Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Problem mit Internetzugang über WLAN USB-Adapter

Don Barolo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorhandene Komponenten:
Haupt-PC (Windows XPprof SP3) ist per LAN an Speedport W 502V (T-Home) angeschlossen. Internetzugang funktioniert einwandfrei.

Zweit-PC (Windows XPprof SP2 Eigenbau ohne Netzwerkkarte) soll per WLAN USB-Adapter internetfähig gemacht werden.

Verwendet wird „BELKIN Surf+ WLAN USB-Adapter“ Software dafür ist ordnungsgemäß installiert. SSID, WPA-Netzwerkschlüssel und MAC-Adresse wurden eingetragen.

Nach dem Hochfahren meldet der T-OnlineWLAN-access Finder „Hotspot gefunden“ und zeigt ihn auch als gespeicherten Hotspot an.

Der Versuch mit dem Router zu verbinden ergibt dann folgendes Ergebnis:
T-Online Startcenter meldet „Ergebnis des Verbindungsaufbaus: Der gewünschte WLAN-Adapter steht nicht mehr zur Verfügung (R315)“.
Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, da der Hotspot ja vorher gefunden wurde und der PC nur ca. einen Meter davon entfernt steht.

Dazu muss ich sagen, von Netzwerk und damit verbundenen Dingen habe ich keinen blassen Schimmer. Möglicherweise habe ich was übersehen oder falsch gemacht. Falls es hier Experten gibt, bin ich für deren Hilfe dankbar.

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Don Barolo „Problem mit Internetzugang über WLAN USB-Adapter“
Optionen

Hallo,
wieso hast Du noch eine T-Online Software auf dem PC installiert? Normalerweise kann Windows das alles selber, Fremdsoftware macht da meist mehr Ärger, als dass Sie nützt.
Ich würde die Tonline Software loswerden, schließlich sind alle Verbindungsdaten schon im Router eingetragen. Dann erstmal SP3 installieren und dann Windows nutzen um die Wlan Verbindung her zu stellen.

Mfg
TK

bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo Balzhofna „Hallo, wieso hast Du noch eine T-Online Software auf dem PC installiert?...“
Optionen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe einen T-Online Internetzugang und auch eine T-online e-Mailadresse die ich für meine Telekom-Rechnungen nutze. Folglich dürfte die T-Online Software keine "Fremdsoftware" sein. Für meinen sonstigen e-Mailverkehr nutze ich WEB.DE. Fürs Internet nutze ich sonst ausschließlich Firefox.

Hätte nichts dagegen die T-Online Software runterzuschmeißen, wenn dann alles noch funktioniert.
Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um mit Windows eine WLAN-Verbindung herzustellen.

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Don Barolo „Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe einen T-Online Internetzugang...“
Optionen

Da es nur um die Emails geht, kannst Du getrost auch Outlook oder Thunderbird verwenden. Aber! Vor dem deinstallieren der Tonline Software wichtige Emails sichern (exportieren) und ein Backup des PCs machen. Dann kannst Du fröhlich rumprobieren.

Mach bitte erstmal den SP3 drauf.

Und dann: Für Wlan unter Windows brauchst Du eigentlich keine Anleitung. Einfach hochfahren. Dann erkennt er ein neues Drahtlosnetzwerk, was er dir auch mitteilt. Dann einfach auf Verbinden klicken, PW eingeben und das dürfte es gewesen sein.

Bzw, geht das Internet und nur die Mails werden nicht empfangen?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Don Barolo „Problem mit Internetzugang über WLAN USB-Adapter“
Optionen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die T-Onlinesoftware ist einfach nur ungenügend und zu nichts zu gebrauchen (außer den PC langsamer machen). Und der Hotspotfinder hat mich auch schon zigmal geärgert.
Wenn nötig, sichere deine e-Mails in der T-Onlinesoftware. Und schmeiß alles, wo irgendwas mit T-Online drinsteht, runter.
Danach installierst du dir bitte UNBEDINGT Win XP SP3, denn sonst gibts keine Sicherheitsupdates (den schwachsinnigen Reg Hack klammer ich jetzt mal aus).

Nachdem du das getan hast und der Rechner neu gestartet wurde, solltest du unten rechts (neben der Uhr) ein Symbol haben, dass einen Bildschirm mit seitlichen Wellen zeigt. Rechtsklick -> Verfügbare Drahtlose Netzwerke anzeigen -> Netzwerk auswählen -> unten rechts auf "Verbinden" -> zweimal W-LAN Schlüssel (=Passwort) eingeben. Dann solltest du erst "Verbindung wird hergestell" -> "Netzwerkadresse beziehen" und dann -> "Verbindung hergestellt" sehen.

Wenn du keine erst gar keine W-Lan Netzwerke siehst, ist dir die "Verbindugnssoftware" deines W-LAN Sticks im Weg. Normalerweise ist sie abschaltbar.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo Hewal „Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die T-Onlinesoftware ist...“
Optionen

Danke Euch beiden für die Tips.

Habe alles genau so gemacht, T-online runtergeschmissen, Win XP SP3 installiert, und nun flutscht alles wie ein Zäpfchen.

Toll, dass es dieses Forum mit seinen hilfsbereiten Spezialisten gibt.

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen