Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Constructa Trockner Billigreparatur

torsten40 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ca 10 Jahren kann ich ein Constructa T400 mein eigen nennen. In dieser Zeit habe ich Gerät mehrmals innerlich gereinigt, den Abluftschlauch gewechselt, alles ohne Probleme. Doch nach der letzten Reinigung, quitierte der Trockner hin und wieder immer mal seinen Dienst. Der Trockner wollte sich einfach nicht einschalten lassen.

Als unerfahrener Laie weiß ich, dass dann meistens entweder die Kohlen vom Motor ab sind, oder aber der Türkontaktschalter seinen Dienst quitiert. Allerding viel mir auf, dass man wenn denn Startknopf mit massiver Kraft drückt, startete der Trockner. Also erstmal eine neue Startleiste bestellt, da ich den Startknopf eh schon kaputt drückt hatte. (Den Trockner kann man komplett in Einzelteile bestellen)

Eingebaut, keine Besserung. Also dann nach der eigentlichen Fehlerquelle gesucht, halt die Kohlen, oder der Türkontaktschalter. Die Kohlen waren nicht grad die besten, aber noch in Ordnung. Also blieb nur noch der Türkontaktschalter. Mir einem Zahnstocher den Türkontaktschalter gedrückt, und siehe da, die Maschine lief wieder wunderbar, jedesmal.

Der Fehler war allerding nicht der Türkontaktschalter, sondern der "Pinökel" der den Türkontakschalter betätigt. Der Pinökel war einfach abgenutzt. Also einwenig Klebeband drumzu, und zack die Maschine läuft wieder.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen