Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN: Zwei Rechner über 200m verbinden

canopus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte zwei Rechner über eine Entfernung von ca. 200m mit WLAN verbinden (kein Internetzugriff).
Dazu habe ich zwei Router (Linksys WRT160NL) wo an einem Antennenausgang eine Intellinet (Model 500449) Panel Antenne (15dBi) angehängt ist.
Bei den Routern ist DHCP deaktiviert und die Rechner haben eine fixe IP.
Auf kurze Distanzen (bis 30m) funktioniert alles bestens, dort wo keine High Gain Antenne nötig wäre.
Bei 100m (Eine Antenne steht beim Fenster, die Zweite im Freien und dazwischen nur ein paar Bäume) bekomme ich die SSID nicht einmal angezeigt. Die Ausrichtung der Antenen müsste auch soweit stimmen.
Woran kann das liegen? Die Reichweite der Antennen ist mit bis zu 1400m angegeben...

VG
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 canopus „WLAN: Zwei Rechner über 200m verbinden“
Optionen

Hallo Wolfgang,

probiere folgendes:

1. Router am PC auf DHCP setzen. Den entfernten 2. Router feste IP-Adresse belassen.

2. Beide Antennen müssen auf gleicher Polarisationsebene arbeiten! Vertikale Polarisation ist spitzer, der Strahlungskegel schmaler. Bei horizontaler Polarisations ist die Strahlungskeule breiter, aber etwas weniger effektiv. Probiere es also mit vertikaler Polarisation.

3. Die Router senden im GHz-Bereich! Fensterscheiben, Bäume, Regen usw. dämpfen das Signal stark. Der Empfang ist gestört und kommt nicht zustande. Hier hilft nur ein Standortwechsel. Freie Sicht ist erforderlich.


4. Der Test. (Antennenausrichtung):
Die Ausrichtung der Antennen ist nicht einfach. Laserpointer oder Tongenerator helfen.
Mit kleiner Entfernung, z.B. 10 Meter Antennenabstand, beginnen. Signalstärke feststellen und die Entfernung weiter erhöhen.

Wenn es bis 200 Meter nicht klappt, ist ein Relay erforderlich.

Die für die Antennen angegebene Entfernung ist abhängig von Sendeleistung, Polarisation, freie Sicht, Dämpfung usw. Also vergiss die Werte.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
canopus violetta7388 „Hallo Wolfgang, probiere folgendes: 1. Router am PC auf DHCP setzen. Den...“
Optionen

Hallo violetta,

vielen Dank für deine Tipps!
An der Rückseite der Antenenn sind Verbindungselemente und damit ist die Ausrichtung schon einmal vorgegeben. Ich weis aber nicht wann die Polarisation horizontale oder vertikal ist...

Ich habe es mit fixer IP auf beiden Geräten und einmal fix und 1x DHCP probiert. Bei 2x fix konnte ich immerhin die SSID sehen, wenn auch das Siganl zu schwach für eine Verbindung war. Ich habe den Verdacht, die Verbindung ging über Recher1 -> Router1 direkt zu Rechner2. Wenn ich den zweite Router aktiviere bekomme ich aber auch keine Connection zu Recher1 bzw. Router1.
Alle vier Geräte haben die gleiche SSID. Zwischen den PS's und den Routern habe ich es mit und ohne Kabel probiert. Ist es sinnvoll/notwendig das interne WLAN der Rechner zu deaktivieren wenn die Connection nur über die Router funktionieren soll?

Bei 1x DHCP habe ich das Problem, dass der Router den entfernten PC mit einer anderen als der eingestellten IP ansprechen will, was natürlich nicht klappen kann...

Momentan teste ich die Verbindung nur bei mir, die Sicht ist durch Bäume verstellt aber es sind keine Mauern dazwischen. Am Zielort in Namibia sollte es freie Sichtverbindung geben... Ich möchte dort ein Fernrohr fernsteuern. Dort habe ich dann tagsüber genug Zeit herumzuexperimentieren ;o)

VG
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 canopus „WLAN: Zwei Rechner über 200m verbinden“
Optionen

Ich bezweifle sehr, dass die beiden Router überhaupt eine Funkbrücke aufbauen können, denn deren Firmware lässt das gar nicht erst zu.

http://www6.nohold.net/Cisco2/ukp.aspx?pid=81&app=vw&vw=1&login=1&json=1&docid=9b41266be9f64283921a1c95cacdca0e_5734.xml

http://homecommunity.cisco.com/t5/Drahtlose-Router-Wireless/WRT160NL-WDS-Aktivierung/td-p/436596

Du müsstest erst eine modifizierte Firmware auf deine beiden Geräte installieren:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_WRT160NL

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
canopus shrek3 „Ich bezweifle sehr, dass die beiden Router überhaupt eine Funkbrücke aufbauen...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke, aber das ist ganz schön lange Anleitung...
Wenn ich kein IN brauche, dann reicht es die neue Firmware einzuspielen und gut ist's? Das mit dem USB ext3 drive klingt ja ganz schön aufwändig.

Das WRT160NL kann ja auch als Access Point betrieben werden (wie?). Kann ich dann ein solches mit einem Router connecten?

VG
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 canopus „Hallo Shrek3, danke, aber das ist ganz schön lange Anleitung... Wenn ich kein...“
Optionen
Das WRT160NL kann ja auch als Access Point betrieben werden

Ohne Aufspielen der modifizierten Firmware wird das nichts.
Sind halt kastrierte Cisco-Router

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen