Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Auch alte Herren können sparen....

Maybe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe eben mal ein Energiekostenmessgerät an meinen Arbeitsrechner gehangen und war doch recht positiv überrascht. Der Rechner dürfte von der Hardware her ins Jahr 2008 gehören, einige Teile etwas neuer.

Hier ein paar Eckdaten:

  • AMD Athlon 64 X2 4850e 2,5 GHz Dualcore 45 Watt CPU (auf 1,15V undervoltet)
  • ASUS M2N-SLI
  • 8GB DDR2 800 Kingston Value RAM (4x2GB) Dualchannel
  • ATI 5450 1GB Grafikkarte passiv gekühlt
  • 2 x 500 GB Maxtor/Seagate HDDs
  • 1 x LG DVD-RW
  • 1x FDD mit integriertem USB-Cardreader
  • Arctic Cooling CPU und Gehäuselüfter, zusätzlich 140mm Scythe in der Front (alle mit der BIOS-Einstellung "optimal", also geregelt)
  • Fortron 500 Watt Netzteil (zu groß dimensioniert, ich weiß)

Verbrauch

  • IDLE 65 Watt
  • Office-Betrieb 70-80 Watt
  • Volllast (Prime 95 + Furmark) max. 100 Watt

erstaunlich fand ich, dass mir das Undervolting der CPU von 1,25 auf 1,15 Volt im Durchschnitt 10 Watt unter Volllast gebracht hat. Dabei läuft er sehr stabil.

Übertaktet habe ich früher häufiger, mich allerdings das erste Mal mit der Thematik "Undervolting" auseinander gesetzt.

Würde ich mir heute einen neuen Office-Rechner zulegen, würde ich besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz legen.

Ihr dürft gerne mitspielen! Was verbrauchen denn Eure Rechner so?

Dazu habe ich auch noch eine Frage:

Ich habe noch dieses Fortron 300 Watt Netzteil rumliegen:

http://www.dirkvader.de/Fortron_Source_Zen_300W.html

Würde es mir etwas bringen, dieses mit dem 500 Watt zu tauschen? Im Netz liest man z.B. bei amazon, dass es wohl Probleme macht, wenn die CPU zu wenig Strom benötigt und der Rechner erst gar nicht startet.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Auch alte Herren können sparen....“
Optionen

Der Netzteilwechsel kann was bringen, dass hat aber nicht nur mit der aufgedruckten Maximalleistung zu tun. Auch die Güte der verwendeten Komponenten sowie die Schaltung im Netzteil sind von Bedeutung. Daher auch die Gold-Zertifikate für Netzteile. Hochwertige Netzteile schneiden bei der Leistungsmessung im Idle besser ab, da sie einfach viel aufwändiger konstruiert sind. Auch auf die Haltbarkeit hat das Auswirkungen.

Du misst nur den Rechner, also ohne Monitor etc?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Der Netzteilwechsel kann was bringen, dass hat aber nicht nur mit ...“
Optionen
Der Netzteilwechsel kann was bringen, dass hat aber nicht nur mit der aufgedruckten Maximalleistung zu tun. Auch die Güte der verwendeten Komponenten sowie die Schaltung im Netzteil sind von Bedeutung. Daher auch die Gold-Zertifikate für Netzteile. Hochwertige Netzteile schneiden bei der Leistungsmessung im Idle besser ab, da sie einfach viel aufwändiger konstruiert sind. Auch auf die Haltbarkeit hat das Auswirkungen.

Beim FSP 500 Watt handelt es sich lediglich um ein 85 Bronze:

https://www.secomp.de/i2cmsdata/pdf/s19/19102090_en_101.pdf

Die Komponenten des 300 Watt werden ja hier durchaus positiv bewertet:

http://www.dirkvader.de/Fortron_Source_Zen_300W.html

Du misst nur den Rechner, also ohne Monitor etc?

Ja, nur der reine Rechner. Bei meinen beiden Monitoren würde (lt. Herstellenangaben) ca. 80 Watt max. hinzukommen.

Die Werte sind auch nicht wissenschaftlich zu sehen, da es sich lediglich um ein einfaches Zwischenstecker-Stromkostenmessgerät handelt.

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Beim FSP 500 Watt handelt es sich lediglich um ein 85 Bronze: ...“
Optionen

Sowas ist schwer zu vergleichen. Deine beiden Festplatten lutschen ja schon im Leerlauf 10 Watt aus dem Netz. Mehr Speicher verbraucht auch mehr Strom.

Ich eier hier mit nem Notebook rum, mit Chipsatzgrafik, da interessiert der Stromverbrauch eher weniger.

Du hast ja vielleicht in den Einstellungen den Rechner noch nicht energie-optimiert. Das kann auch noch was bringen. Und das 300 Watt-Netzteil reicht für Deinen Rechner mit Sicherheit auch aus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Auch alte Herren können sparen....“
Optionen

Hi!

AMD Athlon 64 X2 4850e 2,5 GHz Dualcore 45 Watt CPU

Das ist eine Stromsparversion der Athlon X2 Serie, die ich auch sehr lange im Einsatz hatte. Ich denke, dass macht sich schon bemerkbar, wenn man da keine der besonders stromhungrigen Varianten im Mainboard hat.

Ich hatte nie ein Messgerät zu Hause, sonst hätte ich die Unterschiede mal gemessen: ich hab den 4850e inzwischen durch einen Phenon II Quadcore ersetzt. Zwar ebenfalls durch eine nicht ganz so hungrige Version, aber es ist auch keine Stromsparvariante (müsste ein Phenom II X4 945 sein).

Zusätzlich kam aber eine ältere gebrauchte  Grafikkarte in den Rechner, so dass die Verbrauchswerte eh nicht mehr zu vergleichen sind (ich nutzte davor die Grafik im Chipsatz meines Boards). Seit Kurzem hängt noch ein zweiter Monitor dran, da dürfte die Stromverbrauchswerte, dann eh durch die Decke gegangen sein... Unentschlossen

Ich habe beim Phenom auch mit Untervolting experimentiert, habe die Spannung dann allerdings wieder fast auf den normalen Wert erhöhen müssen, weil der Rechner doch immer mal wieder hängen blieb (was seitdem deutlich besser geworden ist).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Das ist eine Stromsparversion der Athlon X2 Serie, die ich ...“
Optionen

Moin,

ja, ist eine "sparsame" Version. Ich habe gezielt einen X2 5000+ mit dieser CPU ersetzt.

Lange Zeit hatte ich einen X4 955 C2 mit 125 Watt im Einsatz. Klar sind die X4 deutlich schneller, aber eben auch sehr hungrig. Selbst die C3-Versionen haben immer noch 95 Watt. Dieser X4 ist durch einen PC mit i5 760 ersetzt worden, gleiche Leistung bei kleinerem Takt. Dieser Rechner ist in Verbindung mit einer Geforce GTX 660 zur "Spielekonsole" mutiert, die auch nur für diesen Zweck angeschaltet wird.

Bei den heutigen Energiekosten ist es für mich einfach wirtschaftlicher, nicht immer die "dicke Kiste" in Betrieb zu haben.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, ja, ist eine sparsame Version. Ich habe gezielt einen X2 ...“
Optionen

Moin,

so, nun habe ich noch ein wenig rumgetestet und die CPU auf 1,10 Volt eingestellt. Sie hat jetzt ca. 3 Stunden Prime95 hinter sich, ohne Fehler. Bisher läuft alles stabil. Da mir das beim Gesamtverbrauch wohl max. 2-3 Watt (wenn überhaupt) bringen wird, spare ich mir das Messgerät.

Das dürfte bei dem billigen Gerät eh unter Messtoleranz liegen...

Ein wichtiger Nebeneffekt ist, die CPU geht kaum über 45°C  und die Lüfter drehen auch unter Volllast nicht hoch. Im IDLE dümpelt er um die 30°C rum.

Daher habe ich den zusätzlichen, rückseitigen 120mm Lüfter abgekoppelt und kann so auch noch ein wenig einsparen.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die passive Grafikkarte jetzt 5°C wärmer wird, also selbst im Lehrlauf schon 60-63°C erreicht. Aber das sollte für eine Passivlösung immer noch ein guter Wert sein.

Was den Austausch des Netzteiles angeht, belasse ich es wohl erst einmal so, trotz Neugier.... Gründe:

  • ein passives NT ist wieder eine zusätzliche Wärmequelle im System
  • ich würde in heißen Sommern wieder einen zusätzlichen Lüfter benötigen
  • never change a running system
  • Faulheit (die Kabel sind schön verlegt mit Kabelbindern)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Moin, so, nun habe ich noch ein wenig rumgetestet und die CPU auf ...“
Optionen

Den Lüfter würde ich wieder anklemmen. Du sparst nichts, falls was überhitzt und kaputt geht, im Gegenteil.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Den Lüfter würde ich wieder anklemmen. Du sparst nichts, falls ...“
Optionen
Den Lüfter würde ich wieder anklemmen. Du sparst nichts, falls was überhitzt und kaputt geht, im Gegenteil.

Es ist ja nicht so, dass keine Lüfter mehr vorhanden wären, keine Sorge.

Auf der CPU:

https://www.alternate.de/Arctic/Freezer-7-Pro-Rev-2-CPU-K%C3%BChler/html/product/138942

Eigentlich schon überdimensioniert. Vorher habe ich damit einen Phenom II X4 gekühlt.

Vorne dieser für Frischluft:

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kaze-maru-140mm.html

das 500 upm Modell.

Und natürlich der 120er im Netzteil, der die warme Luft abtransportiert.

Die Temperaturen sind alle in Ordnung:

Auch die Festplatten liegen bei 35-40°C im Normbereich.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Maybe „Moin, so, nun habe ich noch ein wenig rumgetestet und die CPU auf ...“
Optionen

Mein "Arbeitspferd" für Internet + Office:

  • PC-Chip M860 + 2 GB DDR-RAM
  • XP-M "Dublin"
  • NX6200
  • 250 GB HDD
  • 1x DVD-ROM + 1x DVD-RW
  • 250 W NT

Das macht XP/Win7 idle ca. 39 W und Prime95 um 63 W. Der XP-M läuft da von 800 MHz/0,9 V bis 1600 MHz/1,175 V. Im Prinzip ginge es bis 0,9/1,15 V herunter - nur unter Win7 klappte das nicht mehr.

Die CPU verbrät dabei unter 20 W (am P4-Stecker gemessen).

Das NT hatte ich erst gegen ein "neuers" getauscht - hat 5 W weniger Verbrauch gebracht und dabei mehr Leistung/Reserven auf 12 V.

Natürlich wurde das NT nicht gekauft, sondern vorm Container gerettet - also ökologisch ok.

Die Leerlaufverbräche der Netzteile allein unterscheiden sich teils ziemlich stark: von 3-4 W bei dem einen (250 W) bis zu 11 W+ beim 450er (alles "Schrott", teils repariert).

Alles ist ebenfalls mit einem billigen Energiekostenmessgerät gemessen (außer CPU mit Stromzange) und damit eher "ungefähr".

Ein "aktueller" Rechner kann bis 15 W Leerlauf und darunter kommen. Bis die Energie/Kosten eingespart wären, würde es Jahrzehnte dauern.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe nemesis² „Mein Arbeitspferd für Internet Office: PC-Chip M860 2 GB DDR-RAM ...“
Optionen
Ein "aktueller" Rechner kann bis 15 W Leerlauf und darunter kommen. Bis die Energie/Kosten eingespart wären, würde es Jahrzehnte dauern.

Eben, so sehe ich das auch.

Ich könnte geringere Werte erreichen, wenn ich z.B. mein ThinkPad x121e stationär nutzen würde. Aber dazu müsste ich ihn auf 8GB aufrüsten (wg. virtueller Maschinen).

Messen könnte ich dennoch mal den kleinen Rechenknecht mit AMD E-450 GPU.

Mit einem XP käme ich leider von meinen Anforderungen nicht mehr klar, obwohl noch ein 2800+ Barton hier rumsteht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Maybe „Moin, so, nun habe ich noch ein wenig rumgetestet und die CPU auf ...“
Optionen
so, nun habe ich noch ein wenig rumgetestet und die CPU auf 1,10 Volt eingestellt. Sie hat jetzt ca. 3 Stunden Prime95 hinter sich, ohne Fehler.

Einfach so lange die Spannung weiter absenken, bis Prime95 anfängt Fehler zu melden und davon wieder 0,05 bis 0,1 V hoch. So kommt man relativ schnell und "aussagekräftig" zu einer Untergrenze für den Alltagstest.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe nemesis² „Einfach so lange die Spannung weiter absenken, bis Prime95 ...“
Optionen

Moin,

so, habe noch ein wenig "gespielt", indem ich das passive 300 Watt Netzteil eingebaut habe,noch ein wenig den Vcore reduziert und den rückseitigen Lüfter wieder angeschlossen habe (irgendwo muss die warme Luft ja raus).

So sieht das Ergebnis aus:

Niedriger als 1.075V werde ich wohl erst einmal nicht gehen, danach scheint es instabil zu werden.

Ergebnis:

  • IDLE 60 Watt
  • LAST 90 Watt

Ich habe also noch einmal 10 Watt eingespart. Dieses Netzteil scheint effektiver für diese Hardware zu sein.

Evtl. werden die beiden HDD in Zukunft noch durch eine SSD und eine 2,5" HDD ausgetauscht. Das dürfte geschätzt nochmal 10 Watt bringen. Die SSD müsste ich aber neu kaufen... nicht grade wirtschaftlich!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Maybe „Auch alte Herren können sparen....“
Optionen
Ihr dürft gerne mitspielen! Was verbrauchen denn Eure Rechner so?

Keine Ahnung, will es eigentlich gar nicht wissen. Mein PC ist aus 2009, da kann man sich ausmalen, dass es nicht die sparsamste Kiste ist. Intel Core 2 Quad 2,33 GHz, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 5670, 2 Festplatten, 1 SSD, Asus Xonar Soundkarte.

Standby-Verbrauch gibt es aber keinen, da ich stets den Stecker ziehe, wenn der PC aus ist.

Trotzdem werde ich ihn noch weiter nutzen, denn es ist halt so, dass man neue Geräte extrem lang nutzen muss, um den Neuanschaffungspreis über die gesparten Stromkosten wieder reinzubekommen.

Durch die SSD läuft die Kiste sehr flott, aktuelle Spiele spiele ich eh nicht, von daher reicht er.

Bloß das Videorendering, was ich ab und an mache, könnte etwas schneller sein, hier wäre eine aktuelle CPU vermutlich doch effizienter.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe marinierter „Keine Ahnung, will es eigentlich gar nicht wissen. Mein PC ist ...“
Optionen
Standby-Verbrauch gibt es aber keinen, da ich stets den Stecker ziehe, wenn der PC aus ist.

Das ist natürlich auch ein Punkt. Ich war ein wenig verwundert, dass der genannte Rechner ausgeschaltet tatsächlich noch 7 Watt aus der Steckdose zieht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
triker Maybe „Das ist natürlich auch ein Punkt. Ich war ein wenig verwundert, ...“
Optionen

Schön zu lesen, dass noch an alten Kisten rumgefrickelt wird.

Als Medienzentrale und Einpennrechner (Am Flachbildfernseher) werkelt seit 2010 diese Kiste bei uns im Haus:

http://www.amazon.de/ASRock-330Pro-Barebone-Betriebssystem-schwarz/dp/B002WP93GI#productDetails

Dank Ionchipsatz laufen auch bestens .mkv Filme und online kommt er auch mit Netflix klar.

Beim reinen Filmeglotzen "langweilt" sich sogar der Prozzy und das Lüftergeräusch ist kaum hörbar. (im Bios automatisch die Drehzahl des Lüfters eingestellt)

Bedient wird das "Sparbüchschen" mit nem kabellosen Logitech Tastaturchen samt Touchpad. BtW, immer noch die erste Tastaturbatterie drinnen....

Verbrauch beim Filmschauen: 18 Watt.

Kann man doch mit leben ;-) Ach so.... 4 Gig Ram hatte ich ihm damals noch spendiert und seit letztens lööft Win 10 ohne Probleme auch auf dem "Zigarrenkistchen".

Gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe triker „Schön zu lesen, dass noch an alten Kisten rumgefrickelt wird. Als ...“
Optionen
Schön zu lesen, dass noch an alten Kisten rumgefrickelt wird.

Moin triker,

Klar, sowas macht mir auch Spass.

Inzwischen hat sich bei dem Rechner etwas verändert. Ich habe den 4850e gegen einen Athlon II X2 245e ausgetauscht und es laufen jetzt 2x2,5" HDDs (320/500GB). Die 500GB HGST musste ich leider unwirtschaftlich kaufen, weil eine Seagate HDD den Dienst eingestellt hat.

Ansonsten läuft auf der Kiste inzwischen auch Win10 neben Win7 und diversen VMs. Es ist und bleibt momentan noch mein Hauptrechner. Mit Deinen 18 Watt kann ich natürlich nicht konkurrieren, aber knapp 70 Watt für das gesamte System unter Last finde ich ok.

Ich kaufe eigentlich niemals nach Trend, Must-Have etc., sondern nach persönlichen Bedürfnissen.

Was ich lustig finde: Auch hier liest man immer wieder "in die alte Kiste würde ich nicht mehr investieren etc."

Das kann ich so nicht bestätigen. Aktuelle Budget- und Office-CPUs sind auch nicht wirklich schneller als Mittelklasse-CPUs der Jahre zuvor. Sie mögen vielleicht effizienter rechnen oder mehr Funktionen unterstützen. Dafür muss man Geld ausgeben und braucht diese neuen Funktionen evtl. überhaupt nicht.

Ich lade grade unter Win10 Images runter, streame Musik und schreibe hier im Firefox unter einer Elementary-OS-VM im Dualmonitorbetrieb. Das alles auf einer Kiste Stand 2008, mit Ausnahme der CPU von 2010.

Ich würde sogar noch in eine SSD investieren, doch der verbaute nForce-Chipsatz unterstützt kein AHCI.

BTW: Bei mir stehen auch noch ein Athlon 64 X2 6000+ mit 4GB, ein P4 2,2 GHz mit 1,5 GB RAM und ein Athlon XP 2800+ mit 1GB RAM rum. Die laufen alle, sind aber nicht mehr im Einsatz. Den 6000+ werde ich aber demnächst durch den jetzt überzähligen 4850e ersetzen und somit einen recht sparsamen Ersatzrechner basteln.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen