abonnierten, erneut eine Mail. Das hat den Vorteil, dass man stets über Änderungen informiert wird, aber leider auch den kleinen Nachteil, dass bei einem aufmerksamen Leser, gleich mehrere Mails für das selbe Posting eingehen, in deinem Fall 4 x.

Kein Problem, ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, besser vor dem Absenden, noch einmal in Ruhe das Geschriebene durchzulesen, es ist keine Eile geboten, wir sind hier nicht im Chat. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Knoeppken „Hallo, nur zur kurzen Info. Nach jedem Editieren eines ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

danke für die Info.

Entschuldige mich bei allen, die öfter deswegen eine Mail erhalten hatten.

Danke Dir

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_321262 „Hallo Knoeppken, danke für die Info. Entschuldige mich bei ...“
Optionen

Wie schon geschrieben, alles kein Problem. Ich wollte dem nur etwas entgegenwirken, da der Rekord den ich zählte, mal bei 17 x lag allerdings bei einem anderen User. Zudem kennen dann auch ältere Mitgleder den Ablauf.

Mache dir also bitte keinen Kopp, weiterhin viel Spaß beim Posten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Knoeppken „Wie schon geschrieben, alles kein Problem. Ich wollte dem ...“
Optionen

17x ? Da will ich nicht hin. Verlegen

Danke noch mal

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen

Wichtiger Nachtrag zum Dongle:

Der Plugable Dongle, ist in einer Verpackung, welche wieder verschlossen werden kann. So macht ein Umtausch keine Probleme.

Korrektur: Smardphone => Smartphone

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen

Zwischenversuch vor Plugable Dongle !

(Windows 8.1 Bluetooth Stack nutzen)

Da der Atheros Bluetooth stillgelegt werden soll, kann  folgendes gemacht werden.

(Ist ähnlich wie vorher beschrieben und kostet nix )

1-Virenscanner deaktivieren

2-Bluetooth Suite 8.0.1.305 oder 8.0.1.330 deinstallieren. (Wichtig / je nach dem was drauf ist)

(Atheros Chipsatztreiber Treiber und Microsoft Bus Enumerator müssen im Gerätemanager verbleiben)

3-Neustart

4-Kopfhörer verbinden (Jetzt sollte der Win 8.1 Stack greifen)

5-Systemsteuerung / Sound => Kopfhörer als Standardgerät aktivieren

6-Virenscanner aktivieren und Verbindung prüfen

Hintergrund:

Antwort vom 10 Januar 2013

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-hardware/bluetooth-treiber-windows-8-fehler/d52587c3-0bd9-44f6-a97d-361c9c8795bf

GBorn schreibt darin: "Standardmäßig besitzt Windows 8 einen Bluetooth-Stack, da braucht nichts installiert zu werden."

(So wäre es auch beim Plugable Dongle / BT-Stack von Bradcom, nur bei Bedarf)

Siehe auch die Vergleichstabelle auf der Plugable Seite. (Profilevergleich => Bradcom / Win 8.x )

Klappt das nicht, so kann mit dem Plugable Dongle, wie beschrieben, verfahren werden.

Der Plugable arbeitet mit dem Windows Bluetooth Stack zusammen und Windows 8.x bringt die Treiber für den Broadcom Chipsatz mit. (Treiber und Bluetooth Stack, aus dem Hause Microsoft)

Außerdem ist A2DP 1.2 , als Profil,  im Win 8.x Bluetooth Stack enthalten.

Punkt 3: deinstalliern, in der Beschreibung zum Plugable Dongle, kann dann übersprungen werden !

(Siehe 27.09.2014, 00:58)

Der Kopfhörer funktioniert an den anderen Geräten ! (Kaputt ist der nicht)

Möglicher Fehler beim Laptop => Chipsatztreiber oder Atheros BT-Stack (Bluetooth Suite)

Bitte durchtesten, ansonsten Plugable Dongle besorgen !

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen

Bedienungsanleitung: AEG KH 4223 BT

Download:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ctcshop.it%2Fadmin%2Fgfilesnews.php%3Fid%3D4870%26action%3Ddownload&ei=VH8mVMunJ8riywP7zIGYAw&usg=AFQjCNHBvQQcEZb24R7db-3ZenMM8Tk7UA&bvm=bv.76247554,d.bGQ

Textauszüge

Seite 7

Aufgrund der unterschiedlichen Gerätehersteller, Modelle und Softwareversionen kann eine volle Funktionalität nicht gewährleistet werden.

Seite 8

Bluetooth Unterstützung:............................................V3.0 + EDR Reichweite:.................................................................... ca. 15 Meter Sendefrequenz:.....................................................................2,4 GHz Protokolle:...................................................................A2DP, AVRCP

Welche Bluetooth Version unterstützt Windows 8.x ?

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn133849%28v=vs.85%29.aspx

Version 1.1
Version 2.0
Version 2.0 with EDR*
Version 2.1 with EDR*
Version 4.0

Die Profile des Kopfhörers, sind nicht das Problem !!!

Der Kopfhörer, geht, an den anderen Geräten.

BT Version 3.0, an den anderen Geräten nachsehen !!! (Dort geht es ja)

Sollte der Kopfhörer zurückgeschickt werden, so ist bei einem anderen Kopfhörer,

auf eine BT Version zu achten, welche alle BT Geräte im Haushalt unterstützen !!!

Also: Version 4.0 oder 2.1 + EDR oder 2.0 + EDR

Den Plugable würde ich ebenfalls kaufen. Dann sollte alles funktionieren.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Bedienungsanleitung: AEG KH 4223 BT Download: ...“
Optionen

Zur Info:

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich einen Rücksendeantrag bei Amazon gestellt habe. Amazon ist da ja eigentlich immer sehr großzügig.

Den Artikel hatte ich aber über einen Amazon-Verkäufer bestellt. Und das dann z.B. die Widerrufsfrist von 30 Tagen (Amazon) auf 14 Tage bei dem Verkäufer begrenzt werden kann (wird), war mir auch nicht wirklich bekannt. Aber okay, erstmal ja kein Problem.

Also musste ich den Rücksendeantrag an den Verkäufer senden.

Der Verkäufer gibt mir dann einen Link, bei dem ich das Gerät zur Reparatur anmelden soll.

Ich bin aber nicht bereit, ein Gerät, das niemals richtig funktioniert hat, reparieren zu lassen oder als Ersatz ein repariertes Austausch-Gerät zu erhalten.

Primär geht es aber auch nicht nur um die Funktion. Das Gerät scheint ja in Ordnung zu sein, allerdings möchte ich mich doch zu einem anderen Gerät entschliessen.

Darauf werde ich mich natürlich nicht einlassen, das habe ich dem Verkäufer auch bereits mitgeteilt.

Ich habe klar auf mein Widerrufsrecht  hingewiesen und warte die Antwort jetzt mal ab. Auf jeden Fall bin ich immer noch innerhalb dieser 14 Tage!

Sollte das jemand anders sehen, her mit den Meinungen!

 

PS: Sollte hierzu ein neuer Thread aufgemacht werden, bitte ändern! Danke. J

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Zur Info: Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich einen ...“
Optionen

Hallo Proldi,

das Teil kann mit Win 8.1 nicht. (USB 3.0)

In den meisten Geräten, sollten aber 2.1 + EDR / 2.0 + EDR laufen.

(Trotzdem mal nachsehen, inklusive Profile )

Ich hab hier einen BT Kopfhörer von Warson (KH 9702W)

BT Version 2.1 + EDR (Wegen Win 7)

Unterstützte Profile: AVCTP, AVRCP, GAVDP, AVDTP, A2DP

Kann über BT oder Klinke betrieben werden.

Hat sich auch problemlos mit einem HTC Smartphone (Android 4.0) verbunden.

Bei Amazon, hatte ich noch nie Probleme mit Umtausch.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Hallo Proldi, das Teil kann mit Win 8.1 nicht. USB 3.0 In ...“
Optionen

Sorry: Warson (KH 9702W) => Watson

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Sorry: Warson KH 9702W Watson“
Optionen
Sorry: Warson (KH 9702W) => Watson

War mir auch so kalr, Danke! Zwinkernd

Ich kenne es so auch nicht bei Amazon, deshalb höre ich mir gerne andere Meinungen an.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „War mir auch so kalr, Danke! Ich kenne es so auch nicht bei ...“
Optionen

Hallo Proldi,

da kannste dem lieben Verkäufer, eine nette Bewertung, inklusive Kommentar geben. Zwinkernd

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Hallo Proldi, da kannste dem lieben Verkäufer, eine nette ...“
Optionen

Du hast PN.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Hallo Proldi, das Teil kann mit Win 8.1 nicht. USB 3.0 In ...“
Optionen
das Teil kann mit Win 8.1 nicht. (USB 3.0) => Bluetooth 3.0
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Bluetooth-Gerät wird nicht gefunden unter WIN 8.1“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „IOS 8 Bluetooth Ärger: ...“
Optionen

Thema erledigt, der Kopfhörer ist bereits auf dem Heimweg! Zwinkernd

Danke Euch für die Hilfe!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Thema erledigt, der Kopfhörer ist bereits auf dem Heimweg! ...“
Optionen

Auch hier zur Aufklärung des Sachverhaltes:

Der Kopfhörer ist, wie bereits mitgeteilt, wieder beim Lieferanten.

Es wurde nun dieser hier, der Link gehört nicht zum Verkäufer, aber zeigt den richtigen Kopfhörer.

Philips SHB 9100

Und ja, der erfüllt alle seine Pflichten! Lachend

Danke für Eure Hilfe!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Auch hier zur Aufklärung des Sachverhaltes: Der Kopfhörer ...“
Optionen

Hallo Proldi,

danke für die allgemeine Rückmeldung.

Den hatte ich auch im Blick, war mir aber unsicher, ob Du mehr ausgeben wolltest.

Wie ist den Deine Erfahrung mit der Verbindungsstabilität, Klang und Tragekomfort?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Hallo Proldi, danke für die allgemeine Rückmeldung. Den ...“
Optionen

Nachtrag zum Philips SHB 9100/00

Hallo Proldi,

auf den Kopfhörer bin ich gestoßen wegen dem  "Release Note"

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CD4QFjAD&url=http%3A%2F%2Fdriveragent.com%2Fc%2Farchive%2F140976%2F2-0-42&ei=lVhUVKjaG8PvObaOgIAC&usg=AFQjCNHPO9SKQ7wtKBlu8KXqtKP_VZ24Bw&bvm=bv.78677474,d.d2s


Im Dokument, findet man den Kopfhörer, Philips SHB 9000 im letzten Eintrag erwähnt.

Wegen dem Preis war ich mir aber unsicher, den zu empfehlen, da der deutlich über dem ehemaligen AEG liegt. Der Philips lag nahe, und somit war Deine Entscheidung für den ähnlichen Kopfhörer, Philips SHB  9100, OK.

Zum Abschluss

Ich hab da eventuell zu viele Informationen reingebracht, und es ist mir nicht gelungen, es einfacher darzustellen. Auf der anderen Seite, wollte ich, Informationen, die eventuell nützlich sein könnten, nicht weglassen. Ich hoffe, man kann's mir verzeihen.

Zusammenfassung:

Win 8.1 bringt einen eigenen BT Stack mit. Bluetooth Suite, muss nur installiert werden, wenn der  BT Stack von Windows nicht alles enthält. (Wenn Profile fehlen würden oder wegen fehlender Treiberunterstüzung)

Aktuelle Bluetooth Suite installieren, wenn nötig, die mit dem Chipsatz läuft.  (Chipsatztreiber inklusive)

Schauen, das Profile und BT Version von Betriebsystem,Chipsatz auf beiden Geräten
(Sender / Empfänger) übereinstimmen bzw unterstützt werden.

Nicht alle BT Geräte, funktionieren so, wie man es erwarten könnte. (leider)

Treiber werden auf einigen  Herstellerseiten, nicht immer, aktuell angeboten.

Aktuelle Treiber, ohne mitgelieferte "Trostpreise" findet man hier:

http://www.station-drivers.com/

Hauptsache das Zeug's funktioniert jetzt. Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen