Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Routen am PC planen und auf Smartphone übertragen

xtom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

moin zusammen,

nu habsch doch so´n neuet smartbummeldings, s3 mini von samsung.......

wie kann ich ne route am pc erstellen und dann in das handy kriegen, so daß ich OHNE irgendwelche daten online nachzuladen diese route abfahren kann?

bis dato habsch probiert:

route mit routeconverter am pc erstellt, als gpx datei ins handy geladen mit locus

die route wird im handy aber nur als trackpoints dargestellt, nicht als route.....
binsch wieder zu blöd?


welche alternativen gibts a) zur routenerstellung am pc und b) zur darstellung/abfahren aufm handy?


gruß

tom

andy11 xtom „Routen am PC planen und auf Smartphone übertragen“
Optionen

Welche Navi Software wird da verwendet? Andy

xtom andy11 „Welche Navi Software wird da verwendet Andy“
Optionen

das iss genau die frage, was nehm ich? Lachend

als navi bis jetz hab ich navigon drauf, funktioniert wunderbar, als reines navi.....

will aber wie gesagt routen am pc erstellen, so z.bsp. durche eifel am pc die ganz kleinen straßen abfahren, und dies dann vom handy navigieren lassen, hab mir ne halterung fürs samsung an den lenker gebaut......


gruß

tom

andy11 xtom „das iss genau die frage, was nehm ich als navi bis jetz hab ...“
Optionen
als gpx datei ins handy geladen
Navigon hat üblicherweise diese Endungen:
*.freshroute - Version 7
*.route - Mobile Navigator
*.rte - Version 4 bis 6
Du musst in RouteConverter die passende Navigon Version aussuchen.
Datei und Speichern als....
Da ich kein solches Smartphone bzw. diese Navigon Software habe, kann ich
dir jetzt nichts weiteres dazu sagen. Gruß Andy
xtom andy11 „Navigon hat üblicherweise diese Endungen: .freshroute - ...“
Optionen

hi andy,

danke. sorry, bin ne torfnase, drauf zum navigieren ist mapfactor navigator, und das hat einfach keine option irgendwas zu importieren.....


gruß

tom


oder ich finds mal widder net....

andy11 xtom „hi andy, danke. sorry, bin ne torfnase, drauf zum navigieren ...“
Optionen

Ist auch nicht nötig. Soweit ich gelesen hab, kann man damit Routen erstellen.
Sinnigerweise könnte sich ein Ordner mit ähnlichen Namen im Ordner der Navisoftware
befinden. Mit der Navisoft. mal eine Route erstellen. In den Ordnern danach suchen und
Glück haben das man die Endung bzw das Dateiformat hat.
Oder im Netz danach suchen. Das haben sicher schon welche gemacht. Andy

PS: Als Tipp noch:
http://www.nickles.de/forum/navigation-und-gps/2013/garmin-navi-539000403.html

xtom andy11 „Ist auch nicht nötig. Soweit ich gelesen hab, kann man ...“
Optionen

ok, halben tag nu rumprobiert......

bis dato ist die beste lösung die ich gefunden hab osmand

kann allet wat ich will, und hat den riesenvorteil daß die namen auf den karten in ner größe sind daß ich sie mit meinen alten augen auch lesen kann....

nu gibs dat nächste problem, wenn ich die pro version kaufen will, muß ich das über nen google account machen, hab isch net will isch net, mannomann, ich gebs bald auf.....

andy11 xtom „ok, halben tag nu rumprobiert...... bis dato ist die beste ...“
Optionen

Das es Groß- und Kleinschreibung gibt, ist Dir aber bekannt? Und gegen Dialekt gelegentlich
hat keiner was. In der Regel bevorzugt man hier aber eine klare Sprache.
So Du dich irgendwann mal für etwas entschieden hast, was deine Navisoftware betrifft, wird
man Dir hier auch weiterhelfen. Bis dahin: schönes Wochenende. Gruß Andy

gelöscht_15325 xtom „ok, halben tag nu rumprobiert...... bis dato ist die beste ...“
Optionen

Navigon hab ich als 50€ EU Version extra im Store gekauft, um meine am PC geplanten Routen mit dem Motorrad und meinem Android Smartphone abfahren zu können...

...bis ich dann rausfand, dass Navigon für Android diese Funktion nicht bietet (Routenimport).


Nach einigen Versuchen bin ich nun auch bei OSMand gelandet. Die kostenpflichtige Version ist jeden Cent wert und wirklich günstig für eine Offline-Navi-App.

Ich plane meine Routen am PC entweder mit dem motorrad-tourenplaner oder online kostenlos mit dem genialem motoplaner:
http://www.motoplaner.de/

Zur reinen Navigation nutze ich bei Autofahrt Navigon (da die Navigation doch deutlich besser ist, genaugenommen die beste für Android aktuell) für Motorrad-Touren OSMand, beim Wandern/ zu Fuß OSMand (hat sehr detaillierte Karten auch im Wald, mit unglaublich vielen POIs) und wenn ich zu Fuß in fremden Städten unterwegs bin, entweder OSMand oder Google-Maps.



xtom gelöscht_15325 „Navigon hab ich als 50€ EU Version extra im Store gekauft, ...“
Optionen

hi czuk,

merci, hatte nu auch osmand+ gekauft, und hatte erst noch das problem daß die gpx files nur als geraden zwischen den jeweiligen wegpunkten abfahrbar waren.

nu habsch gefunden daß man mit gpsies.de die punkte setzen kann, und das ganze dann anzeiogen lassen kann als route mit der option "wegen folgen", dann kann man das gpx file ins handy schaffen und es taucht richtig als route auf, genau wie ich das gerne wollte.....

zur reinen navigation nutze ich wie gesagt das kostenlose mapfactor navigator, dat funzt einwandfrei.....

ferddisch