Netzwerke, LAN, WLAN 15.850 Themen, 73.566 Beiträge

Wie kann ich Dateien auf mein Fritz!NAS speichern?

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Fritzbox 7390, daran habe ich per USB eine 500GB Platte  angeschlossen. Aus dem Fritzbox Menü kann ich auf die Dateien auf der 500GB Platte zugreifen.
Es kommt jedoch eine Warnmeldung:
http://250kb.de/u/120916/j/8eyH14yPcitu.JPG
Trotzdem kann ich auf die Dateien zugreifen.
Nun möchte ich weitere Dateien von einer anderen USB Platte, die am Rechner angeschlossen ist, auf die Platte kopieren. Das gelingt mir jedoch nicht. Egal ob ich Ausschneiden oder kopieren wähle auf der an der FB angeschlossenen Platte fehlt der Befehl "einfügen". Wenn ich den zu kopierenden Film (mpg4) durch verschieben auf den NAS bringen will, fängt der Film an zu laufen, wird aber nicht abgespeichert.

Im Explorer wird das NAS nicht angezeigt ich kann also nur über den Browser nach Einloggen auf der Fritzbox  zugreifen.

M.E. müsste das NAS doch im Explorer direkt unter Netzwerk zu sehen sein. Es wird mir dort jedoch dies angezeigt:

Kennt sich da jemand besser aus?
THX

fbe

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/netzwerke-lan-wlan/2012/wie-kann-ich-dateien-auf-mein-fritz-nas-speichern-538943438.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 fbe

„Wie kann ich Dateien auf mein Fritz!NAS speichern?“

Optionen

Servus,

das Problem ist wohl bekannt - http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/641:Kein-Zugriff-auf-FRITZ-NAS-aus-dem-Internet-moeglich - Abschnitt 2 - musst du wohl mit leben, ist unkritisch (unter FF kannst du aber eine Ausnahmeregelung definieren).

BG,

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
fbe Bergi2002

„Servus, das Problem ist wohl bekannt -...“

Optionen

hallo Bergi2002,

das ist leider nicht mein Problem, es geht nicht um den Zugriff aus dem Internet sondern um das kopieren von Dateien von einer USB Festplatte auf das NAS.

Trotzdem danke.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 fbe

„hallo Bergi2002, das ist leider nicht mein Problem, es geht...“

Optionen
Im Explorer wird das NAS nicht angezeigt ich kann also nur über den Browser nach Einloggen auf der Fritzbox  zugreifen.
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,160847.msg807662.html#msg807662 - da wird es beschrieben, wie du das NAS bzw. dort angehängte Platten im Explorer einbinden kannst.

Und sorry wegen dem Fehler-Lesen....

BG, Bergi2002
Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
fbe Bergi2002

„http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,160847.msg80766...“

Optionen

hallo Bergi,
funktioniert bei mir nichtStirnrunzelnd
http://250kb.de/u/120917/j/hzQlCwR4eFou.JPG

Wenn ich statt IP-Adresse fritz!.box setze erfolgt:
http://250kb.de/u/120917/j/uFqO3yuqu9a3.JPG

Es scheint so als ob man extra einenDNS Server einrichten muss.Stirnrunzelnd

Ich werde mal eine Anfrage bei AVM starten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Alois fbe

„hallo Bergi, funktioniert bei mir nicht...“

Optionen

Der von Dir angegebene Netzwerkpfad kann doch gar nicht stimmen.

Das sagt AVM dazu.

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15409.php3?portal=FRITZ!Box_7390




Gruß Alois

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz fbe

„hallo Bergi, funktioniert bei mir nicht...“

Optionen

\\fritz!.box\ ist falsch geschrieben. Lass mal den Punkt nach dem Ausrufezeichen weg....

Gruß
K.-H.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
fbe King-Heinz

„\\fritz!.box\ ist falsch geschrieben. Lass mal den Punkt nach...“

Optionen

Nee Onkel Alois und King-Heiz:

und
http://250kb.de/u/120917/j/o4JOOdF6Fnik.JPG

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC King-Heinz

„\\fritz!.box\ ist falsch geschrieben. Lass mal den Punkt nach...“

Optionen

Du meinst wohl eher das Ausrufezeichen...die Adresse lauter fritz.box, ohne Ausrufezeichen. Ausserdem hat der 2.Eintrag 'fritz.nas' da auch nix zu suchen.

Beispielsweise wenn ich einen USB-Stick bei mir an die Box hänge lautet die Adresse wie folgt:
\\fritz.box\CNMemory-Spaceloop8GB-00

Die Eingabe von \\fritz.box reicht aber prinzipiell schon aus um auf den Speicher der Box zuzugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe ABatC

„Du meinst wohl eher das Ausrufezeichen...die Adresse lauter...“

Optionen

Hallo ABatC,

Die Eingabe von \\fritz.box reicht aber prinzipiell schon aus um auf den Speicher der Box zuzugreifen.


bei mir aber nichtStirnrunzelnd. Siehe mein vorhergehendes Posting.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
ABatC fbe

„Hallo ABatC, bei mir aber nicht. Siehe mein vorhergehendes...“

Optionen

Das kam zeitgleich mit meinem rein, von daher konnte ich das irgendwie nicht berücksichtigen :-)

Ich habe das bei mittlerweile mindestens 20 Boxen durchexerziert, das sollte ohne Probleme laufen. Läuft bei dir irgend eine Internet Security Suite, Firewall o.ä. Sicherheitssoftware, oder wurden irgendwelche Netzwerkdienste oder Funktionen deaktiviert oder 'optimiert'?

EDIT:

Ah...ich sehe gerade, du versuchst die ganze Zeit ein Netzlaufwerk zu verbinden, sehe ich das richtig? Dann funktioniert 'fritz.box' in der Tat nicht, dann lautet die Adresse '\\fritz.box\Name_des_laufwerks'

Also wie bei mir oben \\fritz.box\CNMemory-Spaceloop8GB-00, damit kann ich auch ein Netzlaufwerk verbinden.

Der Aufruf über fritz.box ist wie bei AVM beschrieben für den Aufruf über den Explorer oder das Startmenü.

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz ABatC

„Du meinst wohl eher das Ausrufezeichen...die Adresse lauter...“

Optionen
Du meinst wohl eher das Ausrufezeichen...die Adresse lauter fritz.box, ohne Ausrufezeichen.

Jau! :-)

Allerdings bevorzuge ich die Eingabe von 192.168.178.1 , daher wohl auch meine Falschinformation, weil ich das so (fritz.box) eigentlich nie benutze.

Gruß
K.-H.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
fbe King-Heinz

„Jau! :-) Allerdings bevorzuge ich die Eingabe von...“

Optionen
Allerdings bevorzuge ich die Eingabe von 192.168.178.1
Damit habe ich angefangen und dann alle denkbaren Möglichkeiten durchprobiert. Ich habe jetzt eine Anfrage an AVM geschickt, mal warten welche Lösungsvorschläge die haben.
Außer dem Windows Firewall und Avira Free läuft auf dem Rechner keine weitere "Sicherheitssoftware".

Über den Browser kann ich ohne Probleme aber mit der im Eingangspost stehenden Warnmeldung(wrong key usage) auf die FP zugreifen nur Kopieren auf die Platte funktioniert nicht. Das  Fritzbox Fenster mit der % Anzeige geht auf aber seit  ca. 4h tut sich nichts weiter. Und unter Netzwerk läßt sich die Platte nicht einhängen.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
fbe

Nachtrag zu: „Damit habe ich angefangen und dann alle denkbaren...“

Optionen

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehrStirnrunzelnd.

Nachdem ich einige Tage ohne Erfolg versucht habe das Fritznas im Explorer einzubinden, Habe ich es heute nochmal mit den gleichen Befehlen probiert.

Plötzlich ist das NAS im Explorer zu finden und ich kann auf die Dateien zugreifen. Auch die Kopieraktion ist einwandfrei gelaufen.

Hat jemand eine Erklärung, damit mein Weltbild wieder stimmt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm fbe

„Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Nachdem ich einige...“

Optionen

Ich habe keine Erklärung, frage aber einfach nach:

1) hast Du zwischenzeitlich den Rechner runtergefahren und wieder neu gebootet?
2) hast Du den Cache zwischenzeitlich (vlt. mit CCleaner) gelöscht?

Da kommen manchmal die tollsten Sachen vor.
Ich musste gestern z.B. meinen Browser beenden und wieder neu starten, weil er nicht mehr das machte, was er sollte, nämlich eine Bestellung ordentlich ausführen.

Vielleicht aber hat jemand eine für Dich passende Erklärung? Wäre doch schrecklich, wenn da einer mit einem verschobenen Weltbild rum läuft Zwinkernd

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
fbe AlfUlm

„Ich habe keine Erklärung, frage aber einfach nach: 1) hast...“

Optionen

Hallo Alfons,

zu 1) ja, mache ich jeden Tag und auch nachdem ich am 16.09.  den Kopierversuch gemacht habe.
zu 2) nein

fbe

bei Antwort benachrichtigen