Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Win7 vs. XP

Alf 123 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Experten,

Ich hab mir ´nen neuen Läppi gekauft auf dem Win 7 inst. ist.
Meine restlichen Rechner haben XP drauf. Jetzt hab ich das Problem das ich mit dem Win 7 Rechner keinerlei Netzwerkverbindung mit den 3 anderen Rechnern (XP) hinbekomme. Hat jemand einen Tip für mich ? Beim alten Laptop mit XP ging alles.
Danke im Vorraus !

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alf 123 „Win7 vs. XP“
Optionen

Festplatte freigeben und ein Passwort einrichten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Nachtrag zu: „Win7 vs. XP“
Optionen

Servus Lutty,

das Problem ist das ich erst gar nicht so weit komme, ich seh die anderen Rechner (und umgekehrt) gar nicht erst !
Nicht mal über die IP des jeweiligen Rechners.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alf 123 „Win7 vs. XP“
Optionen

Unter WIN 7 mit Rechtsklick die Festplatte freigeben. Im Benutzerkonto muss ein Kennwort vorhanden sein...

Neu booten und dann die Rechner mit Namen suchen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alf 123 „Win7 vs. XP“
Optionen
Ich hab mir ´nen neuen Läppi gekauft auf dem Win 7 inst. ist.

Dann befindet sich dort doch sicher eine Rundum-Sicherheits-Software wie Norton, McAfee, Bullguard o. dgl.

Deaktiviere mal dieses Programm (besser: deinstalliere es und lade dir stattdessen z.B. MS Security Essentials als Virenschutz) und versuche erneut, die anderen Rechner zu erreichen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alf 123 „Win7 vs. XP“
Optionen

Probiere es auch mal über ipv6 - Bei meinem Gerät wurden Netzwerkfreigaben partout nicht via ipv4 Addresse angesteuert. Mit der IPv6 Addresse ging es dann.

Die endgültige Lösung meiner Probleme mit Win7 war jedoch das Downgrade auf Xp - Seitdem ist alles wieder in ordnung.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alf 123 „Win7 vs. XP“
Optionen

Ehrlich es ist schon heftig. Schn so lange Win 7 draussen und es kommen immer noch solche fragen auf. Downgrade zu XP wegen so eine lapalie.

Ich meine es nicht arrogant. Sitze gerade an mein Acer Laeppi Aspire 5570Z mit Vista Original war es schnecke, mit Win 7 ruck zuck
Hape ein HP Pavilion a1600n AMD Athlon X2 64 und 2 GB Speicher mit XP ok. Mit Win 7 verdammt schnell. Das merke ich ohne zu messen wircklich.

Ersten bei Win 7 sind die Netzwerksicherheits einstellungen anders.

Ich meine es nicht arrogant und auch nicht angeberisch. Da ich zum faul zum tippen hier:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Networking-home-computers-running-different-versions-of-Windows

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Prosseco „Ehrlich es ist schon heftig. Schn so lange Win 7 draussen und es kommen immer...“
Optionen

Hi Prosecco, von Downgrade war glaube ich gar nicht die Rede..

h...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alf 123 „Win7 vs. XP“
Optionen

Als kleine Ergänzung, dass Netzwerk unter Win7 als Heimnetzwerk deklarieren und der Einfachheit halber den gleichen Benutzer, mit dem gleichen Passwort anlegen. Freigaben wurden ja bereits erwähnt. Ach ja, die Arbeitsgruppe sollte natürlich auch die Gleiche sein.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Alf 123 „Win7 vs. XP“
Optionen

Hallo,

standardmäßig heißt die Arbeitsgruppe bei XP MSHEIMNETZ, bei Win7 jedoch WORKGROUP.
Wenn die Arbeitsgruppe nicht verändert wurde, könnte da das Problem liegen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Edgar Rau „Hallo, standardmäßig heißt die Arbeitsgruppe bei XP MSHEIMNETZ, bei Win7...“
Optionen

MS ist sowieso nicht sehr konsequent mit den Pfaden.

Deutsches XP hat z.B. übersetzte Pfade (wie Programme, Anwendungsdaten), während die russische Version mit englischen Standardnamen arbeitet (Während die Verknüpfungsnamen (Arbeitsplatz etc) übersetzt sind. Die haben da wohl sich mal den eigenen Tools bzw. den BS-Teilen die vollständige Unicode-Fähigkeit zugetraut.

Mich hat es auch schon imer genervt, dass durch die normalen Installer einerseits und primitive Installer (die mit fixen Pfaden arbeiten) andererseits immer zwei Programmordner vorhanden sind.

Aber noch mehr nervt, dass immer mehr Software die Benutzerdaten unter Eigenen Dateien statt Appdata ablegen.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Maybe i.fass „MS ist sowieso nicht sehr konsequent mit den Pfaden. Deutsches XP hat z.B....“
Optionen

Das mag daran liegen, dass es z.B. nur eine Win7-Version gibt, die englische. Alles andere sind Sprachpakete, soweit mir bekannt. Zusätzliche Sprachpakete sind ja z.B. auch nur der Enterprise/Ultimate- Version vorbehalten.

Die Installationszweige verwirren mich auch zeitweise, aber das liegt ja nicht an M$, sondern daran, was der Installer vorgibt. Oder liege ich da falsch? Meist sind es eh Spiele, oder auch Programme mit benutzerspezifischen Ausgabedateien (z.B. beim Video-Kodieren), die in die Eigenen Dateien speichern.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen